Naja, rosig siehts ja nicht grad aus zur Zeit, nun mal zu meiner Analyse:
Wie ihr seht hat ja die Nasdaq (sowieso bekannt) einen Abwärtstrend gebildet. - Schwarze Linie!
Seit Anfang 2001 hat die Nasdaq einen Keil ausgebildet (grüne Linien) der jetzt zur Spitze zusammenläuft und wir nun schon alle gespannt warten wie dieser verlassen wird.
Die oft zitierte "Verarschung der Nasdaq" könnt ihr euch im gelben Ring ansehen - Bullenfalle -; es war ca. zu der Zeit wo allen Greenspan die Zinsen aus dem Nichts senkte und alle schon an eine Trendwende dachten. Leider kam es nicht dazu nach ständig schlechter werdenden Konjunkturdaten und nicht aufhörenden Gewinnwarnungen wie von Cisco, Motorola usw usf.
Ab diesem Zeitpunkt an bildete der Nasdaq Index einen kurzfristigen sehr sehr steilen Abwärtstrend der nun eben zur Spitze mit dem langfristigen zusammenläuft.
Positives an dem obrigen Chart zeigt uns die "Slow Stochastik" die ein nachhaltigs Kaufsignal gibt, das heute wieder bestätigt wurde.
Der träge MACD setzt sozusagen am unteren Trend auf und lässt positives erhoffen.
Fazit:
Verlässt die Nasdaq den Keil nach oben könnte es die erwartete Trendwende sein - im schlechtesten Fall ein Baermarketralley.
Problematisch wird es wenn die Nasdaq nach unten ausbricht - dann ist ein erneute starker Kursverfall zu erwarten, bricht sie dann auch noch nachhaltig die Langfristunterstützung bei 1400 Punkten steht uns ein freier Fall aus charttechnischer Hinsicht bevor.
Ich hoffe euch gefällt die Analyse und solltet ihr Meinungen bzw. Verbesserungen haben dann sagt mir`s bitte, ok.
Schönen Abend noch.
mfg Fips17