Nasdaq Chartanalyse - Crash oder Ralley??

Zugriffe: 1.040 / Heute: 1
Fips17:

Nasdaq Chartanalyse - Crash oder Ralley??

09.04.01 23:28
Nasdaq Chartanalyse - Crash oder Ralley?? 312145

Naja, rosig siehts ja nicht grad aus zur Zeit, nun mal zu meiner Analyse:

Wie ihr seht hat ja die Nasdaq (sowieso bekannt) einen Abwärtstrend gebildet. - Schwarze Linie!

Seit Anfang 2001 hat die Nasdaq einen Keil ausgebildet (grüne Linien) der jetzt zur Spitze zusammenläuft und wir nun schon alle gespannt warten wie dieser verlassen wird.
Die oft zitierte "Verarschung der Nasdaq" könnt ihr euch im gelben Ring ansehen - Bullenfalle -; es war ca. zu der Zeit wo allen Greenspan die Zinsen aus dem Nichts senkte und alle schon an eine Trendwende dachten. Leider kam es nicht dazu nach ständig schlechter werdenden Konjunkturdaten und nicht aufhörenden Gewinnwarnungen wie von Cisco, Motorola usw usf.
Ab diesem Zeitpunkt an bildete der Nasdaq Index einen kurzfristigen sehr sehr steilen Abwärtstrend der nun eben zur Spitze mit dem langfristigen zusammenläuft.
Positives an dem obrigen Chart zeigt uns die "Slow Stochastik" die ein nachhaltigs Kaufsignal gibt, das heute wieder bestätigt wurde.
Der träge MACD setzt sozusagen am unteren Trend auf und lässt positives erhoffen.

Fazit:
Verlässt die Nasdaq den Keil nach oben könnte es die erwartete Trendwende sein - im schlechtesten Fall ein Baermarketralley.
Problematisch wird es wenn die Nasdaq nach unten ausbricht - dann ist ein erneute starker Kursverfall zu erwarten, bricht sie dann auch noch nachhaltig die Langfristunterstützung bei 1400 Punkten steht uns ein freier Fall aus charttechnischer Hinsicht bevor.

Ich hoffe euch gefällt die Analyse und solltet ihr Meinungen bzw. Verbesserungen haben dann sagt mir`s bitte, ok.

Schönen Abend noch.

mfg Fips17
Fips17:

eure Einschätzung für die Nasdaq sind gefragt!!!!! o.T.

10.04.01 00:31
Hoss:

Nasdaq

10.04.01 00:56
Zur Zeit, glaub ich nicht, dass man die Chartanalyse und die Indikatoren für eine Prognose verwenden kann. Der Markt reagiert momentan nicht auf irgendwelche Stützen oder Wiederstände. Momentan zählen nur Nachrichten. Also zu Deiner Frage Crash oder Rally:

Bei positiven Quartalsbilanzen könnten wir eine "kleine" Rally sehen (Dauer ca. 14 Tage). Bei negativen zahlen, hat der Markt derzeit ein Abwärtspotential bis ca. 1450 Punkten.
Zahlen:
10.04. Motorola
11.04. Yahoo
12.04. Juniper Networks
12.04. Biogen

Motorola macht morgen den Anfang. Da seh ich schon mal das erste mal schwarz! Hatten in der letzten Zeit immer negative Zahlen, warum sollen die gerade jetzt überraschen??? Bei Yahoo bin ich im Zweifel, aber die wären für eine Überraschung "vielleicht" gut, hier rechnen nämlich die meisten mit negativen Zahlen. Bei JNPR waren die letzten Zahlen gut und der kurs fiel trotzdem. Ich glaub das die für den Rest 2001 zumindest keinen guten Ausblick haben (Ciscosog). Biogen dürfte passen. 4 Branchen - einiges drin in der Woche, am Karfreitag ist das Bild klarer.

Ich bin eher pessimistisch eingestellt und hab mir heute nochmals Nasdaq Puts gekauft für den Fall der Fälle! Fällt die Ertragssaison nämlich nicht gut aus, gehen wir viel tieferen Kursen entgegen, denn die nächste Gewinnwarnungsaison kommt bestimmt!!!

Den heutigen Tag bewerte ich nicht sehr aussagekräftig, da waren die Umsätze viel zu schwach.

Gruß Hoss
Fips17:

@Hoss

10.04.01 01:11
ja schonn klar die Analyse basiert auch auf 99% auf Charttechnik,
Natürlich ist fundamental auch total wichtig, keine Frage, aber mit AMD hatten wir ja mal nen halbwegs versöhnlichen Anfang, oder

mfg Fips17
Hoss:

Ja ein kleiner Anfang ist gemacht,

10.04.01 01:28
auch die Amazonmeldung war sehr positiv. Ohne die wär`s heut sowieso ziemlich in den Keller gegangen. Ich glaub aber trotzdem, dass es auf die Großen drauf ankommt (Intel, Cisco, Ciena, Microsoft).

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!!!
Fips17:

@Hoss

10.04.01 01:37
ja da geb ich dir auch recht, aber nen Frühling macht sie allemal, oder

mfg Fips17
DaLuigi:

Es wird wohl erst wieder...

10.04.01 07:33
ab ende der zweiten jahreshälfte aufwärts gehen....
Fips17:

@Spezialisten - levke, proximoxi usw.

10.04.01 11:47
wie schätzt ihr die nähere zukunft des nasdaq ein?

mfg Fips17
Levke:

Eher negativ

10.04.01 12:00
Das Eis auf dem wir uns z. Zeit begeben, ist noch zu dünn.
Es ist mit weiteren düsteren Prognosen zu rechnen und bei der
Sensibilität der Anleger reicht eine weitere, negative Nachricht
oder Gewinnwarnung und schon ist wieder alles beim Alten.
Allerdings hat man bei der Amazon-Geschichte gesehen, daß der Wille
zur Umkehr da ist und dieses tröstet mich ein wenig.
Ist der Wille da, kommt der Glaube und vielleicht das benötigte Vertrauen
der Anleger zurück und die von HIOB prognostizierte Gier setzt ein.

Ich persönlich habe mich allerdings aus dem Nasdaq/Neue Markt - Gefüge
etwas mehr zurückgezogen und investiere z. Zeit vornehmlich in Dax-Werte.
Fips17:

@Levke

10.04.01 12:07
Danke für deine Einschätzung.
Ich bin im moment ziemlich wild beim zocken mit Pennystocks, die entwicklen sich nämlich Marktunabhängig und reagieren auf Charttechnik, das läuft echt klasse,

Wie findest eigentlich meine Analyse, wenn ich das mal so fragen darf.

mfg Fips17
Bronco:

Ich denke auch, daß Chart-Technik zur Zeit wenig

10.04.01 12:48
aussagekräftig ist. Die Kaninchen warten starr vor der Schlange, die da heißt R........ . Jede schlechte Nachricht wird in dieser Richtung interpretiert. Gute Nachrichten müssen sich hingegen erst häufen, bevor eine "kritische Masse" erreicht wird, ab der es dann losgehen kann. - Und dann hängts von der Geschwindigkeit ab. Gehts zu schnell, kriegen die Ersten gleich wieder kalte Füße ...

Vielleicht sollte man zur Zeit so eine Art Nachrichten-Chart aufzeichnen.

So ungern die meisten es hören mögen, aber NASDAQ-Werte sind im historischen Vergleich noch keineswegs unterbewertet. "Wachstumswerte" gabs auch schon in vergangenen Jahrzehnten - der Unterschied ist, daß die Übertreibung in Wachstumssegmenten in den letzten 70 Jahren noch nie solche Größenordnungen angenommen hatte, und das, obwohl die Produktlebenszyklen sogar deutlich länger gedauert haben als heutzutage, so daß eine deutliche Abgrenzung von der Bewertung zyklischer und defensiver Werte dort sogar eher gerechtfertigt war als heute.
Levke:

@Fips17

10.04.01 13:51
hier schliesse ich mich voll und ganz Bronco an;
bei Deinen Pennystocks mag das anders sein, aber eine
Chartanalyse auf den Nasdaq ??

Das Zocken habe ich z. Zeit auch eingestellt, da man hier immer
am Ball bleiben muß und mir hierfür die Stunden fehlen.
Lieber einen guten Auftrag im Büro machen....

Wünsche Dir aber weiter ein "glückliches" Händchen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--