NASDAQ Ausblick:

Beiträge: 7
Zugriffe: 593 / Heute: 1
NEMAX 50 kein aktueller Kurs verfügbar
 
Arbeiter:

NASDAQ Ausblick:

 
30.11.01 15:45
NASDAQ Ausblick:

Leicht im Minus - Einkaufsmanagerindex November erwartet



Die US-Technologie-Börse NASDAQ wird am Freitag voraussichtlich leicht im Minus eröffnen. Im vorbörslichen Handel sank der NASDAQ-Future bis gegen 14.40 Uhr um 0,06 Prozent auf 1.598,3 Punkte.

Am Vortag hatte die NASDAQ sehr fest geschlossen und damit einen Großteil der Vortagesverluste wieder ausgeglichen. Auf die Kurse wirkten sich nach Angaben von Händlern der unerwartet deutliche Anstieg der Auftragseingänge langlebiger Güter aus. Vor allem Technologie-Werte legten zu. Besonders gefragt waren Aktien von Hardware-, Chip- sowie Software-Konzernen. Der alle Werte umfassende NASDAQ Composite www.investorscreen.de/entrium/chart/...OMPX.IND&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">COMPX.IND war bis Handelsschluss um 2,41 Prozent auf 1.933,46 Punkte geklettert. Der Blue-Chip-Index NASDAQ 100 www.investorscreen.de/entrium/chart/...DX.X.IND&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">NDX.X.IND gewann 2,73 Prozent auf 1.599,49 Zähler.

Auswirkungen auf den Freitagshandel an den US-Börsen wird wahrscheinlich der Chicagoer Einkaufsmanager-Index für November haben, der eine halbe Stunde nach Handelsbeginn (16.00 Uhr) veröffentlicht werden soll. Er gilt als Frühindikator für die US-Wirtschaft. Im Oktober lag der Index bei 46,2 Punkten. Experten erwarten im Schnitt einen leichten Rückgang auf 45 Punkte.

Im vorbörslichen Freitagshandel sanken die Aktien des Herstellers von Ausrüstungen für die Halbleiter-Industrie Novellus Systems www.investorscreen.de/entrium/chart/...NVLS.NAS&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">NVLS.NAS www.investorscreen.de/entrium/chart/...=NVS.ETR&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">NVS.ETR um 6,3 Prozent auf 38,98 Dollar. Novellus hatte am Vorabend nach Börsenschluss mitgeteilt, im vierten Quartal einen Gewinn je Aktie von 11 Cent zu erwarten. Damit würde das Unternehmen sein Vorjahresergebnis von 76 Cent deutlich verfehlen, die Analysten-Erwartungen aber um 1 Cent übertreffen.

Chip-Aktien zeigten sich uneinheitlich. PMC Sierra www.investorscreen.de/entrium/chart/...PMCS.NAS&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">PMCS.NAS www.investorscreen.de/entrium/chart/...=PMC.ETR&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">PMC.ETR sanken um 0,96 Prozent auf 22,80 Dollar. Intel www.investorscreen.de/entrium/chart/...INTC.NAS&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">INTC.NAS www.investorscreen.de/entrium/chart/...=INL.FSE&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">INL.FSE verbesserten sich dagegen um 0,71 Prozent auf 32,55 Dollar.

Aktien des Netzwerkausrüsters Cisco Systems www.investorscreen.de/entrium/chart/...CSCO.NAS&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">CSCO.NAS www.investorscreen.de/entrium/chart/...=CIS.FSE&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">CIS.FSE gewannen 0,35 Prozent auf 23,20 Dollar. Sie hatten am Vortag nach mehreren positiven Analystenkommentaren zu den NASDAQ-Gewinnern gehört und waren mit einem Plus von 5,35 Prozent aus dem Handel gegangen. Papiere des Cisco-Konkurrenten Juniper Networks www.investorscreen.de/entrium/chart/...JNPR.NAS&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">JNPR.NAS www.investorscreen.de/entrium/chart/...=JNP.ETR&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">JNP.ETR sanken dagegen um 0,97 Prozent auf 24,50 Dollar.

Weiter aufwärts ging es für den Taschencomputer-Hersteller Palm www.investorscreen.de/entrium/chart/chart.html?sym=PALM.NAS target="_new" rel="nofollow">PALM.NAS www.investorscreen.de/entrium/chart/...=PLV.ETR&hist=&bFunds=0 target="_new" rel="nofollow">PLV.ETR. Die Aktien verteuerten sich um 1,09 Prozent auf 3,70 Dollar. Der Konzern hatte am Vortag mitgeteilt, einen Umsatz im zweiten Quartal am oberen Ende der eigenen Prognosen zu erwarten.

Arbeiter:

USA: Bruttoinlandsprodukt sinkt

 
30.11.01 15:52
USA:

Bruttoinlandsprodukt sinkt im 3. Quartal stärker als erwartet


Das Bruttoinlandsprodukt in den Vereinigten Staaten ist im 3. Quartal mit 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal stärker als erwartet gesunken. Damit schrumpfte die US-Wirtschaft innerhalb eines Quartals so stark wie seit dem ersten Quartal 1991 nicht mehr. Diese Zahl nannte am Freitag das US-Handelsministerium.

In seiner Erstschätzung hatte das Ministerium noch einen Rückgang des BIP von lediglich 0,4 Prozent im Jahresvergleich vorausgesagt. Volkswirte in den USA hatten zwar eine Beschleunigung des BIP-Rückganges erwartet, allerdings nicht in dem jetzt festgestellten Umfang. Sie waren von einem Rückgang zwischen 0,8 und 1,0 Prozent ausgegangen. Im zweiten Quartal war die US-Wirtschaft noch um 0,3 Prozent gewachsen.


AUSWIRKUNGEN DER TERRORANSCHLÄGE KÖNNEN NICHT BEZIFFERT WERDEN


Wie stark sich im dritten Quartal die Terroranschläge vom 11. September auswirkten, konnte das Ministerium nicht beziffern. Es sei sehr schwierig, diese Effekte von der allgemeinen Konjunkturabschwächung zu isolieren, hieß es.

Der Schrumpfungsprozess ist nach Angaben des Handelsministeriums in erster Linie auf einen unerwartet hohen Rückgang der Lagerbestände zurückzuführen. Sie gingen um einen revidierten Betrag in Höhe von 60,1 Milliarden US-Dollar zurück. In der Erstschätzung hatte das Ministerium hier nur einen Rückgang von 50,4 Milliarden Dollar angesetzt. Die unerwartet deutlich schrumpfenden Lagerbestände trugen zu einer Verkleinerung des BIP um 0,75 Prozentpunkte bei statt der ursprünglich erwarteten 0,37 Prozentpunkte.

Bei den am Freitag präsentierten Zahlen handelt es sich um die erste Revision der vorläufigen Zahlen. Die zweite Revision mit den endgültigen Zahlen wird am 21. Dezember veröffentlicht.

Arbeiter:

US-Unternehmensgewinne

 
30.11.01 15:56

US-Unternehmensgewinne im dritten Quartal um 7,1 Prozent rückläufig


In den USA sind die Unternehmensgewinne im dritten Quartal dieses Jahres um 7,1 Prozent gefallen. Damit wiesen Unternehmen das fünfte Quartal in Folge rückläufige Nachsteuer-Erträge aus, teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Im zweiten Quartal waren die Unternehmenserträge um 1,7 Prozent gesunken.

Die Vorsteuergewinne fielen im dritten Quartal um 7,9 Prozent nach einem Minus von 2,3 Prozent im zweiten Quartal. Die verstärkte Gewinnabnahme hänge mit den Anschlägen am 11.September in New York zusammen. Davon sei insbesondere die Versicherungsbranche betroffen, hieß es.

Gruenspan:

Einkaufsmanager-Index Chicago 41,1 (Prog 45,5)

 
30.11.01 16:02
börsenfüxlein:

heute ist der Tag

 
30.11.01 16:09
an dem die Bären zurückkommen werden. Werden unter 1880 im Nasdaq schließen und Rally im Bärenmarkt ist somit zu Ende.

füxlein
börsenfüxlein:

außer es kommt wieder

 
30.11.01 16:11
"Zinssenkungsfanasie" auf, aber irgendwann werden es auch die letzten begreifen, dass man die Zinsen bis auf Null senken kann, aber solange die Konsumenten nichts kaufen, bringt es halt nichts.

Crashgefahr (SOX schon schwer im Minus)

füxlein
Cloneaktionär:

Die Amis heben ab !

 
30.11.01 16:30
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem NEMAX 50 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  187 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 25.Februar first-henri jack303 25.04.21 13:23
  151 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 11. März first-henri first-henri 25.04.21 10:00
  249 EW - Tagesausblick Dax, Freitag 21. Februar first-henri first-henri 25.04.21 00:36
  189 EW - Tagesausblick Dax, Donnerstag 27. März first-henri roke 25.04.21 00:20
  33 FRÜHAUFSTEHER Der tägliche Ausblick auf die Börse das Zentrum der M. Mr. Pisoc 28.07.17 09:08

--button_text--