16.02.11 12:24
AC Research
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von AC Research, Sven Krupp, hält die MPH-Vorzugsaktie unter charttechnischen Aspekten für sehr interessant.
Die Aktie der MPH gab am 01. September 2009 ihr Börsendebüt und startete damals bei 1,15 Euro, so die Analysten von AC Research. Danach sei es steil bergauf gegangen und am 23. Oktober 2009 sei bei 1,58 Euro ein erstes Verlaufshoch markiert worden. Die anschließende Konsolidierung habe sich als Bullenflagge entpuppt und am 18. Dezember 2009 bei 1,47 Euro geendet. Es sei anschließend wieder eine dynamische Aufwärtsbewegung gefolgt, die vorerst am 08. März 2010 bei 1,79 Euro ihr Ende gefunden habe. Die Aktie sei erneut in eine kurze Konsolidierungsphase übergegangen, die schon am 09. April 2010 bei 1,63 Euro zu Ende gegangen sei. Der Titel habe einen klassischen doppelten Boden ausgebildet und damit das Ende des Abwärtstrends bestätigt. Unter stark anziehendem Volumen sei die Aktie dann bis zum 28. Juni 2010 auf bis zu 2,95 Euro nach oben geschnellt. Da das Papier nun stark überkauft gewesen war, folgte eine scharfe Korrektur auf 2,41 Euro, so die Analysten von AC Research. Unter hohem Volumen sei dann der steile Aufwärtstrend fortgesetzt und dann am 18. August 2010 bei 3,20 Euro das bisherige Allzeithoch markiert worden.
Es habe sich eine umgekehrte S-K-S-Formation (Schulter-Kopf-Schulter) formiert und mit dem Bruch der Nackenlinie sei eine Korrektur eingeleitet worden, die erst im Bereich um 2 Euro im Oktober 2010 zum Stillstand gekommen sei.
Von diesem Niveau aus hat sich ein aufsteigendes Rechteck gebildet, aus dem Anfang der Woche ein dynamischer Ausbruch nach oben erfolgte, so die Analysten von AC Research. So sei die Aktie am Montag unter hohem Volumen um 5 Prozent auf 2,73 Euro gestiegen. Die obere Begrenzung des symmetrischen Dreiecks, die aktuell bei etwa 2,62 Euro verlaufe, sollte nun als Unterstützung für den Aufwärtstrend fungieren. Weitere Unterstützung erfahre der Wert zudem durch die steigenden 38- und 200-Tagelinien sowie durch den langfristigen Aufwärtstrend, der aktuell bei etwa 2,25 Euro verlaufe.
Nach Einschätzung der Analysten von AC Research ist das Chartbild der MPH-Vorzugsaktie aktuell sehr positiv zu bewerten. Der Titel befinde sich in einem intakten langfristigen Aufwärtstrend und das Verlassen des symmetrischen Dreiecks nach oben lasse auf eine dynamische Trendbeschleunigung schließen. Damit sollte die Aktie nun Kurs auf ihr Allzeithoch bei 3,20 Euro nehmen. Ein Pullback auf das Ausbruchsniveau halten die Analysten von AC Research zwar für möglich, aber eher für unwahrscheinlich. Unterstützung sollte der weitere Kursverlauf auch von fundamentaler Seite bekommen. So möchte MPH am 29. März 2011 seine vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 veröffentlichen. In einem Interview mit dem "Deutschen Anlegerfernsehen" in der letzten Woche habe Finanzvorstand Dr. Pahl nochmals bestätigt, dass in 2010 ein Wachstum von 60 Prozent erzielt worden sei und die Erwartungen mindestens erfüllt worden seien. Auch die Aussichten für 2011 würden positiv ausfallen und es werde für das bestehende Geschäft ein Wachstum von 30 Prozent avisiert. Damit halten die Analysten von AC Research mittelfristig ein Überwinden der Marke von 3,20 Euro für möglich. (Analyse vom 15.02.2011) (16.02.2011/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Die aktiencheck.de AG und mit ihr verbundene Unternehmen haben mit der analysierten bzw. gegenständlichen Gesellschaft eine Vereinbarung zur Erstellung der Finanzanalyse getroffen. Die Analyse wurde vor der Veröffentlichung dem analysierten Unternehmen zur redaktionellen und inhaltlichen Prüfung übermittelt. Weder der Analyst noch ein Mitglied des Haushalts des Analysten besitzen Aktien der analysierten Gesellschaft. Die Vergütung des Analysten erfolgt unabhängig von der Erstellung der Finanzanalysen und steht weder direkt noch indirekt, auch nicht in Teilen, in irgendeinem Zusammenhang mit Empfehlungen und Einschätzungen des Analysten.