nach dem testierten Jahresabschluss 2007 frage ich bereits seit April 2008 und dann jeden Monat mindestens einmal ...
... als erstes muss man wissen, dass MNH auf den 31.3. bilanziert, also ein abweichendes Wirtschaftsjahr hat. Zudem muss man auch anerkennen, dass dieser Jahresabschluss für eine vernünftige Bilanzanalyse nicht taugen würde. Denn operativ ist MNH bis 31.3.2008 noch nicht tätig gewsen, große Einnahmen werden also in der GUV nicht zu finden sein.
Doch auch auf der Kostenseite wird man vermutlich insbesondere Lohne/Gehälter nicht in der vermuteten Höhe finden. Warum? Weil das Konzept von MNH auf vielen eigenständigen Local Partnern beruht.
Dennoch wird die GUV sicherlich einen hohen Verlus ausweisen müssen. Nur warum muss der CEO diesen Jahresabschluss frühzeitig offen legen. Eine rechtliche Verpflichtung hat er dazu bis zum heutigen Datum nicht!
Da ist eher die Frage nach der Aufstellungsflicht. Ich meine auch in England muss innerhalb von 6 Monaten aufgestellt werden und in einer HV über den Jahresasbchluss beschlossen werden.
Nur kostet so eine HV nicht nur ien Taschengeld und MNH ist nicht das einzige Startup, das solche Verpflichtungen aus Kostengründen missachtet. Im Segment Freiverkehr auch gar kein Prolem. Mit Eintritt in den Entry STandard wird es da schon problematischer.
Nebenbei bemerkt hatte ich deshalb vor kurzem die Anfarge bezüglich der Einberufung einer HV auf Verlangen einer Minderheit hier gepostet, denn dann könnte sich der CEO einer HV nicht entziehen.
Das sind aber nun wirklich Themen, bei denen ich mit dem CEO seit Monaten im Klinsch bin. Und ich sage dazu ganz deutlich, dass er zwar vielleicht keine rechtliche Verpflichtung hat, aber es im Sinne der Transparenz gegenüber seinen Aktionären ein Unding ist, diesen - wenn auch aussagelosen - Jahresabschluss/Geschäftsbericht 2007 auf der Homepage nicht zu veröffentlichen!
Gruß
MMV
Diese Informationen sind keine Verkaufs-/Kaufempfehlung von Aktien, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen lediglich die persönliche Meinung des Users dar.