Der Antikörperspezialist bringt mit einem Partner den achten Wirkstoff in die klinische Phase. Der Geldfluss steigt und soll noch durch viele weitere Projekte anschwellen.
Die Kasse des Antikörperspezialisten Morphosys füllt sich weiter. Da der Partner Bayer-Schering einen mit Morphosys entwickelten Antikörper-Wirkstoff in die Phase 1 der klinischen Studien schickt, wurden Meilensteinzahlung ausgelöst. Der Antikörper soll zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Für Morphosys ist die Meldung ein Erfolg. Es geht der erste vollständig menschliche HuCAL-basierte Antikörperkonjugat in die klinische Entwicklung. HuCAL ist die Technologie von Morphosys. 45 Milliarden unterschiedliche menschliche Antikörper stehen den Forschern zur Verfügung.
MorphoSys setzte sich das Ziel, dass 2009 bis zu vier Partnerprogramme die klinische Entwicklung erreichen sollen. Das Martinsrieder Unternehmen sind gut unterwegs. Die heutige Nachricht repräsentiert bereits den dritten Antikörper, der diese Entwicklungsstufe erreicht hat. Acht HuCAL-basierte Antikörper befinden sich in der klinischen Entwicklung.
Gewinne ohne Kosten
Insgesamt laufen mit den verschiedensten Pharmakonzernen 62 Antikörperprogramme. Anders als befürchtet, verlängerten trotz eines umfangreichen Abkommens mit Novartis alle Partner ihre Projekte. Morphosys rechnet damit, dass bis zu 19 der 62 Antikörper die schwierigen klinischen Tests bewältigen und auf den Markt kommen. Schaffen es nur zehn Prozent, das entsprächen sechs Antikörper, ist das Potential für Morphosys immer noch enorm. Gewinnbeteiligungen im mittleren einstelligen Prozentbereich werden ohne weitere Kosten kassiert. Da Antiköpermedikamente Milliardenumsätze erreichen können, bedeutet eine fünfprozentige Umsatzbeteiligung allein für einen Antikörper einen jährlichen Profit von 50 Millionen Dollar. Die ersten Partnerprogramme sollten die Marktreife in drei bis vier Jahren erreichen. Ab 2013 drängen immer mehr der Produkte auf den Markt.
Börse Online empfiehlt die Morphosys-Aktie weiterhin zum Kauf. Die Zukunftsaussichten sind nicht zuletzt wegen der weitgehenden Konjunkturunabhängigkeit rosig. Die jüngste Korrektur macht den Einstieg zusätzlich attraktiv.
http://www.boerse-online.de/aktien/...--Kasse-fuellt-sich/512015.html "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"