Wissenschaft. Du kannst auch ausführlichst Fundamentalanalyse betreiben, einen Unternehmenswert festlegen und der Kurs macht trotzdem was er will.
Vor allem wird dir jeder Analyst was anderes erzählen worauf es ankommt.
Ich handle zum Beispiel sichere nicht den Durchbruch der 38er durch die 200er oder sowas. Sowas ist für mich ein Zeichen, dass der Wind gedreht haben könnte. Aber wenn du jetzt z.B. den 5-Jahreschart von MOR anschaust, da war wohl fast jeder bullische Schnitt ein Fehlsignal, bei bärischem Schnitt hättest du kaufen können. In einem Seitwärtstrend haut das eben nicht hin.
Aber den Bruch von Widerständen abwarten, besser mit hohem Volumen und dann die 2. Chance suchen. Schau dir ein paar alte Charts an. Ich gebe dir mal ein Beispiel was ich meine:
Drillisch: 2 mal mit Tief knapp 90 cent herum, dazwischen 1,84 Euro. Ende Mai klappte der Ausbruch aus dieser klassischen W-Formation unter hohem Volumen. Sicher hatten viele damit gerechnet, das es im Bereich des Zwischenhochs bei 1,84 hängenbleibt, aber der Ausbruch klappte sofort. Viele haben den (ersten) Ausbruch gekauft, der Kurs stieg weiter unter ordentlichem Volumen bis an einen alten Downtrend hin, gestiegen von 89 cent bis 2,34€, fast ohne Verschnaufer. Es kam zu Gewinnmitnahmen und sicher auch zu verkäufen einiger, die erst bei 2,20 auf den fahrenden Zug sprangen und sofort per SL wieder ausgestoppt wurden.
Die 2. Chance kam bei 1,87, alles unter 2,10 war eine gute Chance zum nachfassen. Aktuell hat der Ausbruch über den Downtrend geklappt und der Ausblick ist toll in richtung 3,60€. Aber auch hier gilt dann wieder: Die Kunst liegt auch im Einkauf: Wenn dir das Bild jetzt gefällt, dann kannst du hinterspringen oder den rebound auf den Ausbruch bei ca. 2,10 kaufen. So ein rebound kommt nicht immer aber doch ziemlich häufig. und wenn du 5 oder 10 Aktien betrachtest, dann gibts immer wieder gute Gelegenheiten dich auf die Lauer zu legen für einen guten Einstieg.
Aber ich denke bei Morphosys im Thread dürfte es jetzt genügen, oder? Frag halt in einem eigenen Thread, da wirst du sehen, wie viel Antworten du kriegst. meist total unterschiedliche Strategien. und viele haben REcht und deshalb gibts auch laufend die Kursschwankungen an der Börse. Wenn alle gleich denken und handeln, dann funktioniert Börse nicht.
(Verkleinert auf 87%)