Es geht zwar schon psychologisch in die richtige Richtung. Aber für den wirklichen Tiefpunkt brauchen wir noch mehr verzweifelte Schreie über Verluste, Rezession und Hoffnungslosigkeit.
Die Kurse mögen noch etwas fallen. Kaufen werde ich erst wieder nach einer Trendwende. Da wir seit dem 13. März, also über ein Dreivierteljahr, fallende Kurse hatten, ist Eile mit dem Wiedereinstieg nicht geboten. Die Wende an den Börsen kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Und sie wird relativ schnell kommen - spätestens innerhalb eines halben Jahres nach der absehbaren Zinssenkung der FED, weil
- dadurch Liquidität entsteht.
- Bush bis dahin Präsident sein und entsprechend auftreten wird.
- ein Greenspan, der durch das bloße Wort 'Rezession' Atemstillstand beim Patienten bewirkt, mit einer Zinssenkung Glückshormone produziert.
- weil in vielen Kursen (EM.TV) die Angst vor der Pleite eingepreist ist. Das ganz normale Weiterexistieren vieler Firmen wird Vertrauen schaffen.
Und dann wollen wieder alle auf den Zug. War immer so. Was sollte eine Resession daran ändern (auch für den Fall, daß sie wirklich käme)?
Und bis dahin bringt mein Geld 4 % p.a. auf dem Konto bei Systracom.
Gute Nacht. Und laßt Euch noch ein wenig von Albträumen plagen.
R.