"Momentum" - fundamentales Traden

Zugriffe: 4.764 / Heute: 1
DAX 24.226 +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +251,87%

Fundamental:

"Momentum" - fundamentales Traden

9
26.03.07 14:45
Ich mache zu diesem Thema mal nen Thread auf, denn
es gibt immer wieder tagesaktuelle News, die einen
sofortigen Einstieg rechtfertigen.

Zum Hintergrund. Bekanntermassen halte ich nicht
viel von Dingen wie Traden oder charttechnischen
Einstiegen, wenn ich von einem Investment nicht zu
100% fundamental überzeugt bin.
Die Erfahrung zeigt mir aber, dass es immer wieder
zyklische Phasen gibt, in denen einfach nicht viel
mit dem Kurs passiert. Schlimmstenfalls bis zu meh-
reren Jahren.

Mit der Veröffentlichung von von adhocs, insbeson-
dere wenn Zahlen oder Aufträge verkündet werden,
setzt urplötzlich eine heftige Kursbewegung ein.
Dies kann sowohl positiv als auch negativ sein.
Kommt ein Kurs dann erst einmal ins Steigen bzw.
Fallen sind kurzfristig durchaus 20, 30 oder 40%
drin.

Dieses "MOMENTUM" möchte ich hier verfolgen, immer
wenn interessante Werte mit interessanten adhocs
über den Ticker kommen !

Antworten
Fundamental:

aktuelle Beispiele

26.03.07 14:53
Pixelpark
Hat heute glänzende Zahlen sowie eine glänzenden
Ausblick veröffentlicht. Starkes Wachstum, noch
nicht konsolidierte Akquisitionen, volle Auftrags-
bücher und all das zu einem KGV von etwa 8,5 für
2007e. Kurs springt an und dürfte in der nächsten
Zeit weiter klar outperformen.

Alphaform
Überragende Zahlen am vergangenen Freitag mit einem
Kursplus von 25% und auch heute weiterhin über 2%
im Plus. Fundamental astreine Zahlen = positives
Momentum !

euromicron
Zahlen sind zwar schon ein paar Tage alt, aber erst
jetzt prallt der Wert von seiner unteren Unterstüt-
zung gen Norden ab. Erwarten hier (im übrigen eben-
falls zu einem fundamentalen KGV von 10 bei hohem
Wachstum) den Beginn eines langanhaltenden Momentums !

Negative Momenti hatten zuletzt die Werte von IBS
oder I-D Media, die nach schwachen Zahlen/Ausblicken
kräftig abgestraft worden sind.
Antworten
Fundamental:

DATA MODUL

26.03.07 15:28

Noch so`n schönes Beispiel. Anbei ne aktuelle
Analysteneinschätzung nach den Zahlen aus der
vergangenen Woche !

26.03.2007 - 14:42 Uhr
DATA MODUL kaufen (Update)

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Zafer Rüzgar, rät unverändert zum Kauf der DATA MODUL-Aktie (ISIN DE0005498901/ WKN 549890).  Das Unternehmen habe vor Kurzem seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006 publiziert. Vor allem ergebnisseitig hätten die Schätzungen der Analysten spürbar geschlagen werden können.

Aufgrund eines angepassten Produktmixes sei es in 2006 zu einem Umsatzrückgang auf 152,8 Mio. Euro gekommen. Dagegen sei das EBIT auf 6,2 Mio. Euro gesteigert worden und die entsprechende Marge habe sich von 1,3% auf 4,1% verbessert. Der Jahresüberschuss sei auf 4,0 Mio. Euro bzw. 1,25 Euro je Aktie geklettert. Dabei sei zu berücksichtigen, dass das Unternehmen von einem positiven Sondereffekt infolge der Aktivierung des Körperschaftssteuerguthabens profitiert habe. Dies habe einen positiven Effekt auf den Gewinn je Aktie von 0,27 Euro gehabt. Für 2006 wolle die Gesellschaft eine Dividende von 0,50 Euro je Aktie vorschlagen.

Die Analysten hätten ihre EPS-Prognose für 2007 von 1,02 Euro auf 1,61 Euro angepasst und für 2008 würden sie einen Gewinn je Aktie von 2,01 Euro und für 2009 von 2,21 Euro prognostizieren.

Die Analysten von Independent Research bekräftigen ihre Kaufempfehlung für die DATA MODUL-Aktie und erhöhen ihr Kursziel von 13,50 Euro auf 16,40 Euro. (23.03.2007/ac/a/nw) Analyse-Datum: 23.03.2007

Quelle: Finanzen.net

Und dazu das "Momentum":

Momentum - fundamentales Traden 89793
Antworten
Mme.Eugenie:

Das Momentum gehört zur techn.Analyse

2
26.03.07 18:47

Das Momentum ist eine wichtige Größe der technischen Analyse. Es gibt Aufschluss über Tempo und Kraft von Kursbewegungen sowie über Trendumkehrungen. Es errechnet sich aus der fortlaufenden Division des aktuellen Kurses mit dem vor x Tagen. Das Ergebnis ist eine Kurve (die Momentumskurve) deren Ausprägung von der gewählten Periodenlänge x abhängt. Charttechniker wählen in der Regel eine Einstellung von 20 Tagen. Die Momentumskurve kann wie ein Chart analysiert werden. Wendepunkte im unteren Bereich der Kurve können als Kauf-, Wendepunkte im oberen Bereich können als Verkaufsignale gewertet werden.<!-- ********************* -->

Spricht man vom Momentum Traden  meint man das techn. Momentum und kein fundamentales Momentum! Diser thread könnte unsere Börsenneulinge verwirren, deshalb mein Veto von Momentum traden zu sprechen, werter Fundi.

lieben gruß

Madame Eugenie 

__
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

Antworten
Katjuscha:

#4 Richtig! das war auch der Grund, wieso ich

26.03.07 18:57
etwas verwirrt war, als Fundamental Euromicron bezüglich des Momentums angesprochen hat. Ich denke da immer charttechnisch, er wohl eher fundamental.

Zumindest bei Alphaform und Data Modul scheint aber Beides zu stimmen. Bei den anderen beiden Werten mit Abstrichen.

Antworten
Fundamental:

@Mme @Kat

2
26.03.07 21:07
Mag durchaus sein, dass es für den Begriff
"Momentum" eine fachlich korrekte Defintion
gibt. Ist mir aber auch nicht sonderlich
wichtig. "Fundamentales Traden" ist ohnehin
schon ein Widerspruch an sich.  

However, mir geht`s hier aber darum, funda-
mental getriebene Kursentwicklungen zu analy-
sieren, die aufgrund von aktuellen News und
Zahlen starke Ausschläge verzeichnen. Dafür
gibt`s ja beinahe taglich Gesprächsstoff. Im
Gegensatz zur Charttechnik geht`s mir aus-
schließlich um Unternehmens f a k t e n.

@Mme.
Bin mir sicher, dass durch den Thread-Titel
keinem "Börsenneuling" irgendein Schaden
entstehen wird - ganz im Gegenteil !
Antworten
Fundamental:

Kontron

2
06.04.07 21:34
Kontron hatte am 28.03. die Zahlen für 2006 vorgelegt:

Umsatz +35%
Überschuss +56%
Auftragsbestand +45%
CashFlow: +100%

Besonders stark hat das Q4 zum Wachstum beigetragen - für
mich  d e u t l i c h  oberhalb meiner Erwartungen. Der
Überschuss hat alleine um über 80% auf 11,1 Mio. zugelegt !

Der Ausblick ist weiterhin bestens:
"Für 2007 prognostiziert die Kontron AG währungsbereinigt ein zweistelliges Umsatzwachstum und eine deutlich höhere Steigerung des Ergebnisses."

Die Produktionsstätten in Niedriglohnländern scheinen voll
zu greifen. Ich rechne mit nem Überschusswachstum für 2007
von mindestens 50% bzw. 37,5 Mio. €. Daraus ergibt sich ein
KGV 2007e von derzeit 18,5.

Kontron wurde in den letzten Jahren immer auf einem recht
hohen Niveau mit einem KGV von über 20 bewertet - ähnlich
wie SAP im DAX. Von daher ist das KGV zu relativieren.

Das  M o m e n t u m  nach den starken Zahlen ist auf jeden
Fall voll intakt !

Momentum - fundamentales Traden 91705
Antworten
Fundamental:

Nintendo

09.04.07 13:55
hat lt. Bericht in der Euro am Sonntag seine
Gewinnpronosen nochmals um 24% auf 1,63 Mrd.
Euro angehoben.

Das Teil läuft wie geschmiert - kann jemand
was zu den Zahlen sagen ?

Momentum - fundamentales Traden 91853
Antworten
Fundamental:

A-Tec von einem anderen Stern !

15.05.07 09:00
15.05.2007 - 08:14 Uhr

euro adhoc: A-TEC Industries AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / A-TEC INDUSTRIES AG präsentiert erstes Quartal 2007

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

14.05.2007

A-TEC INDUSTRIES AG präsentiert erstes Quartal 2007

Die an der Wiener Börse notierte A-TEC Industries AG mit Sitz in Wien (ISIN AT00000ATEC9) verzeichnete nach dem Rekordjahr 2006 auch im ersten Quartal 2007 eine ungebrochen positive Entwicklung. Die Industriegruppe konnte im Berichtszeitraum den Umsatz, das Ergebnis und den Auftragseingang gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr deutlich verbessern. Mit der Unterzeichnung eines Vertrages zum Erwerb von 100 % des bedeutenden Herstellers von Kupferhalbzeugprodukten Gindre Duchavany hat A-TEC Industries in den ersten drei Monaten auch ihre Strategie der komplementären Akquisitionen erfolgreich fortgesetzt.

Umsatz und Ergebnis deutlich verbessert

Die Umsatzerlöse erhöhten sich in den ersten drei Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 50,4 % auf 452,7 Mio. EUR. Bereinigt um Akquisitionen bedeutet das ein organisches Wachstum von rund 28 % auf 386,5 Mio. EUR, das auf das gute wirtschaftliche Umfeld in den Kernmärkten sowie das hohe Preisniveau auf den internationalen Rohstoffmärkten zurückzuführen ist.

Nach Divisionen betrachtet, trugen die Division Anlagenbau 41 %, die Division Antriebstechnik 23 %, die Division Maschinenbau 7 % und die Division Metall 29
% zum Gesamtumsatz bei.

Hand in Hand mit der positiven Umsatzentwicklung konnte die A-TEC Industries auch ihre Ergebniskennzahlen verbessern. So hat sich das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von 11,2 Mio. EUR auf 22,3 Mio. EUR fast verdoppelt. Bereinigt um Akquisitionen ergibt sich noch immer ein beachtliches organisches Wachstum von 73 % auf 19,3 Mio. EUR. Der starke Anstieg wurde vor allem von den beiden Divisionen Anlagenbau und Antriebstechnik getragen.

Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte von 6,4 Mio. EUR im ersten Quartal 2006 auf 13,3 Mio. EUR im 1. Quartal 2007 sogar mehr als verdoppelt werden. Bereinigt um Akquisitionen ergibt sich ein organisches Wachstum von rund 106 % auf 13,2 Mio. EUR.

Ebenfalls deutlich gesteigert hat die A-TEC Industries das Ergebnis vor Steuern (EBT), das um 147,3 % von 3,1 Mio. EUR auf 7,6 Mio. EUR erhöht wurde. Der Jahresüberschuss vor Minderheiten erhöhte sich in den ersten drei Monaten 2007 um 79,2 % auf 4,1 Mio. EUR. Der Gewinn je Aktie betrug im Berichtsquartal 0,6 EUR.

Rekordwerte bei Auftragseingang und Auftragsstand

Zurückzuführen ist dieses ausgesprochen erfreuliche Ergebnis auf die starke Zunahme des Geschäftsvolumens in allen Divisionen, insbesondere aber in der Division Anlagenbau. So konnte die A-TEC Gruppe den Auftragseingang im Vergleich zum ersten Quartal 2006 um 54,1 % auf 478,4 Mio. EUR steigern. Zum Stichtag 31. März 2007 verfügte die Industriegruppe damit über einen Rekord-Auftragsstand von 1,7 Mrd. EUR, der um rund 110 % über dem Vergleichswert des Vorjahres von 0,8 Mrd. EUR lag. Dieser starke Nachfrageschub sorgt auch in Zukunft für eine gute Visibilität der Umsatzentwicklung und starke Auslastung der Produktionskapazitäten.

Alle vier Divisionen auf Erfolgskurs

Zu dieser positiven Entwicklung der internationalen Industriegruppe haben alle vier Säulen der A-TEC Industries - Austrian Energy & Environment, ATB Austria Antriebstechnik, Montanwerke Brixlegg und EMCO - beigetragen.

Insbesondere die Division Anlagenbau (AE&E Gruppe) hat einen rasanten Start ins neue Geschäftsjahr geliefert. Zahlreiche bedeutende internationale Aufträge resultierten in einem kräftigen Anstieg des Auftragseinganges auf 294,1 Mio. EUR im Berichtsquartal im Vergleich zu 199,8 Mio. EUR im 1. Quartal 2006. Damit erreichte der Auftragsstand zum Stichtag 31. März 2007 einen neuen Rekordwert von knapp 1,6 Mrd. EUR. Die Umsatzerlöse konnten im ersten Quartal 2007 im Vergleich zur Vorjahresperiode beinahe verdoppelt werden und erhöhten sich um 90,6 Mio. EUR auf 187,1 Mio. EUR.

Nach dem Start der Restrukturierungs- und Konsolidierungsprozesse und der Integration der neuen Tochtergesellschaften im vergangenen Jahr hat auch die Division Antriebstechnik (ATB Gruppe) Auftragseingang und Auftragsstand in den ersten drei Monaten deutlich erhöht. Der Auftragseingang konnte um rund 86 %
von EUR 68,8 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf EUR 128,1 Mio. gesteigert werden. Der Auftragsstand erreichte per Stichtag 31. März 2007 102,3 Mio. EUR und hat sich damit gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres mehr als verdoppelt. Im Zuge der weiteren Verbesserung der Marktposition hat die Division ihren konsolidierten Umsatz um 69,2 % auf 103,5 Mio. EUR verbessert.

Die Division Maschinenbau (EMCO Gruppe) konnte im ersten Quartal 2007 ihren Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahresquartal um 34,5 % auf 56,2 Mio. EUR steigern. Der Auftragsstand per 31. März 2007 lag bei 66,8 Mio. EUR, ein Plus von rund 63 % im Vergleich zum Vorjahresstichtag. Die Umsatzerlöse der Division Maschinenbau verringerten sich im ersten Quartal 2007 um 5,1 % auf 31,6 Mio. EUR, was vor allem auf den starken Euro und eine Verschiebung der Kundennachfrage hin zu margenstärkeren Produkten, die jedoch geringere Umsätze generierten, zurückzuführen ist.

In der Divison Metall konnte die A-TEC Industries - vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden - durch die Akquisition von Gindre Duchavany, einem in Europa führenden Hersteller von Kupferhalbzeugprodukten sowie Komponenten und Teilen der Elektroindustrie, eine Abrundung des Produktportfolios der Division Metall erzielen. Die international anhaltend hohe Nachfrage nach Kupfer und der damit verbundene höhere Kupferpreis sowie die gestiegene Absatzmengen resultierten in einer Erhöhung der Umsätze in der Division um 18,3 % auf 130,4 Mio. EUR.

Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Management ein weiteres organisches Wachstum von rund 30 %, sodass auch exklusive möglicher zukünftiger Akquisitionen einem neuen Rekordumsatz von rund 2,1 Mrd. EUR nichts im Wege steht. Mit diesem Wachstum einhergehend plant der Vorstand der A-TEC Industries auch eine weitere Verbesserung des Ergebnisses und erwartet für das Jahr 2007 eine EBIT-Marge zwischen 5,0 % und 5,5 %.

Im Rahmen ihrer Akquisitionsstrategie prüft die A-TEC Industries Gruppe laufend potenzielle Akquisitionsziele, die die bestehenden Divisionen sinnvoll ergänzen und zum Wachstum der Gruppe beitragen können.

Disclaimer: Bestimmte Aussagen in diesem Bericht enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen",die Risiken und Unbestimmtheiten zur Folge haben. Diese zukunftsbezogenen Aussagen verwenden Ausdrücke wie "glaubt", "ist der Absicht", "nimmt an","plant", "erwartet" und ähnliche Formulierungen und spiegeln Ansichten und Erwartungen der Geschäftsleitung wider. Die Aussagen in diesem Bericht beinhalten Risiken und Unsicherheiten, wodurch es zu wesentlichen Abweichungen von den zukunftsbezogenen Aussagen kommen kann. Der Leser sollte daher nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen vertrauen. Dieser Bericht sollte nicht als rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Empfehlung betrachtet werden.

Ende der Mitteilung euro adhoc 15.05.2007 07:30:00

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

May 15, 2007 02:14 ET (06:14 GMT)

Antworten
Fundamental:

Und noch

15.05.07 09:03
1.) zum KGV: 2007e = 10

und

2.) zum Chart:

Momentum - fundamentales Traden 98055
Antworten
Fundamental:

KGV nun 12

24.05.07 23:14
na und ?!

Momentum - fundamentales Traden 99848
Antworten
Fundamental:

A-Tec: Kaufempfehlung

03.06.07 22:48
in der heutigen €aS.

KGV 2008 wird aktuell bei 10,7 gesehen.
Nach Akquisition von Lentjes sowie von
Laurence & Scott sind angeblich 3 weite-
re Zukäufe in Vorbereitung.
Antworten
Fundamental:

Jetter zündet 626400

05.06.07 16:55

Nur mal kurz einen Einblick in die aktuelle fundamentale Entwicklung:

"Ich prognostiziere Jetter eine ganz starke
operative Entwicklung in 2007. Im Q3 / 2007
wurden 0,25 € bei 9,4 Mio. Umsatz verdient.

Im Q4 wurde bereits ein Umsatz über 10 Mio.
angekündigt. Ich rechne mit einem schönen
Hebel auf die Erträge und halte 0,30 € für
das Q4 für realistisch.
Selbst ohne das weiteres (angekündigtes !)
Wachstum läge das Q4 EPS annualisiert bei
1,20 € und das KGV damit bei 10. Aufgrund
der enormen Wachstumsperspektiven sollte
das EPS allerdings zwischen 1,50 und 2,00 €
liegen und die Unterbewertung noch krasser."

(ValueTitel in W:O)

Halte Jetter für den nächsten, klaren Kandidaten für meinen "Trading-Thread"  :-))

Antworten
Fundamental:

Und wo wir gerade mittendrin

05.06.07 17:02
im "Fundamentalen Traden" stecken noch`n Gedicht:

http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=4239&kx=s

Nach den Q1-Zahlen und  d i e s e m  Chart konnte
W & G gar nichts anderes als weitermachen  :-)

So long - rallye on !
Antworten
Fundamental:

GFT

11.06.07 21:57

Die massiven Insiderkäufe von Ulrich Dietz sprechen eine klare Sprache: GFT steht vor massiven Ergebniszuwächsen ! 

Im Q1 wurde der Umsatz um 42% gesteigert. Das EBIT wuchs um 154% und das EPS stieg von 0,01 auf 0,05 €. Soweit so gut. 

Nun sind allerdings einige Effekte zu beachten, die zukünftig einen deutlichen Ertrags-Hebel generieren werden: Zum einen lag im Q1 die Steuerquote bei über 40%. Diese wird sich im Laufe des Jahres auf etwa 30% reduzieren. Alleine hieraus ergibt sich ein zusätzlicher Überschussanstieg von etwa 20%. 

Des weiteren sind im Q1 (erhebliche) Sonderbelastungen durch Anlaufkosten für Großprojekte enthalten. Trotzdem wurde bereits eine EBIT-Marge von knapp 4%. 

Der CashFlow im Q1 war auf den ersten Blick mit -3,1 Mio. € deutlich negativ. Bereinigt um vorgezogene Kunden-Zahlungen Ende 2006 waren allerdings tatsächlich +1,9 Mio. 

Die Prognosen des Managements liegen bei einem Umsatz > 200 Mio. € und einer EBIT-Marge > 5%. Sieht man das Q1 mit über 53 Mio. Umsatz und einer EBIT-Marge von 3,9% dürfte diese Ziele als sehr konservativ zu werten sein.

In 2006 wurde ein EPS von 0,19 € erzielt. Eine signifikante Steigerung zu 2005 (0,04 €). 

Bei einem Umsatz von 210 Mio. € und einer EBIT-Marge von 5,5% ergäbe sich für 2007 ein EBIT von 11,5 Mio. €. Zinserträge liegen eher im positiven Bereich, aber ich lasse sie aufgrund von Währungsschwankungen einfach mal außer Acht. Bei einer Steuerquote von 30% läge der Überschuss bei über 8 Mio. und das EPS bei knapp 0,31 €. KGV 2007e damit aktuell bei 10,5. Diese Berechnung ist von mir bewusst vorsichtig angesetzt und hält (deutliches) Potenzial nach oben. 

Heutiges Handelsvolumen XETRA und FFM knapp 500 Mio. – da dürfte doch jeder noch zum Zuge kommen.

Summasummarum:

Ich halte GFT nach den massiven Insider-Käufen und dieser Perspektive für ein hochinteressantes Investment und erwarte nach dem heutigen Kurs-Sprung ein nachhaltiges p o s i t i v e s  M o m e n t u m !

Antworten
Fundamental:

Jetter

13.06.07 08:37
dürfte noch immer mit einem KGV 2007e < 10 notieren.

Der letzte Schub brachte einen Kurssprung von 30%
Ende Janur nach der adhoc zu den Halbjahreszahlen.

Seitdem hat man bereits einen weiteren Umsatzsprung
im Q4 auf > 10 Mio. € bekanntgegeben. Ich erwarte
hieraus einen (deutlich) überproportionalen Sprung im
Ergebnis.

Im Anflug auf die Geschäftsjahreszahlen zum 21.06.
zieht der Kurs nun wieder an. Ich erwarte bereits
in den nächsten Tagen den nächsten Kursschub -
spätestens allerdings dann mit den Zahlen kommenden
Donnerstag. 30% sollten in den den nächsten Wochen
wieder drin sein. Auf Jahressicht weiter einen Abbau der
Unterbewertung (= Kurspotenzial > 50%).

Wie immer: Meine Meinung

Momentum - fundamentales Traden 103081
Antworten
Fundamental:

Nintendo

16.06.07 17:33
Seit Anfang April weitere 20% Kurszuschlag. Das
"Fundamentale Trading" nach der Gewinnanhebung
hat voll gegriffen.

Glückwunsch allen Investierten !

Momentum - fundamentales Traden 103774
Antworten
Fundamental:

GFT - eingestiegen

19.06.07 14:19
Bin soeben in GFT eingestiegen.
EK: 3,54 / 3,55 €

Ich erwarte nach dem beginnenden Ausbruch aufgrund
der Insiderkäufe in Verbindung mit der klaren unter-
bewertung nun eine attraktive Kursentwicklung  :-)

So long - stay tuned !

Momentum - fundamentales Traden 104285
Antworten
Fundamental:

Jetter 626400 - Zahlen

20.06.07 08:19

Post #16

Jetter (626400):   15,74   +7,07%   Info-Popup  

19.06.2007 - 18:34 Uhr
euro adhoc: Jetter AG / Geschäftsberichte / Jetter AG verbessert EBIT 2006/07 um 110 % gegenüber Vorjahr - Ad-hoc Meldung nach § 15 WpHG

Ludwigsburg, 19.06.2007. Bereits Ende März konnte die Jetter AG in Ludwigsburg (ISIN DE0006264005) einen erneuten Umsatzrekord vermelden. Der Konzernumsatz im Geschäftsjahr zum 31.03.2007 wuchs um 46 % auf 36,6 Mio. Euro, nach 25 Mio. Euro im Vorjahr. Nun steht fest, dass auch das Ergebnis hervorragend ausgefallen ist: Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erhöhte sich um 110 % auf TEUR 3.459, nach TEUR 1.648 im Vorjahr. Durch den Ansatz latenter Steuern ergab sich wieder ein Steuerertrag, so dass das Konzernjahresergebnis noch höher ausfiel: TEUR 4.160 nach TEUR 2.200 im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie betrug EUR 1,29 (Vorjahr: EUR 0,70).

Der Geschäftsbericht wird am 21. Juni 2007 veröffentlicht und wird dann auf den Internetseiten von Jetter (www.jetter.de) und der Deutschen Börse (deutsche-boerse.com) erhältlich sein.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen: Jetter AG, Günter Eckert, Finanzvorstand Tel.: +49 7141-2550-514 Fax.: +49 7141-2550-555 E-Mail: geckert@jetter.de

Ende der Mitteilung euro adhoc 19.06.2007 18:00:00

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

June 19, 2007 12:34 ET (16:34 GMT)

Antworten
Fundamental:

Zu den Zahlen

20.06.07 08:52
Gesamtjahr:

Umsatz: ...... 36,6 Mio.
EBIT: ......... 3,46 Mio.
Überschuss: ... 4,16 Mio.
EPS: .......... 1,29 €

Habe mal das Q4 "abstrahiert":

Umsatz: ...... 10,8 Mio.
EBIT: ......... 1,45 Mio.
Überschuss: ... 2,24 Mio.
EPS: .......... 0,70 €

Zwar lässt sich aufgrund der positiven Steuererträge
der Überschuss nicht fortschreiben. Aber betrachtet
man das EBIT, so ist die EBIT-Marge beachtlich:

Q1-2: .... 6,6%
Q3: ...... 9,9%
Q4: ..... 13,5%  

Und diese Margenzuwachs bei (stark) steigenden Umsätzen !

Sollte das Jetter diese Wachstum auch nur annähernd
halten können, hat die Aktie noch erhebliches weite-
res Potenzial.

So long - hold on !
Antworten
Nimbus2007:

Na das klint doch....

20.06.07 09:13
wie Geld in meien Ohren Fundamental...gut, dass ich bei Gft Tech. schon bei 2,44 letztes Jahr eingestiegen bin. ;)

Lg
Antworten
Fundamental:

Jetter nochmal

20.06.07 10:34
Hier nochmal ein seriöser und äusserst interessanter
Bericht aus der WiWo:

www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/...depot/0/index.html

Sollte es Jetter gelingen, diesen Markt ab 2009 auch
noch zu bedienen, wäre das Potenzial nochmals um ein
Vielfaches höher !
Antworten
Fundamental:

Jetter 626400 - Geschäftsbericht ist online

21.06.07 08:19

www.jetter.de/uploads/media/Geschaeftsbericht_2006-07.pdf

Antworten
Fundamental:

GFT

02.07.07 18:47
GFT steht kurz vor dem Ausbruch - fundamental ist
dieser nach den letzten Zahlen bereits vollzogen !

Momentum - fundamentales Traden 106675
Antworten
Fundamental:

GFT , Post #24

03.07.07 18:12
Ausbruch heute wie erwartet geschafft: 3,74 €  

GFT 580060

2-3 weitere Tage im Plus und es spricht aus
meiner Sicht nicht mehr gegen eine starke
"fundamentale Rallye" !
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  781 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 09:57
59 9.327 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Mister86 02:27
108 2.641 Dax 6000 keine Utopie mehr.... lehna Highländer49 12.12.25 14:53
50 1.217 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 12.12.25 09:22
18 4.656 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 12.12.25 06:43

--button_text--