Militaria als Geldanlage

Zugriffe: 1.475 / Heute: 1
The Insider:

Militaria als Geldanlage

17.05.13 20:00
Sehr heikles Thema. Kann eigentlich nicht gut gehen. Try.

Ich interessiere mich seit einigen Jahren sehr oberflächlich für Militaria. Bei einigen Orden oder Waffen aus der Vergangenheit bezahlt man heute schon bis zu zehn Mal mehr als 2004.

Andere Auszeichnungen wie bspw. das Eiserne Kreuz aus dem 1. Weltkrieg will scheinbar kein Schwein mehr haben. Die Preisentwicklung ist also sehr willkürlich.

Da ich ohnehin gerade Silber kaufen wollte frag ich mich schon inwieweit so eine kleine Militärsammlung eine sinnvolle Alternative sein kann.

Vielleicht kennt sich jemand aus.
AUProspector:

.....

17.05.13 20:41
sehr interessantes Thema, solange man das politische Zeitalter 1933-45 außen vorlässt.

Ich selber sammle KS98 Bajonette aus den Kolonien, meine Frau ist aus einer davon. Also Polizeitruppe Togo, Deutsch Südwest, Schutztruppe Kamerun. Jedes der Bajonette hat einen Wert ja nach Hersteller, Abnahme und Stempelung von 500 Euro aufwärts.....

Ein Bekannter hat anno 1998 bei Herman Historica in München einen Pour le merite ersteigert, ( der fährt auf die alten Flugzeuge und Kampfpiloten des 1,. WK ab,...... das Ding ist heute auch ein vielfaches wert.

Auch kenne ich einen Sammler Europäischer Stangenwaffen, also Hellebarden, Spieße, Lanzen u.ä. also das wirklich alte Zeugs, auch das geht preislich nur nach oben, langsam aber nach oben.
The Insider:

Diese Zeiten können wir liebend gerne streichen

18.05.13 13:26
hatte auch etwas Angst, dass der Thread in diese Richtung gehen könnte. So war es nicht gemeint. KS98 sehen wirklich toll aus.

Frag mich ja nur, ob die Preise mit dem Zusammenbrechen des Edelmetallmarktes nun auch kollabieren. Was deutsche Sammlerstücke angeht haben wir ohnehin gerade Utopia erreicht. So kostet der 5 D-Markschein auf Ebay jetzt 5 Euro ...
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--