|
170 Beiträge ausgeblendet. |
|
boersengefluester.de/...bewegende-meldungen-in-kompakter-form/
02. Dezember, 2014
In Nebenwertekreisen zählt die Aktie von MeVis Medical Solutions schon seit geraumer Zeit wieder zu den Favoriten. Die Schockmeldung von Anfang des Jahres, wonach der bislang wichtigste Kunde Hologic ab 2016 deutlich weniger Geschäft mit den Bremern machen wird, ist verdaut. Die Investoren trauen dem Unternehmen zu, neue Wachstumsfelder zu erschließen. Ganz vorn steht dabei das Lungenkrebs-Screening. "Das ist ein sehr interessanter Markt für uns", betonte Finanzvorstand Robert Hannemann bei seiner Präsentation auf dem Frankfurter Eigenkapitalforum.
Ein wenig überraschend kommt jetzt die Meldung, wonach die Gesellschaft die Aussichten für das laufende Jahr positiver einschätzt als noch Mitte November, zur Vorlage des Neun-Monats-Berichts. Demnach rechnet MeVis nun mit Erlösen in einer Bandbreite von 12,5 bis 13,0 Mio. Euro und einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen 3,5 und 4,0 Mio. Euro. Bislang sah die Planung Erlöse von 12,0 bis 12,5 Mio. Euro sowie ein EBIT von 3,0 bis 3,5 Mio. Euro vor.
Für die Bewertung der MeVis-Aktie noch interessanter wird, wie sich der Nettogewinn entwickeln wird. Angesichts eines signifikant verbesserten Finanzergebnisses war der Überschuss nach neun Monaten bereits um 17,2 Prozent auf 3,46 Mio. Euro nach oben geschossen. Das EBIT rangierte per Ende September mit 3,15 Mio. Euro hingegen um 9,6 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahresniveau.
Wichtig wird die Höhe des Nettogewinns mit Blick auf die Aufnahme der Dividendenzahlung. MeVis plant 40 bis 60 Prozent des Überschusses an die Aktionäre auszukehren. Darüber hinaus steht eine Nachzahlung der Gewinnbeteiligung für 2013 zur Debatte. Boersengefluester.de kalkuliert derzeit mit einem Überschuss von gut 3,5 Mio. Euro, was einem Ergebnis je Aktie von 1,90 Euro entspricht. Davon könnten 0,85 Euro je Aktie als Dividende ausgekehrt werden. Setzt man on top noch 0,45 Euro pro Anteilschein für 2013 hier ist bereits ein Sicherheitsabschlag enthalten ergibt sich eine Dividende von 1,30 Euro. Die Hauptversammlung ist am 5. Juni 2015 in Bremen.
Interessant: Bei einer Umfrage auf der Eigenkapitalforums-Präsentation von MeVis stimmten 46 Prozent der anwesenden Investoren dafür, dass die Gesellschaft mehr als 60 Prozent des Gewinns ausschütten sollte. Die Spanne von 40 bis 60 Prozent hielten nur 21 Prozent der Teilnehmer für die optimale Quote. Die MeVis-Vorstände Marcus Kirchhoff (CEO) und Robert Hannemann (CFO) mussten bei dem Ergebnis selbst ein wenig schmunzeln. Umso gespannter ist boersengefluester.de, für welche Dividendenzahlung sich das Unternehmen am Ende entscheiden wird. Losgelöst davon halten wir an unserer Kaufen-Empfehlung fest.
https://www.traderfox.de/anleitung/pivotal-chart-events/momentum-high-break/
www.boerse-online.de/nachrichten/drucken/...tenbank-1000412699
Wenn man davon ausgeht das nur 0,80 EUR nächstes Jahr für 2014 ausgeschüttet wird, dann ist das ein schlechtes Angebot. Die Schätzungen über die Ausschüttung geht teilweise ja noch höher. 16,70 + 0,8 = 17,5 ==> 16,70 ist das Angebot. Bei einer höheren Ausschüttung sogar noch weniger.
Da man sich 70 % gesichert hat, individuell geeinigt, bin ich mir auch nicht sicher wie die Sache hier läuft. Hatte auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Einen Preis von 23 - 25 EUR halte ich für gerechtfertigt. Welchen Preis haltet Ihr für möglich (nicht gerechtfertigt)?
Gibt es noch ein weiteres Angebot?
Aktionären im freefloat groß zu sein scheint, könnt ich mir ne Aufstockung gut vorstellen, denn sonst wird es nichts mit dem squeeze out.
Also 20-21 € sollte man schon bieten. Ist für den Konzern ja lächerlich wenig, 5 Mio drauf zu packen.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
3 | 195 | Mevis | asdf | youmake222 | 25.04.21 10:06 | |
7 | 55 | MeVis Medical Solutions AG | DAXii | youmake222 | 10.04.15 18:03 |