Für alle die den Gedankenaustausch bei WO noch nicht gelesen haben.
(Die interessanten Passagen fangen nach ca. 1/3 des Textes bei Textmeldung um 20:48:32 Uhr an!!!)
Met@box
von Community Redaktion [W:O] 05.07.00 17:22:34 1236176
Met@Box AG
Das Unternehmen:
Die Met@box AG wurde am 15. Mai 1996 unter dem Namen PIOS Computer AG von ehemaligen Entwicklungsingenieuren und Managern der Amiga Technologies gegründet, mit der Handelsregistereintragung vom 7. September 1998 firmierte die Gesellschaft um in die Met@box Infonet AG, das Unternehmen ist in Hildesheim beheimatet.
In den ersten Jahren konzentrierte sich das Unternehmen primär auf die Entwicklung eines neuen Multimedia-Homesystems. Daneben wurden Mac-OS-kompatible Rechnersysteme (Keenya und Magna) hergestellt und vertrieben.
Später setzte man sich das Ziel, als erste deutsche Firma, den privaten Haushalten und den Unternehmen einen schnellen und kostengünstigen Internetzugang über Fernsehkabel und Satellit ohne herkömmlichen PC zu ermöglichen. Zum Erreichen dieses Zieles wurde eine Kooperation mit der Deutschen Telekom eingegangen, kurze Zeit später wurde dann die Met@box entwickelt. Mit diesen beiden Projekten will sich die Met@box AG als Marktführer im deutschen und europäischen Web-TV etablieren.
Gemeinsam mit der Deutschen Telekom AG entwickelte das Unternehmen eine neuartige Form der Datentechnologie (günstigere und schnellere Nutzung der freien Übertragungskapazitäten des Fernsehsignales ), um das Internet auf die heimischen Bildschirme zu bringen. Dabei laufen die Daten auf einem eigens dafür installierten Rechner im Studio eines Fernsehsenders auf und gelangen von dort über Breitbandkabel oder Satellit zu den privaten Kunden. So lassen sich Daten und Internetseiten ohne Telefon- oder Onlinegebühren übertragen.
Am 14. Juli 1998 schloss die Met@box AG mit der Deutschen Telekom über die diesbezügliche Zusammenarbeit einen Kooperationsvertrag ab, die anfänglichen Laufzeit betrug zwölf Monate. Die sogenannte BOT-Technologie (Broadcast Online Television) wurde zu einem serienreifen, kommerziell nutzbaren Endprodukt weiterentwickelt. Die Deutsche Telekom fungierte fortan als Auftragnehmer, der die kompletten Abrechnungsmodalitäten für die Met@box AG übernimmt. Da die Technologie auf Jahre hinaus patentgeschützt ist, sollte diese Entwicklung der Met@box AG einen wichtigen Know How Vorsprung auf Jahre hinaus garantieren.
Neben diesem Projekt wurde eine sogenannte Set Top Box, die Met@box, entwickelt. Mit ihr wird es dem Nutzer ermöglicht , via eines herkömmlichen Fernsehgerätes, die Angebote, die das Internet bietet, auszunutzen, ohne einen PC erwerben zu müssen. Bei diesem Verfahren bestehen einige Vorteile zur herkömmlichen Nutzung des Internets. So entfallen auf diesem Wege lästige Wartezeiten, da die Informationen für die Kunden der Met@box AG jederzeit auf dem Rechner, der in der Box installiert ist, zur Verfügung stehen. Wartezeiten für die offline abzurufenden Daten sowie Systemabstürze sind daher ausgeschlossen, selbst aufwendig gestaltete Internetseiten oder ganze Filmsequenzen bauen sich binnen kürzester Zeit auf dem Fernsehbildschirm auf. Daneben wird eine leistungsfähige Infrastruktur für die Einwahl ins Internet und die damit verbundene Online-Nutzung durch die Kooperation mit dem weltweit größten Telekommunikationsunternehmen MCI Worldcom geboten.
Auf das Ursprungsmodell der noch verhältnismäßig spartanischen Met@box 50 , folgte als Nachfolgemodell die Met@box 500, die erstmals die Vorzüge des ursprünglichen Modells mit der BOT Datenrundfunk-Technologie kombinierte. Im vierten Quartal 2000 soll die nächste Generation der Met@box auf den Markt kommen , die Met@box 1000. Diese ermöglicht es dem Käufer, den Internetzugang, das Empfangen und Abspielen von Spielfilmen in DVD-Qualität und das Empfangen und Abspielen von Musik im MP3-Format oder als CD über ein Multimediagerät zu bewerkstelligen.
Auch den Sektor interaktives Fernsehen deckt Met@box mit seinen Produkten ab: Elektronische Programmführer (zu jeder Sendung bietet eine Datenbank Informationen und Hintergründe), Video on demand
(Zuschauer können sich ihre Wunschfilme zu jeder Zeit ansehen), Verknüpfung von E-Commerce und TV-Inhalten
(bezugnehmend auf das Sendeprogramm, bietet der Online-Shop zum Programm passende Produkte an ) und E-Mail
per TV, werden dem Interessenten durch die Nutzung der Met@boxangebotspalette ermöglicht.
Während der vergangenen Internationalen Funkausstellung konnten nach Unternehmensangaben nahezu alle wichtigen Fachhandelsketten für Unterhaltungselektronik als Partner für die Met@box gewonnen werden.
Die Produkte:
Das Produktprogramm der Met@box AG besteht aus Prozessor-Upgradekarten für Macintosh-Systeme, der Internet-Set-Top-Box-Familie Met@box, dem europaweiten Datenrundfunkdienst BOT, den Kassensystemen der Marke ICS, der Amstrad Satellitentechnik für Fernsehempfang und den Antares-Multiswitches für Satellitenanlagen, Sicherheits- und Videosystemen auf der Basis einer 2,4 GHz-Funktechnik. Weiterhin sind auch Programminhalte für Internetfernsehen zu einem sehr wichtigen Zusatzgeschäft geworden. Die Tochterfirma USM sowie die Met@TV AG sorgen für die Lizensierung von Film- und Musikrechten bzw. die Produktion eigener Inhalte. Met@box International AG koordiniert in diesem Zusammenhang die weltweiten Verkaufsaktivitäten der Muttergesellschaft.
Die Met@box AG avanciert durch eine durchdachte Akquisitionspolitik zum Komplettanbieter im Bereich Internet/ interaktives Fernsehen.
Der Testsieger : Met@box 500 . Die unabhängigen Testzeitschriften CHIP und PC-Online urteilten:
"Leistungsfähigste Web-Box im Test"
Der Markt:
Die Met@box AG bewegt sich im Hinblick auf die Bereiche Set-Top-Boxen und interaktives Fernsehen in einem Milliardendollarmarkt. Nicht zuletzt der kürzlich bekanntgegebene Großauftrag über ein Volumen von 500 Millionen DM zeigt dies.
Der Vorstand:
Stefan Domeyer leitet das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1996 als Vorstandsvorsitzender. Im Vorstand der Met@box AG konzentriert sich der studierte Betriebswirt auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens, die Entwicklung neuer Produkte, sowie den Ausbau des Content-Anbieters Met@TV. Zu den wichtigsten Stationen seiner Berufslaufbahn gehören Marketing-Leitung bei Ericsson und der Sitz in der Geschäftsführung bei Amiga.
Ihm zur Seite stehen Geerd-Ulrich Ebeling und Rainer Kochan. Erstgenannter ist als Techniker und Kaufmann verantwortlich für die Bereiche Produktion, Logistik, Netze, und Finanzen bei der Met@box AG. Auch er war in der Vergangenheit bei Ericsson und Amiga tätig.
Rainer Kochan betreut mit den Sektoren Vertrieb und Marketing zwei ebenso wichtige Geschäftsbereiche. Der diplomierte Nachrichtentechniker verfügt über umfangreiches Verkaufs-Know-how aus Tätigkeiten in Europa und Asien. Seit 1995 leitet er die Secom GmbH, die drei Jahre später in die Met@box AG integriert wurde.
von links nach rechts: R. Kochan, Aufsichtsrat M. Drung, S. Domeyer, G. Ebeling
Mehr als 120 Mitarbeiter unterstützen bereits zum Jahresende 1999 an Standorten in Hildesheim (Deutschland) und Downingtown ( USA) den Vorstand der Met@box AG.
Die Bewertung:
Die Met@box AG ist auf einem aktuellen Kursniveau von circa 90 Euro mit gut 220 Millionen Euro marktkapitalisiert, die Umsatzplanungen für 2000 und 2001 von Analystenseite liegen im Bereich von 103 bzw. 308 Millionen Euro, bei einem geplanten Gewinn von 2,57 bzw. 5,28 Euro, das hieraus resultierende Gewinnwachstum beträgt mehr als 100 Prozent. Aus diesen Kennziffern läßt sich für das Jahr 2000 ein KGV in Höhe von 34, für das Jahr 2001 ein KGV von 17 berechnen. Das Kursumsatzverhältnis beträgt circa 0,7 .
Der Chart:
Die Börseneckdaten:
Das erste Grundkapital der Met@box AG, eingebracht von 7 Gründern, betrug 1,05 Mio DM. 1997 hatte das Unternehmen erstmals Aktien aus einer Kapitalerhöhung über das Internet zur Zeichnung angeboten. Seit Juli 1999 ist die Met@box AG am Neuen Markt notiert.
Es wurden insgesamt 646.300 Aktien zusammen mit 78.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre sowie weiteren 100.000 Aktien (Greenshoe) in der Zeit vom 1. bis 5. Juli 1999 im Zuge des Börsenganges emittiert. Die Bookbuilding-Spanne reichte von 40,00 bis 45,00 Euro, als Emissionspreis wurden 45,00 Euro festgelegt. Der erste Kurs am Neuen Markt wurde am 7. Juli 1999 mit 48,50 Euro berechnet. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund 57 Mill. DM (ohne Greenshoe) zu.
Die letzten Meldungen:
30.05.2000 : Met@box mit Gewinnsprung im ersten Quartal ... www.wallstreetonline.de/include/...73433&k=DE0006921208&force=
17.04.2000 : Met@box startet in den US Markt ... www.wallstreetonline.de/include/...63658&k=DE0006921208&force=
10.04.2000 : Met@box schliesst Vertrag über den Verkauf von 500.000 Multimediaboxen ... www.wallstreetonline.de/include/...62370&k=DE0006921208&force=
Homepage
www.metabox.de
von roger11 05.07.00 17:35:13 1236324
Super Sache, dann kann`s ja losgehen.
mfG
roger
von Bat2K 05.07.00 17:48:44 1236455
Dann frage ich gleich mal.
1.) In welchem Zeitraum kann man mit Adhocs zu neuen Großaufträgen rechnen?
2.) Wieviele Verträge sind gerade in der Pipeline, bzw. mit wievielen eventuellen Partnern wird verhandelt?
3.) Hat Met@box die nötigen Kapazitäten um solche Großaufträge (Beispiel 1,8 Mio. Boxen) auch fristgerecht zu erfüllen?
4.) Plant Met@box die Expansion mittels weiteren Firmenaufkäufen oder -beteiligungen?
Vielen Dank!
Bat
von Elkhead 05.07.00 18:10:19 1236626
Hallo,
meine Fragen:
1.) Beabsichtigt Metabox eine Zusammenarbeit mit Callahan Associates International auf nationaler oder internationaler Ebene?
1a.) Falls ja: Wie wird diese Zusammenarbeit aussehen?
1b.) Falls nein: Wie sieht Metabox die Übernahme der Kabelnetze in Deutschland von Callahan?
2.) Wird Metabox die Zusammenarbeit mit der Telekom weiterführen?
2a.) Wie sieht die Rechtslage in Bezug auf die BOT Technologie genau aus? Patent Telekom - Nutzungsrecht national Metabox?
2b.) Wenn die Telekom-Zusammenarbeit gekündigt wird: Bleiben die Nutzungsrechte erhalten?
Vielen Dank!
Gruß, Elkhead
von Fons 05.07.00 18:17:29 1236696
Möchte auch ein paar Fragen loswerden:
1) Könnte es durch den skandinavische Großauftrag, sollte er denn kommen, zu Produktionsengpässen kommen, z. B. wegen Chipbeschaffung?
2) Die Chip-Preise steigen, ist das im Auftrag schon eingerechnet, oder könnte es da ein böses erwachen geben?
3) Findet das Metabox-Board die rasante Kurssteigerung gut, oder gibt es da auch bedenken. Wo sieht das Board selbst das momentane Kursziel?
Vielen Dank
fons
von MoreAndMore 05.07.00 18:19:11 1236709
Meine Fragen:
1.) Wann sollen (werden) dem jüngst gemeldeten LoI feste vertragliche Vereinbarungen mit der Inter-Nordic-Gruppe folgen ?
2.) Lassen sich die in Aussicht gestellten Stückzahlen tatsächlich in so kurzer Zeit realisieren und falls ja, mit welchen finanziellen Mitteln?
3.) Es kursieren Gerüchte, wonach die Metabox AG in Verhandlungen mit der Kirch Gruppe steht. Können Sie bestätigen, dass solche Verhandlungen stattfinden und falls ja, mit welchem Ziel und wann ist mit Ergebnissen zu rechnen?
Vielen Dank für Ihre Antworten im voraus und viel Erfolg für die Zukunft!
von locutus777 05.07.00 18:38:57 1236903
hallo und herzlichen gruss an den ceo von metabox
zuerst ein dankeschön an dich, dass du dich den fragen der community hier zur verfügung stellst
wahrscheinlich ist deine zeit nur sehr knapp bemessen, darum halte ich mich kurz und komme auch schon zu meiner frage:
"bis wann wird der letter of intent mit der nordic-gruppe zu einem definitivem vertrag (wenn du kein datum nennen kannst, vielleicht kannst du uns ja sagen ob es noch vor der hv aum 26 juli sein wird)"
locutus
von hellsoe 05.07.00 18:40:50 1236912
Herzlich willkommen, sehr geehrtes Vorstandsmitglied der Metabox AG!
Willkommen im kochenden Kessel der Klein- und Grossanleger, d.h. vor allem dort, wo mit allen Mitteln über die Zukunft `diskutiert` wird und wo sich nur das durchsetzt, was auch Argumente hat.
Ihr mit eurer Unternehmung habt uns bisher sehr gute Anlagegründe vermittelt und ich hoffe, dass dies weiterhin so bleibt. Auch weiss ich, dass alle eure Anstrengungen diesbezüglich ausgerichtet sind, da euch der Sache nach auch euer Wohlergehen und die Durchsetzung eurer Strategie am Herzen liegt.
Wir alle sind den Gesetzen des Marktes unterworfen, die nicht immer freundlich zu dem sind, der es ehrlich und aufrichtig meint, da der Erfolg auch Trittbrettfahrer anzieht, die man nur durch eine Beschleunigung des anfahrenden Zuges abschütteln kann.
Daher meine Frage an Sie/Euch, von deren Beantwortung ich denke, dass ich mir ein möglichst reelles Bild von ihnen und ihrer Zukunft machen kann:
Mit welchen Problemen hat ihre Unternehmung derzeit vorrangig zu kämpfen?
hochachtungsvoll
soe
von Oliver H. 05.07.00 18:52:32 1237006
Sehr geehrte Damen und Herren von met@box,
Zunächst einmal vielen Dank, daß sie hier den direkten Kontakt mit Ihren Aktionären pflegen. Dies ist als Positivbeispiel für IR zu sehen und zeigt, daß MBX sich in der Zwischenzeit IR-technisch vom häßlichen Entlein (entschuldigen sie diese blumige Umschreibung) zum Schwan gewandelt hat.
Hoffen wir, daß das Projekt gelingt und richtungsweisend für den Dialog der Zukunft zwischen Aktionären und Unternehmen wird.
Ich stelle zunächst bewußt nur eine Frage, da ich denke, es wird genügend andere Fragen zum Beantworten geben:
Die Phoenix Box, so wurde verlautet, ist ein modulares System, bei dem verschiedene Komponenten integriert werden können.
Wird es die Möglichkeit geben (z.B. via Internet), daß sich der zukünftige Met@TV Kunde sich quasi "just in time" seine Box selbst zusammenstellen kann (z.B. eine Box mit DVD, SAT Receiver aber ohne DVB ?
Vielen Dank.
von lesa 05.07.00 18:56:23 1237045
Da bisher 19.00 noch keine Antworten von MB vorliegen nehme ich an, das diese aus wohlbekannten Gründen nach 20 Uhr kommen.
Bin sehr gespannt.
von Chartwatcher 05.07.00 18:58:40 1237064
Sehr geehrter Metabox-Vorstand!
Ich möchte Ihnen zunächst Bewunderung und Dank aussprechen für das großartige Konzept, das Sie durchzusetzen im Begriff sind. Meine Frage bezieht sich auf die gegenwärtige Aktionärsstruktur. Metabox-Vorstand und -Mitarbeiter halten, wenn ich recht sehe, zur Zeit ca. 27% der Aktien; der Freefloat liegt bei etwa 73%. Angesichts der enormen Wachstumsaussichten von Metabox ist die Marktkapitalisierung noch immer sehr gering. Ein finanzstarkter Interessent könnte ohne weiteres ein Übernahmeangebot unterbreiten. Meine Frage nun: Wie stehen Sie zu möglichen Übernahmeversuchen? Gibt es Überlegungen, Übernahmeversuchen durch eine Bindung an langfristig interessierten Großinvestoren entgegenzuwirken?
Dankeschön und weiterhin viel Erfolg,
Chartwatcher
von Bat2K 05.07.00 19:09:41 1237155
@isea: Ich glaube das hat eher was damit zu tun, daß die Damen und Herren nicht jeden Tag hier aufkreuzen werden sondern vielleicht einmal pro Woche.
Allerdings, da dieser Thread heute eingerichtet wurde könnte es heute schon zu einer ersten Antwort kommen.
Bat
von tuerk 05.07.00 19:15:29 1237199
Vielen Dank,
dass Sie diesen Weg wählen, den Kontakt mit Ihren Aktionären zu pflegen.
Ich habe eine einfache Frage. Ich habe eine der Möglichkeiten, Ihre Produkte einzusetzen so verstanden:
Derzeit ist es üblich, dass die Leute vor dem Fernseher mit der Fernbedienung hin und her zappen können und beliebig zwischen den Programmen springen. Wenn man Ihre Boxen nutzt, so wird es möglich, nun auch WÄHREND des Fernsehens am Fernsehbildschirm ins Internet zu gehen. Und umgekehrt. Dadurch eröffnen sich viele Schnittstellen bei beiden Medien etc.
Gewissermaßen blitzartig schlug dieser Gedanke bei mir ein; es leuchtete mit ein, dass dies in Kürze ein Trend wird, so wie "man" heute Handys "hat". HAbe ich diesen Aspekt Ihrer Geschäftsidee richtig verstanden ? Und welchen Zeitraum nehmen Sie selber an, in welchem der Markt durchdrungen wird (bezieht sich also auch weitere Aufträge für Met@box nach 2002).
Mit freundlichen Grüßen
Tuerk
von groti1 05.07.00 19:27:45
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1237296
Eine technische Frage:
Welches Betriebssystem wird in Zusammenhang mit
den Set-Top-Boxen verwendet und bei mehreren Plattformen
mit welcher Gewichtung ???
Windows
Linux
OS/2
Vielen Dank für die Antwort
von flying dutch 05.07.00 19:28:43
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1237310
Lobenswert, was uns überzeugten Anlegern hier und jetzt geboten wird: ein eigenes, exklusives Board mit direktem Kontakt zu den Visionären des Unternehmens, welches wir besonders schätzen.
Dank an Wallstreet-Online, die uns all dies ermöglichen.
Zurzeit habe ich keine Fragen, den die ,die ich gehabt hätte, sind durch ein Interview im "Der Aktionär" weitesgehend beantwortet.
Weiterhin viel Erfolg für unseren Liebling und Groeten uit Nederland -vom Ort der positiven Energie - flying dutch
P.S. Hallo soe, bald gibt es ein Feedback. fd
von neuulmadi 05.07.00 19:41:01
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1237468
Muß Met@box für diese Möglichkeit sehr loben. Meine Frage:
Wie hoch ist mit künftigen Umsätzen/Einnahmen aus dem content zu rechnen. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
neuulmadi
von Klaus39 05.07.00 20:30:35
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1237936
Sehr geehrter Herr
Ich finde es eine Supersache, das Sie sich die Zeit nehmen, mit
den Aktionären zu sprechen.
Meine Frage: Wie hoch ist Ihr eigener Marktanteil vom
Gesamtmarkt??
Wie schätzen Sie die Entwicklung Ihrer Mitbewerber ein?
Klaus Diekmann
von Met@box AG [CEO] 05.07.00 20:48:32
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238100
Schönen guten Abend an alle!
Der WO-Chat neulich hat mir sehr viel Spass gemacht. Daher freue ich mich auch darüber, dass WO uns und Ihnen dieses Forum als Möglichkeit der direkten Kommunikation bietet. Danke dafür an WO!
Eine Vorbemerkung: wir unterliegen, wie alle NM Unternehmen, den Richtlinien des WPHG. Somit verlangen Sie bitte keine Informationen von mir, die Sie zu Insidern machen würden. Manchmal ist es schon schwierig, dies im Betrieb durchzusetzen. Insbesondere Prognosen für zukünftige Umsätze und Gewinne sind uns auch nach den Regeln der LSE verboten.
OK,ich schaue mir jetzt die ersten Fragen an und bemühe mich um sachdienliche Beantwortung. Viel Spaß,
Ihr
Stefan Domeyer
von Walter Burns 05.07.00 20:49:52
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238113
Meine Fragen lauten:
1) Der Schlüssel der Metabox scheint die BOT-Technologie zu sein. Welche Konkurrenzprodukte gibt es und was hat die BOT-Technologie für Vorteile ?
2) Mit welcher Umsatzrendite rechnen Sie bei der Umsetzung der neuen Großaufträge ?
Grüße nach Niedersachsen ! Komme selber aus der Nähe von Celle.
Übrigens: Frau Lührig hat eine sehr schöne Stimme (habe heute mit ihr telefoniert). Schöne Grüße !
von Met@box AG [CEO] 05.07.00 20:56:21
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238176
- Neue Adhocs: gerade eben, darum kann ich erst jetzt zum Board kommen.
- Neuer Partner, neues Land: Worldsat SARL in Frankreich
- Kapazitäten sind vorhanden, aber glücklicherweise wird Worldsat nun auch in Europa produzieren. Wir verwenden kaum PC-typische Technologien, daher sind die entscheidenden Komponenten auch nicht so knapp wie dort.
- Wir sind keine Freunde teurer Akquisitionen, besonders, wenn man eine tolle Story mitbezahlen muss. Wir schauen eben nach kleineren Firmen zur Verstäörkung unserer Entwicklung. Tips welcome: embedded software, industrierechner, dvb etc.
- callahan: no comment
- BOT/ telekom: es wird veränderungen geben, aber das wird zZt noch verhandelt. Zusammenarbeit mit DTAG bei OC (Internet-Plattform), Billing und Incasso und bald auch DSL läuft prima.
- Zum Kurs kann ich wenig sagen; der Markt hat immer recht. Aber ein bischen komisch ist es schon, wenn man sich beim NM den Download der Nemax-Unternehmen anschaut und vergleicht nach Umsatz, Profit, Börsenumsatz und Marktkapitalisierung.
Next please.
Stefan Domeyer
von Met@box AG [CEO] 05.07.00 21:10:12
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238324
an tuerk: volle zustimumung. die frage "was kostet eine box" ist nur relevant bei der berechnung eines ecommerce partners zur frage: wieviel umsatz/ deckungsbeitrag bringt eine box während 3-5 jahren benutzung?
an groti1: keines der genannten Betriebssysteme. die köpfe (=denker) bei mbx waren früher bei AMIGA. Wir wissen, was ein gutes OS ausmacht, und wir können es herstellen. das haben wir gemacht, es heisst CaOS und ist Linux UND Java kompatibel.
PS: die MB 500 läuft aus bestimmten gruenden mit einer embedded version von IBM´s OS/2
neuumaldi: content-einnahmen: es gibt einen Businessplan der Tochter Met@TV AG, in dem das genau dargelegt wird. dieser wird zZt einer externen Präfung unterzogen, daher bisher vertraulich. Bitte um Verständnis.
Klaus Diekmann: marktanteilsschätzungen sind schwierig in einem Markt, der noch ganz am Anfang steht. Die Interactive TV Situation wird in zwei jahren grundlegend anders aussehen, und ohne protzen zu wollen, haben wir das Ziel der Marktführerschaft in allen Zielländern. Der Länderkatalog ist gerade ausgeweitet worden; näheres von peter White auf der HV.
an Walter Burns: Tanja Lührig ist sowieso klasse!!
Thema Übernahme: der Grund für den hohen Freefloat ist eninfach: wir gründer sind nicht reich geboren (Lycos :-), und haben niemals bankkredite für MBX haben wollen. daher haben wir im August 1997 als erstes europäisches Unternehmen einen Internet-IPO (mit Unterstützung von Andreas Beyer, VEM, München) gemacht. seither haben wir 800 treue "altaktionäre", von denen 790 zum Freefloat zählen.
Eine Übernahme muss man immer befürchten, siehe TimeWarner. Zwei dinge tun wir dagegen: 1. gutes geschäft macht kurse = MarktKap,
2. intensive bearbeitung von Institutionellen Investoren. BTW, seit ende mai kann man sehen, wie diese profis einkaufen, ohne den kurs zu pushen !!!
Stefan Domeyer
von archie1974 05.07.00 21:16:35
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238365
Wird die Marge beim neuen Auftrag deutlich niedriger sein als bei den anderen, da die Boxen an sich ja von Worldsat gefertigt werden??? oder von welcher Marge gehen sie fuer den neuen Auftrag in etwa aus?? Und ab wann werden Umsaetze generiert??? 1. Halbjahr 2001 oder spaeter?? Vielen Dank!
von Elkhead 05.07.00 21:20:54
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238398
Hallo Herr Domeyer,
Schade das no comment zu Callahan... dann bis zur HV...
Aber noch eine andere Frage: Gab/gibt/wird es geben eine Zusammenarbeit mit IBM?
Viele Grüße,
Elkhead
(Die Adhoc ist übrigens eingeschlagen wie eine Bombe)
von tuerk 05.07.00 21:22:49
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238417
Hallo Herr Domeyer,
vielen Dank für Ihre Antworten. Die Art, wie sie schreiben und natürlich das, was Sie berichten, finde ich sehr ansprechend. Da fühlt man sich als Aktionär sehr wohl.
Dass dann noch die ad hoc kam - super ! Ich fand es schon sehr bergüßenswert, dass neulich Herr White sich hier meldete.
Also Dankeschön und viel Erfolg Ihrer Firma
Tuerk
von GermanGoody 05.07.00 21:26:24
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238447
Worldsat stellt selbst Boxen her. Warum nun ein Vertrag mit Ihnen?
Gruss gg
von Met@box AG [CEO] 05.07.00 21:27:04
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238450
an Elkhead: wir arbeiten schon lange mit IBM und Motorola zusammen; beide waren auch die Prozessor- und ASIC-Lieferanten schon bei AMIGA. Heute machen wir PowerPC und OS/2 mit IBM, PowerPC und Coldfire mit Motorola. No PC, please.
Stefan Domeyer
von newhenry 05.07.00 21:29:46
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238468
Auch Ihnen einen schönen guten Abend Herr Domeyer!
Vielen Dank für Ihre offene Kommunikation mit Ihren Aktionären.
Meine Fragen an Sie lauten:
1. Wer sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Wettbewerber von Met@box?
2. Welche Mitglieder der Geschäftsführung halten zur Zeit wievielee
Anteile und wann endet deren Haltefrist (Lockup)?
3. Was sind zur Zeit die wichtigsten Probleme von Met@box und
welche Maßnahmen sind eingeleitet um diese zu meistern?
Für Ihre Antworten schon jetzt vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Münsterland
Ihr NH
von archie1974 05.07.00 21:31:08
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238474
Und noch eine Frage:
Sind die Kapazitaeten in Asien jetzt ausgelastet??? Oder warum schrieb der Mainvestor, dass sie Uebernahmen im Auge haben, um die Nachfrage zu bewaeltigen???
Und das WICHTIGSTE:
Was gibts zu essen auf der HV? )
Nochmal Danke!
gruss
archie
von Elkhead 05.07.00 21:32:01
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238485
Herr Domeyer, vielen Dank für Ihre Antworten!
Sehr aufschlußreich und informativ.
Diese direkte Art der Kommunikation gefällt mir!
Ich denke, ich werde jedenfalls einer ihrer treuen Aktionäre bleiben!
Viele Grüße,
Elkhead
von GermanGoody 05.07.00 21:32:11
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238488
Ich bedanke mich auch schon mal im voraus für meine obige Frage
Gruss gg
von Met@box AG [CEO] 05.07.00 21:32:49
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238496
zu Walter Burns: mit BOT kann man nicht das Internet ersetzen. Mal ganz nüchtern: BOT bietet einen Bit-transparenten Datenkanal von einer Quelle an beliebig viele Empfänger zu einheitlichen, geringen Kosten. Einsatzgebiete: Portale, Realtime-Quotes, Newsticker, Updates für Systemsoftware und Shop-Datenbanken (=OFFline-Shops sind möglich, bequem und schnell) Die Konkurrenzsysteme sind VBI (in der durch Videotext genutzen vertikalen Austastlücke) und DVB (teuer beim Transponder und noch geringe Zahl von Receivern)
Stefan Domeyer
von Met@box AG [CEO] 05.07.00 21:38:21
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238554
zu GermanGoody: Worldsat ist eher mit unserer Tochter AMSTRAD vergleichbar, ihr Geschäft sind DVB-S-Receiver (DigitalTV). Nur, daß sie größer sind als Amstrad und in Frankreich eine Produktionsstätte haben, die nun auch Met@boxen herstellen wird.
newhenry: Wettbewerber: netgem (Frankreich) mit Internet-STBs und Pace (UK) mit Digital-TV-Receivern. LHS mit Subscriber Management Systemen und Fantastic mit Content Management Systemen. Aber sorry, keines der Unternehmen passt exakt, da wir mit unserer InteractiveTV-Komplettlösung zur Zeit ziemlich allein dastehen.
Stefan Domeyer
von tuerk 05.07.00 21:41:24
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238595
Hallo Herr Domeyer,
nochmal die Frage , wie Sie die Marktsituation künftig einschätzen betreffend der weltweit verkauften Boxen. Konkret: was schätzen sie, wieviele Boxen es
2001
2002
2003
2004
2005
geben wird bzw. wieviele jeweils verkauft werden (mit allem Service usw.) und welchen Marktanteil weltweit (oder regional) wollen sie dabei erreichen ?
Wie schätzen Sie dann die Entwicklung für die Jahre danach ein ?
Meine Frage bezieht sich darauf, eine Vorstellung zu gewinnen, wie Sie den Zukunftsmarkt für Ihr(e) Produkt(e) einschätzen. Ist da eine Entwicklung wie beim Handy möglich ? Wie wär´s dann mit einem Vergleich von Met@box mit Nokia ? Letztere hat sich ja auch ganz ordentlich entwickelt innerhalb weniger Jahre ...
Freundlichen Gruß
Tuerk
von Met@box AG [CEO] 05.07.00 21:45:37
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238634
an newhenry die 2.: Ich weiss nicht, wer genau wieviele Anteile hält, wird aber jeder bei der HV sehen können. Ich weiss nur, dass einige (mich eingeschlossen) nachgekauft haben, als es keine Insiderlage gab.
Lockup am NM. bis 7. Januar 2000. Wir haben freiwillig erklärt, noch weitere 12 Monate zu halten.
Probleme: Bei unserem Erfolg am Markt passen die Kennzahlen nicht mehr, so zB der Pro-Kopf-Umsatz. Unsere Leute arbeiten ALLE im Schnitt 60 stunden/woche, manche auch mehr. das geht nicht ewig so. daher stellen wir permanent gute leute ein und schauen und auch nach geeigneten übernahmekandidaten zur verstärkung im Entwicklungsbereich um. wir wollen halt keine sich bietende chance auslassen.
an archie: essen ist nicht unwichtig. sogenannte canapees kosten ein wahnsinnsgeld, und man wird nicht satt. Tanja Lührig wird sich da richtig drum kümmern.
Stefan Domeyer
von GermanGoody 05.07.00 21:50:08
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238665
Der Freefloat bei MBX betrrägt über 70%. Sie sind ein Schnäppchen an der Börse. Wie können/wollen Sie
sich gegen (feindliche) Übernahmen schützen.
Gruss gg
von Bat2K 05.07.00 21:50:34
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238668
@ Met@box AG: Dafür bekommen die Mitarbeiter aber sicher auch nette Stock Options, oder?
Eine Frage von einem nicht registrierten Benutzer:
Sehr geehrter Herr Domeyer,
ich kann mich meinem Vörgänger "kurspotenzial" nur anschließen. Man merkt, daß Sie wirklich an den Aktionären interessiert sind und deren Fragen gewissenhaft beantworten. Das spricht eindeutig für Sie!
Bitte nehmen Sie, werter Herr Domeyer, solche Personen wie "moegesein" nicht zu ernst. Er gilt gewiss nicht als Repräsentant der Boardteilnehmer. Herzlichsten Dank!
Mit freundlichem Gruß
Thierri
Wenn ich bedenke, wie ich vor zwei Wochen noch äußerst negativ gegenüber Met@box eingestellt war ... gerade noch die Kurve gekriegt.
Bat
von Met@box AG [CEO] 05.07.00 21:52:43
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238685
an tuerk die 2.:
danke für den vergleich mit nokia, aber wir wollen doch hier ernsthaft diskutieren.
Ich gebe keine schätzung ab, Forrester Research und andere haben das schon viel besser gemacht. Im Augenblick geht alles schneller als noch im Januar geplant, und der Optimismus steigt. Ich schaue aber lieber auf das Orderbuch, dann weiss ich, was an Arbeit zu schaffen ist.
Als ich 1994 bei Ericsson war, gab es in Deutschland ca. 800.000 Handy-Besitzer. Da haben wir auch eine Marktplanung gemacht, bei der ich dachte: wie kann man nur glauben, dass mehr als 1 mio Deutsche ein Mobiltelefon benötigen. Heute weiss ich: ich habe damals die Vision nicht verstanden. Wenn alle handy-Besitzer auch nur ahnen würden, was wir hier heute in diesem Board machen, würden sich 70% davon morgen eine met@box kaufen. So etwas braucht zeit, aber es wird unaufhaltsam passieren.
Stefan Domeyer
von Fons 05.07.00 21:55:02
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238705
Hallo Herr Domeyer,
ich habe noch eine rein technische Frage:
Wäre es vorstellbar, daß Ihre Box in ein TV-Gerät vollständig integriert wird? Gibt es aus Ihrer Sicht für diese Lösung überhaupt einen Markt?
Die Firma Loewe bietet einen internen Internetanschluß in ihren HighEnd Geräten mittlerweile an, wie sehen Sie diese Lösung?
Gruß fons
von bueble 05.07.00 21:56:54
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238728
Hallo Herr Domeyer,
vielen Dank für Ihre Ausführungen. Als Aktionär ist schön, wenn man Infos aus erster Hand bekommt.
Eine Frage habe ich aber auch.
Ab wann wird Metabox über einen Backchanel verfügen?
Damit der e-comerce über die Boxen richtig los gehen kann.
Im übrigen finde ich es gut, daß Sie Ihr Team immer erweitern.
Aber nicht nur Frau Lührig hat eine nette Stimme, sondern auch die Frau Hildebrand.
Wir hoffen, daß wir die beiden Damen bald auf der HV kennen lernen werden.
von Walter Burns 05.07.00 21:58:17
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238739
Wie soll der neue Auftrag auf die nächsten Jahre verteilt werden ?
von Janphil 05.07.00 22:01:17
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238762
Guten Abend, Herr Domeyer,
herzlichen Glückwunsch zunächst zu dem heute neu gemeldeten Projekt. Prima, daß Sie sich die Zeit nehmen, und daß Sie so konkret antworten.
Meine Frage bezieht sich auf das innere Wachstum von Metabox. Wenn man von außen miterlebt, was Sie z.Zt. auf die Beine stellen und welche weiteren Pläne Sie haben, ist man manchmal etwas besorgt, ob Ihr Unternehmen hinsichtlich des Wachstums der inneren Strukturen hinterherkommt. Wie schaffen sie das? Wie sehen die Expansionspläne aus? Irgendwo war zu lesen, Sie würden beabsichtigen, kleinere Softwarefirmen aufzukaufen.
Gruß nach Hildesheim,
Jan-Philip Roth
von sigii 05.07.00 22:05:02
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238789
guten abend hr.domeyer,
wenn sie so weitermachen werden sie am neuen markt alles bisherige
in den schatten stellen und dafür wünsche ich ihnen viel erfolg.
laut ihren angaben werden die boxen des ersten auftrages ab dem dritten quartal ausgeliefert.
wir sind jetzt in q3, wann gehen die ersten boxen raus ?
danke
von Berta Roker 05.07.00 22:05:58
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238795
Nette Idee, dass mit diesem Thread hier!
Guten Abend, Her Dohmeyer! Einige kritische Fragen:
1.) Wieso zweifeln immer noch so viele Leute an Ihrem Geschäft, bei normaler Bewertung müßte die Aktie ansonsten nämlich ganz woanders notieren?
2.) Die Einladung zur HV war wie aus dem Kopierer, billig, nur geklammert, nicht sehr vertrauenerweckend?
3.) Warum kaufen sie die Aktien nicht selbst zurück, bis jetz m.E. kein Rückkaufprogramm?
Danke sehr!
von paddi 05.07.00 22:08:03
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238813
Hallo Herr Domeyer,
ich finde es super, daß Sie sich die Zeit nehmen, hier die Fragen zu beantworten. VIELEN DANK!!!
Bessere und sicherere Infos kann man als Aktionär nicht bekommen.
paddi
P.S. Viele Grüße in meine Heimatstadt Hildesheim
von freaky007 05.07.00 22:08:55
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238824
sehr geehrter herr domeyer,
soweit ich informiert bin läuft morgen die spekulationsfrist der letzten emission ab. besteht in irgendeiner form ein zusammenhang mit dem datum der bekenntgabe heute? was sagen sie zu den hartnäckigen gerüchten, dass es sowohl vor der letzten ad-hoc als auch scheinbar vor dieser zum sogenannten insiderhandel gekommen ist?
von Lunder 05.07.00 22:09:34
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238834
Hallo Metabox Team,
ich würde gerne wissen was mit der BOT Technik passiert wenn in ein paar Jahren das Fernsehen digital wird? Sowwwweit ich verstanden habe funktioniert die Metabox (noch) nur analog?
Vielen Dank
Lunder
von golddigger 05.07.00 22:11:36
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238855
Hallo Herr Domeyer,
meine Frage bezieht sich auf Ihre 1000er Box,
soll auch diese in Verbindung mit den jüngsten Aufträgen ausgeliefert werden oder wurden nur Vereinbarungen über 50er und 500er getroffen?
mfg gd
von Janphil 05.07.00 22:13:43
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238865
Noch eine Frage zum ersten Auftrag: Sind die 500.000 Boxen ausschließlich für das Heimatland des Kunden vorgesehen, oder auch schon für weitere Länder?
Handelt es sich bei den weiteren Ländern tatsächlich um Nachbarstaaten im engeren Sinn, oder muß man das nicht so wörtlich nehmen?
Gruß, Jan-Philip Roth
von Minion 05.07.00 22:15:04
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238882
Lieber Herr Domeyer,
Wieso wusste den Sacha Opel von dem heutigen Deal?!
Er sage vor einem oder zwei Tagen, dass ein nächster Deal sehr bald kommt!
Sie brauchen darauf eigentlich nicht antworten!
Es ist halt so, dass Nur die "Großen" das richtige Geld bzw die richtigen Infos zur richtigen Zeit bekommen was eigentlich sehr schade ist!! (Sie profitieren ja davon am meisten!)
danke das sie mir zugehört haben!!
mfg
BANSHEE
Banshee@Minionclan.de
www.Minionclan.de
von Met@box AG [CEO] 05.07.00 22:16:49
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238894
an FONS: das wird im hause heftig diskutiert. loewe ist da vorreiter, was wir sehr begruessen. BTW: wir haben uns kennengelernt, als wir am 7.7.99 beide unseren IPO in Frankfurt hatten. die loewe lösung ist zu teuer für ein massenprodukt. man wird von MBX bald auch eine alternative sehen. aber ich weiss nicht, ob die zukunft nicht eher aus einer met@box mit DVB-Receiver und einem grooooossen Plama-Display als Heimkino bestehen könnte. gegen die integration spricht, dass es eine vielzahl verschiedener Röhren, Bildschirmgrößen, Soundsystemen und Gehäusedesigns gibt. hier entscheidet oft der geschmack (der ehefrau:-)
an BUEBLE: ich verstehe die Frage nichtl. das hat mich schon am 7.7.99 in der telebörse herr Brichta gefragt. Anwort: ALLE METABOXEN HABEN EINEN BACKCHANNEL; SIND VOLL INTERAKTIV!
Frau Hildebrandt ist neu als Verstärkung für Tanja Lührig dazugekommen. Ich bin sehr zufrieden.
Stefan Domeyer
von Bat2K 05.07.00 22:18:55
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238915
@Minion: Der Vorstand war doch gerade erst mit dem Aktionär im Interview, ... *bg* Da sagt man schon mal Dinge wie "Der nächste Auftrag wird bald bekanntgegeben".
Bat
von Minion 05.07.00 22:21:35
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238942
danke! Bat2k!
Werde meine Met@box Aktien behalten
mfg
Minion
von Janphil 05.07.00 22:25:16
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238974
@ Berta Roker
sicher dürfen wir auch mal was dazu sagen.
Zu 1) Die Zweifler nehmen genauso rasant ab wie der Börsenkurs zulegt.
zu 2) Ist doch wohl nicht Dein Ernst, damit hier zu kommen.
zu 3) Ihre eigenen Aktien kaufen Unternehmen zurück, die viel Geld auf der hohen Kante haben und nicht wissen, was sie damit tun sollen. Davon kann wohl bei Metabox keine Rede sein. Die Aktionäre wären not amused...
Gruß, JP
von bueble 05.07.00 22:26:16
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238978
Sehr geehrter Herrr Domeyer,
Mit dem Backchannel meine ich nicht den Rückkanal via Telefon ( ISDN)
sondern einen interaktiven Backchannel, mit dem der Metaboxkunde direkt über den TV-Bildschirm etwas kaufen kann.
Es sind nicht die Seiten gemeint, die direkt hinter der laufenden Sendung hinterlegt werden.
Das machen ja schon viele!
Danke für Ihre Antwort.
von sm@sher 05.07.00 22:26:52
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238986
Sie sind auf dem besten Weg uns alle furchtbar reich zu machen !
die tollste Story am NM, bitte weiter so...
Grüße aus Einbeck von,
sm@sher
von ravi 05.07.00 22:27:50
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238991
Na Herr Dohmeyer,
jetzt legen Sie sich mal schlafen.
Morgen ist auch noch ein Tag und wir Gierigen wollen doch noch in diesem Monat mindestens 3 Verträge über 1 millonen Boxen sehen.
Wie Sie sehen gieren wir nach Informationen und man kann den Leuten die bei 65 verkauft haben keinen Vorwurf machen.
Das war ja fast ne Katze im Sack.
Aufträge ohne Namen etc.
Aber Sie haben verstanden und das freut mich.
Ich hab jedoch auch eine Frage, aber antworten können Sie wenn Sie Zeit haben.
1) Wie sehen Sie den Markt in Grönland ?
2) Hält Ihre Metabox, die Temperaturen aus ?
So jetzt lachen Sie einfach mal und lehnen sich zurück.
Wir danken Ihnen allemal.
Und machen sie sich keine Sorgen wegen den Freefloat von 70 %.
Die Hälfte ist bei WO und wir verkaufen nicht.
Gruss
Ravi
von lunatic 05.07.00 22:28:13
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1238995
soweit ich informiert bin gewährt die Metabox AG den Vertragspartner der einzelnen Ländern einen Gebietsschutz, so dass keine anderen Vertraege in diesen Ländern abgeschlossen werden.
Bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft. Wenn die Konkurrenten Ihrer Vertragspartner nun auch SetTop Box mit einer ähnlichen Leistungsfähigkeit beziehen wollen, wo würden diese dann Einkaufen ?
Oder: Wer ist der stärkste Konkurrent von Metabox ?
Danke.
Mit freundlichen Grüssen
Lunatic
PS: Ich glaube fest an Metabox, aber wer denkt Metabox hat keine Konkurrenz, wird sich wohl bald eines besseren belehrt werden. Ausserdem geht es uns Aktionären natürlich primär um unseren eigenen Gewinn.
von BlackMaria 05.07.00 22:32:22
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1239033
Hallo Herr Domeyer,
AOL und TimeWarner planen z.Zt. ein Internet-TV-Channel. Eine Versuchsreihe hierzu läuft bereits in einigen Städte in den USA.
Warner bringt die Contents (Filme, News etc.) sowie eine Infrastruktur an Kabelnetzen mit und AOL hat 23 Mio. Kunden. Die bräuchten allerdings noch eine Hardware beim Endkunden. Soweit ich weis hat Phillips Settopboxen für die Versuchsreihe geliefert.
Wäre Metabox da auch ein potentieller Lieferant oder stehen Sie mit Ihrem Komplettangebot (Software/Content/Hardware) eher in Konkurrenz?
von Berta Roker 05.07.00 22:35:56
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1239062
@JP
1.) Hätte ich die Antwort gerne vom Vorstand!
2.) Ein Aktienrückkauf würde die Aktionäre bezüglich Vertrauensbildung sicher positiv aufnehmen!
3.) Solch´eine HV Einladung ist mir wirklich noch nicht untergekommen, ich will nicht, daß es später mal heißt: "Das hätte man doch sehen müssen"-Ich will mich informieren und rückversichern, Deine unqualifizierten Rückpostings bitte ich mir in Zukunft zu ersparen-oder bist Du der Pressesprecher von Metabox?
von Janphil 05.07.00 22:39:50
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1239087
@ Berta
Ne, aber wir sind hier am Board nun mal gewohnt, unser Kopfschütteln und Augenrollen verbal zum Ausdruck zu bringen.
JP
von Met@box AG [CEO] 05.07.00 22:41:00
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1239095
Zuerst die schlechte Neuigkeit: ich werde mich gleich für heute verabschieden, versuche aber morgen, die drängendsten Fragen zu beantworten, die noch kommen werden.
zu JANPHIL; Wachstum: wir stellen permanent leute ein, auch wird gerade eine neue management-ebene ausschließlich mit "erfahrenen haudegen" (nicht böse sein) installiert. der erste ist schon da, herr brinkhaus als neuer director finance, kommt von delphi automotive.
zu SIGII: wird wohl eher das ende des Q3 sein, ist so gemäss plan.
zu BERTA BROKER:
1) she ich auch so, aber in Norddeutschland sagen wir:"was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Time will tell, geduld.
2. Die einladungen sind von einer druckerei hergestellt. allerdings bekommen wir TÄGLICH tausende von anforderungen der banken, sodass die druckerei teilweise hektisch nachliefern muss, es sind schon mehr als 15.000 einladungen versnedet worden! aber ich hoffe, der inhalt entschädigt für die form...
3) Rückkauf heisst Liquiditätsüberschuss. Wir sind sehr liquide, aber wir wollen auch die marktkapitalisierung erhöhen und nicht vermindert. daher wird im gegenteil eine weitere emission an der Londoner Börse geplant. Man kann doch sehen, was unser dortiges engagement in den letzten wochen bewirkt hat.
an FREAK007: an dieses datum haben wir überhaupt nicht mehr gedacht. wir haben durch die sparkassen, die den grössten teil derv privatzeichner beim IPO bedient haben, erfahren, dass die meisten erstzeichner bei den schwachen kursen im winter bereits ausgestiegen sind. ausserdem: die käuferseite (ich denke überwiegend institutionelle) sind im augenblick ohnehin dominierend.
wir sind im umgang mit der adhoc-publizität immer sehr penibel gewesen. wir haben niemals eine flut von unsinn gemeldet (wie manch anderes unternehmen), andererseits werden bei uns die meldungen genau dann gemacht, wenn wir einen abschluss haben. Worldsat hat HEUTE um 17:20 unterschrieben. wir bevorzugen niemanden, auch keine grossinvestoren.
zu LUNDER: alter vorwurf, aber nicht richtig:
1. es wird noch mindestens 8 jahre analoges tv geben, also auch BOT
2. wir sind voll bei der digitalisierung des TV dabei, datenkanäle für broadcast dann über DVD (S oder C oder T)
3. wir machen technik für die zukunft, aber die produkte zum geldverdienen müssen heute funktionieren. insofern bietet BOT einmalige möglichkeiten.
zu GOLDDIGGER: MB 1000
zu JANPHIL:
Nordafrikanische Statten mit traditionell engen wirtschaftsbeziehungen zu frankreich.
zu MINION:
wg Opel: Opel wusste GARNICHTS !!! ALLE Finanzmarktteilnehmer haben die informationen unserer bilanzpressekonferenz vom april zur verfügung. wir haben dort von bis zu 5 aussichtsreichen verhandlungen gesprochen. was können wir dafür, wenn viele das ignoriert haben???? Nach drei monaten haben wir drei partner mit insgesamt 14 ländern abschliessen können. wir tun genau das, was alle schon seit april wissen.
Bis morgen,
Ihr
Stefan Domeyer
von Minion 05.07.00 22:51:06
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1239184
Mensch Stefan!
Das wusste ich doch nicht!
Wenn du meinst, dass ihr von 5 Aussichtsreiche Verhandlungen gesprochen habt, dann müssten ja noch..... ähmmm.....
2 kommen ;D
d.h. 1000 Euro locker drin!
DANKE
P.S. wegen ihnen schreibe ich morgen ne 5 in Chemie! konnte absolut net mehr lernen *schäm*
P.S. habe meinem Vater gesagt, dass er bei 70 Euro (nach dem Kurseinbruch) kaufen soll
DANKE!
mfg
MINION
BANSHEE@MINIONCLAN.DE
von bueble 05.07.00 22:52:19
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1239198
Danke für Ihre Zeit!!!!!!!!!!!!!
P.S. Viel Spaß morgen. Ich denke Sie werden ein bißchen telefonieren müssen. Ha Ha.
Ach ja, und vergessen Sie nicht, einen richtigen Schluck aus der Champusflasche zu nehmen.
Viele Grüße an das Met@box Team.
Gute Nacht!
von Mucker 05.07.00 22:59:46
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1239248
auch von mir Vielen Dank für die Möglichkleit, hier direkt Kontakt mit ihnen aufnehmen zu können.
Meine Frage:
Sehe ich es richtig, dass für Sie der deutsche Markt aufgrund der fehlenden nicht taktgebundenen Flatrate nicht interessant ist?
Kann es sein, dass der Aufwand, um den ohnehin deutschen Markt zu erobern, größer wäre, als mögliche Erträge?
Besten Dank im voraus für Ihre Antwort!
Gruß, Mucker
von Newnoise 05.07.00 23:36:40
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1239490
Danke
Und weiter so!
Aber bitte verlieren sie bei den ganzen Erfolgen nicht den Boden unter den Füßen,
sondern bleiben sie auch weiterhin so bodenständig.
von Janphil 05.07.00 23:44:15
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1239534
@ Herrn Domeyer
Meine zweite Frage bezog sich auf den ersten Auftrag aus dem April, nicht auf den jetzigen - sind die 500.000 Boxen nur für`s Heimatland des Auftraggebers bestimmt oder auch für Nachbarstaaten im engeren Sinn (ist beides schwer vorstellbar und hinterließ uns hier ratlos) oder zusätzlich zum Heimatland für entfernter liegende Staaten?
Nur wenn Sie antworten mögen - die Stillschweigen-Verabredung wird hier am Board mittlerweile allgemein verstanden und akzeptiert.
Wann erwarten Sie denn etwa den Markteintritt dieses Kunden mit der Möglichkeit, die Auftraggeber bekanntzugeben?
Vielleicht noch eine Anregung: Wettbewerber Dauphin (USA) hat zu dem dortigen Großauftrag im Februar (2,5 Mill. Boxen an ein EU-Konsortium) auch nicht die Auftraggeber genannt, aber als vertrauensbildende Maßnahme detailliert über die sonstigen Vertragsbestandteile berichtet. Wäre doch eine Möglichkeit. Aber nach den letzten beiden Adhocs kräht ohnehin vermutlich kein Hahn mehr danach...
Gruß, JP
von zockel 06.07.00 00:08:18
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1239653
ich möchte mich hier im Namen aller Vernünftigen für die peinlich übertriebene Freundlichkeit einiger geistig unterentwickelten Rockzipfelzieher entschuldigen und freue mich auf eine normale Diskussion unter erwachsenen Menschen in der nächsten Zeit.
von Andi Sonnenschein 06.07.00 00:34:14
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1239829
PHANTASTISCH !!! (dieser Thread, Met@box, einfach alles!)
Herr Domeyer, im Moment passieren Dinge, deren wahre Größe man vielleicht erst in einigen Jahren erkennt. Durch die Entwicklung Ihres Unternehmens und Ihre Teilnahme an diesem Forum rechtfertigen Sie das Vertrauen, daß viele Kleinanleger - gerade auch aus diesem Board - in Sie gesetzt haben. DANKE.
Ich freue mich darauf, Sie bei der JHV kennenzulernen.
Grüße A.S.
PS: Reichen die Räumlichkeiten aus? (ernst gemeint, kann ich mir kaum vorstellen )
von ormart 06.07.00 07:03:42
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1240350
Guten Morgen Herr Domeyer,
vielen Dank für dieses Forum (auch an w:o natürlich).
Eine kleine Frage habe auch ich: Immer ist die Rede von den `5 ausstehenden Verhandlungen.` Bei dreien sind wir hocherfreut, bei zweien noch sehr gespannt. Aber - ich will jetzt nicht unverschämt wirken - was kommt danach? Lehnen Sie sich erstmal (verdientermaßen) zurück, und lassen die x Mrd Boxen zusammenschrauben und dann mal sehen, was kommt, oder haben Sie noch Weiteres in petto (Verhandlungen, Verträge, Entwicklungen, etc.)?
Vielen Dank für jede Andeutung,
o-.
von Oliver H. 06.07.00 11:57:58
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1242502
Hallo Herr Domeyer,
So viele Fragen ! Lassen sie sich Zeit !
Hier am board werden immer wieder Vorwürfe laut. Da die Betreffenden hier am board nicht Fragen direkt an sie richten wollen oder können (mangels Vollregistrierung) versuche ich einige dieser Vorwürfe zusammenzufassen. ich wäre sehr glücklich, wenn sie Stellung nehmen könnten.
1) die Boxen, die im Rahmen der Großverträge ausgeliefert werden sollen, entsprächen nicht der von den Kunden geforderten Spezifikation. Die boxen funktionieren nicht richtig. MBX habe Probleme mit dem OS. Daher sind die Großaufträge gefährdet.
2) sowohl die Firmen die hinter Inter-Nordic stehen (bisher ist eigentlich nur CommUniq bekannt - aber naja) seien viel zu klein, um ein solches Volumen finanzieren zu können. Auch Worldsat SARL habe unter 15 Mitarbeiter. Die Bonität sei nicht gewährleistet und von MBX auch nicht geprüft worden.
3) MBX hat sich in den letzten Wochen mehrmals mit Infomatec teilweise in Augsburg (letzte Woche) getroffen um von Infomatec JNT Lizenzen zu kaufen. Infomatec habe das aber abgelehnt.
4) MBX wird in naher Zukunft nicht mehr profitabel arbeiten. Der cashbestand ist viel zu niedrig.
Ich betone, daß es sich hierbei nicht meine Meinung handelt, sondern um im Ungefähren wiedergegebene postings hier am board der letzten 2 Tage handelt.
Vielen Dank,
von SERich 06.07.00 12:18:15
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1242681
Hallo, Herr Domeyer,
Hallo, Olliver H.!
Oliver, deine Frage stellen eine gute Zusammenfassung der "Bedenkenträger" hier im Board zusammen.
Da du mir zuvor gekommen bist, schließe ich mich dem Wunsch zur Beantwortung deiner Fragen an.
Herr Domeyer, besonders Frage 2) finde ich wichtig: Überprüfen sie die Bonität potentieller Kunden und haben sie Möglichkeiten, sich entsprechend abzusichern?
Vielen Dank für die Zeit und Mühe und weiterhin viel Erfolg
SERich
von Met@box AG [CEO] 06.07.00 16:58:37
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1245879
an OLLI H.:
1. Neue Technik ist immer ein "Problem". Deshalb beschäftigen wir Problemlöser. Nicht immer klappt alles so schnell wie man es wünscht, letztlich haben wir aber noch nie vitale (unlösbare) technische Probleme erfahren.
2. Niemand steht "hinter" Inter-Nordic. Inter-Nordic ist anlässlich des Vertrages gegründet worden, und NGO macht einen hervorragenden Job. Nicht seine Firma ist der Backround des Vertrages, sondern ein von einer grossen Anwaltskanzlei gestricktes Konsortium. Worldsat ist eine kompetente und nicht gerade kleine Firma, und auch dort sind eine Bank, ein Handels- und ein Medienunternehmen als Konsortium im Boot.
3. IFO versucht uns JNT aufzuschwatzen. Wir haben das aber alles schon, von SUSE und SUN, und zwar wie üblich kostenlos. Bei Rainer Kochans Besuch in Augsburg ging es um eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen IFO und MBX, die nicht besonders wichtig ist.
4. Cashbestand 13 Mio bar plus Finanzanlagen ist nicht übel. Die Finanzierung der Produktionen läuft mittels irrevocable L/C, wie im internationalen Business üblich.
Trotzdem danke für die Fragen, ich kann es gut verstehen. Unser Geschäft ist halt komplexer, als man es in einer adhoc darstellen kann. Und nicht jedes Geschäftsgeheimnis gehört in die Öffentlichkeit.
Beste Grüsse
Stefan Domeyer
von Bat2K 06.07.00 17:16:35
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1246056
Ich habe mal in alten Adhocs gestöbert. Vor einiger Zeit kam die folgende Nachricht:
Donnerstag, 09.03.2000, 11:52
Israelische Ampa Investments beteiligt sich an Metabox
HIDESHEIM (dpa-AFX) - Die israelische Ampa Investments Limited hat sich an der am Neuen Markt notierten Metabox AG beteiligt. Die Metabox AG gab aus dem genehmigten Kapital eine nicht näher genannte Zahl neuer Aktien an das Unternehmen mit Sitz in Tel Aviv aus, wie die Firma am Donnerstag in Hildesheim erklärte. Der Wert der Transaktion belaufe sich auf rund 7 Mio. DM.
Ampa Investments baue zur Zeit sein internationales Engagement im Aufbau von E-Commerce-Plattformen aus, hieß es weiter. Metabox entwickelt, fertigt und vertreibt Set-Top-Boxen, die das Internet auf dem Fernsehgerät zugänglich machen. Zudem strahlt die Gesellschaft ein Internet-TV-Programm aus und bietet eine eigene Plattform für E-Commerce und Online-Shopping an./hk/fl/ub
Einen Monat später folgte dann der erste Großauftrag mit dem nicht näher benannten Partner. Handelt es sich dabei um "Ampa Investments"? Wenn das immer noch geheim sein sollte, reicht ja auch ein "kalt", "warm" oder "heiß". *g*
Vielen Dank!
Bat
von bueble 06.07.00 17:19:46
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1246088
Hallo Herr Domeyer,
ich hoffe Sie haben heute nicht nur telefonieren müssen!
Bei solchen Bekanntmachungen Ihrerseits, kann ich mir gut vorstellen,
dass alle Banken ganz schnell Ihre " Freunde " werden wollen.
Auch die, die erst nicht an Sie geglaubt haben.
Aber so sind ja leider die Banken.
Erst kennen Sie einen nicht und wenn Sie einen kennen möchten,
braucht man Sie meistens nicht mehr.
Leider konnten Sie auf meine Frage noch nicht antworten.
Von daher möchte ich sie noch einmal anders stellen.
Im Zuge des neuen MHP Standards wird der E-comerce immer größer und einfacher werden.
Einige der Firmen stellen hinter die laufenden Fernsehsendungen
Internetseiten, so das der Endverbraucher leichter die Produkte finden und kaufen kann.
Diese Möglichkeit ist mir bekannt.
Gib es denn in der Zukunpft eine andere Möglichkeit, mit der ein Nutzer die gesehenden Güter direkt bestellen kann, ohne erst auf eine Internetseite gehen zu müssen.
Also einen direkten Rückkanal.
Wie bereits in den USA mit der Bestellung von Pizzen via TV möglich ist.
MFG
von freaky007 06.07.00 17:25:32
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1246145
sehr geehrter herr domeyer,
wie würden sie, wenn sie beispielsweise nicht sie selbst sondern ein ganz normaler anleger wären, die chancen auf die umsetzung des loi in den nächsten zwei wochen sehen ?
von Bat2K 06.07.00 17:28:55
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1246178
Ich tippe eher auf den Tag der Hauptversammlung zur Bekanntgabe. Das Allerbeste wäre es, wenn die Vertragsunterzeichnung live auf der HV stattfindet. :-))))))
Bat