Merkwürdig ist es schon.

Beiträge: 6
Zugriffe: 383 / Heute: 1
Slash:

Merkwürdig ist es schon.

 
06.02.02 19:21
Vor 3 Tagen sinkt Dow um 2,5%, der Dax nur um 1,...%.
Vor 2 Tagen sinkt der Dow um ~0,5% der Dax um 1,5%, Begründung: der Dax muß noch aufholen auf den Dow.
Gestern der Dax um 2,...% der Dow um 0,5%, Begründung: der Dax muß noch aufholen auf den Dow.
Heute ist der Dow im Plus und der Dax mit 2,4% im Minus.
Welche Begründung wird man dafür finden?
Für mich stellt sich die Frage: WARUM SOLL JEMAND NOCH IM DAX INVESTIEREN, WENN DIE DEUTSCHEN INDIZES DEM DOW HINTERHERRENNEN WIE EIN TREUER HUND?

Gruß slash
Seth Gecko:

das stimmt so nicht.

 
06.02.02 19:27
der Dow befindet sich seit fast drei Jahren in einer strengen Seitwärtsbewegung um die 10000 Punkte. In der selben Zeit stieg der DAX von 4000 auf 8000, stürzte dann im letzten September auf 3800 und steht jetzt bei 4800.
Nur wenn man tagtäglich vergleicht, trottelt der DAX dem Dow hinterher, aber daß ist ja klar, schließlich leben wir in einer globalisierten Welt. Längerfristig läßt sich die Kursentwicklung des DAX mit der des Dow Jones IA nicht vergleichen.

cu, seth
echekrates:

Der Dax holt halt schon mal n´bischen was vor.

 
06.02.02 19:28
Ist doch klar, daß das heute nicht nur Kleinanleger waren. Und die, die da verkauft haben, wissen schon, was nachher noch mit dem Dow passiert. Nur so kann ich mir das erklären.
Warum Mann noch hier investieren soll, weiss ich allerdings auch nicht. Andererseits: warum nicht? Man spart sich die Tauschgebühren von Euro in Dollar.
Ausserdem läufts doch ganz im Sinne der Amis... die brauchen einfach die Kapitalzufuhr.
Gruss, echekrates
Slash:

@Seth Gecko

 
06.02.02 19:33
Auf so langer SIcht stimmt es natürlich. Der Dow hat nicht einen so starken Anstieg gehabt. Aber in den letzten Monaten ist es mir immer öfter aufgefallen, das die Verluste beim Dax größer ausfallen, prozentual jedenfalls. Die Gewinne selten jedoch größer. Da ich erst seit 2 Jahren aktiver Aktionär bin ist die Zeit davor für mich eine andere Generation.

Gruß slash
Seth Gecko:

@slash

 
06.02.02 19:42
Stimmt eigentlich. Nach dem 11.Sept. zum Beispiel gings in den Staaten längst nicht so tief runter wie bei uns. Daß mag aber vor allem daran liegen, daß die Börsen geschlossen hatten und wir in Deutschland mit unserer "German Angst" auf jedes schlimme Ereignis heftiger überreagieren, als andere Nationen.

cu, seth
zit1:

Anmerkung

 
06.02.02 19:52
Deutschland hat auch keine die Aktienmärkte manipulierende Notenbank und betreibt auch keine maßlose Überschuldungspolitik...  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--