Mercedes-Benz kann Absatz im Auftaktquartal 2023 leicht auf 503.500 Fahrzeuge steigern, Impulse kamen aus Europa
(Mittwoch, 12. April 2023 um 10:19)
STUTTGART (IT-Times) - Die Mercedes-Benz Group AG hat heute ihre Absatzzahlen für das erste Quartal 2023 veröffentlicht und verzeichnete dabei ein kleines Absatzplus.
- Mercedes-Benz Aktie: Quartalsabsatz -
Im ersten Quartal 2023 setzte die Mercedes-Benz Group AG insgesamt 503.500 Fahrzeuge im Bereich Mercedes-Benz Cars ab (Vorquartal: 536.000 Units), ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) stieg im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 89 Prozent auf 51.600 Einheiten und erreichte zehn Prozent des Gesamtabsatzes (Vorjahr: sechs Prozent).
Der BEV-Absatz von Mercedes-Benz Passenger Cars (exkl. smart) wuchs um 119 Prozent. Inklusive der Hybrid-Modelle war knapp jedes fünfte verkaufte Fahrzeug im ersten Quartal elektrisch.
Die Mercedes-Benz Group führte das EQE SUV im ersten Quartal 2023 auf dem US-Markt ein. Europa und China sollen im zweiten Quartal 2023 folgen.
„Die Nachfrage unserer Kunden nach Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen ist die treibende Kraft für unser Absatzergebnis im ersten Quartal. Darüber hinaus haben wir unser Direktvertriebsmodell in Großbritannien erfolgreich eingeführt. Deutschland sowie zwei weitere Märkte werden im weiteren Jahresverlauf folgen", sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.
In der kommenden Woche soll die Weltpremiere des ersten vollelektrischen Mercedes-Maybach EQS SUV auf der Auto Shanghai folgen.
- Mercedes-Benz: Entwicklung der Geschäftsbereiche -
In der Kategorie Top-End Luxury stieg der Absatz im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 91.800 Einheiten (Vorquartal: 83.800).
Hauptumsatztreiber waren AMG mit 40.300 Fahrzeugen (plus 44 Prozent). Mercedes-Maybach erzielte 6.700 ausgelieferte Einheiten (plus acht Prozent).
Die G-Klasse verzeichnete ein Absatzplus von 23 Prozent auf 10.200 Fahrzeuge. Der GLS-Absatz wuchs um elf Prozent auf 15.900 Einheiten. Vom EQS SUV wurden 5.500 Einheiten verkauft.
In der zweiten Jahreshälfte soll die weiterentwickelte GLS-Familie mit einem elektrifizierten Motorenportfolio zu den Händlern kommen.
Der Absatz in der Kategorie Core fiel zum Vorjahr um elf Prozent auf 248.400 Fahrzeuge.
Die C-Klasse steigerte die Auslieferungen um 34 Prozent auf 80.800 Einheiten, während der Absatz der E-Klasse um sechs Prozent zum Vorjahr auf 73.300 Einheiten zurückging.
Der Absatz des GLE belief sich auf 48.800 Einheiten (minus fünf Prozent). Die überarbeiteten Versionen des GLE SUV und Coupé sind ab sofort bestellbar.
Die vollelektrische EQE Limousine erreichte 9.400 Einheiten. Die neue E-Klasse von Mercedes-Benz soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.
Der Absatz im Segment Entry erreichte im letzten Quartal 163.300 Einheiten (plus 27 Prozent). Treiber dieser Entwicklung waren der GLB mit 37.500 Einheiten (plus 52 Prozent) und der GLA mit 34.500 Einheiten (plus 25 Prozent).