mein neffe braucht einen pc. wer mir kann helfen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 739 / Heute: 1
preisfuchs:

mein neffe braucht einen pc. wer mir kann helfen

15.01.01 21:12
ob dieser pc etwas taugt. bin leider ein laie auf dem gebiet

Tchibo-PC: AMD Athlon mit 1,1 GHz für 1898 Mark

Ab Mittwoch will Tchibo einen Komplett-PC mit AMD-Prozessor für 1898 Mark und einen 17-Zoll-Monitor für 399 Mark anbieten. Zudem gibt es in den Tchibo- und Eduscho-Filialen einen USB-Scanner für 149 Mark, einen CD-RW-Brenner von HP für 299 Mark und den Tintenstrahldrucker HP DeskJet 843C für 299 Mark.

Im PC stecken der AMD Athlon mit 1,1 GHz sowie 128 MByte Speicher und ein 48fach-CD-ROM-Laufwerk. Die Grafik erzeugt eine AGP-Karte (MS-8808) mit NVidias etwas in die Jahre gekommenem TNT2-M64-Chip. Die 20-GByte-Festplatte stammt aus der U5-Serie von Seagate, das V.90-Modem (als PCI-Karte) von Creatix. Als Mainboard kommt das MS-6340 (K7TM Pro) von Microstar mit VIAs KT133-Chipsatz zum Einsatz.

Dem Aufrüstwilligen stellt das Board im Micro-ATX-Format lediglich drei PCI-, ein AGP-, ein CNR- und zwei Speicher-Slots zur Verfügung, von denen ein Speicher- und zwei PCI-Slots praktisch nutzbar sein dürften. Für den Sound geht kein Steckplatz verloren, da auf dem Board der Creative CT5880 PCI128-Chip sitzt. Das Minitower-Gehäuse bietet dem Anwender zusätzlich zu den hinteren Anschlüssen zwei an der Front sitzende USB-Schnittstellen. Tchibo lässt den PC unter der Marke "TCM Cytron" bei Medion fertigen – von dort stammen auch die Aldi-PCs. Als weiteres Zubehör liegen dem Rechner OEM-Versionen von Microsoft Windows Millennium Edition und Lotus Smart Suite bei. Tchibo gewährt auf alle Produkte 24 Monate Garantie, zudem sind sie über den Versand erhältlich.

Nachdem AMD den Gigahertz-Athlon schon seit November in 2000-Mark-PCs sehen will und Hersteller wie Vobis einen ähnlich ausgestatteten PC schon im Oktober angeboten hatten, erscheint das Angebot von Tchibo nicht als allzu zwingendes Schnäppchen. Hauptspeicher, Prozessor und Festplatte sind sicher zeitgemäß, aber der TNT2-M64-Grafikchip hält mit den aktuellen Chips nicht mehr mit. Er arbeitet aufgrund eines schmaleren Datenpfads zum Bildspeicher noch langsamer als der TNT2-Chip – und auch der wird von 3dfx Voodoo5, ATI Radeon, Matrox G400 oder Nvidias Geforce-Familie zum Teil deutlich distanziert. Zu dem am oberen Ende der Leistungsskala angesiedelten AMD-Prozessor würde eine schnellere Grafikkarte besser passen.

Der Monitor unter dem Markennamen "TCM Cytron" stammt von ebenfalls Medion. Mit 0,27er-Lochmaske, 72 KHz und einer maximalen Auflösung von 1280x1024 Punkten entspricht er etwa dem Mittelfeld der 17-Zoll-Klasse; für Monitore dieser Kategorie sind Preise um 400 Mark nicht ungewöhnlich.
(jow/c't)

Antworten
Westi:

Meine Meinung ...

15.01.01 21:22
Bin in der glücklichen Lage, ein wenig von der Materie zu verstehen. Habe aber, ehrlich gesagt, gleich nach der Überschrift aufgehört, zu lesen. Wenn Du einen vernünftigen PC willst, geh bitte in den Fachhandel. Das kann durchaus auch MediaMarkt o.ä. sein. Da bekommst Du eine Beratung und wirst auch bei evtl auftretenden Problemen nicht alleine gelassen. Außerdem sind die Geräte da auch nicht teurer. Einzelne Komponenten ok, aber ganze Systeme bitte nicht bei Tchibo. Du kaufst ja Dein Pfund Kaffee auch nicht bei Vobis, oder ;-)))

Apropos Vobis : Ein Freund von mir hat sich da einen PC gekauft ( in Bielefeld ) => Super Beratung, kompetentes Fachpersonal, günstige Preise und selbst Verhandlungsspielraum war noch drin ... ist sicher `nen Versuch wert.
Antworten
TanjaBot:

der pc ist für den preis in ordnung

15.01.01 21:29
faustregel, standard-pc schon immer 2000,- dm
und was heisst "in die jahre gekommene grafikkarte"?
lächerlich, die neuen karten kosten alleine schon ca. 500,- dm und nur extremisten bilden sich ein, die zu brauchen. mit der tnt2 kann dein neffe alle aktuellen spiele flüssig spielen, der superschnelle prozessor steuert seinen teil bei.
ich würde eher einige mark mehr für einen besseren monitor ausgeben, die für 400,- dm taugen nicht so viel.

cu
tb
Antworten
brincki:

naja preisfuchs

15.01.01 21:48
erstmal etwas anderes.
@Tanja(C&C2-Gamer/in):
HERCULES-Card AGP/3D/32MB SDR/GF2MX/dual/TV/Bulk sep. RDAC f. TV 147,76 289,00
3009464
PROPHET MX-D-R. HERCULES-Card AGP/3D/32MB SDR-5,5nS/GF2MX/Retail dual/TV-out (sep. RDAC) 167,19 327,00
3009472
PROPHET GTS2PRO HERCULES-Card AGP/64MB DDR/GF-2 Pro/TV OUT/Bulk  371,71 727,00
3009474
PROPHET GTS-U HERCULES-Card AGP/GTS-U/64MB DDR/GF-Ultra/Retail  535,32 1047,00

das ist ein kleiner Ausschnitt aus den Grafikkarten Bereich meines bisher immer günstigen kompetenten Händler. Hier wirst du sehen, dass eine gute Grafikk. nicht teuer ist.

@preisfuchs:
Ich liebe es immer mal zu schauen, was es neues passiert.
Tipp: schau mal bei www.pcwelt.de vorbei. die haben den pc getestet.
genauer link:
www.pcwelt.de/content/news/newstd/2001/01/xn130101001.html
www.pcwelt.de/content/news/newpcwelt/2001/01/xn150101002.html
ich selber habe mir die links nicht weiter angeschaut, da für mich der pc nicht in Frage kommt.

Vielleicht ein Hilfsmittel. Wenn du die Software hast, die du haben willst, dann schau mal bei kleineren Läden vorbei, da die bei den Komponenten oft billiger sind, allerdings muß man das mit dem Zusammenbau aushandeln. Ich mache es bei meinem PC selber.

Orientierungshilfe:
insgesamt komme ich bei einen kompletten PC OHNE Software auf um die 1800 DM allerdings mit einer etwas besseren Ausstattung.

Fazit:
Wenn du das Geld hast, dann geh zum nächsten Media Markt und laß Dich dort beraten. Die Preise bei Komplettsystemen sind OK. Einzelteile sind wiederrum teuer.

Gruß

brincki

PS: Kannst gerne noch weiter Fragen stellen. Es gibt ja noch genügend Ariva-User, die auch Ahnung vom PC haben.
Antworten
brincki:

Ausstattung:

15.01.01 22:00
Es kommt immer drauf an, ob man auf marke Wert legt oder nicht.
Welche weiter Ausstattung der PC haben soll.

Mein Angebot OHNE Software:

1,1 GHz AMD Thunderbird Sockel A + Kühler
128 MB-SD Ram PC 133
HERCULES-Card AGP/3D/32MB SDR/GF2MX/dual/TV/Bulk sep. RDAC f. TV
kurz: 32 MB Grafikkarte mit Geforce 2 MX
30 GB Festplatte
Mainboard: EPOX EP-8KTA+(SOUND)
Mitsumi 48x CD-ROM

für circa

1800 DM

Also eine richtige Empfehlung kann ich nicht geben.

Wofür will denn Dein Neffe den PC haben?

Hast du ne Ahnung, was der PC so haben soll/muß ? Damit würdest du mir helfen. Ich kann morgen ab 1430 wieder weiterhelfen.

Mr.Andersson sollte auch in der lage sein, Dir weiterzuhelfen.

Gruß

brincki
Antworten
preisfuchs:

danke doch mein neffe

15.01.01 22:04
ist 8 jahre alt und benutzt diesen eher zum spielen. doch da es sein verspätetes weihnacht- und geburtstagsgeschenk ist, denke ich das es wirklich besser sein wird mit ihm in ein fachgeschäft zu gehen, was ich auch vor dem artikel, vor hatte. dachet mir jedoch, ich frag die experten ( ariva hat einige davon ) ob dieser pc gut ist.
danke für die antworten.
gruss
preisfuchs
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--