Produkte / Pipeline:
Xtandi.zugelassen für Prostatakrebstherapie; das Produkt wird vermarktet mit Astellas Pharma; die erste Zulassung erfolgte 2012 im Jahr 2012 für metastasierendem Prostatakrebs bei Männern, die bereits mit der Chemo Mittel Docataxel behandelt worden waren, Label-Erweiterung wurde kürzlich erreicht und auf nicht-Chemo behandlete Protatapatienten.
Marktpotential:
Der Markt für Xtandi vor einer Chemotherapie wird auf 2,7 Milliarden US-Dollar, geschätzt, während der Markt für bereits mit Chemotherapeutikan behandelte Patienten nur bei 500 Millionen Dollar liegt. Spitzenumsatzprognose für Xtandi lirgt im Bereich von 2,2 Milliarden bis 3,0 Milliarden USD in 2021.
Konkurrenz
Zytiga von J&J aber die Xtandi Daten ist besser, d.h. der Marktanteil von Xtandi wächst und wächst
Mögliche Label Erweitung für Xtandi - Brustkrebs
Im Dezember präsentierte Medivation Daten der Phase-II-Studie von Xtandi als zielgerichtete Therapie gegen triple negativem Brustkrebs. Erste Daten dazu sehen vielversprechend aus aber man darf auch nicht vergessen, dass dreifach Rezeptor-negativer Brustkrebs eine sehr schwer zu behandeln Tumorform darstellt, eine der schwierigsten und tödlichen aller Brustkrebsfälle.Dennoch ist in dieser Subpopulation noch keine Therapien noch zugelassen. Die Studie untersuchte 26 Patienten mit fortgeschrittenem AR + TNBC, die mit Xtandi behandelt wurden. Beobachtet wurde eine 42% (11/26) Ansprechrate nach 16 Wochen und 35% Ansprechrate (9/26) nach 24 Wochen.
Darüber hinaus arbeitet Medivation an einem Anti-PD-1 monoklonalen Antikörper zusammen mit CureTech Ltd. Das Unternehmen wird für alle Entwicklungs-, Zulassungs- und Vermarktungsaktivitäten für alle Indikationen, einschliesslich der Onkologie verantwortlich sein. CureTech erhält neben Entwicklungs- und regulatorischer Meilensteine Lizenzgebühren, ca. - 11% basierend auf globalen Vertrieb.
In Summe ist Medivation der Biotech Hit 2014 und die Q4 Zahlen bestätigen den Erfolg des Medikaments. Sollte Medivation nicht gekauft werden, dann ergäbe sich bei einem Preis/Umsatzverhältnis von 8 in 2021 bei einem möglichen Umsatz von Xtandi von $2.6 bn (mittlerer Wert) eine Marktkapitalisierung von $20,8 bn d.h. die Aktie hat noch Platz nach oben. Kommen weitere Anwendungen im Brustkrebsbereich hinzu, dann sieht das Ganze noch besser aus.