Dämlich (oder dümmlich?) wie fast immer äußern sich die Analysten heute zu den
Zahlen von MEDION: von Enttäuschung ist die Rede. Berblüfft nehmen die Ahnungs-
losen zur Kenntnis, daß die "Konsumzurückhaltung anhält". Wer hätte auch das ge-
dacht...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als ob diese Leute aus einem anderen
Kontinent sind. Jede Hausfrau kann beim täglichen Einkauf erleben, was "los" ist in
unseren Einkaufsparadiesen. Oder besser: was NICHT los ist. Da muß einer schon ein hartgesottener Einfaltspinsel sein, wenn er im Ernst noch vom Großen Weihnachts-
geschäft träumt. Schon lange ist allgemein bekannt, daß das Geld nicht mehr locker
sitzt, daß viele Grundkosten gestiegen sind, die man dort am ehesten wieder rein-
holt, wo es am leichtesten zu ertragen ist: an den Konsumgütern. Woher sollten da
Zuwachsraten kommen?
Das Wachstum, von dem die Regierung -allen voran der Blanke Hans- schwadronieren,
existiert doch nur in deren weltfremden Hirnen. Das einzige Fünkchen Wachstum, das
derzeit weit und breit zu erblicken ist, enstammt dem Export. Allerdings: davon hat
Mann/Frau hierzulande nichts. Denn die Gewinne -das kriegt man heute täglich vor-
exerziert- wandern woanders hin, da wo sie vor den gierigen Fingern unseres über-
kommenen Steuer-und Sozialstaates sicher sind.
Was heißt das nun?
Erstens: vergeßt das Geschwalle der sogenannten Analysten. Sie beurteilen die Ver-
gangenheit. Von der Gegenwart verstehen sie nichts, sonst müßten sie ihre
eigenen Einschätzungen nicht schon nach drei Monaten wieder zurücknehmen.
Zweitens:Es bleibt dabei, was ich im Beitrag
#11. bereits erwähnt habe, nämlich daß
das Auslandsgeschäft umso wichtiger wird. Das ist ja auch nicht neues, son-
dern gilt für fast alle "deutschen" Unternehmen. Was wäre z.B. mit der hoch-
gepriesenen ADIDAS, wenn sie zu 50% auf Deutschland angewiesen wäre?
Auf jeden Fall wäre sie wohl im S-Dax...
Drittens:Sobald sich alle "Analysten" ausgekotzt haben, sprich: MEDION in die tiefs-
Hölle runtergestuft, kann man die Aktie unbesorgt kaufen. Dann tritt Plan B
in kraft: siehe hierzu mein Beitrag
#11.