MCDONALD'S: Aktie auf Sieben-Jahres-Tief

Beiträge: 3
Zugriffe: 5.554 / Heute: 1
McDonald's 175,40 € -0,14% Perf. seit Threadbeginn:   +799,49%
 
MCDONALD'S: Aktie auf Sieben-Jahres-Tief Happy End
Happy End:

MCDONALD'S: Aktie auf Sieben-Jahres-Tief

 
18.09.02 09:23
#1
Alle anderen Aktien verloren im Schnitt zwei Prozent, nur McDonald's hat im New Yorker Handel um fast 13 Prozent nachgegeben. Auch die Gewinne des Fleisch-und-Fett-Konzerns stürzen ab - und Börsianer fürchten noch Schlimmeres.

Oakbrook/New York - Mit einem Minus von 12,82 Prozent liegt McDonald's klar an der Spitze der Verliererliste im 30 Werte umfassenden Dow Jones. Die Aktie notierte zuletzt bei 18,91 Dollar. An der Börse wachsen offenbar die Ängste, dass McDonald's die Ertragswende nicht schafft - und dass die Umsätze in den Kernmärkten Amerika und Westeuropa bis zunächst weiter fallen werden.
Zuvor hatte das Fast-Food-Unternehmen aus Oakbrook, Illinois, denn auch eine Gewinn- und Umsatzwarnung herausgegeben müssen. Die Einnahmen seien nicht nur in den USA rückläufig, sondern vor allem auch in Deutschland und Großbritannien. Man werde daher weniger Restaurants neu eröffnen als ursprünglich geplant, sagte CEO Jack Greenberg in einer Telefonkonferenz. Eine Auskunft, die die Analysten eher noch mehr beunruhigte. Viele fürchten, dass die Zeiten des Wachstums für den Buletten-Bräter zumindest im Kerngeschäft vorbei sind.

Für das zweite Quartal hatte McDonald's auf Grund des starken Dollars erstmals nach sechs Rückgängen wieder einen Ertragsanstieg ausgewiesen. Das dritte Quartal wird aber nach den neuen Schätzungen mit einem Gewinn von nur 38 bis 39 Cent pro Aktie enden - Analysten hatten auf 42 Cent gehofft, den Vorjahreswert.

Um den Turnaround zu beschleunigen, wolle McDonald's ab dem kommenden Jahr 300 bis 400 Millionen Dollar in die Renovierung von Restaurants investieren, hieß es. In den USA werde eine Werbekampagne für ein neues Ein-Dollar-Menü gestartet. Kunden können dann zwischen acht Speisen zu je einem Dollar wählen.
MCDONALD'S: Aktie auf Sieben-Jahres-Tief utscheck
utscheck:

MMMMUUUUUUUUUHHHHHHHH o.T.

 
18.09.02 09:28
#2
MCDONALD'S: Aktie auf Sieben-Jahres-Tief Pichel

Iss einen Mac mehr!

 
#3


Wer erinnert sich eigentlich noch an die Kampagnen der DDR-Führung unter dem Motto „Iss ein Ei mehr!“? Oder hat vielleicht mal davon gehört? Mit dieser Aktion wurde in den 60ern und 70ern versucht, wegen des gravierenden Versorgungsmangels mit Fleisch und Wurst die Bevölkerung mit fabrikmäßig produzierten Eiern vollzustopfen. Greise ostdeutsche Hausärzte schlagen noch heute die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie an die astronomischen Cholesterinwerte ihrer Patienten denken. Wie immer Weltspitze in allen Bereichen. Ein aktuelleres Propagandabeispiel ist die US-Kampagne „Got Milk?“, die einen ungeheuren Boom der Laktose-Intoleranz- und Milchallergie-Selbsthilfegruppen nach sich zog. Aber solche Pseudo-Gesundheitskampagnen lohnen sich trotzdem. Jedenfalls reiben sich die Produzenten und Veredler der Tierprodukte regelmäßig die Hände.

Nun schwächelt der oberste Fastfood-Ausstatter McDonald’s und schockt seine Anleger mit einer gepfefferten Gewinn- und Umsatzwarnung. Vor allem in den Kernmärkten USA und Westeuropa scheint eine gewisse Übersättigung eingetreten zu sein. Erste Vorschläge zielen darauf ab, weniger Restaurants zu eröffnen und Werbefeldzüge mit 1 Dollar-Menüs zu führen. Aber ob das die richtige Lösung ist? Warum setzt man nicht einfach Lobby-Strategen an und veranlasst eine offizielle weltweite Kampagne, beispielsweise gegen den Welthunger, mit der Losung „Iss einen Mac mehr!“ Damit könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Der Welthunger würde bekämpft und McDonald’s könnte wieder mit besseren Zahlen glänzen. Über die gesundheitlichen Folgen kann man sich ja später unterhalten – die Clubs der Übergewichtigen haben sicherlich auch noch ein paar Plätze frei.



Gruß MCDONALD'S: Aktie auf Sieben-Jahres-Tief 788877


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem McDonald's Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 174 Fundamentals: McDonalds traveltracker Spekulantius72 06.11.19 15:59
3 159 McDonalds: Hohes Kurspotential daxbunny Gamsbichler 11.09.19 18:02
3 9 McDonald's gewinnt gegen dicke Kinder Sahne Cliff Fiscal 28.04.14 06:43
  1 analystenstimmen rightwing rightwing 21.10.13 23:31
    Geile Sache mit der Übernahme von Burger King tradingstar   19.02.13 10:39

--button_text--