Zuerst - danke für die Blumen, ich muß sie aber leider ablehnen. Ich weiß nicht, wie ich zu dem Ruf des IT-Pabstes gekommen bin, der Schuh paßt mir aber nicht. Ich fürchte, da sind hugo oder Schtonk die besseren Ansprechpartner.
Wenn du meine Meinung zu maxdata und freecomm aber unbedingt höhren willst, warum nicht.
zuerst freecom: ganz ehrlich - keine Ahnung, konnte auch keine Nachrichten finden. Empfhele dir, dich direkt an Simens zu wenden, hat bei mir schon oft geholfen.
Maxdata
Grunsätzlich: hat sein Geschäft in einem Bereich, das vom Margendruck stark beeinflußt wird, hat starke Mitspieler (Dell, Lintec, HP, usw.)
Es wird daher darauf ankommen, wie stark Markanteile gewonnen und gehalten werden können, und ob der jeweilige Stand der Technologie gehalten werden kann.
Bewertung: KGV von 10, inverses KUV (0,4), zufriendenstellende Mktp u. Aktienzahl (interessant für Institutionelle)
Technisch: Chart noch zu jung, insbesondere im Bezug zur Bewertung scheint Bodenbildung aber als wahrscheinlich
Zusammenfassung: Chancenreiches Investment (besonders bei deinem Einstieg), mit weinig Risiken nach unten. Bei längerfrisitger Anlage ständige Marktbeobachtung (Mitbewerb, Marktstellung, angebotene Technologie) notwendig.
Soweit MEINE Einschätzung
Gruß RONIN