hab nicht erwartet, SOLCHE zahlen und neue kurse bei 1,40 zu entdecken, wenn ich aus meinem miniurlaub wiederkehre... nun ja, jetzt sind sie halt da... und wenn ich mich hier so umsehe bin ich wohl der letzte, der noch drin ist.
und jetzt kommts: ich bleib auch erstmal drin! vielleicht bin ich lebensmüde, leichtgläubig, unverbesserlich oder einfach nur dumm... ich weiß es nicht.
ich hab mir seit heute mittag so einiges durchgelesen, versucht, mir auf so manches einen reim zu machen und das ganze für mich selbst zu analysieren.
die zahlen waren einfach schlecht! basta! hätte ich NIE erwartet, da die konkurenten gute zahlen lieferten und eigentlich nichts auf ein absacken beim umsatz hingedeutet hatte.
den zum 1. quartal gefallenen umsatz kann ich ganz einfach nicht verstehen! die mitgliederzahlen sind schließlich weiter gestiegen. es muss ja fast ein unternehmensteil schlichtweg weg sein. aber ich denke, so eine "kleinigkeit" hätte selbst die manchmal merkwürdige IR-abteilung von MN erwähnt.
deshalb kapier ich das einfach nicht, denn nur aufgrund von technischen schwierigkeiten bei der neukundengewinnung von americansingles.com kann der umsatz nicht so sehr schrumpfen!!!
das dann letztlich im Q2 auch kein positives eps raussprang ist irgendwie klar, wenn mit dem geringeren umsatz die oft genannte 'kritische masse' verfehlt wurde.
warum bleib ich also drin? zur zeit sieht es so aus, als wäre die marke um 1,30 halbwegs stabil. das kann sich aber ändern, wenn noch eine umsatz-/gewinnwarnung fürs gesamtjahr ansteht (denn das müsste sie eigentlich). dann haben wir kurse unter einem euro. ist also vorerst riskant.
ABER:
MN ist und bleibt ein unternehmen in einem wachsenden und meiner meinung nach sehr zukunftsträchtigen markt. und solange im jahresverlauf nicht das ganze unternehmen ohne ersichtlichen grund komplett zusammenbricht, schreibt es schwarze zahlen, was wahrlich nicht viele unternehmen von sich behaupten können. und warum sollte da plötzlich alles zusammenbrechen?
melden sich etwa von einem quartal aufs andere plötzlich alle kunden ab? unlogisch! die zahl der mitglieder ist weiter gestiegen. darin seh ich die chance, dass sich hieraus mittel- und langfristig nachwievor tolle margen und gewinne ergeben. zudem sind bezahlinhalte ohnehin auf dem vormarsch.
der sommer ist generell ein schwächerer monat für internet-werte. somit auch für MN. und wenn tatsächlich technische probleme vorlagen, dann dürfte es zum nöächsten quartal auch wieder besser aussehen.
es sieht zudem nicht so aus, als würde das unternehmen als solches stagnieren. neue features, neue inhalte (neue niesche für asian americans), neue technologien, ausbau der events (reisen etc.), einführung der bezahlung auch in UK und deutschland. nachwievor keine bösen verbindlichkeiten und genug cash zum überleben.
ums auf einen nenner zu bringen:
das unternehmen sieht nicht wie ein insolvenzkandidat aus und hat somit auch keine kurse unter 1 euro verdient. es putzt sich weiter heraus... und wer weiß: vielleicht wird nach ewigkeiten tatsächlich mal was aus den übernahmegerüchten!?! MN ist noch immer relativ billig und absolut attraktiv für die großen wie yahoo, aol oder ticketmaster. ich begründe mein verweilen im wert aber ganz sicher nicht nur mit der chance einer übernahme. das wär idiotisch. ich glaub einfach weiter an die chancen in dem bereich und somit auch in MN!
ich werde die ganze sache in den nächsten tagen genau beobachten und auch die marke um 1,20-1,30 genau im auge behalten.
hier übrigens mal der quartalsbericht. irgendwie sind die tatsächlichen zahlen und fakten hier nur unzureichend erwähnt worden, wie ich finde. stattdessen wurde eigentlich nur 'sch***e' gebrüllt und rumgejammert. daran wollte ich mich nun nicht so intensiv beteiligen: