Habe gerade den Newsletter von Kursdiamanten erhalten. Schon fast unglaublich oder auch nicht, folgende Passage:
" Was möglicherweise auf Sie zukommen wird?
• Der Zusammenbruch des heute bekannten Papiergeldsystems
• Die Flucht der Anleger in Gold und Rohstoffe
• Engpässe bei der Rohstoffversorgung
• Ein Kollaps der Renten- und Lebensversicherungen
• Ein Aktiencrash mit bis zu 50 Prozent Korrekturpotenzial"
Das ist ja so reißerisch wie die Bildzeitung.
Auch deren Auflistung der diesjährigen Gewinne mit zwei DAX-Puts, MAN und Demag Cranes ist ja nicht gerade herausragend. Wenn man eine so schlechte Kursperformance innerhalb einer tollen Rallye aufweist, dann muss man einfach versuchen die noch übrigen Börsenbriefteilnehmer mit Ängsten weiter zu halten. Ist ja schon eine leicht durchzublickende Masche.
Noch eine Passage aus dem Newsletter:
"Seien Sie dabei, wenn der DAX um bis zu 50% korrigiert und auserwählte Optionsscheine bis zu 300% an Wert zulegen! Aus einem Einsatz von 2.000 Euro, können so schnell 8.000 Euro werden!"
Diesen Crash sieht Kursdiamanten nun seit drei Monate voraus, aber die Kurse steigen trotzdem. Ein normal dekender Anleger müsste deshalb den Kursdiamantenbörsenbrief längst gekündigt haben. Zumal der Hebel für die Putscheine bei "nur" 300%-Gewinn bei einem 50%igen Crash auch nicht allzu hoch sind.
Aber Kursdiamanten verspricht, dass man noch in diesem Jahr "ganze vier neue Depotaufnahmen noch vorstellen" wird. Irgendwie widerspricht da sich doch der Pahl. Auf der einen Seite erwartet er einen Crash und auf der anderen Seite sollen noch vier neue Aktien ins Depot gelegt werden. Vielleicht werden die Aktien aber erst nachdem Crash gekauft. Für mich ist eine solche Strategie jedoch nicht nachzuvollziehen.
Nun gut ich denke zwar auch, dass irgendwann eine größere Korrektur kommen wird (so bis zur 200-Tageslinie bei rd. 5.000 bis 5.100 Punkte), aber dass wir wieder einen Aktiencrash wie in 2008 sehen werden glaube ich nicht, dazu sind die Wirtschaftsdaten und auch der Finanzmarkt mittlerweile einfach zu stabil. Zumal 50% einen DAX-Stand um die 3.000 Punkte sein würden. Also bei solchen Prognosen kann ich nun wahrlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Das ist reine angstmacherei. Ich könnte auch sagen Bauernfängerei. Total mieses Spiel von Herr Pahl und Konsorten.
Am besten hat mir aber diese Passage im Newsletter gefallen:
"Auf Deutsch gesagt: Wir kaufen Aktien, wenn die Kurse tief stehen und verkaufen sie dann wieder mit satten Gewinnen, wenn sie gestiegen sind!"
Wenn das nur so einfach wäre.