Marktradikale EZB-Idioten sind gefährlich

Zugriffe: 394 / Heute: 1
Libuda:

Marktradikale EZB-Idioten sind gefährlich

14.11.09 21:14
denn diese Schwachköpfe gehen immer noch davon aus, dass sich die Wechselkurse aufgrund von normalen Angebot und normaler Nachfrage bilden. Kein Wunder, dass das die Chinesen, Japaner und andere ausnutzen, um die Kurse ihre Währungen nach unten zu manipulieren. Denn die marktradikalen Idioten von der EZB sprechen diesen Tatbestand kaum an und kommen schon gar nicht auf die Idee, zumindest den geringsten Versuch zu machen, zu intervenieren, wie das die Chinesen und Japaner auch machen. Dabei wird auch nur die Ankündigung, dass sie das tun wollen, den Euro sofort um 10% abwerten lassen.

www.faz.net/s/...04B9E34A317451FE10~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Libuda:

Denn eines ist klar

14.11.09 21:37
langfristig wird sich Wechselkurs des Euros wieder hin zur Kaufkraftparität hinbewegen, die nach neuesten Berechungen der OECD bei 1,18 liegt hinbewegen.

Aber ich halte es nicht für richtig, dass man sagt, lass die EZB-Ideologen weiter Sessel-Furzen, der richtige Kurs wird sich schon mit der Zeit einstellen. Denn damit geht ein erhebliches Verschwenden von Ressourcen einher. Momentan werden nämlich in Euroland Firmen dicht gemacht oder geschleift, die bei einem Kurs von 1,18 dann wieder teuer ausgebuddelt oder neu errichtet werden müssen. Es ist meines Erachtens leicht einzusehen, dass dieses "Raus-in-die-Kartoffeln-und-wieder-rein-in-die-Kartoffel" extrem Ressourcen verschwendet, was den Wohlstand übrigens aller Nationen, auch der Chinesen, verringert.

Einen wesentlichen Grund für die Weigerung der Chinesen, die Währung ihres Landes aufzuwerten, ist meines Erachtens ziemlich banal: Führende chinesische Kader haben vermutlich in den USA für das Studium der Kinder und ihre eigne eventuelle Flucht unendlich viel Geld in Dollar gebunkert, dessen Wert sie jetzt bei einer Aufwertung des Yuan in Gefahr sehen. Zumindest sollten die Europäer auf diese momentanen Empfindlichkeiten der momentanen chinesesichen Eliten keine Rücksicht nehmen, denn wer auf diese Weise Privilegien verteidigen muss, ist nicht mehr lange Elite.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: tradeconto
--button_text--