https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Aktien/Kurs-Snapshot/Analysen/Chartanalyse/US56400P2011-MANNKIND-CORP-REGISTERED-SHARES-DL--01
Mannkind Video ( The bio-pharma firm is one small step away from gaining FDA approval of its inhalant insulin diabetes drug, with Alfred Mann, MannKind CEO/founder, and CNBC's Mike Huckman.)
http://www.bing.com/videos/watch/video/...-leap-for-mannkind/3x8god1e
Nochmals zur info !!
AFRESA® (Human-Insulin [rDNA-Ursprung]) ist ein sehr gut verträgliches Inhalationspulver mit ultra kurzwirksamem Insulin, das bei erwachsenen Typ-2-Diabetes-Patienten nach vier aufeinanderfolgenden Behandlungsjahren keine wesentlichen Veränderung der Lungenfunktion und eine nachhaltige Blutzuckereinstellung gezeigt hat; die Daten wurden heute bei der 45. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Diabetesstudien vorgestellt. Die Ergebnisse der offenen, kontrollierten Studie der mit AFRESA behandelten Patienten, die zuvor an einer abgeschlossenen zweimal drei Monate langen, randomisierten klinischen Phase-II-Studie teilgenommen hatten, zeigten bei einem Zeitraum von vier Jahren leichte bis mittlere Veränderungen bei der Einsekundenkapazität (FEV1). Zudem erlebten die mit AFRESA behandelten Patienten eine Blutzuckerkontrolle für mindestens vier Jahre.
„Durch diese Langzeitstudie sind wird ermutigt, dass AFRESA über vier Jahre die Blutzuckereinstellung aufrechterhält, mit Veränderungen der Lungenkapazität, die vergleichbar mit den Ergebnissen der Diabetes-Patienten sind, die Insulin spritzen und oral behandelt werden“, so Peter Richardson, Corporate Vice President und Chief Scientific Officer [wissenschaftlicher Leiter] von MannKind Corporation. „Die Ergebnisse werden dem zunehmenden Inhalt der klinischen Evidenz hinzugefügt, dass AFRESA für diese Patentenpopulation eine vielversprechende therapeutische Option ist.“
AFRESA ist ein neues, ultra kurzwirksames Insulin für die mahlzeitbezogene Therapie mit kurzem Wirkungsprofil, das die mahlzeitbezogene, frühe Insulinausschüttung nachahmt. Auf der Grundlage eines umfangreichen klinischen Phase-II-III-Programms überprüft die US-Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Medikamente [U.S. Food and Drug Administration (FDA)] derzeit einen neuen Medikamentenantrag [New Drug Application (NDA) für die Zulassung des Inhalationspulvers AFRESA und des Inhalators AFRESA für die Behandlung der Hyperglykämie bei erwachsenen Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes-mellitus. Die Verabreichung von AFRESA erfolgt unkompliziert durch orale Inhalation.
In den USA sind 23,6 Millionen Menschen oder 8 Prozent der Bevölkerung Diabetiker. Diabetes kennzeichnet sich dadurch aus, dass der Körper den Blutzuckerspiegel oder den Blutzucker nicht richtig regulieren kann. Insulin ist ein in der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das normalerweise den Blutzuckerspiegel im Körper reguliert, bei Menschen mit Diabetes wird jedoch nicht ausreichend Insulin produziert (Typ-1-Diabetes), oder der Körper ist nicht imstande, angemessen auf das von ihm produzierte Insulin zu reagieren (Typ-2-Diabetes). Die gegenwärtige mahlzeitbezogene Insulintherapie hat eine Anzahl von Einschränkungen, einschließlich des Risikos der schweren Hyperglykämie, der Wahrscheinlichkeit der Gewichtszunahme, nicht angemessener Blutzuckerwerte nach Mahlzeiten, der erforderlichen komplexen Titration von Insulindosen in Verbindung mit Mahlzeiten und der notwendigen Insulininjektionen. Außerdem ahmen derzeitige Therapien nicht das natürliche Zeit-Wirkprofil von Insulin wie bei gesunden Menschen nach und es ist schwierig, die Compliance aufrechtzuerhalten.
Studienaufbau und wichtige Ergebnisse
Die Ergebnisse basieren auf Lungenfunktionstests (PFTs) und auf A1C-Werten von Studienteilnehmern mit Typ-2-Diabetes, die über einen Zeitraum von 4 Jahren mit AFRESA behandelt wurden und die die zweimal dreimonatigen, kontrollierten, randomisierten, klinischen Phase-2-Studien abgeschlossen haben und an der offenen Studie mit AFRESA als deren exklusives prandiales Insulinregimen (Anzahl =229) weiter teilgenommen haben. Die wesentlichen Endpunkte der Studie waren Veränderungen der Lungenfunktion und der Blutzuckereinstellung bei erwachsenen Studienteilnehmern mit Typ-2-Diabetes über einen Zeitraum von 4 Jahren kontinuierlicher Behandlung mit AFRESA.
Auf der Grundlage der vordefinierten Endpunkte waren die Veränderungen der Lungenfunktion über einen Zeitraum von 4 Jahren gering und ähnlich der Änderungen bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern zu erwartenden Änderungen. Die annualisierte Veränderung war bei der Einsekundenkapazität -0,048±0,006 l/Jahr und bei der Lungendiffusionskapazität für Kohlenmonoxide -0,332±0,085 ml/min/mm Hg nach der kontinuierlichen Behandlung von 4 Jahren mit AFRESA. Die durchschnittlichen A1C-Spiegel lagen vor Behandlungsbeginn bei 7,97 Prozent und blieben mit einem leichten Rückgang während des 48. Monats (6,45 Prozent) stabil. Insgesamt blieben die Werte der Hypoglykämie bei 0,31 Ereignissen/Person im Monat während der ersten 6 Monate und bei 0,42 Ereignissen/Person im Monat nach 3 Jahren während der letzten 12 Monate der Behandlung mit AFRESA stabil.
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