Statt mit Klagen reagiert die Deutsche Lufthansa erstmals mit Humor auf ihren Herausforderer Ryanair. Anlass ist ein Reklame-Gag zur Eröffnung der neuen Ryanair-Drehscheibe in Hahn im Hunsrück.

Ryanair-Jet im Hunsrück
Um seinen Widersacher Jürgen Weber zu provozieren, hatte Ryanair-Chef Michael O'Leary auf dem Flugfeld eine Maschine mit dem Schriftzug "Auf Wiedersehen Lufthansa" platziert. Das Logo darf normalerweise nur gegen Zahlung einer Nutzungsgebühr verwendet werden. Doch die Lufthansa bat den Iren nicht zur Kasse, sondern schickte ihm einen Brief, in dem sie sich für seinen "Einsatz" bedankt. In "Anbetracht des hohen Werbeeffekts", heißt es in dem Schreiben an den Chef der Billiglinie, "verzichten wir dieses eine Mal auf die Erhebung der üblichen Lizenzgebühr".

Ryanair-Jet im Hunsrück
Um seinen Widersacher Jürgen Weber zu provozieren, hatte Ryanair-Chef Michael O'Leary auf dem Flugfeld eine Maschine mit dem Schriftzug "Auf Wiedersehen Lufthansa" platziert. Das Logo darf normalerweise nur gegen Zahlung einer Nutzungsgebühr verwendet werden. Doch die Lufthansa bat den Iren nicht zur Kasse, sondern schickte ihm einen Brief, in dem sie sich für seinen "Einsatz" bedankt. In "Anbetracht des hohen Werbeeffekts", heißt es in dem Schreiben an den Chef der Billiglinie, "verzichten wir dieses eine Mal auf die Erhebung der üblichen Lizenzgebühr".