Seit Oktober 2019 bespare ich u.a. den Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund BP EUR (WKN: A0NEG2).
Er ist als Beimischung gedacht, um mit seiner Zusammensetzung eine höhere Gewichtung von Werten im Depot zu erzielen, denen "voraussichtlich direkt oder indirekt künftige Entwicklungen in Verbindung mit Umweltproblemen wie dem Klimawandel zugutekommen werden", wie es in seiner Beschreibung auf Ariva heißt.
Ausnahmsweise hatte ich mich hier für einen Thesaurier entschieden und bin auch dabei geblieben, denn die ausschüttende Variante ist mir mit einer Fondsgröße von gerade mal 23,76 Mio zu klein (was auch für ihre Dividendenrendite gilt). Der LU0348926287 hat seit der ersten Sparrate bis heute um 40,74% im Kurs zugelegt, damit bin ich auch ohne Ausschüttungen zufrieden, denn es liegt sogar deutlich über meinem All World-ETF.
Mir gefällt hier u.a. der Anteil von Werten wie Linde, Air Liquide oder Waste Management. Mit einem Anteil von nur 0,34% am Gesamtvermögen (inkl. Eigenimmobilien) macht das Investment sich bisher nur geringfügig bemerkbar, aber er wird ja noch weiter bespart und ich begrüße die über ihn erzielte, zusätzliche Diversifikation.
Ist jemand ebenfalls hier investiert und mag dazu etwas anmerken?