LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!)

Beiträge: 148
Zugriffe: 86.766 / Heute: 44
LPKF Laser 7,82 € +0,26% Perf. seit Threadbeginn:   +243,74%
 
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) tzadoz
tzadoz:

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!)

 
17.04.04 01:36
#1
Langsam finde ich den Absturz übertrieben. Sicher waren die Zahlen nicht optimal, aber ...

       
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 1465634
     

Sieht einer hier einen Kaufgrund. Für mich ist nur ein perfekter Abwärtstrend zu erkennen. Und der kann wohl nur mit Hilfe eines starksteigenden Gesamtmarkt nach oben durchbrochen werden. Erkennt jemand vieleicht einen Blocker nach unten ?

Also ich lasse erstmal die Finger davon, behalte aber ein Auge darauf. Spätestens nach den Zahlen im Mai könnte sich der Trend wirklich wieder ändern. Aber nächste Woche sehen wir wohl Kurse unter 4 €.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) ds99
ds99:

Scheint sich bei 4 Euro zu fangen. o. T.

 
04.05.04 13:29
#2
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) tzadoz
tzadoz:

3,50 sollte halten

 
11.05.04 01:38
#3
sonst sollte man spätestens dann die Finger davon lassen.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) deutsche_bank24
deutsche_ban.:

3,50 hält ganz bestimmt

 
01.12.15 18:03
#4
ansonsten wäre es besser, man hätte die Finger davon gelassen ;-)
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Reecco
Reecco:

LPKF beendet Sinkflug

 
20.07.16 14:51
#5
Aktuell 6,58 €. Spannende Zeit für den Kurs.
Hält der Trend an haben wir investierten viel Spaß mit LPKF.
(Meine persönliche Meinung - Es geht Long rauf)

Quelle: www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=104407

Gruß,
Reecco
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) youmake222
youmake222:

LPKF-Aktie fällt tief: Laserspezialist kappt Progn

 
28.10.16 21:24
#6
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Robin
Robin:

heute

 
31.10.16 08:53
#7
Test der Unterstützung bei Euro 6,8  - 7 ???
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Buntspecht53
Buntspecht53:

Na endlich

 
06.02.19 20:28
#8
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bauwi
bauwi:

SHORTattacken auf deutsche Unternehmen!

 
01.07.22 14:11
#9
Wie weit LPKF diesmal fällt?  WIr liegen jedenfalls bereits tiefer als im März 2020! (Coronatief)
.....vorerst nur Watchlist!
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) betzeteufel
betzeteufel:

@alle

 
26.07.22 10:01
#10
Donnerstag gibt es die Halbjahreszahlen, glaube nicht das die gut ausgefallen sind. Glaube wir sehen die 8 Euro demnächst, hoffe auf die zweite Jahreshälfte, vielleicht setzt sich die LIDE Technik bald durch.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Robin
Robin:

komische

2
27.07.22 12:50
#11
News von LPK - Prognose für 2024 nicht erreichbar  . 2024 so ein Quatsch - keine Sau weiss was 2024 sein wird .  Ist der EUro vielleicht schon kaputt  oder  Superpandemie  .
Blödsinn solche Prognosen  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) crunch time
crunch time:

#11

 
27.07.22 14:32
#12

Natürlich sind solche Prognosen mit dem langen Vorlauf immer Schwachsinn. Fast schon unseriös. Werden besonders gerne angewendet, wenn das Geschäft im laufenden Jahr eher magere Gewinne abwirft , aber die Bewertung der Aktie schon hoch ist. Dann verteilt man prognosemäßig  auf lange Strecke beherzt rosa Wölkchen, um gierige Allesglauber ohne echtes Branchenwissen einzulullen , Push-Munition für gerichtsbekannte Lemmingscheucherblättchen vom Kaliber "Der Aktionär" & Co. zu geben und die hohe Bewertung zu rechtfertigen wegen der angeblich ja so tollen Zukunft ( die ehrlicherweise keiner wirklich heute schon kennt). Bei Prognosen über 2-3 Jahre kann man sich sicher sein, daß irgendwas auf der Welt schon passieren wird, um es dann als mögliche Ausrede herzunehmen für eine spätere Anpassung der Prognose. Schuld haben natürlich nie die Verantwortlichen der übertriebenen Prognosen ;) Das Umfeld verändert sich ständig alle paar Monate. War schon immer so, wird auch immer so sein. Entsprechend unseriös ist ein Management, wenn es vorher so tat als würde sich auf Jahre hinaus natürlich nichts im Umfled ändern und man deswegen solche langfristigen Prognosen abgeben kann. Knallchargen, die jegliche Glaubwürdigkeit eingebüßt haben. Der Aktienkurs mit seinem langen Sinkflug der letzten Monate hat ja schon gezeigt, daß der Markt dem Prognose-Quatsch des Managements für die nächsten Jahre keinen Glauben mehr schenkte. Entsprechend wenig überrascht ist man dann auch heute, wenn das offiziell nun auch eingeräumt werden muß .

LPKF Laser kassiert Prognose für 2024 ein - „Umfeld hat sich verändert”  27.07.2022 - www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=164050

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Ich bleibe draußen

 
28.07.22 14:39
#13
Q3 ebit bei +/- Null. So verlockend die Kurse unter 10 sind - Verkaufsdruck bleibt erst mal.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Purdie
Purdie:

Bilanz

 
28.07.22 22:31
#14
die Bilanz ist zwar solide, dass LPKF aber nun rd. 9 mio EUR Kredite aufnehmen muss, doch recht unschön. Q3 wird auch nur mäßig. Aktuell kein Kauf aus meiner Sicht.

Technologisch ansonsten äußerst interessant.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) sonnenschein2010
sonnenschein.:

auf was wollt ihr warten

 
01.08.22 17:50
#15
Bin heute mit erster Tranche von drei rein...
hätte beinahe schon bei 11,x zugeschlagen
da nimmt man doch 9,x mit Freude

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) sonnenschein2010
sonnenschein.:

Insiderkauf zu 9,52

 
03.08.22 16:08
#16

DGAP-DD: LPKF Laser & Electronics Aktiengesellschaft deutsch

^
Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die
Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden
Personen

02.08.2022 / 11:47
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

1. Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in
enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen

a) Name

    Titel:
    Vorname:        Jean-Michel
    Nachname(n):    Richard

2. Grund der Meldung

a) Position / Status

    Position:    Aufsichtsrat

b) Erstmeldung

3. Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate,
zur Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht

a) Name

    LPKF Laser & Electronics Aktiengesellschaft

b) LEI

    529900BCQXUJL7J96G45

4. Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften

a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments, Kennung

    Art:     Aktie
    ISIN:    DE0006450000

b) Art des Geschäfts

    Kauf

c) Preis(e) und Volumen

    Preis(e)    Volumen
    9.52 EUR    19992.00 EUR

d) Aggregierte Informationen

    Preis         Aggregiertes Volumen
    9.5200 EUR    19992.0000 EUR

e) Datum des Geschäfts

    29.07.2022; UTC+2

f) Ort des Geschäfts

    Name:    Xetra
    MIC:     XETR


--------------------------------------------------

02.08.2022 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter www.dgap.de
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) akaHinnerk
akaHinnerk:

first solar als kunde?

 
10.08.22 19:56
#17
first solar war doch als kunde öfter im gespräch. gibt es dort neuere infos? wie waren die umsätze mit first solar in der vergangenheit? weiß jemand mehr? danke!
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) larsuwe
larsuwe:

Könnte noch bis 5,-€ absacken

 
01.09.22 17:04
#18
Danach größere Bodenbildung abwarten?.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) betzeteufel
betzeteufel:

@alle

2
13.09.22 09:34
#19
Ende September wird der Vorstand von LPKF weitere Informationen zur aktualisierten mittelfristigen Unternehmensstrategie bekannt geben.
Bin mal auf die Nachricht gespannt, hoffe es gibt was positives zu berichten, falls ja sehen wir die 10 Euro bald wieder, die Technologie die LPKF besitzt ist meiner Meinung nach sehr gut.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) sonnenschein2010
sonnenschein.:

ineressantes Kaufniveau

 
21.09.22 13:00
#20
Ende Juli wurde die Prognose 2022 "ausdrücklich" bestätigt...

Dann schauen wir mal was der CEO bald spricht ;-)
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) betzeteufel
betzeteufel:

@alle

 
27.09.22 15:12
#21
Morgen ist der Tag,LPKF Capital Markets Day, mal sehen was dabei raus kommt.Hoffe doch was positives!
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) dlg.
dlg.:

Capital Markets Day

2
29.09.22 08:41
#22
Die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt bei LPKF ist unterirdisch - oder sieht das irgendjemand anders? Da findet ein CMD statt und es gibt keine Pressemitteilung, keine Präsentation, kein gar nichts. Zumindest nicht für den Großteil der Aktionäre; vllt selektiv für Analysten & Instis. Oder ist das Event gestern ausgefallen?

Wenn ich konsequent wäre, müsste ich eigentlich sofort meine Aktien verkaufen - bei Unternehmen mit so einer katastrophalen bzw. unfairen Investor Relations Arbeit will ich normalerweise nicht investiert sein. Mal schauen was ich mache, wenn sich die Emotionen legen.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Der Pareto
Der Pareto:

CMD ... war doch für gestern 11.00 h angesetzt

 
29.09.22 09:17
#23
... der Schröder vom Aktionär wird sicherlich noch berichten .... zumindest hat er das
gestern per Mail zugesagt -

Wert ist in seinem RealDepot
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) shareman2
shareman2:

Hier mal

 
29.09.22 19:54
#24
ein Link mit einem Bericht zum CMD:
stock3.com/news/...-erkenntnisse-vom-kapitalmarkttag-11355845
Es gab nix besonderes oder positiv neues, was kursrelevant wäre.
Eher wohl blabla und ernüchternd.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Der Pareto
Der Pareto:

der Schröder meldet sich auch nicht

2
30.09.22 18:33
#25
wie zugesagt.

Das Abo für RealDepot kann man voll vergessen und die Kohle dafür
im kölschen Karneval verballern.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

Darf LPKF noch Maschinen nach China liefern?

 
21.10.22 17:40
#26
Mancher Anlagenbauer der Chipindustrie, darf keine Anlagen mehr nach China liefern.
Wie weit ist LPKF davon betroffen?

Wie sieht der Umsatzanteil nach China aus?

app.handelsblatt.com/technik/it-internet/...nis/28753420.html
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) kaktus7
kaktus7:

Zahlen sind da. Und zwar gute!

 
27.10.22 08:17
#27
www.finanznachrichten.de/...e-ersten-neun-monate-2022-022.htm
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Ja nicht schlecht

 
27.10.22 09:07
#28
Damit wandert die Aktie in mein Depot - bitter ist jedoch die schlechte Kommunikation in jüngster Vergangenheit, hoffe das ändert sich. Hier überzeugt mich der Solar-Bereich, sowie starke Produkte am Beginn ihres Zyklus  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Wo soll der Kaufanreiz liegen?

2
27.10.22 14:33
#29

@kaktus7 : Zahlen sind da. Und zwar gute

@LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 31214029bugs1 : Ja nicht schlecht

Ich weiß nicht, seid ihr inzwischen so ansruchslos geworden, oder bin ich zu anspruchsvoll? Nach 9 Monaten liegt das EPS bei 0,07 €. Nach den Analysten soll dieses Jahr ein EPS von 0,17 € erreicht werden. Bisher hat sich LPKF nicht als Weihnachtsquartal outperformer präsentiert, Wo sollen denn die 0,10 € EPS in Q4 alleine herkommen.

Selbst wenn dies erreicht wird steht ein 2022er KGV von über 57 zu buche.

Wenn ich dann lese:

Die Auftragseingänge lagen nach 9 Monaten mit 73,1 Mio € unter dem Vorjahreswert von 89,6 Mio €.

Wohlgemerkt war letztes Jahr Corona, und trotzdem ist der Auftragseingang um 25% unterirdisch schlechter dieses Jahr

Der Auftragsbestand zum 30. September 2022 lag mit 48,8 Mio € unter dem Vorjahreswert von 67,7 Mio €

Resumee:

Bei einem 2022 KGV von 57 (sofern dieser überhaupt errreicht wird) sind die Auftragseingänge um 25% gesunken,

der Auftragsbestand um fast 60 % niedriger als im Vorjahr

Keinerlei Prognose wie es nächstes Jahr aussehen soll, obwohl bereits in 9 Wochen das nächste Geschäftsjahr beginnt.

Wo um alles in der Welt seht ihr die guten Zahlen? Ich bleibe an der Seitenlinie bis entweder bis bessere Zahlen kommen, oder der Kurs 5 € erreicht hat

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) dlg.
dlg.:

Kosto

 
30.10.22 10:34
#30
Kosto, ich grüße Dich und hoffe, es geht Dir gut!

Du sprichst valide Punkte in Deinem Posting an, ganz so klar sehe ich das aber nicht. Den niedrigeren Auftragseingang hatte das Unternehmen ja kommentiert, muss man halt dem Management glauben. 

Was die Bewertung betrifft: mE ist das diesjährige KGV nicht der richtige Bewertungsmaßstab. Für 2023/24 liegt das erwartete KGV bei 23x bzw. 11x.  Für ein Unternehmen, dessen EpS von 0,20 auf 0,40 auf >0,80 innerhalb von zwei Jahren steigen soll (2022e-2024e), erscheint mir das nicht besonders teuer. Aber man braucht eben Konfidenz in diese Konsensschätzungen - die kann ich bei Dir nicht rauslesen und Deine Skepsis mag berechtigt sein. 

Unabhängig davon bin ich am Tag der Zahlen ausgestiegen - ich hatte ja oben schon mal Dampf abgelassen, was deren Kommunikation den Kleinaktionären ggü betrifft. Den Analysten/Investoren im Rahmen eines Investor Day Details zukommen lassen, den Kleinaktionären die Unterlagen aber erst (einige Tage?) später zur Verfügung zu stellen, ist ein absolutes NO GO. Bei solchen Unternehmen will ich eigentlich aus Prinzip nicht investiert sein, da muss schon viel passieren, dass ich da darüber hinwegschaue. Und das sehe nicht - u.a. auch aufgrund der Punkte, die Du oben genannt hast. Ob ich bis 5 Euro warten würde für einen evtl. Wiedereinstieg, glaube ich aber auch nicht, da würde es früher zucken.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Hallo,

2
31.10.22 17:23
#31

@dlg. , danke der Nachfrage mir geht es sehr gut ich hoffe Dir auch, lange nichts voneinander gehört. Ich denke mit Aixtron hast du erfolgreich traden können, ich hatte mit der deutschen Rohstoff einen guten Griff (Dank an Weshardin), auch wenn er momentan etwas mit der Aktie hadert weil sie nicht schnell genug steigt.

Zurück zu LPKF

Genau das ist ja das Problem mit dem Management, früher habe ich ihm geglaubt und war long (großer Fehler). Aber leider hat das Management in unterschiedlicher Besetzung die letzten 20 Jahre nie die Prognosen eingehalten. Als die Aktie dann endlich stieg sah ich meine Chance raus zu kommen, dann habe ich 2 Mal getradet als die Hochs (einmal bei 25 verkauft und einmal bei 32) erreicht wurden, und damit ordentlich Geld verdient (überfällige Entschädigung für die lange Durststrecke).

Für ein Unternehmen, dessen EpS von 0,20 auf 0,40 auf >0,80 innerhalb von zwei Jahren steigen soll (2022e-2024e),

Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können, die Betonung liegt auf dem Wort soll. Aber leider hat die Gesellschaft die Prognose für 2024 ja schon am 27.07.2022 einkassiert:

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...se-f-252-r-2022-11569311

Als Ersatz gab es nur schöne Worte: Umsatz wird schön steigen. Wieviel? Überlassen wir der Fantasie der Anleger! Na vielen Dank.

Nicht einmal mehr für 2023 wird auch nur ein Richtwert genannt, einfach nix. Das passt exakt zur Kommunikation die du bemängelt hast. Dann auch noch den Institutionellen eine Informationsvorsprung zu geben schlägt auf der einen Seite dem Fass den Boden aus, auf der anderen Seite ist dies zu erwarten, da es sich bei Hauck und Ansäufer (oder so) ganz offensichtlich um ein bezahltes Coverage handelt, und im Gegenzug die Bank die Infos eine Woche früher erhält.

Ob ich bis 5 Euro warten würde für einen evtl. Wiedereinstieg, glaube ich aber auch nicht, da würde es früher zucken

Beim aktuellen newsflow zuckt da bei mir gar nix, solange eine Gesellschaft 8 Wochen vor Beginn des neuen Geschäftsjahres sich nicht im Stande fühlt eine Prognose abzugeben (ganz zu Schweigen von 2024) läuten bei mir alle Alarmglocken, vor allem bei LPKF, in Zeiten von immer mehr politischen Beschränkungen bei Ausfuhrlizenzen, exorbitanten Inflationsraten,..

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) dlg.
dlg.:

Kosto

 
01.11.22 10:42
#32
Kosto, danke für Deine Rückmeldung! Glückwunsch zu Dt. Rohstoff und, ja, in einem solchen Jahr ist es schön, wenn Aixtron die größte Depotposition ist.

Zu LPKF, fangen wir mal an mit Deinem letzten Absatz – ich glaube, Du bist hier nicht ganz fair zum Unternehmen: welches Unternehmen hat denn jetzt schon eine (konkrete) Guidance für 2023 abgegeben? M.E. so gut wie keines, außer solche, die eine „Mehrjahres-Vision“ draußen haben. Aber zu verlangen, dass ein Unternehmen „out of the blue“ im Oktober eine Guidance für das nächste Jahr bzw. sogar übernächste Jahr herausgeben soll, ist mE zu viel. Gerade vor dem Hintergrund Lieferketten, russischer Angriffskrieg, Export-Lizenzen, etc. Ich kenne eigentlich kaum ein Unternehmen, das das jetzt schon gemacht hat und der Standard ist doch eigentlich, dass man mit Veröffentlichung der Jahreszahlen eine Guidance für das laufende Jahr gibt (falls überhaupt, viele machen ja nur quartalsweise).

Ich hatte das Wort „soll“ benutzt, da es sich um den Konsensus handelt. Da ich das Unternehmen die letzten Jahre nicht verfolgt habe, habe ich nicht Deinen Erfahrungsschatz was die Zuverlässigkeit der Mgmt-Aussagen betrifft – da vertraue ich auf Deine Aussagen.

Vielleicht lässt sich das Investment auch ganz einfach bewerten: entweder man glaubt an LIDE und dann kann man die Aktie jetzt kaufen. Wenn man nicht daran glaubt, dann gibt es in der Tat nicht viele Gründe, warum man gerade jetzt zulangen soll. Die Kommunikationspolitik des Unternehmens ist definitiv keiner.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) SARASOTA
SARASOTA:

der Chart schaut gut aus und warte jetzt einfach

 
01.11.22 11:04
#33
auf die 10.-
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

mische mich ungern in Zwiegespräche

3
01.11.22 13:31
#34
aber - ja - Kommunikation bei LPKF ist bedenklich. Andererseits hat es LPKF schon öfters bewiesen ,  mit einer Nieschentechnik (z.B. 3D-MID ) zumindest zeitweise richtig Geld zu verdienen. Aktuell muss einfach Photovoltaik sehr gut laufen und LIDE sehe ich nach anfänglichen Bedenken als sehr "interessant". Ich hatte schon beruflich mit LPKF zu tun und kennen Leute und Standort - damit habe ich vielleicht mehr Vertrauen als andere...
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Hier ist ein Forum,..

3
01.11.22 17:58
#35

..@BUGS1 und nur weil wir uns aus anderen Foren kennen beanspruchen wir deswegen keine Exclusiviät. Da es sich um eine aussichtsreiche Technik handelt interessiere ich mich für LPKF. Ich verfolge LPKF schon 20 Jahre und bin immer mal wieder investiert gewesen, aber die Firma kommt mir langsam vor der Fußballer der seit 15 Jahren "mit viel Potential" gehandelt wird.

Der Durchbruch und großen Umsatz müsste durch Solar und Chipindustrie erfolgen, aber momentan konkurriert die LIDE technologie mit der Tandemzelle, bei der eine Kombination verschiedener Solarzellen übereinander angebracht wird.

Polikristallin mit Perowskit erbrachte eine Wirkungsgrad von 31%, Cis und Perowskit 25%, die Kombination ist auch mit Gallium-Selenid möglich. Der Großkunde ist auf dem amerikanischen Kontinent angesiedelt, da stehen jetzt die Midterms an, und wenn die Republikaner gewinnen sollten, dürfte dies ein heftiger Rückschlag für die EEG in den USA sein.

Bei den Chips kann ich nur sagen dass Techs momentan nicht gerade en vogue sind, und wegen Rezessionsängsten, Lieferkettenproblemen und massiver Inflation die Investitionsneigung sehr niedrig tendiert. Dieses Jahr verlangen die Gewerkschaften gewaltige Lohnsteigerungen (Lufthanse gerade, je nach Gehaltsgruppe 9 - 17 %), massiv steigende Energiekosten, diese Kosten muss man erst mal an den Kunden weitergeben können sonst eine Ebitmarge von 2 - 10 % schnell weg.

Zu der Aufgabe einer entwickelte Technik zum Durchbruch zu bringen muss LPKF auch zusätzlich mit vielen Faktoren kämpfen auf die Sie gar keinen Einfluss haben. Mir fehlt momentan einfach die Fantasie wie bei der aktuellen Investitionszurückhaltung weltweit, und einem Auftragsbestand zum 30.09. von 48,8 Mio € im nächstes Jahr eine signifikante Steigerung der Zahlen erfolgen soll.

@dlg. auch dir Glückwunsch zu Aixtron, ich bin momentan gar nicht im Tech Bereich unterwegs außer hier an der Seitenlinie, von daher weiß ich nicht was dort so gemeldet wird. Ich tummel mich in den Rohstoffen und Chemie, da jeder neu Wachstumszyklus mit den Rohstoffen und Chemie zuerst beginnt. Hier geben die Gesellschaften auch dieses Jahr Prognosen für 2023 (meist mit bestimmten Einschränkugen), daher ist mein Ansinnen nicht so weit aus der Welt geholt oder unfair. Die deutsche Rohstoff hat mit den Q3 Zahlen bereits Prognosen für 2023 und 2024 abgegeben mit einem dafür gesteckten Rahmen Ölpreiskorridor und Wechselkurs sowie Hedgingquote.

Bei LPKF hingegen werden Zahlen für Q3 genannt "ohne Solar". Was bitte soll das heißen? Kommen hier noch Umsätze? Wenn ich eine Großproduktion beginnen will dann brauche ich doch die Maschinen zur Massenproduktion. Wenn die nun 8 Wochen vor Jahresende nicht bestellt sind kann doch maximal noch eine Bestellung eingehen. LPKF wird um große Umsätze erzielen zu können viele Maschinen verkaufen müssen, deren Bau auch Zeit und Material braucht.

Wie du siehst könnte man erklären woran es hängt und in welchen Dimensionen, statt dessen wird ohne Erklärung "ohne Solar" hingeworfen. Das erzeugt bei mir kein Vertrauen.

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Nachtrag

 
01.11.22 18:11
#36

zum obigen Artikel:

www.kit.edu/kit/...effizient-und-vielseitig-im-doppelpack.php

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Anmerkung

 
01.11.22 20:47
#37
First Solar ( LPKF Kunde )befindet sich auf 5 Jahreshoch - die Anleger in US haben anscheinend keine Wahl - Ängste , da überwiegt vermutlich die „Amerika (Solar) First“ Idee, die chinesische Firmen benachteiligt. Ich hätte eher ein Problem wenn LPKF ausschließlich China-Photovoltaik beliefern würde.
Das Wirkungsgrad-Gedöns nehme ich schon lange nicht mehr wahr. Ist so ähnlich als würde man ein Auto nur nach PS bewerten ….
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) SARASOTA
SARASOTA:

Alles gut, die 10,- Euro sind gebongt,

 
07.11.22 18:12
#38
es kann weiter so laufen.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) SARASOTA
SARASOTA:

Yep, und die 11 Euronen !

 
14.11.22 22:11
#39
und läuft.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Ratownik
Ratownik:

Heute Auftrag

 
15.11.22 15:25
#40
EQS-Adhoc: LPKF Laser & Electronics Aktiengesellschaft: LPKF erhält einen größeren Auftrag aus der Solarindustrie (deutsch)
Quelle:dpa
LPKF Laser & Electronics Aktiengesellschaft: LPKF erhält einen größeren Auftrag aus der Solarindustrie
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) SARASOTA
SARASOTA:

Was ist denn los, jetzt aber schnell wieder 10.-

 
22.11.22 19:05
#41
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) gornik
gornik:

Leide fällt unter 10€

 
29.11.22 11:44
#42
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Highländer49
Highländer49:

LPKF Laser

 
30.11.22 16:17
#43
LPKF Laser-Aktie: Geeignet zum Kauf?
www.finanznachrichten.de/...r-aktie-geeignet-zum-kauf-486.htm
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Kicky
Kicky:

Aktionär LPKF Laser ... erst der Anfang

 
02.12.22 13:54
#44
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...ar-das-erst-der-anfang-  
Bleiben neue Lieferkettenprobleme aus, könnte bei Umsätzen von 125 Millionen Euro ein EBIT von sieben Millionen Euro erzielt werden. Daraus würde eine Marge am oberen Ende der Prognose-Spanne von 5,6 Prozent resultieren. Bestätigt sich die operative Trendwende, wäre im kommenden Jahr bei Umsätzen von 150 Millionen Euro bereits eine Verdopplung beim operativen Ergebnis möglich.
Liefert LPKF Laser die erwarteten Zahlen, dürfte die Aktie nach einer kurzen Verschnaufpause im Bereich der 10-Euro-Marke und der 200-Tage-Linie ihre noch junge Aufwärtsbewegung fortsetzen.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Interessanter Spike

 
13.12.22 17:45
#46
Um 16:30 … lässt weiteren up-Trend erhoffen…
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Kicky
Kicky:

Kaufsignal

 
14.12.22 10:01
#47
www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=166671
Für die LPKF Laser Aktie wird es nun darauf ankommen, ob der erneute Ausbruch über die 200-Tage-Linie charttechnisch weiter „vergoldet” werden kann. Hierzu wäre ein stabiles Kaufsignal am charttechnischen Widerstand bei 11,47/11,57 Euro notwendig. Aktuell sieht es damit gut aus: Im Tradegate-Handel notiert der Aktienkurs von LPKF Laser bei 11,68 Euro knapp oberhalb der Marke.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) SARASOTA
SARASOTA:

Dazu sollte das Teil an der 38 Tagesline

 
15.12.22 20:25
#48
wieder nach oben abprallen, sonst wird das nichts.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Highländer49
Highländer49:

LPKF

 
06.01.23 10:49
#50
LPKF schließt Vertrag mit führendem Halbleiterunternehmen
www.finanznachrichten.de/...dem-halbleiterunternehmen-022.htm
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Was mir gefallen hat

 
07.01.23 08:36
#51
außer der Tatsache des Kursanstieges an sich ;-) , ist der Verlauf vor der Bekanntgabe. Vermutlich gab es keine Insidergeschäfte. Das Handelsvolumen über die letzten Monate hat stark gelitten. Technologisch ist LPKF top positioniert. Sobald klar wird - für mich schon gegeben - das Europa um eine Energiekriese herum kommt - ist eine Kursverdopplung locker drin.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) achja4
achja4:

...

 
09.01.23 17:04
#52
lpkf lebt. Wer hätte das noch für möglich gehalten. Eh man sich versieht, ist der Zug schon drei, vier Stationen weitergefahren. Allerdings werden die Krisen der Welt nicht verschwinden. Für Unternehmen könnten zukünftig harte Zeiten bevorstehen. Wer weiß, ob es jemals wieder eindeutige Planungssicherheit gibt.  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Ferienator
Ferienator:

LPKF startet furios in's neue Jahr

 
11.01.23 11:26
#53

Ich will versuchen vor dem fälligen kurzen Rücksetzer demnächst, eine Tgmitnahme zu realisieren.

Gehört'n bisschen Glück dazu, weil ich nicht weiß, wann der kommt.money mouth

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Highländer49
Highländer49:

LPKF

 
12.01.23 12:56
#54
Neue Aufträge bringen Schwung
www.wallstreet-online.de/nachricht/...aktie-auftraege-schwung
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Robin
Robin:

Unterstützung

 
19.01.23 10:22
#55
bei Euro  11,5
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) SARASOTA
SARASOTA:

6% Minus! was ist da los?

 
19.01.23 11:41
#56
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) crunch time
crunch time:

#56

 
20.01.23 15:53
#57
Nach  ca. über 75% Anstieg in 3 1/2 Monaten und bei dabei entstandener technischer Überkauftheit, ist noch keiner an Gewinnmitnahmen gestorben.  Also LPKF hat ja in der Vergangenheit leider sehr oft  immer wieder enttäuscht mit seinen Unternehmenszahlen und Prognosen. Da möchte mancher  Anleger der gute Gewinne gemacht hat die letzten Monate auch nicht gerne wieder auf dem falschen Fuß erwischt werden, wenn dieser fundamental bislang nicht wirklich mit neuen Zahlen unterstütze Turboanstieg wieder nicht genug fundamentales neues Futter bekommt. Von daher vielleicht eher nun etwas volatile "Warteschleife" bis zu den nächsten Zahlen, um dann  - je nach den dortigen Aussagen - vielleicht doch weiter zu steigen oder eben einzuknicken, wenn man erneut enttäuscht? Bleibt nur zu hoffen es gibt genug positive Dinge die man dann zu hören bekommt.
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 1352494
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) DrZaubrlhrling
DrZaubrlhrling:

hallo zusammen

 
21.02.23 20:41
#58
wollte mal als sonst stiller Mitleser meinen Senf auf Würstchen drücken.In keinem Fall entäuschend. So wie es ausieht, entwickelt sich endlich etwas. Seit Jahren habe ich Lpkf
auf der Watch und nie hat mich etwas bewogen mit hineinzuhüpfen. Doch Lpkf gefällt mir besser den je gerade im Bereich Photovoltaik und die Halbleitergeschichte woraus ein fast bekanntes Geheimnis gemacht werden, bewegen mich dazu an Großes zu glauben.
Da ich in der Nähe wohne und vieles Gute gehört habe und der Laden äußerlich und innerlich ein mittlerweile solide Eindruck machen und das portf..breit und interessant aufgestellt sind, bin ich nun dabei. Vor allem die Zuckungen gefallen mir, denn wenn die Zuckt, nach einem Dornröschenschlaf dann aber richtig. Es fehlt ein kleiner Funke dann geht es denke ich demnächst
hier mal richtig nach vorne los.
anstän
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) DrZaubrlhrling
DrZaubrlhrling:

kleiner Nachtrag im speziellen

 
21.02.23 21:09
#59
die Lide-technologie um es genauer zu sagen hat mich dazu gebracht. Denn ich denke das könnte ein absoluter Gamechanger sein. Wenn das sich durchsetzt sollten übervolle auftragsbücher winken.  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) DrZaubrlhrling
DrZaubrlhrling:

zur Charttechnik,

 
22.02.23 09:00
#60
auch gerade ein Mega spannendes Setup. SkS-form.
kreuzwiderstand Unterstützung ist da. Alles über 10 bleibt für mich absolut bullish. Ich wüsste gerne mehr über den Halbleiterladen der da jetzt mit drin steckt. Hat einer von euch eine Ahnung?
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 1358563
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) nihaoma1
nihaoma1:

was

 
27.02.23 09:43
#61
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

bewegt dich zur Annahme dass die LIDE Technology ein Gamechanger sein könnte?

Ich habe jetzt kurz gegoogelt, das Video über LIDE Technology wurde vor 4 Jahren hochgeladen....
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) nihaoma1
nihaoma1:

zum

 
27.02.23 09:45
#62
link vorhin.
einfach unter youtube suchen "LPKF Laser-induced-deep-etching (LIDE)"
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) nihaoma1
nihaoma1:

LIDE

 
27.02.23 09:49
#63
also 2016 haben sie es vorgestellt...
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) crunch time
crunch time:

Absacker heute

 
07.03.23 16:54
#64
gab es heute den Absacker nur um das offene Gap bei 11,62 zu schließen? Wäre gut, wenn man es damit auch belassen würde und wieder hochgeht Denn irgendwie fehlt dem Ganzen hier weiterhin ein klarer technischer Ausbruch nach oben beim Chartbild. Der DAX strebt immer weiter Richtung Allzeithoch und LPKF  hängt noch immer tief im Kurskeller als wäre die Börsenwelt noch in dunklen Corona-Zeiten. Vielleicht wird sich am 23.03.2023 dann wieder mehr bewegen, wenn die  Veröffentlichung des  Jahresfinanzberichts  2022 rauskommt.  
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 1360810
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Robin
Robin:

Unterstützung

 
13.03.23 09:50
#65
10,44 - 10,66  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Gottfriedhelm
Gottfriedhelm:

Wo die Unterstützungen liegen

 
13.03.23 10:32
#66
wissen nur die Banken und Hedgefonds. Hier kann es ganz schnell auf 5 runtergehen. Oder auf 0, wenn LPKF Einlagen bei der SVB gehabt hat.  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) crunch time
crunch time:

#66

 
13.03.23 14:32
#67
Oder es kommt anders als du schreibst, weil weder die Banken oder die Hedgefonds wissen wo es hingeht :) Schau dir die Banken-Kursverluste heute an. Die nach deiner Meinung ach so allwissende Banken kommen noch mehr unter die Räder als LPKF. Haben die Banken auch vorher nicht gewußt,oder?  ;)  Von daher verständlich, wenn irgendwelche Verschwörungstheoretiker oder Basher mit  Extrem-Szenarien wie 0 Euro daherkommen.  Vielleicht geht auch alles auf 0, weil morgen die Welt untergeht und der Mond aus Käse ist und jetzt vor Schreck auf die Erdscheibe fällt, weil er auch Einlagen bei der SVB hatte. Ich schließe damit nicht aus, daß der Kurs hier auch weiter fallen könnte. Aber bitte sachlich bleiben. Es ist doch wenig  sinnhaft bei Kursen jenseits der 10€ von 5€ und 0€ zu reden alleine wegen einer  Regionalbank in den USA. Hier ist eher interessant, daß am Freitag wieder großer Verfallstag / Hexensabbat ist und zudem Unsicherheit besteht, ob die FED nun mit  0,25% Schritten oder 0,5% Schritten weitermacht. Das wird alles diese Woche die größte Rolle spielen, da viele Player schnell in Schieflage jetzt gerade geraten könnten mit ihren Optionen&Futures. Das bringt  bis zum Verfallstag  hektische Kursreaktionen durch eventuelle Noteindeckungen.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) crunch time
crunch time:

Chart

 
14.03.23 22:00
#68
bislang ist eigentlich nur der Kurs zurückgelaufen an den schwarzen Abw.trend, den man Anfang des Jahres überwunden hatte. Also erstmal nur ein Pullback, was nicht ungewöhnlich wäre nach Ausbrüchen über wichtige Marken oder Linien. Ob es dabei bleibt wird sich zeigen.
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 1362152
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Robin
Robin:

das

 
23.03.23 08:33
#69
war nix mit den ZAhlen . Sieht nach Euro 9,64 - 9,82 aus
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) dlg.
dlg.:

Zahlen

 
23.03.23 09:13
#70
In der Tat eine ziemlich dramatische Verfehlung der bisherigen Markterwartungen. Wenn ich das richtig sehe, dann liegt/lag der Konsensus bei 150 Mio Umsatz / 14 Mio EBIT und LPKF guided jetzt 132 Mio bzw. 6,5 Mio in der Mitte. Phew, das ist harter Tobak und der Kursabsturz erfolgt zu Recht. Bleibe an der Seitenlinie und schaue mir erst mal an, wo dieses Kurs-Desaster endet.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Robin
Robin:

jo

 
23.03.23 09:25
#71
alle Stoploss rausgeholt unter € 10 . War klar  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) gornik
gornik:

Und in den Nachrichten.

 
23.03.23 09:31
#72
LPKF Laser  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Robin
Robin:

Worst case

 
23.03.23 09:44
#73
laut Chart Euro 9
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Robin
Robin:

dlg

 
23.03.23 09:56
#74
ja war schon extreme Verfehlung  .  Bestimmt morgen Euro  8,7 - 9  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Robin
Robin:

die

 
23.03.23 09:59
#75
Marketmaker stellen Stücke rein und nehmen Stücke raus  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Floretta
Floretta:

ach Robin

 
23.03.23 10:15
#76
Robin: das   08:33 #69  
war nix mit den ZAhlen . Sieht nach Euro 9,64 - 9,82 aus
______________

wieder daneben

und was ist mit den marketmakern ?  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Gottfriedhelm
Gottfriedhelm:

Mist

 
23.03.23 10:26
#77
Schon wieder nachgekauft. Billiger geht's nicht!
Danke an die Shorties, die sich ihre Bilanzen versauen. Zur Not rettet euch der Steuerzahler. Weiter so.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Saramee
Saramee:

Ich sehe das...

 
23.03.23 12:47
#78
...auch als gute Gelegenheit. Ich denke das geht bald wieder hoch.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Same...

2
23.03.23 13:17
#79

same procedure as last year? Same procedure as every year.

Wieder einmal bestätigt die LPKF, dass nicht geliefert wird.

Mit einem EPS von 0,07 € ist selbst bei einem Kurs von 9,71 € das KGV bei wahnwitzigen 138.

Wenn das ein Ausrutscher wäre ok, aber für das aktuelle Jahr werden die gleichen Zahlen prognostiziert wie für 2022, das hier dürfte kein fallendes Messer sein, sonder da hängt der Schmidebock noch dran.

Selbst 2018 war besser als die Prognose für 2023, und wie war der Kurs damals? Ach ja 5 €, was bei einem Kurs von 9,71 € immer noch ein KGV von fast 70 darstellen würde. Das wurde 2018 aber mit 15% weniger Mitarbeitern erwirtschaftet, und die Auftragseingänge lagen um 12 % höher als jetzt.

Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf.

(Verkleinert auf 21%) vergrößern
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 1363731
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) dlg.
dlg.:

#77

2
24.03.23 08:36
#80
Gottfriedhelm, vllt sollte man etwas objektiver an die Sache herangehen. Das waren ziemlich schlechte Zahlen, deutlich unter den Markterwartungen, und dann fällt nun mal auch der Aktienkurs an einem solchen Tag. Dass dann gleich wieder auf Shorties zu schieben, die sich ihre Bilanzen versauen und zur Not dann vom Steuerzahler gerettet werden, sieht eher nach Polemik aus. Es gibt auch „normale“ Investoren, die ihre Aktien verkaufen. Hätte ich gestern morgen auch gemacht, wenn ich investiert gewesen wäre.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Gottfriedhelm
Gottfriedhelm:

Ziemlich schlechte Zahlen?

 
27.03.23 14:51
#81
Die Zahlen sind super und die Aussichten blendend. Wer hat die erwarteten Zahlen als gottgegeben angepriesen? Vielleicht Shortseller?
Diejenigen die alles schlechtreden und sich mit viel Geld die Taschen weiter füllen? Sorry, aber ich kann hier nur weiter nachkaufen.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Sehe ich genauso

 
27.03.23 16:00
#82
es ist ein Unterschied ob man bei 30€ enttäuscht und die Erwartungshaltung hoch war , oder bei 11€ mit vorsichtiger Haltung. Die ist nämlich bei 11€ gut eingepreist. An den Aussichten hat sich nichts geändert. Ich denke da auch an den Photovoltaik- Bereich….
Nur meine Meinung….
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) joca008
joca008:

Schlechte Zahlen...sehe ich so und so

 
27.03.23 16:40
#83
wenn man am Ende des GJ oberhalb der Mitte der angegebenen Prognosespanne landet, dann kann man meiner Meinung nach nicht die Markterwartungen komplett verfehlt haben.
Der Analyst der das behauptet sollte seine Erwartungen prüfen.
Ich denke tatsächlich, dass die Aussage nur dem eigenen Interesse diente (hat aber offensichtlich gewirkt).
Auf der anderen Seite: Wenn man in die Quartals-Zahlen schaut, dann war das Q4 schon schwach.
Man hat zwar 10% mehr Umsatz als im Vorjahr gemacht, aber knapp 20% weniger Ebit und im an sich keinen Gewinn.
Ich sehe das also eher so: Das Gesamtjahr war gar nicht so schlecht, Erwartungen wurden auch erfüllt. Aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen, da das letzte Quartal eher mies war.


LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Wenn man...

3
27.03.23 17:26
#84

...denkt dass eine KGV von 70 bei einem Kurs von 5 Euro gerechtfertigt ist, dann muss ich dir @BUGS1 zustimmen.

Die Zahlen welche ich eingestellt habe entstammen dem GB 22 von LPKF. Und wenn im Jahr 2018 der gleiche Umsatz erzielt wurde wie er für 2022 erreicht, und für 2023 prognostiziert wird, dann habe ich schon mal einen Orientierungspunkt.

Wenn dazu im Jahr 2022 ein EPS von 0,07 € erwirtschaftet wurde, das EPS im Jahr 2018 aber mit 0,33 € um fast 500% höher lag, erwirtschaftet mit 15% weniger Mitarbeiter bei niedrigeren Löhnen, und ein um 12% höheren Auftragseingänge in den Büchern standen, dann ist das für mich ein klares Zeichen, dass selbst ein Kurs von 5 € viel zu hoch ist solange hier keine Hammerauftrag zum Gamechanger wird.

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) dlg.
dlg.:

LPKF

3
28.03.23 10:39
#85
Gottfriedhelm, erstens: es gibt nun mal einen „Konsensus“ der professionellen Analysten für jedes Unternehmen/jede Aktie. Dieser ergibt sich zB aus den Aussagen des LPKF Managements, deren Mittelfrist-Guidance, angenommene Wachstumsraten, etc. Und wenn dieser Konsensus (signifikant) verfehlt wird, dann fällt nun mal eine Aktie – und das sind dann nicht zwangsläufig nur die Shortseller sondern auch enttäuschte Long-Only-Investoren. LPKFs eigene Mittelfrist-Guidance beinhaltet i) „Medium to high single-digit growth for core business“, ii) “New technologies like LIDE and ARRALYZE can contribute low triple-digit millions in revenue” und iii) “EBIT margin to reach attractive double-digit level”. In der neuen Guidance für 2023 ist davon NICHTS, rein gar nichts zu finden.

Zweitens sollte man bei seinen Investments objektiv bleiben: Q1-2022 hatte 26 Mio Umsatz bei +1 Mio EBIT, für Q1-2023 liegt die mittlere Guidance von LPKF bei 21 Mio und -6 Mio EBIT; für das Gesamtjahr lag die Guidance signifikant unter den Erwartungen. Wie kannst Du solche Zahlen mit „Aussichten blendend“ beschreiben, wenn selbst neutrale Beobachter von „insbesondere der Ausblick auf das neue Geschäftsjahr sind ein Trauerspiel“ sprechen (stock3.com/news/lpkf-eine-enttaeuschung-zu-viel-12082894?

Zusammengefasst: also die Erwartungen des Marktes komplett in Frage zu stellen bzw. zu ignorieren, dann die Zahlen nicht objektiv bewerten, die Kursverluste lediglich auf Shortseller zu schieben und dazu permanent nachzukaufen ist in meinen Augen das perfekte Konzept, um an der Börse Geld zu verlieren. Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Natürlich kann das gutgehen, wenn LPKF im Laufe des Jahres größere Aufträge bekommt und die Aussichten für 2024 besser werden, aber Dein Ansatz ist mE trotzdem nicht der richtige bzw. sehr riskant. Good luck!
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Gottfriedhelm
Gottfriedhelm:

@DLG

 
28.03.23 12:15
#86
Also bei 8,41 nochmal alles reinballern. O.k. mach ich.
Das Glück ist mit die Dummen.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) dlg.
dlg.:

GFH

 
28.03.23 17:00
#87
Es geht doch nix über konstruktives Feedback…um es abzukürzen: es ist Dein Geld und Du kannst damit machen, was Du willst. Du kannst auch im Casino zwei mal nacheinander auf rot setzen und dabei schnelle 300% in 3 Minuten machen. Jeder entwickelt seine eigene Strategie bei der Geldanlage, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass bei manchen das Risiko höher ist.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Gottfriedhelm
Gottfriedhelm:

@DLG

 
28.03.23 17:41
#88
Roulette ist mir zu unsicher. An der Börse kann ich mir aber meist sicher sein, dass die Kurse zurückkommen (Ausnahme Wirecard). Ich arbeite nie mit Stops und kaufe unten halt immer nach. Ich halte viele Aktien auch gerne 2-3 Jahre. Bis die Rendite stimmt. Bin eigentlich immer gut damit gefahren, bis halt auf Wirecard. Vielen dank nochmal an Olaf Scholz.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Der Pareto
Der Pareto:

"und kaufe unten halt immer nach."

2
29.03.23 18:08
#89
ja, die Foren sind voll von den Heros die grundsätzlich immer unten (nach)gekauft haben.

... leider gehöre ich nicht dazu: ich habe oft mittig oder oben gekauft...

... und Kurse kommen selbstverständlich immer zurück! Kann man ja aktuell bei einigen Banken
oder aktuell Leoni, Steinhoff etc sehen.

Ach, wenn Börse doch so einfach wäre, wie manche Menschen gestrickt...

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

Warum heute im Plus?

 
27.04.23 10:36
#90
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

LPKF

 
27.04.23 10:40
#91
Produktmix waere nicht optimal
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Zuverlässig

 
27.04.23 16:28
#92
Prognose wird eingehalten- plus Auftragseingang  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Was antreibt

 
28.04.23 10:22
#93
„ Unsere neuen Geschäftsinitiativen im Halbleiter-, Display- und Biotechnologiemarkt entwickeln sich planmäßig und sollen neben dem Kerngeschäft mittelfristig einen niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Umsatz beisteuern.“ Auf Basis des Umsatzwachstums und der daraus resultierenden Skaleneffekte strebt der Vorstand für den LPKF-Konzern in den kommenden Jahren eine attraktive zweistellige EBIT-Marge an.“
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Medigenial
Medigenial:

Die 10 € sollten heute

 
28.04.23 16:03
#94
zurück erobert werden  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) betzeteufel
betzeteufel:

@alle

 
16.05.23 16:34
#95
Morgen Hauptversammlung, glaube das es morgren nach unten geht würde mich nicht wundern bis auf 8,50 Euro. Bin immer noch überzeugt auf die Technik von LPKF , dauert halt etwas länger  als noch vor Jahren beschrieben wurde. Es sind aktuell über 50 Stellenangebote bei LPKF ausgeschrieben und das schon seit Monaten, wo sind die Fachleute!! Falls es nochmal auf 7,50 Euro geht werde ich ordentlich nachkaufen. Bin mal gespannt was der Vorstand morgen zu erzählen hat, vor allem die aussicht dieses und nächstes Jahr, ein oder zwei grössere Aufträge und der kurs geht sicher wieder hoch, Geduld ist hier angesagt.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) achja4
achja4:

Eine kurze

 
17.05.23 15:48
#96
Rückmeldung/Zusammenfassung zur HV wäre super, sollte jemand dabei gewesen sein.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) leinebärr
leinebärr:

HV Lpkf am 17.5.223

6
18.05.23 08:00
#97

Mit ca. 150-200 Aktionären wurde die HV im HCC Hannover um 10:00 eröffnet. Durch die lange Tagesordnung (13 TOPs), extrem viele Formalitäten (auch seitens des AR), zwei Vorschlägen zur Besetzung des AR (nebst persönlichen Präsentationen) und 6 Wortbeiträgen dauerte die Veranstaltung bis 14:00. Die geringe Kapital-Präsenz von 8,27% (was unterlassen die Banken da eigentlich neuerdings???) führte dazu, dass einige TOPs nicht durchgingen, was zu Überraschungen bei Vorstand und AR führte.  Das operative Geschäft für 2023 wurde so bestätigt, wie es die Q1-Verlautbarung hergibt. Über 2024 ff gibt es nur die allgemeinen Vorgaben, dass man ein 2-stelliges EBIT anstrebt. Dividende gibt es erst ab einem auskömmlichen CashFlow. Man hat derzeit keinen Ankeraktionär. Mit dem Kursverlauf ist niemand zufrieden. Der Ergebnis-Swing in 2023 (Q1/und Q2 negatives EBIT), Q3/Q4 massiver Turnaorund - ist dem Businessmodell geschuldet, das erst mit höherem Umsatz und Auslieferungen den BreakEven erreicht.
Viel Licht (Pioniergeist, Innovationen, Engagement, gute Auftragslage), ein wenig Schatten (Ergebnisse, Welt-Krisen, Lieferketten). Hoffen auch den Durchbruch bei den  neuen Produkten im Display-, Halbleiter- und Biotechnologiemarkt.

That's it - in a nutshell.
 


LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) betzeteufel
betzeteufel:

@leinebärr

 
18.05.23 10:19
#98
Vielen Dank für dein Post !!
Geduld wird irgendwann belohnt , hoffe in den nächsten 2-3 Jahren.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Medigenial
Medigenial:

Hoffe etwas früher

 
13.06.23 16:14
#99
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) betzeteufel
betzeteufel:

@alle

 
25.07.23 15:58
Am Donnerstag kommen die Halbjahreszahlen raus, habe kein gutes gefühl. Ich vermute wir sehen die
7,50 Euro . Bin mal gespannt auf die  Aussicht  des zweiten Halbjahres.  Gute Technologie hat LPKF , dauert aber alles zu lange. Zwei -Drei gute Nachrichten und der Kurs würde wieder steigen, hoffe auf besserung in 2024.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Mein Gefühl

 
26.07.23 08:53
Wenn es eine deutlich positive Nachricht kommt sind wir schnell wieder über 10€. Dümpeln schon eine Weile über 8 herum. Geduld hat sich bei LPKF schon immer ausgezahlt- die letzten 20 Jahre - wie die Zeit vergeht …
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) betzeteufel
betzeteufel:

@alle

 
27.07.23 19:46
Zahlen waren heute nicht schlecht aber auch nicht gut. Positiv der Ausblick, Auftragsbestrand stieg um 26 Millionen , man kann nur hoffen das die Auslieferung von Solaraufträgen im 4 Quartal  klappt, wenn nicht gehts es runter auf 6 euro!! Die neuen Geschäftsinitiativen müssen nächstes Jahr langsan anlaufen.  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) shareman2
shareman2:

Also wieder nix wirklich positives.

2
27.07.23 21:44
Zahlen sind doch wohl eher schlecht. Konzernumsatz im minus (47,9 Mio € zu 55,5 Mio €) und  
Ebit Ergebnis noch mehr im minus (-7 Mio @ zu +1,7 Mio @). Einzig der Auftragsbestand konnte
recht gut gesteigert werden. Wie allerdings aus der derzeitig schwachen Ebit-Marge von 3-7%
dann in den kommenden Jahren eine attraktive zweistellige Ebit-Marge werden soll steht wohl
in den Sternen. Naja, mit großen Ankündigungen war man hier schon immer recht forsch.
Ich sage nur LIDE Technologie. Davon hört man ja auch schon länger nix mehr.  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Wird nicht die Zukunft gehandelt?

 
28.07.23 08:30
Die ist aber für Q4 schon sehr konkret- kann alles nachgelesen werden. Wenn man sich die Ohren verstopft und die Augen verbindet, hört und sieht man nichts mehr - klingt logisch ;-)
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Purdie
Purdie:

Falthandys sind im Aufwind

 
28.07.23 11:47
Samsung verliert Milliarden im Chipgeschäft

Von Tim Kanning, Tokio
-Aktualisiert am 27.07.2023-14:09

Die Flaute am Chipmarkt brockt Samsung in seinem wichtigsten Geschäft einen hohen Halbjahresverlust ein. Doch die Koreaner sehen Zeichen der Entspannung – und hoffen auf ihr neues Falt-Telefon.
 
Der weltgrößte Speicherchiphersteller Samsung leidet weiter unter den Überkapazitäten auf den Halbleitermärkten, sieht inzwischen aber Signale dafür, dass das Schlimmste überwunden ist. „In der gesamten Industrie dürften Produktionsverringerungen auch in der zweiten Jahreshälfte anhalten“, hieß es in der Mitteilung des südkoreanischen Unternehmens vom Donnerstag. „Die Nachfrage dürfte sich langsam erholen, weil die Kunden ihre Lagerbestände weiterhin abbauen dürften.“

Nachdem es im Zuge der Corona-Pandemie zunächst an allen Ecken und Enden der Wirtschaft an Halbleitern gemangelt hatte, hatten viele Großabnehmer sich umfassende Vorräte aufgebaut. Das hat in der nächsten Wellenbewegung zuletzt die Nachfrage nach Chips in nie da gewesenem Maße einbrechen lassen.

Schon vor wenigen Wochen hatte Samsung angekündigt, dass sein Gewinn im zweiten Quartal verglichen zum Vorjahreszeitraum fast komplett ausgelöscht wurde. Zur detaillierten Vorlage der Geschäftszahlen taxierte der Konzern aus Seoul den Verlust im Chipgeschäft im gesamten ersten Halbjahr nun auf den Rekordwert von 8,9 Billionen Koreanische Won (6,25 Milliarden Euro).

Auch Samsung will seine Produktionsmengen weiter herunterfahren, wie Vize-Präsident Jaejune Kim am Donnerstag in einer Telefonkonferenz sagte. Details nannte er dazu zwar nicht, sagte aber, dass die Vorräte des Konzerns an Speicherchips seit Mai rapide abgebaut würden.

ChatGTP als Hoffnungsträger

Eine Erholung der Nachfrage sieht der Konzern vor allem in dem Marktsegment für besonders hochwertige Chips, die für Anwendungen rund um Künstliche Intelligenz geeignet sind. Durch den Hype um ChatGTP und andere endnutzerorientierte Programme hoffen viele Technologiekonzerne auf neue sprudelnde Einnahmequellen. Die Nachfrage nach vielen herkömmlichen Elektrogeräten dürfte aber nach Ansicht von Analysten aufgrund der hohen Inflation und der eingetrübten Wirtschaftslage vorerst niedrig bleiben – und mit ihr die Nachfrage nach einer Reihe einfacherer Chip-Typen.

Im Geschäft mit Smartphones und anderen Mobilgeräten konnte Samsung erfreuliche Zahlen für das zweite Quartal präsentieren. Der Gewinn stieg hier um 16 Prozent auf knapp 3 Billionen Won (2,11 Milliarden Euro). Auch für das zweite Halbjahr zeigten sich die Koreaner optimistisch, vor allem was die Verkäufe im oberen Preissegment angeht. Mit der gerade vorgestellten neuen Variante seines faltbaren Smartphones will Samsung im Oberklasse-Segment gegenüber dem Platzhirsch Apple weiter aufholen.

Quelle: FAZ.NET
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Purdie
Purdie:

Falthandys Apple

 
28.07.23 11:54
auch bei Apple tut sich einiges, evtl. wird LIDE doch noch zum großen Gewinner für LPKF

global.techradar.com/de-de/news/faltbares-iphone
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) betzeteufel
betzeteufel:

@alle

 
03.08.23 15:39
Obwohl der DAX 500 Punten in der letzen Zeit verlor hält sich LPKF um die 8 Euro, hoffe auf besserung im Herbst. Ein ,Zwei gute Nachrichten und dann sehen wir wieder kurse um die 10 euro.Der abwärtstrend geht jetzt schon seit März 2021, glaube das es bald wieder aufwärts geht.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Sehe ich auch so

 
03.08.23 16:00
Der Vorstand hält an seinen mittelfristigen Zielen fest. Wenn Q4 so wird wie geplant, ist 10€ locker drin. Jede positive Meldung darüber hinaus bewegt den Kurs - je nachdem deutlich nach oben…
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

Chinaabhängigkeit?

 
15.08.23 23:13
Wie seht ihr die Chinaabhängigkeit?
Wieviel Prozent Umsatz steuert das Chinageschäft zu LPkF zu?

Solarhersteller sind sicherlich sehr viele in China, hat jemand eine Auflistung der Umsätze, in einzelne Regionen der LPKF Umsätze unterteilt?
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

By the way

 
16.08.23 10:15
gebogene Displayapplikationen sind nicht vom Tisch, auch wenn es ruhig geworden ist. Aktuelle Präsentation ist einen Blick wert…
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

??

 
16.08.23 14:39
Wieviel Prozent des Umsatzes verdienen sie mit China?
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

Umsatzantel China vom LPKF Umsätze?

 
18.08.23 11:26
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

??

 
18.08.23 11:27
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...9d-a381-c23176873198

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) BMCBIKER1
BMCBIKER1:

Der Sturzflug

 
21.09.23 20:41
geht weiter. Bald kommen die 6 Euro als die ausgegebenen 10 € .

Hat jemand irgendwelche Positiven Nachrichten über LPKF ?  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

LPKF

 
22.09.23 10:24
Kennt sich jemand mit Charttechnik aus?
Wo ist der Boden
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Gottfriedhelm
Gottfriedhelm:

6,99 war der Boden

 
25.09.23 10:06
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

LPKF

 
25.09.23 10:55
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

Nächste Unterstützung

 
25.09.23 12:11
Bin gespannt wo nächste Unterstützung ist.

https://www.ariva.de/lpkf_laser-aktie/chart/chartanalyse?typ=ag
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) harrys39
harrys39:

jede Etage hat einen Boden,

2
25.09.23 14:46
wieviel Böden noch kommen weiß man nur wenn man weiß  in welcher Etage man gerade ist, :-)
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

?

 
26.09.23 08:37
Wieviel Umsatz machen Sie mit China?
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

Prozentual?

 
26.09.23 08:41
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) phranque
phranque:

Umsatz

 
27.09.23 10:57
Konzernkennzahlen - Überblick über die aktuelle und vergangene Entwicklung der Umsatz- und Finanzkennzahlen der LPKF Laser & Electronics SE.

hier:
https://www.lpkf.com/de/investor-relations/konzernkennzahlen

findet man das:

Umsatz
zum 31.12.2022

2022202112 Monate 202212 Monate 2021 2021
UmsatzMio €123,793,6123,793,693,6







Umsatz nach Regionen





  DeutschlandMio €9,911,29,911,211,2
  Übriges EuropaMio €17,719,917,719,919,9
  NordamerikaMio €42,317,042,317,017,0
  AsienMio €51,243,551,243,543,5
  SonstigeMio €2,62,02,62,02,0

2022: Asien = ca. 41%

Bin seit ein paar Tagen hier dabei, dachte die 7€ halten, NK bei 6,80

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

..

 
28.09.23 09:19
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...uppe-gestoppt-10541002.html
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

..

 
24.10.23 13:02
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Biona
Biona:

..

 
24.10.23 13:03
aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/lpk.htm
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Immernoch auf Kurs

 
26.10.23 09:57
Zahlen am oberen Ende - Auftragseingang über 9 Monate bei 28% Plus. Aber das Beste -für die Zukunft „dreistelliger Mio-Beitrag“ aus Lide & Co. Ich habe weiter zugekauft ….
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Zahlen und Ziele

3
26.10.23 10:32

Heutige Zahlen sind zwar etwas erholt, ein Einstieg ist nicht unmittelbar zwingend.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...lich-an-dynamik-12961401

Manche Aussagen in der Meldung sind etwas widersprüchlich.

Nach neun Monaten lag der Umsatz bei 80,9 Mio. EUR im Vergleich zu 86,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum, da ein besonders hoher Anteil der Auslieferungen im laufenden Jahr im vierten Quartal erfolgt. Das EBIT lag bei - 4,3 Mio. EUR (9M 22: 2,5 Mio. EUR).

Der Vorstand bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr 2023. Danach erwartet er einen Umsatz von 125 bis 135 Mio. EUR und eine EBIT-Marge von 3 bis 7 %.

Wenn in den ersten 9 Monaten mit 80,9 Mio € Umsatz ein Ebit von -4,3 Mio € erwirtschaftet wurden, will der Vorstand in Q4 mit 40 Millionen € Umsatz noch eine Ebit Marge von 3 bis 7% erreichen. Bei einem angenommen Umsatz und gemittelten 5% Ebit Marge müssten 6,5 Mio € Gewinn erwirtschaftet werden. Da in den ersten 9 Monaten aber 4,3 Mio € Verlust angefallen sind müssen diese auch noch erwirtschaftet werden. Zusammen also kanpp 10 Mio € Gewinn bei 40 Mio € Umsatz in Q4, entspräche einem EBIT von 25%, wenn das mal nicht Science fiction ist.

In der Prognose wird ein Umsatz von 125 - 135 Mio € prognostiziert, obwohl im Text andere Zahlen genannt wurden:

Die Auftragslage im Konzern hat sich weiter positiv entwickelt. Der Auftragseingang lag nach neun Monaten mit 94 Mio. EUR um 28,6 % über dem Vorjahr (9M 22: 73,1 Mio. EUR). Der Auftragsbestand stieg von 48,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 76,2 Mio. EUR, von denen ca. 40 Mio. EUR im vierten Quartal zur Auslieferung anstehen.

80,9 Mio € Umsatz in 9 Monaten, und Auslieferungen in Q4 in Höhe von 40 Mio ergibt 120 Mio €. Um die oberen 135 Mio € Umsatz zu erreichen, müssten also in Q4 zusätzliche Aufträge in Höhe von 15 Mio € reinkommen und innerhalb des Quartals ausgeliefert werden. Das wäre eine Steigerung von 37,5% in wenigen Wochen.

Ich warte vor einem Einstieg erst mal ab, ob LPKF liefert. Nach 9 Monaten steht LPKF bei Umsatz und Ebit nochmal deutlich schlechter da als 2022. Aufträge können storniert oder verschoben werden, das heutige Plus ist wieder einmal getrieben von Versprechungen für die Zukunft, und da hatte LPKF schon immer ein Problem zu liefern.

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Medigenial
Medigenial:

Ich habe auch zugekauft

 
26.10.23 11:09
um meinen schlechten Durchschnitt ggf. anzuheben. Denke (und hoffe sehr), dass die Meldung Auftrieb für den Kurs impliziert.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Solar ist margenstark

 
26.10.23 11:22
und Q4 wurde so schon lange prognostiziert . Bedenken hätte ich bei Kursen über 15 - aber bei 7 ? So kurzfristig passiert hier nichts mehr - letztlich ist die Ware bereits fertig- Auslieferung und Rechnungsstellung fallen halt in Q4. Darüberhinaus bleibt noch Kapazität für weiteren Umsatz zu sorgen. In meinen Augen gibt es z.Zt. kaum bessere Chancen/Risiko Verhältnisse  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Margenstark???

2
26.10.23 11:47

Darüberhinaus bleibt noch Kapazität für weiteren Umsatz zu sorgen. In meinen Augen gibt es z.Zt. kaum bessere Chancen/Risiko Verhältnisse

@bugs1, starke Worte für eine Firma die seit Jahren das Geschäft mit Solar betreibt, und seit Jahren nur Verluste ausweist.

Das Chancen Risiko Verhältnis bei LPKF liegt meiner Meinung nach bei 60:40 gegen LPKF, da außer der Prognose und den Auftragseingängen bei LPKF alles schlechter geworden ist verglichen mit 2022.

Da LPKF aber in der Vergangenheit regelmäßig zum Jahreswechsel meldete, dass die versprochenen Umsätze für Q4 zu einem Teil oder Großteil weiter in Q1 des nächsten Jahres verschoben wurde, und LPKF quasi nie seine Prognose eingehalten hat, geht es mir hier frei nach Goethe:

Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Nur um ein Beispiel für ein unvergleichlich besseres Chance/Risiko Verhältnis zu nennen, A0XYG7.

Gewinne weit über 10 €/Aktie, kaum Schulden, Assets je nach Bewertungsstand zwischen 500 Mio und 1 Mrd, Perfomance 2023 von über 30%, Dividendenrendite 2022 von 5%, und eine KGV von 1,9.

Selbst die konservative A0Z2ZZ hat ein besseres Chance/Risiko Verhältnis

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Umsatzverschiebungen

2
26.10.23 12:30
Stimmt - war ein Problem. LPKF ist sich dieser Sache bewusst. Deswegen die weite Umsatzspanne, die in meinen Augen sehr groß ausfällt. Ich lege seit 20 Jahren immer wieder mal Geld hier an und habe schon alles mitgemacht. LDS / 3D Mid … und ich bin der Meinung- aus C/R Gründen- es macht Sinn dabei zu sein.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Highländer49
Highländer49:

LPKF

 
26.10.23 14:09
Nur Strohfeuer und Momentaufnahme oder der operative und charttechnische Turnaround für den Laser-Spezialisten?
www.finanznachrichten.de/...ginnt-die-erholungsrallye-486.htm
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Und täglich grüßt das Murmeltier

2
26.10.23 15:36

https://www.finanznachrichten.de/...ginnt-die-erholungsrallye-486.htm

wenn ich das lese:

Aktionären, die sich ihre Kursverluste ärgern, rate ich, cool zu bleiben und jetzt die Möglichkeit zu nutzen, die Position günstig aufzustocken. Die Geduld dürfte sich in einigen Jahre auszahlen.

Also nach Jahren des Kursverfalls soll man sich noch ein paar Jahre gedulden? Was bitte ist das für eine Anlagestrategie? Da suche ich mir ein besseres Investment.

Diese Durchhalteparolen gibt es alle paar Jahre, ein Beispile:

Die Erholung bei dem auf Lasertechnologie spezialisierten Maschinenbauer komme in Fahrt, schrieb Analyst Richard Schramm in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die vorläufigen Auftragseingänge für das erste Halbjahr ließen Luft nach oben bei den Jahreszielen und das neue Management dürfte frischen Wind in das Unternehmen bringen./tih/mis

Datum der Analyse: 11.07.2018

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/analyse-flash-hsbc-hebt-lpkf-laser-auf-buy-ziel-9-40-euro-6374334

Die gleichen Durchhalteparolen kann ich aus den Jahren 2015 und 2013 posten. Seit 10 Jahren immer das Gleiche (Murmeltier), und in dieser Zeit hat die Firma leider niemals geliefert was prognostiziert wurde.

Die Ahnungslosigkeit des Autors kann man allerdings an diesem Abschnitt besonders gut erkennen:

Dass die jüngsten Abverkäufe der Aktie des Laser-Spezialisten übertrieben waren, zeigt schon ein Blick auf die Analysten-Kursziele, die derzeit allesamt rund 50 bis 200% über dem aktuellen Preis liegen.

Seit 3 Jahren gibt außer Warburg und H&A niemand mehr ein Couverage für LPKF ab, und die beiden werden von LPKF dafür bezahlt. Selbst denen scheint die Marktschreierei inzwischen zu geschäftsschädigend zu sein, denn in den letzten 12 Monaten hat nur H&A einmal ein gekürztes Kursziel abgegeben.

Es gibt Anleger die  Dank solcher Ratschläge schon 10 Jahre warten. Es wird für 2023 ein EBIT von ca. 4 Mio € prognostiziert.

Selbst wenn dies erreicht wird, dann kommt bestenfalls ein EPS von 2 Mio raus, eher 1,5 Mio. Bei einer MK von 170 Mio kommen wir dann auf ein Schnäppchen KGV von 113.

Was besonders auffällig ist, die Gesellschaft hat Ende Oktober bei der Präsentation der Q3 Zahlen keine Prognose für 2024 abgegeben. Mein bestes Invest dieses Jahr die DRAG, hat schon mit Q1 und Q2 jeweils eine Prognose für 2024 abgegeben. Wie kann ich die Zukunft handeln wenn eine Gesellschaft keine Prognosen zur Verfügung stellt. Lieber warten und bei 5 € kaufen.

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Hier warnen sich ja welche in Rage

2
26.10.23 16:12
Fakt ist - vor 2 Jahren stand die Aktie bei 30 und Anfang des Jahres bei 12. LPKF hat immer wieder bewiesen wie Technologie in ein Geschäftsmodell überführt werden kann und die Aussichten stehen nicht schlecht, dass es wieder gelingt - wer weiß - vielleicht nachhaltig ?
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) betzeteufel
betzeteufel:

@alle

 
26.10.23 16:45
Ich glaube das der Abwärtstrend beendet ist, war meiner Meinung auch übertrieben. Es geht halt langsamer voran mit der LIDE Technik und auch mit der Arralyze als LPKF vor Jahren gedacht hat, aber die zwei Techniken werden sich durchsetzen. Wird halt alles 2-3 Jahren länger dauern bis  der Kurs  nach oben dreht, 9 Euro bis Weihnachten sind drin.  Wie schnell das gehen kann sah man im Okt. 2020 als der kurs von 16 Euro bis über 30 Euro stieg das innerhalb von 4 Monaten !!! Die gute Nachrichten werden kommen, Geduld zahlt sich aus!
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Irrtum...

3
26.10.23 19:18

...@bugs1 wieso sollte ich in Rage sein, dazu habe ich gar keinen Grund.

Dass es in jedem Smallcap Forum einen user gibt der die überragenden Produktpalette lobt und die Aktien als Rente sieht und niemals verkaufen wird ist ja normal. Dass es so etwas nun aber auch auf Börsenseiten (oder wie auch immer man sharedeals bezeichnen möchte) so zugeht hat bei mir zwangsläufig eine Gegenreaktion hervorgerufen.

Dass die beiden Techniken theoretisch Potential haben ist ja unstrittig, sonst hätte ich LPKF jgar nicht mehr auf der Watchlist. Aber seit über 20 Jahren die ich bei LPKF drin und draußen bin gibt es immer jemanden der hier im Forum klar macht welche Fantasie drin steckt, und trotzdem ist Umsatz und Gewinn heute niedriger als vor  12 Jahren.

Es gab auch immer einen user der Durchhalteparolen verbreitet, ausschließlich basierend auf dem Prinzip Hoffnung wie heute bei Dir, der letzte war glaube ich Lucky79, der hat inzwischen seinen Account abgemeldet und hofft nun scheinbar im einsamen Kämmerchen.

Es gibt mehr als genug Smallcaps mit gutem Geschäftsmodell hohem Cash Bestand, guter Dividendenrenditen und guten Wachstumschancen die gerade abverkauft werden trotz eines KGVs zwischen 10 und 20 oder gar einstelligem KGV, z.B. Cancom mit seiner Cloud, und zusätzlich laufendem Aktien Rückkaufprogramm, Süss Microtech, die gerade abgestraft werden und darüber klagen wie die Geschäfte mit China behindert werden, und wo sind nochmal die große Solarhersteller die LPKF beliefern will? CEWE Color wäre als nächstes zu nenenn, usw.

Sag mir bitte einen Grund in eine Firma zu investieren mit 3stelligem KGV keine Dividende, keine Prognose für 2024 und wagen Zukunftsprognosen,...

Ich liefere glaube ich den ganzen Tag ausreichend Argumente warum LPKF zu teuer ist, und ich an der Seitenlinie warte bis entweder der Kurs viel tiefer ist oder LPKF Zahlen liefert die einen Einstieg rechtfertigen.

Dagegen stellst du ausschließlich Hoffnung. Du berücksichtigst keine Behinderung der Firmen durch die Regierung die die Abhängigkeit von China reduzieren will, einen Mangel an Halbleitern für die LPKF liefern will, deren Produktion im Westen aber offensichtlich zu teuer ist, die Schwierigkeiten des Standortes Deutschland mit hohen Energiepreisen, Lieferkettenproblemen, Fachkräftemangel, zu hoher Bürokratie und Abgaben für ausländische Fachkräfte....

Es handelt sich also nicht um Rage, sondern einfach um richtige Darstellung der Sachlage eines Anlegers der sich seit 2002 intensiv mit der Firma beschäftigt und viel Erfahrung mit enttäuschten Hoffnungen hat.

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Zahlen aus dem Q3 Bericht...

 
27.10.23 11:19

...die in der adhoc nicht berichtet wurden: Zeitraum 30.09.22 - 30.09.23

- free cashflow: - 13,7 Mio €

- Eigenkapital sinkt von 70,8 Mio auf 62,4 Mio € = -8,4 Mio €

- net working Capital sinkt von 39,9 Mio auf 33,7 Mio € = -6,2 Mio €

- Finanzmittelbestand von 12,8 Mio auf 5 Mio € gesunken = - 7,8 Mio €

- Schulden steigen in den 9 Monaten 2023 von 43.865 Mio Auf 53.928 Mio € = + 10,1 Mio €

- EPS 9 Monate = -0,21 €

Umsatz in fast allen Tätigkeitsbereichen rückläufig QB Seite 10

Sowohl in den 9 Monatszahlen als auch in Q3 wurden die Zuwächse nicht mit gesteigertem Umsatz erzielt sondern durch Bestandsveränderung, was bedeutet, dass die positiven Zahlen auf einer Aufwertung von ehemals abgewerteten Vorräten beruht. In Q3 beruht die Hälfte des Betriebsergebnisses ausschließlich auf der Aufwertung der Vorräte.

Nach dem Durchlesen des QB stellt sich die Lage von LPKF m.E. nochmal deutlich schlechter dar, da in der adhoc die selektive Auswahl positiver Kennzahlen ein falsches Bild darstellen.

(Verkleinert auf 93%) vergrößern
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 1395601
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) ExcessCash
ExcessCash:

Hi KostoL, viel eher ist es ja so,

2
27.10.23 13:16
dass sich Bestände an halb und ganz fertigen Produkten erhöht haben, welche in Q4 zur Auslieferung kommen/kamen. Die "Aufwertung von ehemals abgewerteten Vorräten" hast du dir wohl ausgedacht.

Ich teile deine Kritik an der Vergangenheit zum großen Teil. Aber ein ordentliches Q3, die Auftragslage und die Prognose für das Gesamtjahr deuten darauf hin, dass auch Q4 stark wird.
Wenn die Jungs tatsächlich gut 130 Mio Umsatz und  +8 Mio EBIT hin bekommen, dann würde das der Kapitalmarkt sicher würdigen. Trendwende nicht ausgeschlossen.

Vielleicht solltest du bei 7 EUR wieder einsteigen ?

7,11  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Ich bin immer..

 
27.10.23 16:01

...offen für konstruktive Kritik @ExcessCash, aber du kannst sicher davon ausgehen, dass ich mir nichts ausgedacht habe. Du hast natürlich Recht, dass die Bestandsveränderung fertige nicht verkaufte Erzeugnisse erfasst, darüber hinaus aber auch unfertige Erzeugnisse, also Vorräte.

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/ertraege-22-bestandsveraenderungen_idesk_PI20354_HI6987299.html

Je nach dem wie die Geschäfte laufen und durch Schwankungen der Einkaufspreisen müssen auch die Vorräte regelmäßig neu bewertet werden. Bei großem Lagerbestand gab es das auch Dialog Semiconuctor, dass die Lagerbestände neu bewertet werden mussten, und sich dies entsprechend in den Zahlen niederschlug. Ganz extrem ist dies zum Beispiel bei Rohstoffen wie z.B. Öl oder Kali,wenn du da viel auf Lager hast. So ist es aber auch wenn du viele Mikrochips, Metalle oder Glas auf Lager hast und der Preis dafür steigt.

Ungeachtet dessen nehmen wir mal im Zweifel für die Gesellschaft an, dass deine Annahme vollständig zutrifft und es sich dabei vollständig um die Wertsteigerung durch fertige Erzeugnisse handelt, welche noch nicht verkauft sind. Dann wird also ein Periodenergebnis von 2,497 Mio € gemeldet, wovon 0,164 Mio € Währungsgewinne sind und 1,641 Mio € für die Verarbeitung von der Passiv in die Aktivseite wechseln. Verdient wurde deswegen immer noch nichts.

Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass man keinen Versprechungen glauben schenken sollte, sondern nur den Fakten. Und wenn ich die durch die Bank schlechten Kennzahlen sehe die ich hier eingestellt habe, gehe ich eher vom schlechtesten aus, schon gar bei einer Gesellschaft die nie geliefert hat was sie prognostizierte.

Ich bin da ein gebranntes Kind und glaubte auch einem Vorstand bei einer Firma, bei der ich dachte dass ich gut informiert bin. Die lieferte auch immer die Versprechungen, aber da war leider alles gefälscht. Heute sehe ich Versprechungen wesentlich kritischer, konzentriere mich nur auf die Fakten, Versprechungen sind höchstens das Salz in der Suppe, aber die Suppe muss vom Kellner geliefert werden, und wenn du die Zahlenreihe ansiehst die ich aus dem QB zusammengestellt habe, kannst du erkennen, dass alle Werte schlechter sind als im Vorjahr.

(Verkleinert auf 94%) vergrößern
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 1395655
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Sehen so...

 
27.10.23 16:04

...die Zahlen für eine gute Geschäftsentwicklung eines Turnarround Kandidaten aus @ ExcessCash?


(Verkleinert auf 45%) vergrößern
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 1395657
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Ich muss zugeben,

 
07.11.23 09:53

dass es durchaus interessant ist die Aktie und das drumherum zu beobachten.

Die Gesellschaft hat mit einem Gewinn von 2,7 Mio laut adhoc das obere Ende der Ebit Q3 Prognose zwischen 1 und 3 Mio erreicht. Wer den Q3 Bericht durchliest stellt schnell fest, dass vom "Gewinn" fast 1,7 Mio nur Bestandsveränderungen sind, also Verschiebungen zwischen Aktiva und Passiva, und 164 Mio Währungsgewinne. Verdient wurde das Geld bisher also nicht.

Nach meiner Definition hat LPKF die Prognosee krachend verfehlt, bei einem rückläufigem Umsatz von 6% nach 9 Monaten gegenüber dem Vorjahr, und ich denke die Analysten sehen dies genauso, was daran zu sehen ist, dass es bis heute nicht eine einzige Kaufempfehlung von Banken oder Ratingagenturen gibt. Nicht einmal die Finanzinstitute die die dafür bezahlt werden konnten sich zu einer Kaufempfehlung durchringen.

Wenn ich die Börsenblätter durchlese, ist ein Artikel 1:1 von allen (Börsengeflüster, Sharedeals und natürlich der Aktionär,...) übernommen worden, bei dem man sofort erkennen kann, dass die beschönigenden adhoc der Gesellschaft die einzige Grundlage für den Artikel darstellt, jedoch nicht ein Blick in QB geworfen wurde.

Die Tatsache das 43% des Umsatzes in China gemacht wurden, und die Geschäfte mit diesem Land politisch unerwünscht sind, und von der Regierung behindert werden indem z.B. fast keine Hermesbürgschaften mehr ausgestellt werden interessiert niemanden.

Es sind die Privatanleger, die den Anstieg getrieben haben, angefeuert vom Aktionär und Kohorten, mit einem nicht gerdae umwerfenden Handelsvolumen.

Allen die hier auf den großen Hoffnungträger LIDE spekulieren empfehle ich mal die alten Berichte durchzulesen, da LPKF bereits seit 10 Jahren schon mit der Vorgänger Technologie LDS den großen Durchbruch prognostizierte:

LPKF wird 2014 bereits eingeführte Technologien wie das LDS-Verfahren und das Lasertrennen noch attraktiver machen und einen großen Beitrag zur Effizienzsteigerung von Dünnschichtsolarzellen leisten. Neue Produkte werden dazu beitragen, die Einsatzfelder für LDS und das Prototyping von Schaltungsträgern
zu erweitern. Darüber hinaus werden aktuelle Entwicklungsergebnisse zu ganz neuen Anwendungen der Lasertechnik führen, die die Geschäftsbasis für die folgenden Jahre weiter verbreitern werden.

https://www.lpkf.com/fileadmin/mediafiles/...-2013-lagebericht_de.pdf

Auch die hohen zweistelligen EBIT Margen werden seit Jahrzehnten versprochen:

Die EBIT-Marge sollte 2014 zwischen 15 und 17 % liegen. Daraus ergibt sich planerisch ein EBIT zwischen € 19 Mio. und € 24 Mio

Für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 rechnet der Vorstand in einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich rund 10 % pro Jahr und einer EBIT-Marge zwischen 15 und 17 %.

Die Realität sah dann so aus wie die Tabelle zeigt.

Ich bleibe an der Seitenlinie und warte bis LPKF Ergebnisse liefert, und nicht bei rückläufigem Umsatz (erste 9 Monate 2023) große Versprechen auf Umsatzsteigerung und illusorische Ebitmargen aufs Parkett wirft

(Verkleinert auf 34%) vergrößern
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 1397058
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1
bugs1:

Offensichtlich

2
07.11.23 21:34
hat sich hier jemand vorgenommen ewig an der Seitenlinie zu stehen ;-) Mir reicht die Gewissheit günstig genug eingestiegen zu sein. Ich habe den Durchblick die Technik gut einschätzen zu können - und das Chancen/Risiko Verhältnis passt. Läuft das nächste Quartal nur wie angekündigt sind bereits deutlich besser Kurse drin. Von den Tiefs haben wir ja bereits etwas Abstand…  
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) betzeteufel
betzeteufel:

@alle

 
14.11.23 14:33
Vor 19 Tage habe ich gepostet (Post 135) das wir bis Weihnachten die 9 Euro sehen, ist heute schon Weihnachten ?? LOL . Irgendwas ist im Busch , Über 40 % höher ist der Kurs heute als vor drei Wochen.
Ich erhöhe auf 11 Euro bis Weihnachten,  wenn wir die 10 halten , sehen wir die 15  bis Ostern, das ist erst der anfang. Klar kommen wir von über 30 Euro, die die damals gekauft haben sind natürlich enttäuscht, deshalb kaufe ich immer nach. Letztes Jahr SLM Solutions nachgekauft bei 7, ein Jahr später 20 Euro bekommen, wurde von Nikon aufgekauft. Ich bleibe long, vor 30 werden keine verkauft, bin übrigens im Januar 19 Jahre dabei, bei 1,50 eingestiegen. Habe 12 mal Dividende kassiert, insgesamt 1,51 Euro!!
Bin mal gespannt ob es nächstes Jahr Dividende gibt, vermute nein, 2021 gab es die letzte Dividende.
Noch ein tip an Kosto Lenin nicht einsteigen , 40% in 3 wochen ist zu wenig , im Casino gibt es immer
100 % ,innerhalb von 3 Minuten, Gewinn oder Verlust, no risk no fun.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) betzeteufel
betzeteufel:

@alle

 
14.11.23 14:45
Die Börse ist ein Spiel, da kann man mit viel Gedlud Geld ziehen, nie Geld anlegen das man braucht!!

Performance LPKF Laser Aktie
1 Woche 8,22 € +14,36%
1 Monat 6,725 € +39,78%
3 Monate 7,98 € +17,79%
Lfd. Jahr 9,67 € -2,79%
1 Jahr 11,11 € -15,39%
3 Jahre 20,20 € -53,47%

viel Erfolg an alle Börsianer, egal mit welchen Aktien.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Zum Zocken..

 
15.11.23 13:11

@betzeteufel habe ich tatsächlich eine Chance verpasst, aber fundamental gibt es hier nichts was diesen Anstieg rechtfertigt. Ich gönne jedem Speckulant den Erfolg der bei 6,50 oder 7 € eingestiegen ist, aber fast alle Langfristanleger sitzen auf riesigen Verslusten.

Was soll das für eine Erfolgsgeschichte wenn der Umsatz immer noch auf dem Niveau von vor 10 Jahren stagniert.

Wenn das Markenzeichen "Made in Germany" weltweit wegen Frau Baebock zu "German free" mutiert ist, beste Voraussetzungen für den exportierenden Maschinenbau:

https://www.manager-magazin.de/politik/...c2ce-46a9-bdd6-dc9d8bcacd05

Was ist das für eine Erfolgsstory wenn der Aktienkurs vor 20 Jahren genau dort lag wie heute, es gab keine KE (siehe unten)?

Die Erfolgsstory lautet "Hoffnung".

Ich gratuliere Spekulanten die jetzt das richtige Händchen hatten, aber eine Schwalbe macht bekanntlich keinen Sommer, und wenn bei Meldung der Zahlen wie immer nicht geliefert wird, dann sind wieder die schnell auf den Plan tretenden Shortseller die Bösen, und nicht die Gesellschaft die nicht liefert.


(Verkleinert auf 25%) vergrößern
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) 1398340
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) Frankona
Frankona:

@KostoLenin

 
15.11.23 15:52
Sehe ich auch so.
ich war bereits vor Jahren dabei. Damals bei ca 30€  mit Gewinn ausgestiegen.
Habe damals schon nicht an die grosse Zukunft der Firma geglaubt.
Ausser großen Ankünigungen zur neuen Lide-Technik ist nichts passiert.
Die großen Umsätze sind ausgeblieben, ob sich die Technik durchsetzt ist die Frage.
Nun bin ich seit ca. 7,70€ mit eier kleinen Stückzahl wieder kurzfristig dabei.
LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) KostoLenin
KostoLenin:

Danke

 
15.11.23 16:12

@bugs1, schwarze Sterne zu vergeben, nur dafür dass ein User belegte Fakten zu einer Gesellschaft einstellt die Dir nicht gefallen, zeugt von Unreife und disqualifiziert als dich als Diskussionspartner in einem Börsenforum ernst genommen zu werden. Zumal du nicht einmal angesprochen warst, sondern ich eine Antwort an einen Diskussionsteilnehmer geschrieben habe, der mich direkt angesprochen hat.

Schade, in der Regel halte ich mich in Foren aus in denen man konstruktiv miteinander diskutiert, und Argumente mit Zahlen und Fakten belegt, und nicht Argumentationslos aus der Schmollecke schießt.

LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) bugs1

@Kosto

 
ließ mal deinen eigenen Text /Texte. Für mich ist das ständiges Nachtreten. Aber Ok - schwarze Sterne sind für ein anderes Kaliber. Leider reichlich vorhanden im Forum…..

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem LPKF Laser Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
47 6.621 Wie immer unter den Erwartungen... tv66 betzeteufel 12.04.24 15:10
  147 LPKF Laser im Sturzflug (bald - 50% seit 02/04 ?!) tzadoz bugs1 15.11.23 18:51
  2 Verkauft das Unternehmen !! Leopold12 Medigenial 21.12.21 08:47
  19 Achtung KZ 8 € dann 18 € cyberball BassDancer 14.05.21 19:10

--button_text--