Also sven60, eine Insolvenz ist nichts was man umkehren oder anders gestalten kann. Wie ulm000 das schon geschrieben hat, war der Insolvenzverwalter übergebühr sehr tüchtig. Er hat etwas geschafft was schon einmalig ist in Deutschland, es werden über den "Stichtag" hinaus Kurarbeitergelder bezahlt.
Hier der Link dazu:
www.photovoltaik.eu/...ACBCAB37F996631E7CEAEED473BD07838D3B86C
Etwas anderes wäre es gewesen, hätte Conergy die Insolvenz abwenden können. Doch dazu hätte der "unbekannte" Investor einsteigen müssen. Doch diese Hilfe aus Fernost wurde nicht von allen Gläubigern getragen, und somit erhielt Kawa – nach der Insolvenzanmeldung – den Zuschlag.
www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...en-/8432554.html
Diese Meldung wurde am 7.06.2013 veröffentlicht, und das Conergy Pleite/Insolvenz ist am 01.07.2013.
Also eine Eigenverwaltung in der Insolvenzzeit, so was habe ich noch nie gehört. Es werden natürlich Facharbeiter, und auch aus der Verwaltung in Hamburg, Mitarbeiter übernommen, doch das Sagen hat der Insolvenzverwalter
Nun geht es um die Betriebsteile in Brandenburg, auch hier kann es kurzfristig zu einem Verkauf kommen. Dies alles hat mit den heutigen Kursaufschlag, der sein Höhepunkt wohl schon überschritten hat, wenig zu tun.
Für mich gibt es keinen Grund hier noch etwas zu investieren. Ob sich meine Einstellung ändert, ich glaube eher nicht. Beobachten werde ich das geschehen um Conergy weiterhin.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.