Nun haben sich die Wogen etwas geglättet. Je nach Temperament und Gefühlslage wurden die Quartalszahlen beurteilt. Wer nicht investiert ist, der hat die gleiche Kerbe benutzt, die hier schon seit Jahren stets vertieft wurde. Es gibt wohl kein Forum in dem die unterschiedlichsten Meinungen so hart diskutiert und die Auseinandersetzungen so scharf geführt werden.
Genauso wenig gibt es Foren, wo Hoffnungen und Enttäuschungen jahrelang aufeinander prallen. Ich halte dieses Forum für ein sehr lebendiges, auch wenn manche Formulierungen zu oft überzogen werden.
Die Quartalszahlen braucht man nun nicht weiter diskutieren, jeder kann lesen, und schließlich sind wir keine Wiederkäuer. Dennoch bleiben einige Rätsel, deren Lösung noch ansteht. Zum Beispiel die Erhöhung der Jahresprognose durch Hrn. Comberg.
Das Umsatzplus im ersten Quartal von 24 Prozent liest sich nicht schlecht, und dennoch, wie soll ein Gesamtumsatz von 700 bis 800 Millionen Euro geschafft werden, nachdem eine vorherige Prognose 50 Millionen darunter lag.
Wir wissen, dass das erste und das letzte Quartal eines Jahres immer die schwierigsten eines Solarunternehmens sind. Sollte nun das vierte Quartal einen genauso guten Umsatz bringen wie das erste Quartal, so sind dennoch 500 Millionen für das Zweite und Dritte offen. Das hieße, das Unternehmen müsste in den beiden mittleren Quartalen 500 Millionen an Umsätzen erwirtschaften. Selbstverständlich könnten Großaufträge für einen enormen Umsatzschub sorgen, diese wurden ja auch in Aussicht gestellt, doch ein Rest an Skepsis bleibt bei mir. Eine erneute Gewinnwarnung auf Grund nicht zu erreichender Umsatzzahlen wäre ein erneutes Dilemma. Auf der anderen Seite kann ich mir einen vorlauten CEO nicht vorstellen. Also heißt es abwarten und die nächsten Monate genau beobachten. Für Überraschungen ist Conergy immer gut, so ist die Wandelanleihe in Höhe von 4.576 Millionen Euro, ein effektiver Vertrauensbeweis in das Unternehmen. Kein Investor wirft ein desolates Unternehmen Geld hinterher. Es handelt sich bei den Investoren nicht um Großanleger, doch die Summe ist geeignet um etwas Luft zu bekommen. Eine jährliche Verzinsung um sieben Prozent ist wohl der übliche Rahmen solcher Investition.
Ich wünsche den Usern einen entspannten sonnenreichen Tag.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.