Gestern wurde bekannt, dass sich Siemens aus ihrem Solarabendteuer zurückzieht. Wieder einmal bewahrheitet sich der Spruch > Schuster bleib bei deinen Leisten<.
Die Solarbranche stand bei Siemens nie im Fokus, hier wollte der Konzern wohl ein bisschen mitmischen und ging davon wohl aus, etwas schnelles Geld zu verdienen.
Das ging voll in die Siemenshose. Auch der Supermarkt Rewe hat bei uns vor kurzem einige Produkte aus dem Regal genommen, auf Nachfrage sagte man mir, diese Produkte werden nicht genug nachgefragt und man könnte sie bei Spezialmärkten (Fachhandel) kaufen. Beim Fachhandel bekommt man nun diese Markenprodukte, und natürlich sind sie dort auch etwas teurer.
Also muss man nicht zwangsläufig von Siemens auf andere Solarunternehmen eine Schlussfolgerung ziehen. Siemens selber wies auf das erstarken einiger Solarunternehmen hin….
http://www.ariva.de/news/...eschaeft-Wind-und-Wasser-im-Fokus-4306099Zitat: Mit dem Kappen der Subventionen für den Solarausbau in Deutschland und dem Erstarken der Konkurrenz vor allem aus China ist der Solarmarkt derzeit in Aufruhr. Eine ganze Reihe von Unternehmen unter anderem Solar Millenium oder Centrotherm (centrotherm photovoltaics Aktie) mussten Insolvenz anmelden, andere wie etwa SMA Solar leiden unter herben Umsatz- und Gewinneinbrüchen. Q-Cells, der ehemalige Weltmarktführer für Solarzellen wurde nach seiner Insolvenz von der koreanischen Hanwha-Gruppe übernommen./stb/jke/fbr Zitat Ende.
Dass der Solarmarkt sich in "Aufruhr" befindet mag für Siemens neu sein, für mich ist das aber ein alter Hut. Ich habe mich von Anfang an gewundert was ein Konzern, wie Siemens, sich in einen Spezialmarkt drängt, wo sich der "Aufruhr" schon jahrelang bemerkbar macht.
Gleiches erleben wir ja bei Bosch , hier und da etwas zugekauft und dennoch präsentierten sie schlechte Zahlen aus dem Solarbereich. Auch hier wird man eventuell noch umdenken müssen.
Conergy hat ihre Nische gefunden und ich denke, das Unternehmen hat den richtigen Schritt gemacht. Dieser war schmerzvoll aber wohl die einzige Möglichkeit auf lange Sicht erfolgreich zu sein.
Die Meldung Von gestern Abend ist doch so erwartet worden, ich kann die Aufgeregtheit einiger User schon verstehen, die jetzt darauf hoffen das Conergy in die Knie geht. Doch Conergy hat dieses das doch ins Kalkül gezogen: Zitat……
Hamburg, 22. Oktober 2012 – Der Vorstand der Hamburger Conergy AG zeigt an, dass ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals der Gesellschaft eingetreten ist (§ 92 Abs. 1 Aktiengesetz). Das Eigenkapital der Conergy AG liegt zum Stichtag 30. September 2012 bei € 72 Mio. Aus diesem Grund wird der Vorstand unverzüglich eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Die Einberufung wird in den nächsten Tagen mit der Veröffentlichung der Tagesordnung erfolgen. Ursächlich hierfür sind der aktuelle Geschäftsverlauf sowie die einmalige Ergebnisbelastung aus der Vertragsauflösung mit dem amerikanischen Waferhersteller MEMC Electronic Materials, Inc. (MEMC). Zitat Ende.
http://www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx./...39/57_read-2747/Ich bin etwas weniger anfällig wenn solche Meldungen kommen, doch dies trifft natürlich nicht auf alle Investierte zu.
Ich wünsche den Usern einen guten Handelstag.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.