Grünes Licht für das Sparprogramm in Griechenland hat den Dax einen freunlichen Wochenauftakt beschert. Das Parlament hat das harte Sparprogramm gebilligt. Nun werden wohl am kommenden Mittwoch weitere 130 Milliarden Euro nach Griechenland fließen. Tritt nun, mit dieser Entscheidung, etwas Ruhe in den Märkten ein. Nach dieser positiven Nachricht war es eine willkommende Gelegenheit zu Gewinnmitnahmen. Jetzt muss man mal abwarten wie sich die Sparmaßnahmen in ganz Europa auf das Wirtschaftswachstum auswirken. Die Anleger waren dabei, die Geduld mit Griechenland zu verlieren. Egal wie, zum Schluss haben sich die Griechen zusammengerauft und dies ist definitif positiv. Noch sind die neuen Milliardenhilfen für Griechenland nicht in trockenen Tüchern. Es besteht weiterhin die "Angst", dass die griechischen Bemühungen, Sparziele zu erfüllen, nicht zuletzt wegen des fehlenden Rückhalts der Bevölkerung scheitern könnten. Wie dem auch sei, der Verbleib in der Euro-Zone verhindert die Möglichkeit der Währungsabwertung, was aber griechische Produkte wieder international konkurrenzfähig machen könnte. Ich denke, vielleicht wäre das Ende mit Schrecken (Staatspleite und Euro-Austritt) für Athen die beste Chance für einen Neuanfang. Ich bin mir nicht klar darüber wie Griechenland wieder wettbewerbsfähig werden und seine Finanzen in den Griff bekommen soll.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.