Na das war doch gestern ein Börsenauftakt nach Maß. Niemand störte den Anleger beim Einkaufen, das hatte es schon lange nicht mehr gegeben, Conergy stieg über zehn Prozent...auch das ist bemerkennswert. Wenn man ein Pessimist wäre dann könnte man sagen, wir fangen in diesem Jahr mit dem höchsten bei Dax und Co. an, doch die Börse lebt vom Optimismus…und das ist gut so!
Conergy profitierte gebündelt durch Spekulation und Fantasie. Und wie das nun mal in einer solchen Situation ist, profitierten auch Q-cells und einige andere von dem Anstieg Conergy`s . Ich sehe das mit wohlwollen und hoffe, dass es nicht dabei bleibt. Lieber wäre mir ein Kursanstieg der fundamental begründet wäre, doch fürs Erste muss man sich wohl damit begnügen. Auch eine Übernahme oder ein Joint-Venture wäre in der augenblicklichen Unternehmensphase kein schlechtes Kurssprungbrett.
Der Kurssprung von gestern sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass dies ein sehr schweres Jahr für die gesamte Solarbranche wird.
Ich wünsche den Usern einen wunderbaren Handelstag, gegen einen erneuten Anstieg der Indizes gibt es wohl kaum einen Einwand.
Hier einige Daten zum Handelstag:
00:50 JP/BoJ, Protokoll der Sitzung des geldpolitischen Rats
03:30 CN/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Dezember
(2. Veröffentlichung)
08:00 DE/Destatis, ILO-Arbeitsmarktstatistik November
09:55 DE/Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsmarktdaten Dezember
10:30 GB/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Dezember
11:00 DE/Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung
(IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung, PK zum
wirtschaftspolitischen Ausblick 2012, Berlin
11:15 EU/EZB, Zuteilung Haupt-Refi-Tender
13:00 EU/EZB, Zuteilung des Volumens für den siebentägigen
Absorptionstender
16:00 US/ISM-Index verarbeitendes Gewerbe Dezember
16:00 US/Bauausgaben November
17:30 US/Treasury, Auktion drei- und sechsmonatiger
Schatzwechsel
20:00 US/FOMC, Protokoll der Sitzung des geldpolitischen
Rats vom 13. Dezember
DE/Pkw-Neuzulassungen Dezember
DE/Finanzagentur, Ausschreibung der Aufstockung
zehnjährige Bundesanleihe über fünf Mrd EUR
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.