traut niemandem - nicht mal mir ! > No Risk, No Fun <
|
Insolvenzverwaltern ist nicht zu trauen. Die denken nur an sich und alles andere ist denen sch... egal. Darum aufpassen, was Montag passiert. Gehe zwar davon aus, dass alles durch einen bevorstehenden Verkauf der GmbH begründet ist, aber dennoch kommt alles sehr überraschend. Wäre auch gut zuwissen, wie die beiden Insoverwalter miteinander können. Hast du Infos, zu wem die Produktionsanlagen gehören - zur GmbH oder gar zur AG und nur an die GmbH verpachtet? Wird auch entscheidend sein, wie sich die Frankfurter Börse zur Zurückziehung der Zulassung verhält. Ganz wichtig wäre, dass sich das Insolvenzgericht der Sache annimmt und die Vorgänge überwacht. Sollten die Aktionäre durch dieses Verhalten geschädigt werden, stehen sicher Maßnahmen is Haus. Denke, hier wrd die Vereinigung am Montag aktiv.
Dadurch, dass der Aktienhandel in der Insolvenz fortgeführt wurde, haben die Anleger auch eine quasi Gläübigerfunktion übernommen, weshalb sie ein zusätzliches Anrecht auf ausreichende Information haben. Wenn dies nicht geschehen sollte, muss am Montag die SdK aktiv werden.
Schau dir mal die einschlägigen Kommentare zum Aktiengesetz und den Insolvenzgesetzen an. Sind zwar Sonderfälle, aber wenn der Insolvenzverwalter den Aktienhandel fortführt hat er besondere Vorsichts- und Informationspflichten zu erfüllen. Die Anleger stellen der AG unter bestimmten, ihnen bekannten Gründen Geld zur Verfügung, indem sie in einer besonderen Situation Anteile erwerben. Dies ist unter anderen Gesichtspunkten zu sehen, wie bei einem laufenden Betrieb. Sie treten quasi auch als Kreditgeber auf. Mag sein, dass Insolvenzverwalter dies anders sehen, aber das Gericht käme um eine Würdigung dieser Sachverhalte nicht herum. Jedemfalls befindet sich ein Insolvenzverwalter nicht im rechtsfreien Raum. Warten wir ab, wie die SdK zu diesen Vorgängen reagiert. Dort sind erfahrene Juristen, die diese Vorgänge sicherlich richtig einschätzen werden.
Genau darum geht`s ja. Wie ist im Falle der Insolvenz bei Fortführung des freien Handels die Stellung der Anleger zu sehen. Wenn Aktie nicht weiter gehandelt worden wäre, wäre alles klar. Aber hier besteht eine Sondersituation, die einer besonderen Würdigung bedarf. Schau dir einmal die Kommentare von Prof. Theisen an. Mag ja sein, dass ein "reiner" Jurist den Vorgang anders sieht als eine Wirtschaftswissenschaftler. Aber auch ein Insolvenzverwalter darf durch bestimmte Handlungen Anlager nicht einfach schädigen. Aber das ist derzeit sowieso nur Nebenschauplatz und zeitlich nicht einholbar. Was hat A mit der AG vor? wird die spannende Frage für nächste Woche.
trotz allem ... allen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr. Waren interessante Chats und vielleicht wird mit Thielert noch alles zum Guten. Die Voraussetzungen wären ja überhaupt nicht so schlecht.
meine damen und herren
guten abend und guten rutsch
thielert ist ...Made in Germany--- und ich glaube viele glauben daran,nur die frage ist was wir wird passiren wenn die GMBH verkauft wird...es ist schwer zu antworten
mein frage an alle,die positiv denken(ich denke sher positiv).wenn die AG verkauft wird,WO GEHEN DIE 70 mio Euro hin falls Hr Thielert gegen Hr Hahn gewinnt?
es in Deinem Posting um die Thielert Aircraft Engines GmbH geht, oder?
2008 80 mio ...2010 120 mio
Bitti wo steht das ?...niemand kann das bestätigen...insolvenz v. hat nie über wert geschprochen.
FORDERUNG rund 80 mio nach """unbestätigten branschen info."""
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 190 | Was wird denn nun mit Thielert AG | Schnüffel | extrachili | 25.09.25 17:23 | |
| 18 | du | TH3R3B3LL | AlexBoersianer | 26.04.23 10:34 | ||
| 38 | 15.288 | Ach ja Michel, | Rudini | AlexBoersianer | 20.04.23 11:20 | |
| 3 | 4.978 | Meine Güte! | Rudini | Rudini | 13.04.23 11:51 | |
| 126 | Auch hier:... | extrachili | extrachili | 28.04.21 09:06 |