werden wieder in Thielert investiert. Wer jetzt hier nicht zurückkommt, muß zu einem höheren Kurs zurückkaufen. Oder bleibt ganz draußen und läßt diese Chance vorübergehen.
|
werden wieder in Thielert investiert. Wer jetzt hier nicht zurückkommt, muß zu einem höheren Kurs zurückkaufen. Oder bleibt ganz draußen und läßt diese Chance vorübergehen.
wenn du in den anderen forum von thielert gehst sebama kommt die aussage von aircraft. was meinst du dazu?
die Gläubiger werden es erfahren bzw. mussten vorab zustimmen, andere hat es nicht zu interessieren.
für die Gäubiger von einem offensichtlich erfolgreichen Sanierungsplan, und einer kurz vor dem Abschluß stehenden Investorensuche, plötzlich das Unternehmen durch einen Asset-Deal zu zerschlagen ? Der Kaufpreiserlös wäre insgesamt dann doch viel niedriger.
In diesem Falle glaube ich es auch nicht - wobei ich es nicht genau weiß.
Aber theoretisch ist so ein Szenario schon denkbar und wird auch nicht selten praktiziert - stell Dir vor, ein Großgläubiger verzichtet auf einen Teil seiner Forderungen und bekommt dafür günstig die Filetstücke - et voilà, schon sieht es anders aus.
Wie gesagt, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, war nur als Antwort gedacht.
Sanierungsplanes bedarf doch aber der Mehrheit in der Gäubigerversammlung und anschließender gerichtlicher Bestätigung. Wäre da nicht eine Umwandlung der Schulden in Aktien, evt. mit einer Kapitalerhöhung, der lukrativere Weg ? Zumal das Unternehmen gute Zukunftsaussichten hat und Gewinn macht ?
Es ist schon sagenhaft, wie man den Kurs mit kleinen verkäufen kontollieren kann, war mir noch nie so bewußt geworden, und beobachte ich auch nur bei Thielert
zum jetzigen Zeitpunkt für höchst unwahrscheinlich. Die ganze Arbeit der vergangenen drei Jahre am Sanierungsplan wäre dann hinfällig. Das Unternehmen ist heute erheblich mehr wert. Der Verkaufserlös bei einer Zerschlagung eheblich niedriger. Der angebliche Käufer hätte die Filetstücke kurz nach Anmeldung der Insolvenz in 2008 viel günstiger bekommen können. Und der IV Kübler würde sich unglaubwürdig machen, und seinen Investor brüskieren würde das Unternehmen jetzt aufgeteilt, anstatt es jetzt gewinnträchtig als Ganzes zu verkaufen.
Nein, ich denke daß diese Asset-Deal-Geschichte entweder Vergangenheit ist und 2008 eine Überlegung wert war, oder aber heute eine gezielte Desinformation ist, um noch günstig hier bei Thielert einzusteigen.
zum jetzigen Zeitpunkt für höchst unwahrscheinlich. Die ganze Arbeit der vergangenen drei Jahre am Sanierungsplan wäre dann hinfällig. Das Unternehmen ist heute erheblich mehr wert. Der Verkaufserlös bei einer Zerschlagung eheblich niedriger. Der angebliche Käufer hätte die Filetstücke kurz nach Anmeldung der Insolvenz in 2008 viel günstiger bekommen können. Und der IV Kübler würde sich unglaubwürdig machen, und seinen Investor brüskieren würde das Unternehmen jetzt aufgeteilt, anstatt es jetzt gewinnträchtig als Ganzes zu verkaufen.
Nein, ich denke daß diese Asset-Deal-Geschichte entweder Vergangenheit ist und 2008 eine Überlegung wert war, oder aber heute eine gezielte Desinformation ist, um noch günstig hier bei Thielert einzusteigen.
Interessant zu lesen sind immer wieder diese unqualifizierten Beiträge:
Zitat
(a) Correction: Currency is not in USD($) - mistake!
(b) Goodwill alone (Immaterieller Wert) is already some €80 Mio.
The new strategic investor will understand the AVIATION BUSINESS and will pay for this "Goodwill-Value"!
Note: the reason why it takes so long with the sale is because of the due-diligence process - agreeing on the Goodwill value.
Zitat Ende!
Wenn man über Goodwill schreibt sollte man schon die dazugehörige Rechnungslegung verstehen. Denn dann weiß man auch dass für einen Goodwill nicht bezahlt wird sondern im Rahmen einer Transaktion nach der Transaktion einen Neubewertung zum Fair Value gemacht wird und der Preis der über den Fair Value bezahlt wurd wird dann auf die jeweiligen Assets allokiert (IFRS 3).
Dementsprechend ist es Schwachsinn dass jemand für einen Goodwill der bei Thielert in den Büchern steht bezahlen würde.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 191 | Was wird denn nun mit Thielert AG | Schnüffel | extrachili | 06.01.26 16:01 | |
| 18 | du | TH3R3B3LL | AlexBoersianer | 26.04.23 10:34 | ||
| 38 | 15.288 | Ach ja Michel, | Rudini | AlexBoersianer | 20.04.23 11:20 | |
| 3 | 4.978 | Meine Güte! | Rudini | Rudini | 13.04.23 11:51 | |
| 126 | Auch hier:... | extrachili | extrachili | 28.04.21 09:06 |