warum auch immer,dann werde ich auch nicht abstürzen!wenn ich über meine sieben Berge gehe!
Aber jetzt etwas zum Nachdenken!
Scheinbar wird von höchster Stelle aus versucht,denn Börsenmarkt zu stützen ,um nicht in einen Aktien-Crash zu kommen.
Aber warum dieser verzweifelte Kampf: Auch dafür habe ich eine Antwort parat.
Es begann alles vor Monaten,als die Subprime-Krise noch nicht in aller Munde war!
Da wussten aber die Banken bereits,dass sie durch die ständigen Zinserhöhungen der Notenbank gewisse Schwierigkeiten auf sie zukommen würden und zwar in Form von faulen Milliarden-Krediten,die sie mittellose Häuslebauer und Käufer gewährten.
Ja jetzt war guter Rat teuer für die Banken und sie kamen auf die glorreiche Idee,Kredite mit schlechter Bonität auszulagern.Europa und Asien kauften den Ramsch ohne auch nur einen Gedanken darüber zu verschwenden,was sie da eigentlich gekauft haben,dass da etwas faul dabei sein könnte kam ihnen nicht mal Ansatzweise in den Sinn
Aber ganz schlaue die auch von dieser nahenden Zeitbombe wussten gingen in Aktien short,dass ging sogar so weit,dass wir im Spätsommer die höhste "Short-Rate" aller Zeiten bei Aktien verzeichnen konnten.
Und jetzt wollen diese Shortseller aber endlich Geld sehen und das in Form von fallenden Aktienkursen,deswegen sind sie ja auch short gegangen.
Aber da bald in Amerika die Wahlen anstehen,passt es gewissen Kreisen nicht ins Konzept,dass ausgerechnet jetzt der Markt einbricht,so wird auch denen die glauben,dass das Gras wachsen hören einmal der Marsch geblasen.
Und so kommt es zurzeit wie es wohl kommen musste,wir haben zwischen den Bären(Banken,Hedgefonds) und den Bullen(Notenbank)ein Patt,wie es in der Schachsprache heißt ,wenn keiner mehr gewinnen kann.
Wie lange wir dieses Spielchen zwischen Bullen und Bären sehen,weiß ich nicht,aber ich vermute bis einem das Geld ausgeht und das werden wohl die Banken sein,also weiteres ungemach kündigt sich bei Hedgefonds und Banken an.
fungi