|
....mal was anderes: nonprofitkapital,
die 3 neuen Zertis sind immer noch nicht frei, und is' schon lange 9:00 Uhr. 

Langsam glaube ich, die SG-Schlaviener wartet noch was, bis die noch weiter gestiegen sind.
MfG, Strato
wurde mittlerweile schon sehr oft in den Fokus der Ableger gebracht und mehr als ausführlich diskutiert.
Thema Sojitz:
Es geht bei dieser Frage entweder um eine Beteiligung von Sojitz auch an Davidson oder TCM mit 25 % oder aber um einen Rückkauf der 25 % -Beteiligung an Endako durch TCM. Andere Alternativen wie z.B. eine 50 %-ige Beteiligung an Endako stehen nicht zur Diskussion.
Eine weitere Beteiligung von 25 % an Davidson ist aufgrund der dann einfacheren Abrechnungsmöglichkeiten das Prä für TCM. Dies aber nur dann, wenn der dafür gezahlte Preis akzeptabel ist. Und dieser Preis ist zu verhandeln und wird sich nicht an einer FS ausrichten, da die potentiellen Vertragspartner sehr genau wissen, was Davidosn wert ist. Sollte der Preis für TCM nicht akzeptabel sein, wird es keinen Verkauf des Anteiles geben. Hier sind aber noch andere Faktoren zu beachten. Sojitz ist der einzige Parner von TCM in asiatischen Raum und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten in diesem Teil der Welt. Diese Stellung kann und wird man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, nicht zuletzt auch wegen der derzeit diskutierten Exportbeschränkungen der Chinesen, welche Auswirkungen auf den gesamten asiatischen Raum haben werden.
Ich persönlich rechne damit, dass ein Verkauf einer 25 %-igen Beteiligung an Davidson im Ergebnis eine sehr zügige Entschuldung von TCM nach sich ziehen würde ... viel schneller als von vielen Analysten gedacht. Dies wäre für uns Aktionäre eine mehr als gute Entwicklung, wenngleich die "Kriegskasse" von TCM durch den regelmäßig erzielten Cashflow in kurzer Zeit aus allen Nähten platzen würde und Aquisitionen die zwangsläufige Folge wären. Ansonsten wäre die Gefahr einer Übernahme von TCM noch viel vordringlicher zu beachten.
Niedriges KGV, hoher Cashflow, herausragende Stellung im Molymarkt und ansonsten alle Ampeln auf "Grün" - die großen Bergbaukonzerne könnten so ihr eigenes KGV sofort senken und eine Übernahme von TCM würde so die eigenen Ressourcen (die zwangsläufig mangels entsprechender Fokussierung in der Vergangenheit) drastisch ausweiten.
Nun ja, es gibt viele Alternativen, eines ist jedoch ziemlich sicher: Shareholder Value steht im Mittelpunkt der Entscheidungen des Managements, in der Vergangenheit und auch in der Zukunft .... ich fühle mich nach wie vor mehr als wohl bei diesem Invest undmit dieser Mannschaft um Ian McDonald.
.... das solltest du dir heute nochmals überlegen ... Würd emich nicht wundern, wenn wir auf diesem Niveau erst einmal wieder etwas verschnaufen ... die letzten "grünen" Tage waren schon heftig ... naja, vielleicht habe ich ja auch unrecht 
Es gibt bei einer frühzeitigen Übernahme von TCM m.E. neben den Nachteilen einen großen Vorteil für uns, der m.W. bisher noch nicht erwähnt wurde:
Ian + Crew würden sicher nicht die Hände in den Schoß legen, sondern ein neues vielversprechendes Projekt in Angriff nehmen. 
Da wären wir sicher wieder von Anfang an babei! Odda?

Mir läuft schon bei dem Gedanken das Wasser im Mund zusammen!
MfG, Strato
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 102 | 22.072 | Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) | CaptainSparrow | proxima | 24.04.21 22:58 | |
| 28 | 180 | Thompson Creek Metals Faktenübersicht | CaptainSparrow | schwupp | 25.09.13 10:44 | |
| 6 | 745 | TCM | Frank012 | Frank012 | 21.10.10 08:49 |