von Macoba zu Usern, die nun ziemlich fertig/nervös sind bezüglich des Kursrückgangs bei TCM, ist gut geschrieben und ich denke der eine oder die andere wird sich hier im
Moment vielleicht wiedererkennen.....
* Schon in Deinem ersten Satz erhältst Du die Antwort auf Deine zuletzt gestellte Frage:
Du schmeißt Deine Aktien nicht weg, weil Du an höhere Kurse glaubst. Dein letzter Satz fragt nach der Erwartung, also an das Ergebnis aller möglichen Hebel auf die künftige Performance. Und genau diese Frage mußt Du Dir selbst beantworten - dann weißt Du auch, warum Du den Glauben an höhere Kurse hast.
Du liest in meinen Postings Mutmacher und Durchhalteparolen - Du interpretierst es als solches, weil Du es genau in dieser Form hören willst. Ich glaube nicht, daß Du in der Lage bist, grundsätzlich die Fakten ins Verhältnis zur Kursentwicklung zu setzen. Zumindestens ist das meine ganz persönliche Wahrnehmung - das soll jetzt auch nicht negativ gemeint sein.
Meine Meinung zur Aggressivität in Bezug auf negative Postings. Die Ausgangspostings kann man eigentlich nicht als negative Postings bezeichnen - das sind substanzlose Postings, die ganz offensichtlich in der gewünschten Wortwahl verfaßt werden. Kannst Du Dich ehrlich an irgendein substantielles negatives Posting erinnern? Hat sich schon irgend jemand von den Kritikern jemals aufgrund der Faktenlage auf sachliche Diskussionen eingelassen? Doch eher nicht. Vielleicht stört manche Leute hier doch viel mehr das arrogante, smarte, eloquente Gelabere der Megainvestoren - also derjenigen, die sowohl den Intellekt, die Mittel, das Fachwissen und das Charisma haben, um die Märkte global zu analysieren lachen Da lach ich ja. Hab hier noch keinen gesehen. Mich stört manch arrogantes Postings der sog. "Kritiker" auch - haste heute aufgepaßt? Nach 22.00 Uhr - da war Sendeschluß. Feierabend, Schicht im Schacht. Arbeiten Profis denn nicht etwas länger als wir Amateure? Manchmal darf man sich doch aufregen verwirrt
Der Kursverlauf - der ist enttäuschend, ja. Kurzfristig betrachtet. Du kannst Dir zu jedem Zeitpunkt bei jeder Aktie in jedem Börsensegment Zeiträume raussuchen, wo es enttäuschende Verläufe gab. Was ist enttäuschend? Das ist eine Strategie- und Geduldfrage. Wenn wir Ende 2007 immer noch bei 11,50 € stehen - dann gebe ich Dir recht. Und - geht es mal einige Wochen nicht bergauf oder sogar bergab - da jammern se alle lauter als ne Horde Kojoten. Geht es wochenlang nordwärts - da sind se alle cool, die Mega-Investoren, long, ultralong. Erkennst Du Dich?
Zu den Nachkaufkursen oder Nachkaufgelegenheiten ganz kurz:
Kann da nur für mich sprechen. Ich denke, ich kann durchaus von mir behaupten, weder ein Großmaul, noch ein Pusher, Basher, Shorter oder sonst was spezielles hier zu sein. Aber - sei doch mal ehrlich - bald darf man hier im Thread nun wirklich gar nix mehr sagen. Und - meine Limits liegen tatsächlich im Markt. Außerdem ist vieles eine Frage der Begrifflichkeiten: Mit Nachkaufgelegenheiten bezeichnet man auch oft einfach Situationen, die ein sich verbesserndes Chance-Risiko-Verhältnis bezeichnen.
Aber - Du hast Recht - auch ich mag eigentlich das Spiel mit dem bezeichnenden Titel "Wer hat den längsten?" nicht.
Und jetzt zum Schluß noch was zu den Erwartungen, wie in Deinem Posting geschildert:
Wärst Du Deinem jetzigen Posting Silbe für Silbe gefolgt - Du wärst in die Aktie niemals eingestiegen - denn welche Erwartungen gab es konkret zu Deinem Einstiegszeitraum? Warst Du damals klüger? War damals mehr Phantasie drin? Oder war nicht damals sogar das Risiko noch etwas höher? Oder warst Du einfach damals besser drauf?
So - aber jetzt ne gute Nacht.
Macoba
TCM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353TCM-Charts
http://www.ariva.de/Thompson_Creek_Metals_Charts_t291779- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Thompson Creek Mannschaft aus -