Anzeige
Meldung des Tages: Lettland-Defence-Zertifikat! Diese Aktie öffnet die Tür zu bis zu 3 Mio. € Finanzierung
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 309  310  312  313  ...

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Zugriffe: 2.943.806 / Heute: 252
Thompson Creek . kein aktueller Kurs verfügbar

Pichon:

Nix da Kurz-Urlaub,

6
19.05.07 13:18
habe mich nur hinter einem RUM-Faß versteckt und pflege meine, ne nich Frühlings-, sondern eher Jan/Feb.- Gefühle. Ständig seid ihr an mir vorbeigelatscht, aber keiner hat mich getröstet. *heul*
Also, mein lieber etküttwieetkütt, wie soll ich denn deine Aussage interpretieren, schön, dass langsam mal wieder Ruhe auf`m Dampfer einkehrt?
Ich denke, dass es kaum ein Forum gibt, wo es so ruhig war, wie hier. Leider waren die letzten Tage nicht so, wie wir es uns erhofft haben und die Leute, die mit den Zertis handeln,mußten ganz schön auf der Hut sein.Ebenso haben wir "Nur-Aktienbesitzer" ganz schön derbe Gewinnrückgänge hinnehmen müssen. Nu sag mir nicht, das man sich darüber freuen soll. Logisch, dass sich in einer solchen Situation eine gewisse Anspannung spüren läßt.Kennen wir alles noch vom Anfang des Jahres. Trotz allem war es hier in unserem Thread, abgesehen von dem Auftauchen einiger "Hornpaddel"(die aber gleich über Bord geworfen wurden) angenehm ruhig.
Auch wir kennen die Fakten und Zukunftsaussichten. Wenn dann aber mit unserem Perlchen gewisse Spielchen getrieben werden, sollte man schon versuchen, dazu Erklärungen  zu finden. Sollte das bei dir als Unruhe angekommen sein?
Übrigens, ich war nicht ängstlich und habe nicht bei 4,40 verkauft - Gott sei Dank :)

So, und nu euch allen noch ein schönes Weekend und das ihr mir nur ruhig seid ab Montag, sonst jibbet et wat weil etküttwieetkütt.

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 98872
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +94,86%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,37%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,74%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,54%

Rabauke:

Hi deltapanik und alle anderen,

7
19.05.07 13:26
Ich habe mir das Video bei Onvista mal angesehen. Das ist ein Ausschnitt aus dem Deutschen Anleger Fernsehen, in dem eine Zuschauerin fragt, was von Blue Pearl tatsächlich zu halten ist. Der Portfoliomanager Heiko Aschoff antwortet, dass Blue Pearl in den Foren heiß diskutiert wird und schon schön gestiegen ist. Dabei warnt er trotz guter Perspektiven vor starken Rücksetzern, da heißes Kapital in der Aktie steckt und die Zockern, die Aktie schnell mal verkaufen, wenn schlechte Nachrichten aus New York usw. kommen. Jedoch herrscht ordentlich Phantasie in dem Wert und die Börsenbriefe haben auch schon ihre Kursziele nach oben verschoben. Fazit: ein heisses Papiert, welches nicht für Witwen und Weisen geeignet ist.

Hier könnt ihr euch das selbst noch mal anschauen: aktien.onvista.de/videos.html?ID_OSI=16831220

Also nichts Neues und was der Heiko mit dem Rücksetzer meinte, habe ich irgendwie auch nicht richtig verstanden...
Antworten
pepo20:

schönes Wochenende an alle,

5
19.05.07 13:40
in den nächsten Wochen wird uns nich nur TCM sondern auch der CAD viel Freude machen

Saturday, May 19, 2007

1 Canadian Dollar = 0.67659 Euro

1 Euro (EUR) = 1.47800 Canadian Dollar (CAD)  
Antworten
JackBauer:

Frage....

3
19.05.07 13:42
...wie sieht es eigentlich beim börsenspiel aus, wird dort die aktie von ehemals blue pearl in thompson creek automatisch umgeschrieben oder muss man (frau) da was machen?
besten dank im voraus für eure antworten....
wünsche allen ein schönes und sonniges weekend....bis montag.

Antworten
MarkusSchmi.:

Gute Frage

2
19.05.07 13:53
Gute Frage, ich hab das auch schon im Börsenspiel - Threat angefragt, habe bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

Tschau
Markus
Antworten
etküttwieetkütt:

@Pichon

6
19.05.07 14:54
Na, da hattest du bessere Nerven *ggg* (wegen der 4,40)
Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht bei Ariva angemeldet....
Danke Captain - super Führungsqualitäten, danke Strato und andere für die schnellen Infos einschließlich Interpretationten - mein ich jetzt ehrlich.

Da die "Hornpaddels" *ggg* - netter Ausdruck, ich nenn sie "Mölmpupper" von board sind, hätt ich meiner Gelassenheit ja keinen Ausdruck geben brauchen - hast recht. Bezog sich aber auch auf den Aktienkurs, nicht Zertis. Damit haben hier einige mehr Ahnung. Deshalb halt ich mich jetzt hier auch wieder bedeckt *g*

Dem weiteren "Spielchen" der Shorties seh ich auch mit Interesse entgegen.
Aber kein Grund, sich hinter´m Fass zu verstecken ;-)
Hättste mal nen piep von Dir gegeben - a la geballter Frauenpower *ggg*
Grüße vom Unterdeck

Antworten
Pichon:

siehste "Kütti"

3
19.05.07 15:07
da haben wir den Fehler doch gleich gefunden,
DU WARST DA NOCH NICHT BEI UNS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 98878
Antworten
Pichon:

Ach ja,

3
19.05.07 15:10
"MÖLMPUPPER"
das gefällt mir auch :))
Antworten
Warf:

schön das du wieder da bist pichon.

3
19.05.07 16:32
ich glaube aber, dass du dich vor den bertrunkenen
väter versteckt hast;-))

gruß
Antworten
Stratocruiser:

Na wunderbar!

6
19.05.07 17:32
Crew wieder komplett und alles wieder suber angebrasst auf unserem Piratenschoner!
Ich sach nur: Ohren Steif halten und Kopf hoch!
Und hart ran an den Wind!

MfG, Strato

und Kurs NO die Tage wie unsere stolze Blue Pearl!!
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 98887
Antworten
klaus3132:

sodele....

9
19.05.07 17:33
me is back ;-)
hab euch auch gleich etwas von therefore mitgebracht....kann hier ja nicht mit leeren händen aus der versenkung auftauchen ;-)

mfg
me

Hallo Leute,

dieses Woche gab es einige Berichte über die boomende Weltwirtschaft und den Stahlmarkt.

Man erwartet, trotz dem schwachen Wachstum in den USA und in Europa, ein Weltwirtschaftswachstum von 6%, nach vorherigen Prognosen ging man von 4 bis 4,5% Wachstum aus.

Entsprechend wurden auch die Prognosen für den Stahlmarkt, insbesondere dem Edelstahlmarkt, hochgesetzt.

So schön auch die höheren Preise in Ryan's notes sind, viel wichtiger ist der darin enthaltene Ausblick.

The rumor mill has been making the market even more jittery.
Predictions of the date on which the Chinese government
will increase the export taxes on ferromoly and moly
oxide exports continue to be revised, with the latest guess
being that the taxes could be raised from 10% to 15% or 20%
on May 20.

IMOA erwartet seit Wochen die Erhöhung der export taxes auf 20%. Nun wird zum ersten Mal ein fester Termin dafür genannt. Nun wissen wir auch, warum erste FeMo-Geschäfte mit 36 USD durchgeführt wurden. Meine Vermutung, dass FeMo im Mai noch über 40 USD gehen wird, erhält neue Nahrung.

Auf meine Frage, wie die Mengenaufteilung im Verkauf bei den einzelnen Moly-Produkten bei TCM ist, erhielt ich die Aussage, dass TCM sowas nicht kommuniziert. Schade.

Zu der Nachhaltigkeit des Preises:
In 2004 und 2005 ging der Preis schon einmal über die 40 USD, um dann wieder auf 20 USD abzufallen.

Nur durch diesen kurzfristigen Rücksetzer konnte Ian mit seiner Bande TC so günstig erwerben. Mein Dank dafür geht an die Kupferproduzenten. Warum?

Auf einmal war es möglich den niedrigen Molybdänanteil gewinnbringend zu verkaufen. Was haben die Leute jetzt getan?

Sofort wurden die Abbaupläne so verändert, dass molybdänhaltige Erzbereiche abgebaut werden konnten.

Dadurch wuchs das Angebot an Molybdän wieder und der Preis legte eine Verschnaufspause ein. Zum Glück für uns alle, nur dadurch ist dieses kommende Jahrhundertinvest in TCM (BPM) überhaupt möglich geworden.

Diese Bereiche sind aber jetzt weitestgehend abgebaut. Nun werden die Bereiche mit Gold und/oder anderen Rohstoffen ausgebeutet. Gut für uns und den Molypreis.

Neue Explorer sind zwar in Arbeit, aber vor 2010 ist mit nennenswerrten Zusatzmengen überhaupt nicht zu rechnen.

Der Bedarf wächst aber dramatisch und die Zuwachsraten an Moly steigen, obwohl die Ausgangsbasis schon deutlich erhöht ist.

China hat zum Jahresanfang angekündigt, dass die Qualität ihrer Stahlprodukte weiterhin deutlich erhöht wird. Schon im letzten Jahr hatte China 20% mehr Molybdän benötigt.

Da aber China im Verhältnis zur Stahlproduktion weniger Molybdän verbrauchte, als andere Staaten, ist hier mit einer weiter steigenden Rate zu rechnen. Ich kalkuliere für die nächsten jahre mit einer noch höheren Steigerungsrate, wiederum bei einer höheren Ausgangsbasis.

Zusätzlich gibt es den weltweiten Strukturwandel hin zu mehr molybdänhaltigen Stählen.

Wer nun in der Grundschule aufgepasst hat, der kann sich jetzt ausrechnen, wie lange der hohe Preis bei Molybdän noch anhalten wird und wohin der Preis noch gehen kann. Bei Molybdän kann man nicht einfach ein paar alte Raketen auseinanderbauen und damit das Defizit ausgleichen.

Nun versteht man auch die Chinesen. Erstmal sehen, dass das teuere Gut im Lande bleibt. Wenn dann noch etwas übrig ist, dann aber bitte soll das Land auch etwas davon haben.

Ich persönlich gehe von steigenden Preisen bis mindestens in die Jahre 2010 und 2011 aus.

Bei dem Wettlauf um die Kapazitätserweiterungen im Molymarkt stehen wir bei unserem TCM-Invest wiederum auf der Sonnenseite.

Was denkt ihr, wer wird die besten Ingenieure und Minenarbeiter verpflichten können? Eine bekannte Firma oder irgend welche Newcomer?

Wer denkt ihr wird beim Equipment zuerst beliefert. Eine bekannte Firma oder irgend welche Newcomer?

Es sieht einfach nur gut aus.

Sollte es in den nächsten Wochen zu Shortattacken kommen, einfach nur die Weltkonjunktur und den Molybdänpreis beobachten.

Irgend wann kommen die Analysten auch an die Grundschulweisheiten. Dauert zwar aber etwas länger, aber wenn die dies dann verstanden haben, dann geht die Post ab.

therefore

Antworten
Pichon:

Du Klausi,

19.05.07 18:11
was ich noch fragen wollte. Gibt es jetzt eigentlich ein Dach aus Bananenblättern bei euch?
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 98894
Antworten
friewo:

Soeben kam

19.05.07 18:19
die Nachricht, dass ein Gorilla ausgebrochen wäre, daher das Dach aus Bananenblättern.
Antworten
klaus3132:

pichon mein schatz....

2
19.05.07 19:49
wenn ich dir das erzähle,dann glaubt du es mir sowieso nicht *gg*
meine OSB platten(2500x635) für den boden,die firma hat lieferengpässe *gg* obwohl,da is doch kein moly drin oda?....egal,muß 14 tage warten ;-)
will mich ja nicht beschweren,sonst hätte ich doch glatt ein paar meiner perlen verschenken müssen.....und da meine frau live dabei war,bin ich fein raus ;-)
das hätte sie mir sonst nie geglaubt,kennst doch die frauen besser wie ich pichon *lol*

aber wie ich sehe war dat hier nicht wirklich langweilig....ihr hattet ja nen bissel unterhaltung mit ein zwei dumpfbacken....also "entertainment on high level" könnt man sagen *gg*

so...bin mal wieder nen bissel am tun ;-)
werde aber wieder öfter mal reinschauen,kann euch doch net in einer solch schweren zeit alleine lassen ;-)

mfg
me

Antworten
Pichon:

Wie ich sehe

6
19.05.07 20:32
mein lieber Klaus haste mal wieder WAS gehabt?!

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 98903
Antworten
Pichon:

Oh sorry,

6
19.05.07 20:34
falsche Ansicht, sollte dieses werden
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 98904
Antworten
Garfield1:

China und Moly :-)

4
20.05.07 01:07
China to Further Increase Ferroalloy, Tungsten Export Tax

By Interfax-China
18 May 2007 at 08:41 AM GMT-04:00

SHANGHAI (Interfax-China) -- The Chinese government intends to further increase the export tax on ferroalloy products in the near future    , as part of measures to control overcapacity and hasten the elimination of outdated capacity, a governmental official told Interfax yesterday.

An official with the National Development and Reform Commission, who asked to remain anonymous, said the policy was in the final stages of preparation and most ferroalloy product export taxes would be increased from current 10% levels.

The export of ferroalloy products including ferromanganese, ferrosilicon, ferrochromium, ferronickel, ferromolybdenum  and ferrotungsten, has been levied at 10% since Nov. 1, 2006.  

He stressed that although the policy would be released very soon, a final issue date had not yet been decided.

The market rumour is that the export tax on silicon-manganese will be raised to 15%, while that of electrolytic manganese will be raised to as much as 30%. Silicon-Manganese FOB prices have experienced constant growth since the beginning of March this year, as a result of the market rumour.

The FOB price for silicon-manganese (Mn65Si17) soared to between $1,300 and $1,400 per tonne in China's major ports yesterday, up between 76% and 84% from between $740 and $760 per tonne at the beginning of March.

Although the official refused to comment on this rumour, he emphasized that the government was determined to substantially reduce outdated capacity and curb the current trade surplus through this round of export tax increases.

China's ferroalloy industry is facing severe problems from overcapacity, heavy pollution and out-of-date technology. There are a current total of 1,570 ferroalloy producers in China, capable of producing a combined 22.13 million tonnes of ferroalloy per year. However, only 48% of capacity is currently under operation.  

The Chinese government aims to reduce domestic ferroalloy capacity to 17 million tonnes by 2010, down 25% from 2005.

The domestic ferroalloy industry has been recovering from losses since the beginning of this year, caused by the steady rise in downstream steel product prices in the domestic market.

"We've seen significant growth in ferroalloy purchases from steel mills since the Spring Festival.   The low stockpiles of manganese ferroalloy products, including silicon manganese and ferromanganese and a tight manganese ore supply, have resulted in rising prices that are expected to continue for the near future," said Wang Xin, an analyst with Custeel, a consultancy affiliated with the China Iron and Steel Association.

Wang said the policy would be released at latest before the end of June, since exports of some types of ferroalloy including ferrosilicon and ferrotungsten saw unexpected high in the first three months, which has stirred up much concern among the central government.

In the first quarter, China exported 1,558 tonnes ferrotungsten, up 16.5% from the same period of last year.

China has charged much higher power prices to outdated ferroalloy mills this year, resulting in higher production cost and increased ferroalloy product prices, she added.

The price of silicon-manganese (Mn65Si17) was RMB 9,300 ($1,211.17) per tonne in China's southwestern regions yesterday. Ferrosilicon was RMB 5,750 ($748.84) per tonne in the northwestern market and ferrotitanium (Ti30) was RMB 13,500 ($1,758.16) per tonne in the northeastern market, according to Shanghai Mysteel.

Wang commented that the new export tax policy would dramatically reduce ferroalloy industry profits and make many small enterprises reluctant to export.

"For example, based on current prices, the export cost of ferrosilicon will increase $40 to $50 per a tonne if the export tax is raised just 5 percentage points," Wang said.

Tungsten

China will further increase the export tax on tungsten products in June in an aim to combat illegal mining and protect scarce mineral resource, an analyst told Interfax today.

China is likely to increase the export tax on ammonium paratungstate (APT), tungsten oxide, tungsten powder and unwrought tungsten products from a current 5% to 10% and increase the tax on ferrotungsten exports from a current 10% to 15%, said Yang Zhaohui, an analyst with Beijing Antaike Information Co. Ltd., a leading consultancy affiliated with the semi-governmental China Nonferrous Metals Industry Association.

Yang added that the government is likely to announce tungsten export tax policies in conjunction with ferroalloy export tax policies.

China is the world's largest tungsten producer and exporter, exporting 5,955.1 tonnes of tungsten products in the first quarter of the year, down 6.4% year-on-year. Exports of tungsten acid, ammonium metatungstate and ferrotungsten increased 182.2%, 71.8% and 16.5% respectively, from the same period of last year, according to statistics released by the China Tungsten Industry Association.

Yang attributed lower tungsten product export levels to China's restrictive export policies. China imposed export taxes varying from 5% to 15% on primary tungsten products on Jan. 1 this year, including APT, tungsten carbonate, tungsten powder, ferrotungsten and scrap tungsten.

The government has also cancelled export tax rebates on tungsten products and banned tungsten concentrate tolling.

Yang commented that domestic tungsten concentrate prices would remain relatively stable in June and July, despite market expectations that China will further increase tungsten export taxes.

The price of Chinese tungsten remained at between RMB 95,000 ($12,389.96) and RMB 105,000 ($13,694.16) per tonne in the first four months of the year, according to information provided by the Jiangxi Nonferrous Metals Industry Administration Bureau.

"June and July are traditionally sluggish months in terms of tungsten consumption in both the domestic and international market. Furthermore, Chinese tungsten miners and processors are maturing in their ability to adjust production to market needs, suggesting that the market will balance even if consumption slows," he explained.

China produced 17,059 tonnes of tungsten concentrate in the first three months this year, down 4.87% from the same period last year. Tungsten concentrate imports were down 18.9% from the same period last year to 1,112.8 tonnes.

© Interfax-China 2007.

This article comes from Interfax China Commodities Daily, a daily digest produced by Interfax News Agency in Mainland China. To receive 10 free copies of this, please e-mail david.harman@interfax-news.com.

Antworten
Garfield1:

Aussicten Moly - so kann es weitergehen

4
20.05.07 10:20
Molybdenum
Molybdenum prices came off in early April but are again showing strength, and traders are
forecasting further gains in May. Although European stainless mills have reported reduced
operating rates, they say these reflect the garden-variety stainless steels and not the
molybdenum-bearing grades.
The demand for line pipe remains strong and construction forecasts are up about 11 percent
from last year. IPSCO’s Q1 report noted that its spiral–pipe mills are committed through May
2009. Molybdenum is increasingly used in steel pipe for oil and gas transmission.
Alaska’s governor has offered a 10-year tax freeze, and $500 million as an inducement for
launching the Alaska pipeline project – a 5,600 km pipeline which would need 2-2.5 million
tonnes of steel, and 13.2-16.5 million pounds of molybdenum if it uses X-100 steel pipe.
Orders could be placed in 2009 for delivery 2011-2012.
China this month announced plans to extend its oil and gas pipelines by nearly 60 percent by
2010, in a bid to meet the country's rising demand for energy.
A preliminary study is being conducted on a12.9 billion dollar (second) West-East gas
pipeline from the Xinjiang region in the northwest to the southern province of Guangdong
(China Daily). In 2004, China completed its first West-East gas pipeline, one of the biggest
energy projects in the country, linking Xinjiang and the industrialised eastern coast.
The country has built more than 80,000 kilometres (49,600 miles) of oil and gas pipelines,
the sixth longest in the world.
Molybdenum usage in the nuclear theatre looks set to expand now that U.S. nuclear power
plants can replace carbon steel water service pipes with duplex stainless steel pipe:
5

marketfriendly, inc. – research@marketfriendly.com – (816) 665-5577
The Catawba nuclear plant in South Carolina, for example, is replacing original carbon steel
cooling water piping with duplex stainless steel S32205 (3-3.5% Mo). The plant, operated by
Duke Energy, was commissioned in 1985 and has a rated output of 2,258 megawatts.
The original carbon steel piping (mostly API 5L Grade B) has suffered from general corrosion
and microbiologically influenced corrosion (MIC). Catawba is a fresh-water plant, and carbon
steel was the normal material of choice when it was designed in the 1970s. But as it turns
out, the water supply is rich in nutrients, which caused the development of MIC.
The approval of Code Case N-741 under the ASME Section III Boiler and Pressure Vessel
Code for the use of duplex stainless steel S32205 for water piping opens the door to its
approval by the U.S. Nuclear Regulatory Commission (NRC).
Before this issue was resolved, “...we were severely limited as to where we could use
duplex,” notes the company. “...[it] gives us the opportunity to use this material in applications
where we couldn’t use it before.”
Several nuclear power plants built in the United States in the 1970s and ’80s are now
replacing their water service piping with duplex stainless steel pipe for longer life and
improved corrosion resistance.
Chemical Week published a forecast for hydroprocessing catalyst consumption showing that
demand will grow 4.4 percent/year, to $ 1.8 billion in 2010, driven by a "final phase-in of low
sulfur regulations in developed countries, implementation of some sulfur restrictions in
countries such as China, India and Mexico, and increasingly higher sulfur-content oil coming
out of the ground." Hydroprocessing catalysts contain molybdenum along with either nickel or
cobalt.
Molybdenum supply, which is seen to be somewhat tight relative to strongly increasing
demand, is under further pressure this week because of a strike at the Southern Copper
mines in Peru. Peru’s moly production was already off, due to declining grades: Antamina,
lost about 2.2 million pounds production in the first quarter. The Southern Copper mines
were off 1.3 million pounds.
Molybdenum prices had eased early in the month – ferromolybdenum more so than oxide – ,
but at the time of writing, are increasing again: Traders are saying that they are reluctant to
commit large tonnages because they expect ferromolybdenum prices to breach $75 per
kilogram, based on European mills’ May purchasing. Current molybdenum prices are shown
in the tables below.
Reuters: Apr 30 Mar 30
Molybdenum Ferro ($/kg) WESTERN 71.50 75.50
Molybdenum Ferro ($/kg) CHINA 70.25 73.50
Molybdenum Oxide ($/lb) WESTERN 28.00 28.50
6
marketfriendly, inc. – research@marketfriendly.com – (816) 665-5577
Metal Bulletin: May 1 March 30
European Molybdenum Oxide($/lb): 28.20-28.75 28.00-28.50
U.S. Molybdenum Oxide($/lb): 27.00-29.00 28.00-30.00
European Ferromoly 60% ($/kg) 71.00-72.00 73.00-76.00
European Ferromoly 65-70% ($/kg) 72.00-73.50 74.00-78.00
U.S. Ferromoly 65-70% ($/lb) 31.00-32.00 32.00-34.00
Although domestic Canadian gas drilling remains weak, worldwide drilling activity is strong,
and up about 6 percent from this time last year. Drill steels and casings, particularly those
used in offshore service, contain significant molybdenum. Rig counts and offshore drilling
activity are shown in the tables below.
2007 OIL AND GAS RIG COUNTS
Current Previous Year Ago Change
United States 1,747 1,769 1,608 +9%
Canada 81 98 150 -46%
International 994 981 898 +11%
World 2822 2848 2656 +6%
US and Canadian statistics are published for the week ending
April 27. International numbers reflect March, 2007.
International count excludes Iran and Sudan. Change is
calculated from the previous year. Source: Baker Hughes.
2007 OFFSHORE RIG UTILIZATION REPORT
Current Month Ago 6 Mo Ago 1 Yr Ago
Rigs Working 515 507 493 492
Total Rigs 590 587 579 569
Utilization 87.3% 86.4% 85.1% 86.5%
Competitive rigs. Data for week ending April 27, 2007.
Some investors are looking past uranium, it seems, and several managers are adding
molybdenum equities to their funds. Forecasts that molybdenum would return to “historical”
levels seem few and far between now as more analysts see the metal holding its current
price levels or moving higher. The Toronto Star carried an article suggesting molybdenum,
vanadium, and cobalt may be the next targets for investors. China Molybdenum, a
molybdenum-tungsten play, raised $944-million in the IPO and its share price jumped 66%.

Antworten
klaus3132:

moin garfield ;-)

3
20.05.07 10:46
bin ich ja nicht der einzige der sich am sonntag morgen um sein invest kümmert *gg*
hab ich noch etwas aus dem W:O ;-)

mfg
me

Moly Market Mania Offers Upside for Junior Explorers

By Jon A. Nones
15 May 2007 at 05:07 PM GMT-04:00

NEW YORK (ResourceInvestor.com) -- From 1950 to 2006, the average molybdenum price has been $9.45/lb. In the past 15 years, the price of moly has been as low at $1.82/lb and as high as $40/lb. Today, with moly at $30.25/lb, the market is beginning to recognize that prices may not fall back to levels seen in 2002-2003.

Molybdenum is mainly used as an alloy to strengthen iron and steel, increasing the melting point and enhancing resistance to corrosion. It is a vital component in the making of stainless steel and oil and gas pipelines.

China’s growth is expected to keep demand for both at record high levels.

Brian Hicks, senior research analyst of U.S. Global Investors, said that China’s GDP is expected to hit $12 trillion by 2020, currently equivalent to that of the U.S. Last year, China’s economy grew at 11% compared to 3.3% in the U.S.

China now demands about 49% of the world’s iron-ore, but Korean and Taiwanese steel consumption is still 4-5 times more than Chinese demand at present levels, according to Hicks.

The China Iron and Steel Association recently predicted that China's steel consumption growth rate would be 10%-13% in 2007 at 437 to 450 million tonnes.

World Demand for Molybdenum

Source: Roskill Information Services

P&GJ's 2006 Worldwide Pipeline Construction Survey shows 81,593 miles of new and planned oil and gas pipelines are either under construction or planned. Global pipeline projects could account for as many as 73,000 more miles of pipe over the course of the next two decades.

On the high side, if 1,600 tonnes of pipeline steel were required for every mile of pipeline, the energy industry would need more than 600 million pounds of molybdenum. That’s about 150% of the world’s current production.

Statistics from the U.S. Geological Survey show world-wide molybdenum consumption at an apparent 44,500 tonnes (although reported figures are only 19,300 tonnes). Consumption has increased 25% since 2005 and 84% since 2004.

On the supply side, mine production came in at 60,500 tonnes last year, up only 2,500 from 2005. Rex Loesby, President of Western Troy Capital Resources, said production is only expected to increase about 25% by 2015.

About 65% of molybdenum production is a byproduct of copper mining. Loesby said these secondary producers could simply lower yearly production to increase the price. There are only four major producers of moly:

Kennecott (owned by Rio Tinto [NYSE:RTP])
Grupo Mexico (state-owned)
Codelco (Brazilian state-owned)
Phelps Dodge (now Freeport McMoRan [NYSE:FCX])
Molybdenum Reserves

Source: Roskill Information Services

Therefore, junior moly exploration companies can offer investors a profitable opportunity in the moly mania. Loesby said to look at the companies’ market capitalization vs. the moly valuation in the ground, grade and location of the resource.

Antworten
klaus3132:

ui....

3
20.05.07 10:53
und nocht etwas zum thema rohstoffe im W:O aufgebracht ;-)
nur damit ihr mal den sonntag in der koje verbringen könnt,garfield und ich machen heute mal die SONNTAGSWACHE *gg*
naja....dann kann die crew heute mal nen blauen aufm sonnendeck verleben bevor es montag wieder (ohne die mounties) heist....ALLE AN DIE RUDDER ;-)

mfg
me

Wettlauf um Rohstoffe
Mit der steigenden Nachfrage verschärft sich der Kampf um Öl, Nickel, Aluminium und Kupfer

Stephan Kaufmann

BERLIN. Getrieben von der weltweiten Hochkonjunktur steigen die Preise für Rohstoffe immer weiter. Die Indizes für Industriemetalle erreichten vergangene Woche ein Rekordhoch. Auch Kaffee, Kautschuk und Erdöl werden immer teurer. Das treibt die Produktionskosten in den Industrieländern. Schon schlägt die deutsche Industrie Alarm: "Diese Entwicklungen sind nicht nur ein Problem für einzelne Unternehmen, sondern sind zum Sprengsatz in der industriellen Wertschöpfungskette geworden", mahnt Jürgen Thumann, Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI). Mit der Lösung dieses Problems seien "die Unternehmen überfordert", sagt Thumann und fordert die Politik daher zum Handeln. Mit Erfolg: Die Bundesregierung hat den weltweiten Handel mit Rohstoffen ganz oben auf die Agenda des G8-Treffens Anfang Juni in Heiligendamm gesetzt.

Unersetzliche Vorprodukte

"Die für das Wachstum der Weltwirtschaft nötigen Energierohstoffe sind so teuer und knapp wie noch nie in der Geschichte", stellt Wirtschaftsstaatssekretär Bernd Pfaffenbach fest. "Ein weltweiter Wettbewerb um Rohstoffe hat eingesetzt." Besorgt zeigen sich Industrie und Politik, da es sich bei Rohstoffen nicht um beliebig ersetzbare Güter handelt. Sie sind als Vorstoffe für die industrielle Produktion unverzichtbar. Dies gilt gerade für Metalle. Denn "wenn wir kein Benzin mehr bekommen, fahren unsere Autos nicht mehr. Aber wenn wir keine Metalle mehr bekommen, dann brauchen wir kein Benzin mehr, dann haben wir keine Autos mehr", warnt Ulrich Grillo vom BDI. Zudem müssen Rohstoffe möglichst billig sein. Da sie als Vorstoffe notwendig sind, fließt ihr Preis in die Preise aller anderen Güter ein. Höhere Rohstoffpreise bewirken unmittelbar eine Verteuerung der Produktion.

Als Schuldige für das aktuelle Preishoch werden zwar immer wieder China und Indien genannt, deren Boom gigantische Mengen an Metall, Kohle und Öl verbraucht und die weltweit versuchen, sich Lieferungen exklusiv zu sichern. "Die Chinesen und andere agieren sehr schnell und sehr zielstrebig", sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vor dem BDI-Rohstoffkongress. Dennoch ist es eher die weltweite Konjunktur, die die Nachfrage und damit die Preise nach oben treibt. Zudem springen Finanzanlagefonds mit auf den Zug und verursachen mit Spekulationen weitere Preisaufschläge.

Die Bundesregierung hat zwar die deutschen Unternehmen aufgefordert, es den Chinesen gleichzutun und ebenfalls ausländische Rohstofffördergesellschaften aufzukaufen. Doch die Industrie sträubt sich. Dieser Weg ist ihr zu teuer. "Der Kauf einer Rohstofflagerstätte oder -fördergesellschaft ist mit hohem finanziellen Aufwand verbunden", so der BDI. So erfordere der Erwerb einer Kupfermine mit einer Jahresproduktion von 500 000 bis 600 000 Tonnen heute einen Kapitaleinsatz von etwa zwei Milliarden US-Dollar. "In Deutschland verfügen nur wenige Unternehmen über die nötige Kapitalkraft."

Daher appelliert der Industriellenverband an die Bundesregierung. Diese hat ihrerseits nun eine eigene Rohstoffstrategie entworfen, bei der alle Ministerien in die Beschaffung der begehrten Gütern einbezogen werden - auch die Entwicklungs-, die Außenpolitik und die Bundeswehr. Schließlich stammt laut BDI "über die Hälfte der weltweit produzierten metallischen Rohstoffe aus politisch instabilen Ländern". Besonders aktiv wird Deutschland dabei - ebenso wie China - in Afrika und im kaspischen Raum

Zudem werden Rohstoffe auch Thema beim anstehenden G8-Treffen sein - China hat dort Besucherstatus. Dort will Deutschland ein Mitspracherecht bei der internationalen Verteilung der Rohstoffe einfordern. Es "strebt einen intensiven Austausch mit den G8-Partnern über Maßnahmen zur Verbesserung der Transparenz hinsichtlich der Rohstoffvorkommen, ihrer Verfügbarkeit und ihrer Handelsströme an", so Pfaffenbach. Der Rohstoffhandel brauche neue Regeln.

Der Kampf um die Ausgestaltung dieser "Regeln" wird die G8 wohl noch über ihr nächstes Treffen hinaus beschäftigen. Denn der Druck bleibt: "Für 2007 und 2008 zeichnet sich nur eine Verlangsamung des Aufwärtstrends bei Rohstoffpreisen ab", meldet die HypoVereinsbank.
Berliner Zeitung, 19.05.2007

www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/wirtschaft…

Antworten
Garfield1:

Moin Klaus ...

20.05.07 10:54

... der frühe Vogel fängt den Wurm Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3291276

Antworten
caddy1967:

hi ihrse da,

3
20.05.07 11:15
welcome back @ pichi und klaus.

na des sieht doch alles recht nett aus was so mit dem moly angestellt wird. china erhöht die exportzölle auf 15-20% ab montag, der moly-preis ist am steigen und wird durch die neuen zölle der chinesen neues futter bekommen und pipelines ohne ende. die weltwirtschaft steigt stärker als erwartet von 3,5% auf über 6% wachstum.

HM, da frag ich mich doch, was soll eigentlich da noch falsch laufen mit unserer perle??????????

ich denke mal rein gar nix. wir sind in einem politisch unbedenklichem umfeld, davidson is on the way, TC wird sicher auch nicht schlechter abschließen wie endako, und TCM hat mit das beste management der welt und an seiner seite noch finanzstarke investoren wie sprott, UBS, GMP, ich denke trotz dieses rücksetzers sind wir, aber vorallem TCM, richtig gut aufgestellt.

und ich denke in drei monaten schauen wir genauso mit einem lächeln zurück wie im april auf den januar.

so, und während klausi und garfield die sonntagswache übernehmen, werd ich mir es auf dem sonnendeck gemütlich machen.

aso, pichilein ich halt dir nen plätzchen neben mir frei, nachdem du nun drei tage unter deck eingesperrt warst kannst mal wieder ne portion sonne vertragen. ;)
Antworten
Pichon:

Alles klar Caddy!

5
20.05.07 11:40
Wir treffen uns gleich auf dem Sonnendeck und unsere "frühen Vögel" bekommen neue Kaffeemitrumtassen! Bisken Belohnung muß sein

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 98945
Antworten
friewo:

Gute Idee

20.05.07 12:01
mit den neuen Baldrirum-Tassen! Alle Früh-, Mittags-, Abend-, Nacht- und Mondarbeiter, die von früh bis spät zur Perle halten, haben sich ihre Ration verdient.
Antworten
Garfield1:

Super Übersicht !

2
20.05.07 12:04
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 309  310  312  313  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Thompson Creek Metals Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
102 22.072 Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) CaptainSparrow proxima 24.04.21 22:58
28 180 Thompson Creek Metals Faktenübersicht CaptainSparrow schwupp 25.09.13 10:44
6 745 TCM Frank012 Frank012 21.10.10 08:49

--button_text--