Anzeige
Meldung des Tages: Double Mer Projekt: SAGA zweites strategisches Standbein – Uran für das KI-Zeitalter
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 291  292  294  295  ...

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 4,98 10,03 14,99
Fallender DAX-Kurs 4,90 9,93 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK81Q13 , DE000VK8X2W4 , DE000VH9VQR2 , DE000VJ0VBP5 , DE000VJ0JNU5 , DE000VJ1ZH52 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 2.926.090 / Heute: 216
Thompson Creek . kein aktueller Kurs verfügbar

caddy1967:

hm,

12.05.07 20:09

lasst es uns einfach in das umbenennen was es ist. ohne schnörkel oder zusätze. dann wissen alle bescheid. und in welchen thread ich poste ist mir eigentlich egal. mir ist nur wichtig das ihr dann eben auch noch alle da seid.  

also lasst es und einfach beim namen nennen.

Thompson Creek Metals

nicht mehr und nicht weniger. natürlich AG filter: blue pearl und Thompson Creek.

und der Fakten Thread natürlich nicht vergessen

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +117,05%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +56,13%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,88%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +51,57%

Fungi 08:

@ Strato !!

12.05.07 20:25
Das ist der Name!! Meine Stimme haste.
Zu den Schulden ein Wort! Da ja TCM grossen Appetit auf weitere Übernahmen kund tat,wird es wohl in Zukunft zu weiteren Schulden kommen,darum vernachlässige ich sie zur Zeit.
Wichtig ist der Ausblick und der stimmt.
fungi
Antworten
klaus3132:

@garfield

12.05.07 21:02
du machst mir angst *gg*
naja,mal im ernst,gefällt mir wie du dich hier einbringst,mach weiter so ;-)
bist du im stockhouse board auch unter garfield ????

mfg
me

Antworten
petruss:

Klaus ab ins Bett!

3
12.05.07 21:05
Jeden Abend das gleiche Theater mit Dir! :)
Antworten
Stratocruiser:

petruss!!...Sei nich' immer so gemein zu klaus!...

12.05.07 22:50

Der hat doch nur 'n bissken Angst,...

...da mußt Du ihn doch trösten!  tztztz

@ Gari... bei uns brauchst'e nich immer nur supersachlich sein. Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 97784

Darfst auch mal lustig pfeifen und vor allem die erste Woche schön das Piratendeck schruppen. Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 97784

MfG,  Strato

Also, keine Angst Klausi!

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 97784
Antworten
Garfield1:

@klaus3132

7
13.05.07 00:43
Ich bin seit langem in verschiedenen Boards (stockhouse, wo etc.) registriert, poste aber nicht überall regelmäßig. Habe mich jetzt auch mal hier registriert, da mir der Umgang miteinander hier mit am Besten gefällt.

Gruß
garfield1  
Antworten
Garfield1:

futures/paper trade on Molybdenum

13.05.07 00:49
Note: There is currently no futures/paper trade on Molybdenum, just as is, where is, real time. take delivery purchases.  That may change soon. IMHO. KR

Heavy metal trading

PHOTO COURTESY LONDON METAL EXCHANGE
The London Metal Exchange is still an old-boys' club for merchants, where traders buy and sell metals in five-minute sessions throughout the day. As metal prices worldwide continue to skyrocket, the 130-year-old market plays a crucial role in setting prices.

Metals exchange: 1877

Founded: 1877

Offerings: Futures and options contracts for aluminum, copper, nickel, tin, zinc and lead, plus two aluminum alloy contracts.

Plastics: Launched the world's first contracts for plastics, polypropylene and linear polyethylene.

Volume: 87 million lots in 2006.

Trade: $40 billion (U.S.) per day.

Lime Reports

The London Metal Exchange still clings to old-fashioned floor trading, but times at the venerable institution are changing.

May 12, 2007 04:30 AM
Lisa Wright

LONDON–It's foggy and wet here on a regular business day in the heart of the financial district. And just like clockwork at 12:30 p.m. sharp, 11 men in pinstripes get ready to rumble.

They're seated on a round red bench that forms a six-metre-wide arena known as The Ring. A large electronic display board keeps score overhead.

The sparring is verbal and all the muscle at the London Metal Exchange is financial. Jackets and ties are a must. And no foul language or gum chewing, please. They're British.

This quirky, old-fashioned gentlemen's club that still clings to formal, open-outcry trading looks like a throwback, but it's now the unlikely focal point of a global mining and metals mania that has yet to hit the brakes.

A routine, five-minute trading session on the exchange floor, which abruptly ends when the bell rings, doesn't look like much. But it will directly affect the price you pay to replace your frozen pipes in the winter and for the wiring and cabling in your home, car or computer.

As metals prices continue to skyrocket, this historic trading centre is crucial to the big players doing mega-deals these days like aluminum giant Alcoa Inc.'s hostile $33 billion (U.S.) bid on Monday for Montreal's Alcan Inc.

Prices for the grubby base metals traded here – like copper, lead, aluminum, nickel and zinc – have touched record highs over the past year as demand from China and India overwhelmed big producers.

It has resulted in a bizarre global crime spree targeting metal sculptures, copper cables and even playground slides as thieves take advantage of soaring metals prices.

The price of lowly lead, for instance, has more than doubled since mid-2005, to a near-record level of $2,070 a tonne.

Nickel continues to climb at a mind-boggling rate, prompting some to fear this is a bubble and that prices have nowhere to go but down. Nickel has doubled in a year to $50,300 a tonne on the exchange yesterday, or $23 a pound.

"Canada is a commodity-based economy so the prices that are published on the exchange will have a major impact on your country's economy," the exchange's new chief executive, Martin Abbott, told the Toronto Star in a recent interview.

The LME is the world's oldest and largest market in options and futures contracts for base metals, and it has been basking in the hot run-up in resources. An estimated $40 billion changes hands here every day.

While most Londoners are at lunch or contemplating afternoon tea, the suits on Leadenhall Street are busy duking it out over the price of copper. After they're done trading the rusty red metal – even though they won't actually see any of it here – these proper U.K. businessmen go a few more rounds over nickel, zinc, tin, lead, aluminum and plastic.

The 130-year-old market is aware that other commodity exchanges in New York and Chicago are nipping at their heels for a bigger slice of the lucrative metal pie, and it's starting to show signs that it wants to shake its stuffy image as an old-boys' club for metals merchants.

"You find this stodgy?" asks Abbott jokingly, gazing around at the austere dark wood panelling in his executive office from which the shouts of the trading floor below can be heard.

"No bean bag chairs here. No casual Fridays," he says with a smirk.

An average day on the exchange floor begins with the initial round of ring trading at 11:45 a.m. when all of the major metals are traded for five minutes each. The 11 men in the ring have the exclusive right to be there, but the price is steep: 55,000 British pounds, or about $121,000 (Canadian), a year.

The only women in sight are the clerks. The all-male group in the ring sits at fixed points around the circle and must remain seated for those five-minute spurts while negotiating future prices for metals with other traders in the ring. Swirling around them are their teams of support staff, who run back and forth to phones in nearby cubicles to relay trading commentary back to their offices and clients.

After a 10-minute break they begin the key, second round of ring trading at 12:30 p.m., during which the official prices are set. A 15-minute session at 1:15 p.m. is a free-for-all on all the metals. Then another block of ring trading starts at 3:10 p.m. until the close at 5 p.m.

Contracts are settled on the official metal price, which is determined by the last offer price before the bell is sounded.

The prices make their way to computer screens around the world, and big decisions are made based on those price-setting sessions.

"It's the pre-eminent exchange and the world's guide for pricing and inventory levels. It's definitely one of the first things I check every morning at the office," says Greg Waller, vice-president of investor relations for Vancouver zinc giant Teck Cominco Ltd.

"It's an integral part of anyone's day in the mining business. Our metals are sold on the basis of the LME price."

While it has a very structured, formal setting now, the exchange's humble roots trace as far back as the 1500s when merchants, shippers and traders met at the city's cafés to hash out a fair price for high-demand construction metals. At first, there were only a handful of people dealing in physical metals for the domestic market but because Britain soon became a major exporter, European merchants joined the trading.

The advent of the Industrial Revolution produced an explosion in metals demand not unlike todays. But metal traders who bought ores and concentrates from as far away as Chile and Malaysia had no way of knowing what the price would be when the ships arrived months later. Both merchants and consumers were at serious financial risk without a fixed price for their cargoes during those lengthy voyages.

Eventually, the invention of the telegraph and the change from sail to steam ships made arrival dates more predictable. Merchants were able to sell their cargo forward for delivery on a fixed date, protecting themselves against a fall in price during the voyage. It resulted in the creation of the three-month futures contract that is an industry benchmark today.

The symbolic ring at the LME was born in the early 1800s when metal sellers would clear a circle in the sawdust on the floor of the Jerusalem Coffee House to invite bids. When they got kicked out onto the curb – or the British "kerb" – after the coffee shop closed and wanted to continue trading, they would draw a ring in chalk on the sidewalk, which is how kerb trading came to be known.

The LME doesn't really have direct competitors because the New York and Chicago exchanges trade other commodities from gold and oil to hog and cattle futures. London is solely focused on the industrial base metals that are used to make everything from batteries to bicycle wheel spokes, pop cans to plumbing pipes.

From the LME's public gallery above the ring, you can see the frantic hand waving and hear shouting just before prices are finalized. But it's a more civilized and orderly exercise than you would see in the stock exchange pits of say, New York or Toronto, which are much louder and more chaotic.

"In this day and age, that setup (at the LME) seems a bit different," says analyst Barry Allan of Research Capital Corp. in Toronto.

The ring is revered in some circles but some question whether it's necessary in a high-tech world, given that most trading, including here, is done on computer or by phone.

"I think the open-outcry setup is as much for presentation as substance. A bit of history has been retained with the ring," says analyst John Hughes of Desjardins Securities.

The short sessions have endured simply because members believe a regular, in-person gathering of the major players who buy and sell metals is most representative of industry supply and demand, Abbott argues.

"The ring works. And you look at companies that are on the ring, such as Barclays Capital and Société Générale, these are not masochistic entities. If it hurt they wouldn't be there. So there's clearly a valid business reason to be on the floor."

Abbott recently announced efforts to double the volume of business in the next three to five years. The additions of an over-the-counter trading platform and venturing beyond non-ferrous metals into steel aren't exactly massive changes but they do signal a desire to keep the industry interested.

The exchange's original aim of protecting consumers from price fluctuations has taken a back seat to the speculators and hedge funds. The LME cautions it is not the natural outlet for physical metal but a financial market used mainly for limiting future price risk.

Just one-quarter of 1 per cent of transactions at the exchange result in physical delivery of metal.

Antworten
klaus3132:

*gg*

13.05.07 07:55
@petruss....hab dein posting gestern nicht mehr erlebt,war da schon im bett ;-)

@captain....ob wir unseren thread nun umbenennen oder einen neuen machen ist mir auch egal,aber wir müssen den neuen zumindes die möglichkeit geben unsere perle zu finden und das geht nur wenn wir Thomson Creek Metalls als thread überschrifft nehmen.ob dahinter blue pearl oder piraten steht ist mir persönlich egal ;-)

@garfield...hatte ich mir schon gedacht ;-)

@pichon und strato....petruss darf das,ich hab nen herz für shoties *zupetrussschiel* ;-)

mfg
me

Antworten
McGhosty:

Was man so alles mit SPAM bekommt...

7
13.05.07 09:15

Guten Morgen alle zusammen!

Heute früh habe ich doch gleich mal wieder eine SPAM-Mail erhalten mit der reißerischen Überschrift "Geht der Moly-Höhenflug weiter" - und darin ging es dann auch um BPM oder jetzt TCM. Das Ganze kommt vom "Hotstock-Trainding" Newsletter und ich dachte ich trage mal am Sonntag zu eurer Belustigung bei :-) Also alles nachfolgende spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wieder, sondern die von Hotstock-Trading

Geht der "Molybdän-Höhenflug" weiter?

Liebe Trader,

eigentlich bin ich ja ein Mensch, den so leicht nichts in Rage bringt. Aber diese Woche habe ich mich dann doch ein bisschen geärgert!

Zur Wochenmitte hatte ich mich dazu entschlossen, Ihnen in dieser Ausgabe einmal ein Thema näher zu bringen, das etwas exotisch aber dennoch hoch interessant ist: den Rohstoff Molybdän. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, dass ein Konkurrent genau diese Thematik am Mittwoch und Donnerstag in seinem täglich erscheinenden Rohstoff-Newsletter aufgreifen wird.

Zunächst erfreute mich dieser Umstand noch, weil ich davon ausging, dadurch vielleicht einige zusätzliche Fakten zu erfahren, die mir bislang verborgen geblieben waren. Umso größer war da natürlich die Enttäuschung, als ich feststellen musste, dass die Beiträge inhaltlich nahezu identisch mit zwei von mir verfassten Kolumnen unter anderem für unser Premium-Produkt Rohstoff-Trader (www.rohstoff-trader.de) waren.

In gewisser Weise fühle ich mich ja geehrt, dass meinen Recherchen von der Konkurrenz einfach so eins zu eins übernommen werden. Grundsätzlich ist es zugegebenermaßen auch durchaus üblich, bei eigenen Artikeln auf den Wissensfundus anderer "Schreiberlinge" zurückzugreifen (selbst ich mache das gelegentlich).

Allerdings hätte sich die Autorin wenigstens bemühen können, dass Ganze in ein etwas anderes "Gewand" zu kleiden, damit das "Deja-vu-Erlebnis" bei mir nicht ganz so intensiv ausfällt. An der Universität jedenfalls, würde einem wohl jeder Professor die Haus- oder Diplomarbeit um die Ohren hauen, wenn diese einen ähnlich hohen Übereinstimmungsgrad zu anderen Texten aufweisen würden.

Aber egal: Sie sollen nur für den Fall, dass dem einen oder anderen meine nachführenden Ausführungen irgendwie bekannt vorkommen, wissen: Ich habe die Informationen nicht einfach abgeschrieben sondern in mühevoller Kleinarbeit bereits früher selbst ermittelt!

*Ein "Ten Bagger" wie aus dem Bilderbuch

Nachdem ich meinem Unmut nun ein bisschen "Luft" gemacht habe, können wir jetzt in "medias res" gehen. Molybdän ist ein "Ten Bagger" (frei übersetzt: "Verzehnfacher") wie aus dem Bilderbuch. Seit 1999 verteuerte sich der Rohstoff mit dem schwer aussprechlichen Namen über 1.000 Prozent. Damit ist einmal mehr bewiesen, dass die besten Investmentchancen häufig abseits des "Mainstreams" lauern.

Aber um was handelt es sich bei Molybdän eigentlich genau? Nun, der "Zungenbrecher-Rohstoff" ist ein Metall mit einer beeindruckenden Hitzebeständigkeit. Verwendet wird Molybdän vor allem zur Härtung von Stahl und zur Herstellung von Metall-Legierungen. Im Flugzeug- und Raketenbau aber auch für die Konstruktion von Pipelines und Gebäuden ist das "Überflieger-Metall" auf Grund seiner einzigartigen Eigenschaften annähernd unverzichtbar.

Alles schön und gut! Doch wie viel Aufwärtspotenzial hat Molybdän nach der gewaltigen "Rallye" eigentlich noch. Meiner Meinung nach eine ganze Menge! Wenngleich ich eine nochmalige Kursverzehnfachung zwar für eher unwahrscheinlich halte, dürfte der "Zug" keineswegs bereits abgefahren sein. Zumindest spricht die fundamentale Situation für tendenziell weiter anziehende Notierungen.

*Ungebremstes Nachfrage-Wachstum

Die Nachfrage wächst nicht zuletzt wegen der mit den sprichwörtlichen "Siebenmeilen-Stiefeln" voranschreitenden Industrialisierung gerade in vielen asiatischen Schwellenländern kontinuierlich. Gegenwärtig liegt der globale Bedarf bei gut 400 Millionen Pfund pro Jahr. Damit hat sich der Verbrauch seit den 1960er Jahren um rund 500 Prozent erhöht.

Für die kommenden Jahre erwarten Experten ein Nachfrage-Wachstum zwischen vier und fünf Prozent per anno. Ich erachte diese Schätzung für reichlich konservativ. Meiner Meinung nach stehen die Chancen angesichts des nicht enden wollenden "Bau-Booms" insbesondere in China und Indien ziemlich gut, dass sich der Molybdän-Bedarf in der kommenden Dekade noch einmal verdoppelt.

*Überaus knappes Angebot

Demgegenüber stellt sich die Angebotsseite eher mager dar: Bislang gibt es auf unserem Planeten kaum reine Molybdän-Lagerstätten. Gegenwärtig wird Molybdän hauptsächlich als „Abfallprodukt“ bei der Kupfer-Förderung gewonnen. Rund 65 Prozent der auf dem Weltmarkt verfügbaren Menge stammen aus Kupferminen.

Allerdings fallen bei der Kupfer-Erzeugung lediglich zwischen 0,01 und 0,03 Prozent Molybdän an. Somit können Sie sich leicht ausrechnen, welche unvorstellbaren Mengen an Kupfer abgebaut werden müssten, um auf diese Weise die stark wachsende Molybdän-Nachfrage auch nur ansatzweise zu befriedigen.

Unternehmen, die sich ausschließlich mit der Erschließung von Molybdän-Vorkommen befassen, lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt fast an einer Hand abzählen. Zwar hat der preisliche "Höhenflug" des begehrten Metalls zuletzt dafür gesorgt, dass immer mehr Explorer in diesem Bereich tätig werden. Bis aber neues substanzielles Molybdän-Angebot auf den Markt dringt, wird es sicherlich noch Jahre - vielleicht sogar Jahrzehnte - dauern.

Zudem ist das Legierungsmetall nicht in unbegrenzter Menge verfügbar. Laut einer Studie des Geologischen Instituts der USA dürften die bisher bekannten weltweiten Molybdän-Reserven bereits im Jahr 2041 vollständig aufgebraucht sein. Dieser Umstand sollte den Preis - ähnlich wie bei Rohöl - langfristig auf einem hohen Niveau halten.

*Eingeschränkte Investment-Möglichkeiten

Da Molybdän ähnlich wie Uran selbst nicht börsennotiert ist, können Anleger nicht über Zertifikate auf den Molybdän-Preis unmittelbar von weiter zu erwartenden Preissteigerungen profitieren. Somit bleibt lediglich der „Umweg“ über Aktien von Unternehmen, die in diesem Segment tätig sind.

Dass diese Möglichkeit aber mitunter ganz ausgezeichnet funktioniert, konnte man in den letzten Monaten beobachten. Die Aktien-Kurse ausgewählter Molybdän-Explorer sind in den letzten Monaten regelrecht explodiert. Und trotz des aktuell erhöhten Niveaus, erscheinen einige Papiere für risikobewusste Anleger längerfristig durchaus weiter aussichtsreich. Spekulative Investoren sollten sich den Molybdän-Sektor daher ruhig einmal etwas genauer ansehen.

*Blue Pearl Mining im "Höhenrausch"

Mit etwas Glück entdecken Sie dabei vielleicht sogar eine zweite Blue Pearl Mining. In den letzten neun Monaten hat sich der "Pioneer des Molybdän-Hypes" mehr als verfünffacht, seit Anfang 2006 sogar verzehnfacht.

Kein Wunder also, dass der Wert bereits seit längerem in aller Munde ist und in den einschlägigen Internet-Börsenforen stets einen der vordersten Plätze in der Kategorie "meist diskutierte Aktien" belegt.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie viele E-Mail-Anfragen ich in den vergangenen Wochen zu diesem Papier beantwortet habe. Es waren auf jeden Fall etliche. Und alle Anfragen drehten sich nur um ein Thema: Kann man die Aktie jetzt noch kaufen? Nicht zuletzt deshalb haben wir uns entschlossen, Blue Pearl Mining in dieser Ausgabe des "Hotstock-Trading" einmal etwas näher zu beleuchten, um den diesbezüglichen "Wissensdurst" unserer Leser "en gros" zu stillen.

2.) Blue Pearl Mining jetzt noch ein Kauf?

Ich muss gestehen, dass ich zu Rohstoff-Explorern ein etwas zwiespältiges Verhältnis habe. So ganz wohl ist mir nämlich bei dem Gedanken nicht, mein sauer verdientes Geld in Unternehmen zu investieren, die häufig weder Umsätze geschweige denn Gewinne erzielen.

Natürlich lassen sich mit derartigen "High-Risk-Investment-Manövern" mitunter gigantische Gewinne erzielen, wenn die Suche nach seltenen Rohstoffen von Erfolg gekrönt ist und die Produktion anläuft. Aber - und darauf will ich Sie an dieser Stelle ausdrücklich hinweisen - nicht selten kommt es bei solchen Aktien zu Kursrückgängen, die im schlimmsten Fall sogar in einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals enden können.

Ich persönlich bevorzuge daher eher Gesellschaften, die nicht ganz am Anfang ihrer unternehmerischen Tätigkeit stehen und möglichst bereits operativ profitabel arbeiten. Klar: Für die Anteilscheine dieser Firmen muss ich unter Bewertungsgesichtspunkten etwas "tiefer in die Tasche" greifen. Aber die höhere Sicherheit und Berechenbarkeit ist mir das auf jeden Fall wert.

Eine Aktie, die in dieser Hinsicht meinen Ansprüchen durchaus gerecht wird, ist das Papier von Blue Pearl Mining. Der kanadische Konzern hat in den zurückliegenden zwölf Monaten eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen und ist über den Status der typischen "Pommes-Bude" längst hinausgewachsen.

*Genialer "Übernahme-Coup"

Der für mich entscheidende "Coup" war die Übernahme von Thompson Creek Metals für etwa 575 Millionen US-Dollar. Das mag sich im ersten Moment zwar nicht gerade wenig anhören, tatsächlich jedoch war der Kauf fast schon ein echtes "Schnäppchen". Denn der weltweit größte nicht börsennotierte Molybdän-Produzent ist eine echte "Cash-Cow".

In den Geschäftsjahren 2005 und 2006 erwirtschaftete der Konzern jeweils einen Gewinn von knapp 350 Millionen US-Dollar. Mit anderen Worten: Blue Pearl Mining hat nicht einmal den zweifachen Jahresgewinn für die Akquirierung der hoch profitablen Mine bezahlt. Das nenne ich mal einen wirklich guten "Deal", zumal man damit zugleich eine der größten Erz-Verarbeitungsanlagen in Nordamerika erworben hat.

Mit dieser Übernahme hat Blue Pearl Mining nun auch die finanziellen Möglichkeiten, das Davidson Projekt in Britsh Columbia (Kanada) mittelfristig zur Produktion zu führen. Und spätestens dann "spielen" die Kanadier in der allerersten "Liga" der Molybdän-Erzeuger mit.

*Schier unerschöpfliche Vorkommen

Immerhin verfügt die Davidson-Liegenschaft gegenwärtig über Molybdän-Ressourcen von 288 Millionen Pounds. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass es dabei nicht um bloßes "Wunschdenken" handelt, sondern die genannte Menge nach dem international anerkannten NI 43-101-Standard nachgewiesen ist. Die Höhe der "wahrscheinlichen" Ressourcen beläuft sich auf 588 Millionen amerikanische Pfund. Eine "Machbarkeitsstudie" wird in den nächsten Wochen erwartet.

Nicht von "schlechten Eltern" sind aber auch die beiden zugekauften Projekte Thompson Creek und die Endako-Mine. Auf dem Gebiet Thompson Creek lagern 169 Millionen Pfund Molybdän-Reserven und 370,6 Millionen Pfund Ressourcen (Anmerkung: Als Reserven werden Vorkommen bezeichnet, die nach dem gegenwärtigen Stand der Technik wirtschaftlich abbaubar sind).

In der Endako-Mine befinden sich Reserven in einer Größenordnung von 103,1 Millionen Pfund und Ressourcen von 80,4 Millionen Pfund. Kürzlich wurde die Ressourcen-Schätzung sogar auf sagenhafte 463,9 Millionen Pfund angehoben. Allerdings ist diese Menge noch nicht nach NI 43-101 bestätigt, so dass ich die Heraufstufung mit etwas Vorsicht genieße.

Aber unabhängig davon reichen die definitiv vorhandenen Reserven bei einer jährlichen Fördermenge von 25 bis 28 Millionen Pfund noch rund zehn Jahre. Kurz gesagt: Das Molybdän wird Blue Pearl Mining mit Sicherheit nicht so schnell ausgehen.

Und in Anbetracht des kontinuierlich steigenden Molybdän-Preises und der permanenten technischen Weiterentwicklung bin ich recht zuversichtlich, dass bereits in absehbarer Zeit ein Teil der Ressourcen als Reserven klassifiziert werden kann.

*Solide Quartalszahlen präsentiert

Kürzlich präsentierten die Kanadier ihre Ergebnisse für das erste Quartal des laufenden 2007er Geschäftsjahres. An diesen gab es nicht einmal für mich etwas auszusetzen: Der Umsatz lag bei 275,3 Millionen US-Dollar, der Nettogewinn bei 47,7 Millionen US-Dollar und der Cash Flow bei 105,1 Millionen US-Dollar.

Auf das Gesamtjahr hochgerechnet ergibt sich nach heutigem Stand damit ein Netto-Ertrag von gut 190 Millionen US-Dollar. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es schlussendlich eventuell sogar noch der eine oder andere US-Dollar mehr sein könnte. Denn Blue Pearl Mining ist gerade im Begriff die Molybdän-Produktion in Thompson Creek und der Endako-Mine kräftig hochzufahren.

Für dieses Jahr plant man den Abbau von 21 Millionen Pfund. 2008 sollen es dann bereits 27 Millionen Pfund und 2009 sogar 29 Millionen Pfund sein. Ausgehend von diesen Planungen halte ich es durchaus für möglich, dass die Förder-Prognose für dieses Jahr übertroffen wird und der Gewinn entsprechend höher ausfällt.

Wie profitabel Blue Pearl Mining arbeitet, beweist der Blick auf die Produktionskosten. Diese liegen durchschnittlich bei 5,63 US-Dollar je Pound Molybdän. Bei einem Verkaufspreis jenseits der 25-US-Dollar-Marke, kann man die Gewinnspanne mit Fug und Recht als üppig bezeichnen. Sie sehen also: Auf Subventionen werden die Kanadier vorerst wohl nicht angewiesen sein.

*Günstig bewertet aber nicht mehr spottbillig

Wirklich bemerkenswert finde ich allerdings, dass die Blue-Pearl-Mining-Aktie trotz der exorbitanten Kurszuwächse in der Vergangenheit nach wie vor recht günstig bewertet ist. Bei etwa 111 Millionen ausstehenden Papieren dürfte das Unternehmen in diesem Jahr einen Gewinn je Aktie von mindestens 1,80 US-Dollar erzielen. Somit errechnet sich ein Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) von rund neun.

Als maßlos überteuert kann man die Aktie also sicherlich nicht bezeichnen. Spottbillig erscheint mir der Wert allerdings auch nicht mehr, vor allem wenn ich bedenke, dass Minen-Konzerne wie Rio Tinto oder BHP Billiton ein ähnliches KGV aufweisen. Immerhin sind die "Bergbau-Giganten" auf Grund ihrer insgesamt deutlich breiteren Aufstellung gegen Kursrücksetzer bei einzelnen Rohstoffen eher gefeilt.

*Molybdän-Fokussierung chancenreich aber nicht ohne Risiken

Und damit sind wir dann auch schon bei einem der Hauptprobleme einer Blue Pearl Mining: Die ausschließlich Fokussierung auf den Molybdän-Sektor macht das Unternehmen anfällig, falls die Molybdän-Preise wider Erwarten doch einmal kräftig nachgeben sollten. Dieser Gefahr sollten Sie sich als potenzieller Käufer des Papiers stets bewusst sein. Auf der anderen Seite profitiert Blue Pearl Mining natürlich überproportional von weiter anziehenden Molybdän-Notierungen.

MEIN FAZIT:

Insgesamt erachte ich die Aktie von Blue Pearl Mining als ein durchaus solides Investment. Die "Story" stimmt und das Unternehmen hat durch intelligente Zukäufe den "Sprung" zum Produzenten geschafft. Der Zugang zu üppigen Vorkommen sichert das Geschäftsmodell auch längerfristig gut ab. Auf Grund der moderaten Bewertung können Sie ein Engagement sicherlich in Betracht ziehen.

"Wunderdinge" sollten Sie aber eher nicht mehr erwarten. Nach dem rasanten Kursanstieg sehe ich das weitere Kurspotenzial doch als etwas begrenzt an. Und angesichts der "Nischen-Tätigkeit" mit den daraus resultierenden Risiken eignet sich der Wert maximal als Depotbeimischung mit einer moderaten Gewichtung. Alles in allem drängen sich aggressive Käufe meines Erachtens derzeit nicht mehr unbedingt auf. Aber eine gute Halte-Position ist die Aktie von Blue Pearl Mining allemal.

+ Durch intelligente Übernahme "Sprung" zum Produzenten geschafft
+ Zugang zu üppigen Molybdän-Vorkommen
+ Profitabilität durch niedrige Förderkosten gesichert
+ Profiteur steigender Molybdän-Preise
+ Akzeptable Bewertung

- Vorkommen teilweise noch nicht NI 43-101 konform
- Sehr anfällig bei fallenden Molybdän-Notierungen

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 97792
Antworten
Fungi 08:

@Mc Ghosty

6
13.05.07 10:33
Danke einmal für den Beitrag.
Aber von eigener Recherche ist in diesem Artikel so gut wie "Nichts" zu sehen.Zuviele Sätze kommen mir bekannt vor!Ich gehe sogar so weit,dass ich behaupte mein eigenes posting in diesem Artikel wiederzufinden,zumindest Teile davon.
Also dieser Artikel ist einfach von diversen Threads abgeschrieben,also da hat es sich jemand sehr leicht gemacht!
Ich will hier über dem Verfasser dieser Schmiererei nicht den Stab brechen, sonst ergeht es mir wie FB die ja auch schon des öfteren gesperrt wurde,aber würde dieser Artikel als Papier vor meiner Haustüre liegen,ich würde nicht mal meine "Schuhe" damit putzen.
fungi

Antworten
CaptainSparro.:

G´day Crew...

3
13.05.07 11:04
ich werde hiernach mal die geenterte Faktenübersicht einstellen sowie in den Fakten-Thread...

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353

- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 97802
Antworten
Garfield1:

@Mc Ghosty

11
13.05.07 11:13

Du hast ja gepostet, dass diese Meinung nicht deine eigene widerspiegelt. Wie Fungi08 ja schon richtig dargestellt hat, sind hier die wesentlichen Faktein überhaupt nicht einmal ansatzweise im Artikel eingeflossen. Es kommt mir fast so vor, als wären der Verfasser dieses Artikels und der Verfasser des damaligen in Börse Online erschienenen Artikels verwandt Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3278705

Das Problem bei vielen Artikeln im deutschsprachigen Raum ist doch, dass die sogenannten Experten zum Einen mit Rohstoffwerten per se wenig anfangen können, weil sich mit diesem Marktsegment in den letzten Jahren nur die wenigsten beschäftigt haben. Allerdings kommen immer mehr Kunden resp. Abonennten mit Fragen zu Werten wir Blue Pearl oder ähnlichen, weil es ja kein Geheimnis bleiben kann, dass diese in den letzten beiden Jahren gut performt haben. Dann sind die sog. Analysten gezwungen, auch dazu etwas zu schrieben.

Ich habe beispielswiese letzte Woche in einem anerkannten deutschen BB, der etwas zu Moly geschrieben hat, gelesen, dass er vom Kauf von hochspekulativen Rohstoffexplorern wie vom Marktführer Blue Pearl Mining oder Adanac Moly dringend abrät. Sinngemäß wurde ausgeführt, dass die Bewertungen so exorbitant hoch wären, dass es mit Lottospielen zu vergleichen wäre.

Hingegeen sei man sehr optimistisch für China Moly (!!!), weil dort nich 46 Jahre Minenlaufzeit zu verzeichnen wäre und ausserdem das IPO fast 400-fach überzeichnet gewesen ist. Wenn überhaupt ein Investment, dann in China Moly, so das Fazit dieses BB.

Solange diese Unkenntnis (Explorer, Bewertung etc.) derart eklatant falsch ist, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Nur die wenigsten Analysten und die wenigsten Anleger haben bislang überhaupt verstanden, was am 05.09.2006 passiert ist. Die Tatsache, dass BPM oder TCM in eier anderen Liga spielt, ist eine Erkenntnis, die wir zu unserem Vorteil genutzt haben, denn wir sind investiert.

Über kurz oder lang wird auch der Markt langsam, aber sicher die Fakten nicht mehr ignorieren können mit den absehbaren Konsequenzen. BPM oder TCM ist meines Erachtens ein life-changing Investment. Wer sich hier durch SL oder 5-% ige Verschnaufer rauskegeln lässt, ist wirklich selbst daran schuld.

Ich bin fest davon überzeugt, das Blue Pearl schon lange Zeit auf dem Radar der ganz Großen des mining business steht und auch dort nun gerechnet wird. Eine Übernahmeangebot vor der FS und vor dem Update zu TC (mit Aussage zur Super-Pit) wird meines Erachtens nicht erfolgen. Für die ganz großen der Branche ist es nämlich vollkommen egal, ob sie 500 Mio oder 1 Mrd mehr auf den Tisch legen müssen. Das bezahlen die sozusagen aus der Portokasse. Aber nach Vorlage aller Fakten zu den Ressourcen und Reserven sind die potentiellen Übernehmer auf der sicheren Seite und kaufen nicht die berühmte "Katze im Sack".

Bis dahin vergeht jedoch noch einige Zeit und TCM wird aufgrund der überragenden Rahmendaten und des absolut genialen Ausblicks (steigender Molypreis mit Riesenheben auf den Gewinn, Ausweitung der Produktion ab 2008, Produktionsbeginn Davidson) in anderen Bewertungsregionen zu finden sein.  Ein Übernahmeangebot  unter 35 - 40 $ wird es nach meiner festen Überzeugungnicht geben. Selbst dann ist TCM für die Großen der Branche nach wie vor spottbillig, denn durch eine solchen Zukauf würde der Übernehmer sein eigenes KGV noch senken.

Ich könnte noch vieles mehr ausfühen, will es aber damit bewenden lassen.  Zum Glück sind uns als Investierte die Fakten bestens bekannt Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3278705

Antworten
CaptainSparro.:

Faktenübersicht

5
13.05.07 11:25

Stand: 13. Mai 2007  Symbole für “Thompson Creek Metals“ = TCM u. TCM.WT Homepage: http://www.tcrk.ca/s/Home.asp  QUARTALSBERICHT Q1/2007 vom 10.05.2007  Gesamtumsatz = 275,3 Mio USD (Vorquartal 150,8 Mio / 26.10.-31.12.06) Umsatz pro Tag = 3,06 Mio USD (Vorquartal 2,25 Mio / 26.10.-31.12.06)  Cash-Flow gesamt = 105,1 Mio USD (Vorquartal 75,4 Mio / 26.10.-31.12.06) Cash-Flow pro Tag = 1,167 Mio USD (Vorquartal 1,13 Mio) Cashbestand am 31.03.2007 = 114,5 Mio USD  Gewinn je Aktie = 0,46 USD (Vorabschätzungen: UBS 0,29 u. Yahoo 0,31 USD) Gewinn je Aktie (voll verwässert) = 0,45 USD (Diese Zahlen liegen 67 % über den Schätzungen von UBS!!!)  Aktueller Schuldenstand = 302 Mio USD (Vorquartal 320 Mio) Anm.: Nach Auskunft der IR sind die 36 Mio CAD aus der PP von Sprott direkt an die Banken zur Reduzierung der Schulden weitergeleitet worden, sodaß der Schuldenstand im April bereits um weitere 36 Mio CAD (!) auf ca. 287 Mio USD reduziert worden ist.  Marge zwischen Produktionskosten u. Verkaufspreis: Produktionskosten im Durchschnitt bei 5,63 USD pro Pfund. Verkäufe im Durchschnitt bei 25,57 USD pro Pfund!!!  Hinweis: Nähere Details in “Management’s Discussion and Analysis“: http://www.tcrk.ca/i/pdf/2007Q1MDA.pdf   Zum Thema “Übernahmen“ auf der Telefonkonferenz am 11.05.2007: Übernahmen seitens TCM sind nicht auszuschließen! Ian MacDonald sinngemäß: „Wir schauen nicht nach Explorern. 750 Mio $ zum Minenaufbau ist nicht im Interesse der Shareholder (sehr aktionärsorientierte Aussage)!“ Zu einer möglichen ´feindlichen Übernahme´ sagte Ian M. sinngemäß: „Wenn ein gutes Angebot reinkommt, dann wird es auch angenommen. Egal ob aus Canada oder sonst wo. 30 CAD wäre ein Angebot, aber eigentlich wäre 40 CAD ein fairer Wert. Aber es wird ja auch von den Aktionären abgestimmt, ob sie die Übernahme wollen oder nicht!“  “Spekulationsfrist“ und “Zertifikate“: - Die Namensänderung sowie ein Aktiensplit (so er evtl. ´mal kommt) wirken sich nicht auf die Spekulationsfrist aus, da die Rechtseinheit des Unternehmens davon unberührt bleibt! - Auch bei den Zertifikaten von ML und SG ändert sich nichts!  Folgender Text soll einen Überblick über die aktuellen Fakten zu TCM geben. Ich habe die Details aus Beiträgen von verschiedenen Usern im Bewertungs- u. Hauptthread übernommen:

LIEGENSCHAFTEN / PRODUKTIONSSTÄTTEN

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 97803

1. ENDAKO (förd. Tagebau-Mine u. Verarbeitungsanlage/Röster) - 75% gehören TCM u. 25% Sojitz, einer großen japanischen Handelsgesellschaft. - Sojitz ist gleichzeitig Verkaufsagent für Japan und Teile von Asien. - Endako verarbeitet 15 Mio Pfund Moly pro Jahr (Röstkapazität). Nach dem vorliegenden Ressourcennachweis vom 16. April 2007 können wir, je nach Cut-off-Grad, von einer Rohstoffmenge im Boden zwischen 282 u. 463 Mio Pfund Moly, sowie einer Minenlaufzeit zwischen 21 u. 35 Jahren ausgehen. Durch die Erstellung einer Studie (Zusammenfassung der 3 getrennten Abbaugebiete zu einem riesigen Super-Pit u. Erhöhung der Produktion um etwa 60%) im Laufe des Jahres 2007 soll die Möglichkeit nachgewiesen werden, dass diese Rohstoffmenge wirtschaftlich abgebaut werden kann. Die Machbarkeitsstudie für Endako erwarten wir im III. Quartal 2007 !!!

2. THOMPSON CREEK (fördernde Tagebau-Mine) - TC ist das “Juwel des Unternehmens“!!! - Die TC-Mine ist weltweit die zweitgrößte Moly-Tagebau-Mine! - Die derzeit nachgewiesenen Rohstoffe reichen für weiteren Abbau von 10 Jahren. (Neuer Ressourcenbericht (Update) für TC wird im III. Quartal 2007 erwartet!!!) - TC erzielte 2005 Erlöse in Höhe von 845 Mio USD u. 2006 in Höhe von 805 Mio USD (jeweils bis Sept. d.J.). - Durchschnittliche Produktionskosten: etwa 4,50 USD pro Pfund Moly. - Um diese Mine heute so aufzubauen, wäre ein Kapital von mehr als 1 Milliarde USD erforderlich.  Rohstoffreserven u. Rohstoffressourcen von Thompson-Creek: 170 Mio Pfund Reserven (wirtschaftlich abbaubar) 370 Mio Pfund Ressourcen (nachgewiesen) 420 Mio Pfund vermutet (inferred) Der neue Ressourcenbericht mit höheren Werten dürfte bald vorliegen. Es werden täglich 30.000 t abgebaut. Für 2008 ist eine drastische Erhöhung auf 50.000 Tonnen pro Tag vorgesehen.

3. DAVIDSON-PROJEKT (geplante Untertage-Mine) - Größtes Molybdänprojekt der Welt, welches noch nicht in Produktion ist. - Größte Moly-Lagerstätte in Kanada. - Aus dem hochgradigen Teil der Lagerstätte sollen 2000 t pro Tag abgebaut und per LKW nach Endako zur Weiterverarbeitung geschafft werden. - In Davidson wird Moly mit einer Konzentration von 0,36 - 0,38% abgebaut werden. Dies ist weltweit die höchste Konzentration. Die zweitgrößte Konzentration hat derzeit die Henderson-Mine mit 0,28%.  Topgehalte vom Davidson-Projekt 03.02.2006: 48.8 metres grading 0.46% MoS2 28.02.2006: 0.47% MoS2 over 39.6 metres 12.04.2006: 12.2-metre intersection grading 0.797% MoS2. 15.06.2006: 122-metre intersection grading 0.670% MoS2 15.3 metres grading 1.920% MoS2 (weltspitze) augen verdrehen 15.2 metres grading 1.262% MoS2 augen verdrehen 137.2-metre intercept grading 0.521% MoS2

4. LANGELOTH - METALLURGICAL FACILITY (Verarbeitungsanlage/Röster) - Langeloth verarbeitet 35 Mio Pfund Moly pro Jahr (Röstkapazität). - Die halbe Kapazität wird für die eigene Minenproduktion verwendet. Mit der anderen Hälfte wird für andere Minengesellschaften (Fremdröstung) geröstet. - Zusätzlich kauft TCM am Markt Moly zur Weiterverarbeitung auf u. führt Moly-Recycling durch. - Diese zusätzliche Auslastung hilft, die eigenen Produktionskosten pro Pfund zu senken. - Langeloth produziert das weltweit beste Ferro-Molybdän. - Das beste Molybdän (1/3 der Weltproduktion) kommt von reinen Moly-Herstellern (also nicht als Abfallprodukt der Kupfer-Produktion).

GMP-ANALYSE vom 13.02.2007 (wesentliche Aussagen)

Gewinn (Ebitda) 2006e = 91 Mio USD

Gewinn (Ebitda) 2007e = 357 Mio USD

Gewinn (Ebitda) 2008e = 520 Mio USD  Netto-Schulden = 312 Mio USD (aktuell = 302 Mio USD)

- Es wird erwartet, dass BPM (TCM) nach derzeitigem Stand die Schulden bis 2009 komplett zurückzahlen wird. - Es ist signifikantes Potenzial zur Steigerung des Cash-Flow u.d. Finanzkraft vorhanden. - Diese Beurteilung wird auch unterstützt durch die Tatsache, dass dem früheren Eigentümer von Thompson Creek bereits die Summe von 61,5 Mio Dollar aus den Einnahmen der letzten 9 Wochen des Jahres 2006 bezahlt werden konnten !!! - Gestützt auf unsere Vorhersage des Molybdänpreises erwarten wir, dass BPM (TCM) mehr als genügend Geld erwirtschaftet, um die insgesamt 125 Mio Dollar Kontingentzahlung zu bestreiten, und leicht die vorhandenen Schulden in Höhe von netto 312 Mio Dollar bis 2009 zu tilgen. Schuldentilgung lt. Bedingungen eigentlich erst bis 2011 bzw. 2013!!!. - Weiterhin erwarten wir, dass BPM (TCM) die Kosten in Höhe von ca. 55 Mio $ für die Errichtung der Davidson-Mine aus den lfd. Einnahmen bezahlen kann. - Mit der Aussicht, aus der Ausübung von Warrants weitere 200 Mio $ einzunehmen, könnten die Schulden bereits vor Ende 2009 abbezahlt werden.

VERSCHIEDENES  -

-TCM ist der größte Molybdän-Produzent in den USA.

- Gesamt-Röstkapazität: 50 Mio Pfund / Jahr (15 Mio Endako - 35 Mio Langeloth).

- TCM produziert 5 % u. verarbeitet 9 % der Weltnachfrage!!!

- TCM kann aufgrund der hohen Moly-Qualität einen Aufschlag von 2-3% auf den Marktpreis verlangen.

- TCM liefert Moly in folgende Regionen: Japan: ca. 33% (Sojitz)

- Nordamerika: ca. 50% -Europa: fast den Rest

- Indien: minimal. (kein Moly nach China)

Gesamtreserven u. Gesamtressourcen von TCM:

Vor den neuen Schätzungen zu Endako vom 16. April 2007 betrug die

+ Gesamtressourcenmenge 743 Mio Pfund Moly (ohne vermutete (inferred) Mengen),

+ Gesamtreservenmenge 272 Mio Pfund, zusammen also 1015 Mio Pfund.

Der derzeit aktuelle Stand beträgt, je nach Cut-Off-Grad, zusammen 1114 bis 1295 Mio Pfund und wird mit den erwarteten Studien für Davidson u. Thompson Creek noch einmal stark ausgeweitet werden.

Die Molyförderung ist wie folgt geplant:2007:21 Mio Pfund

2008: 27 Mio Pfund (plus ca. 2 Mio aus Davidson)

2009: 29 Mio Pfund (plus ca. 5 Mio aus Davidson)

Es ist auch zu berücksichtigen, dass ca. 8 Mio Pfund bei der Übernahme von TC verkaufsfertig auf Lager lagen. Der Verkauf wird mehr als einen Ausgleich für den Produktionsrückgang von 26 auf 21 Mio Pfund in 2007 darstellen!

Die UBS, eine der weltweit größten Banken, gewährte BPM seinerzeit zur Übernahme von TC einen Kredit über knapp 500 Mio CAD. Anm.: 30 UBS-Mitarbeiter haben den Deal und den Kredit bearbeitet und geprüft!.

Sprott (kanad. Investmenthaus) hält 15% an TCM - Größter Aktionär!!!  Sprott hat im April einen Moly-Fonds mit einem Grundkapital von 200 Mio CAD aufgelegt (überzeichnet um 125 Mio CAD!!!), der an der TSX gelistet ist.

+ Investiert wird bis zu 50% in das Metall u. in Aktien von Moly-Explorern u. Produzenten.

+ Als Berater fungiert TCM! + Kauf u. Verkauf des Moly erfolgt durch TCM!!!

+ TCM belegt Platz 1 bei den Top-Ten-Holdings des Sprott-Fonds.

Anm.: Sprotts Uran-Fonds (aufgelegt 2005) hält 4,2 Mio Pfund U380. Durchschnittlicher Kaufpreis lag bei 32 USD – aktuell notiert Uran bei ca. 120 USD!

Mit Stand 15.02.2007 befanden sich 17.6% aller TCM-Aktien in den Händen von 13 institutionellen Anlegern – der aktuelle Stand dürfte erheblich höher liegen!!! Das Management hält 4% (unter Einbeziehung der Warrants 6%) der TCM-Aktien.

Kein politisches Risiko: Projekte/Minen ausschließlich in USA/Kanada.

KREDITTILGUNG

Die Höhe der Kredittilgung an UBS ist wie folgt vorgesehen:

Tilgung 2007: 75 Mio US-Dollar

Tilgung 2008: 75 Mio US-Dollar

Tilgung 2009: 75 Mio US-Dollar

Tilgung 2010: 50 Mio US-Dollar

Tilgung 2011: 25 Mio US-Dollar

Tilgung 2012: 25 Mio US-Dollar -

Die Tilgung erfolgt jeweils vierteljährlich zu gleichen Raten.

- Somit sind in 2007 jeweils vierteljährl. 18,75 Mio US-Dollar an Tilgung zu bezahlen.

- Blue Pearl (jetzt TCM) zahlte im März 2007 62 Mio Dollar Kreditschulden für die Thompson-Creek-Übernahme vorzeitig zurück!!!  BESITZ bzw. BESITZANTEILE

Endako-Mine = 75 %

Thomspon-Creek-Mine = 100 %

Langeloth (Verarbeitungsanlage) = 100 %

Davidson-Vorkommen = 100 %

RAHMENDATEN

Shares = 111.749.000 (lt. Homepage TCM)

Shares (voll verwässert) = 143.336.000 (lt. Homepage TCM)

Warrants = 24.644.000 (lt. Homepage TCM)

Share options: 6.943.000 (lt. Homepage TCM)

Arbeitskapital = 162 Mio $

Schulden = 302 Mio $ (von ursprünglich 402 Mio in 10/2006!!!)

Marktkapitalisierung (MK) = derzeit ca. 1.8 Milliarden CAD

Reserven/Ressourcen (Annahme Sprott) = ca. 25 Mrd. USD

KGV = im niedrigen einstelligen Bereich Gewinn = täglich fast 1,2 Mio USD beim dztg. Molypreis 

KURSZIELE (Stand 13.05.2007)

UBS Securities Canada = 21,50 CAD

GMP Securities = 19,85 CAD

Sprott = 28,00 CAD (bei einem Moly-Preis über 20 USD)

Paradigm Capital = 19,00 CAD

Desjardins Securities = 21.40 CAD

BMO = 21.40 CAD

Erwarteter “NEWSFLOW“ 

Ressourcenbericht (Update) DAVIDSON (1. Teil der FS): II. Quartal 2007. 

Machbarkeitsstudie / “FS“ DAVIDSON: II. Quartal 2007.

Ressourcenbericht (Update) THOMPSON CREEK: III. Quartal 2007.

Machbarkeitsstudie / „FS“ ENDAKO (Super-Pit-Mine): 2. Halbjahr 2007. (Anm.: Umwandlung der im April kommunizierten Ressourcen in Reserven)

Listing an der NYSE (New York Stock Exchange): IV. Quartal 2007.

Mögliche Beteiligung von Sojitz an TC oder Davidson (würde Cash-Flow im 3-stelligen Millionenbereich bedeuten!!!)

Anm.: Sicher erst, wenn die Machbarkeitsstudie von Davidson vorliegt.  Weitere Einschätzungen (Coverage) von Investmenthäusern.

WICHTIGE INFORMATIONSQUELLEN  

http://www.tcrk.ca/s/Home.asp (Homepage)

http://www.bluepearl.ca/i/misc/videoplayer.htm (sehr gute Video-Präsentation!) http://www.adanacmoly.com (Moly-Chart) http://chart4.onvista.de/...VOL=0&DISPLAY=1&ID_NOTATI… (Währungschart CAD/EUR)

http://www.sprottmoly.com/ http://www.sprottmoly.com/img-4230849-0001.pdf (Top-Ten-Holdings) http://www.canadianinsider.com (Insider-Käufe/Verkäufe)

http://www.cim.org/committees/stdsapprnov14.pdf (Begriffe/Standarts)

http://www.findarticles.com (Textsuche) http://www.robtv.com http://www.molyseek.com http://www.imoa.info http://www.stockwatch.com

http://www.stockhouse.com

http://www.basemetals.com/search.aspx?search=molybdenum

http://metalsplace.com/metalsnews/?a=7011 http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=22727

http://www.cim.org/mainEn.cfm   Terminierte Veranstaltungen/Berichte u. mögl. kursrelevante Ereignisse entfällt   Vergleich “Thompson Creek Metals“ – “China Molybdenum“ Molybdenum“:

Die Zahlen sprechen für sich... Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 97803

Antworten
Garfield1:

Zu schnell geschrieben ....

13.05.07 11:34

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3278727... das psssiert, wenn man schreibt und postet, ohne sich den Text vorher nochmals durchzulesen ...

Meine Angaben zur Super-Pit beziehen sich natürlich auf Endako, dies habe ich vergessen ... Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3278727

Antworten
petruss:

Moin

13.05.07 14:25
och war des eine lange Nacht gähnnn. Fein Klausi bist ja gestern noch brav ins Bett gehüpft. :)

Schönen Sonntag noch!
Antworten
petruss:

Am Freitag

2
13.05.07 14:49
waren in Kanada 4500 Trades beim Perlchen ... meint Ihr nicht das hier schon eine Übernahme läuft? Soviele Trades habe ich nocht NIE gesehn.
Antworten
Stratocruiser:

Kursziele - Übersicht ( nach chartex)

7
13.05.07 14:50

Habe mal fix eine Übersicht angelegt über die nach chartex zu erwartenden Gewinne 2007 - 2009 und die daraus resultierenden Kursziele.
Es ist immer noch fantastisch!  Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3278871

Berechung des Gewinnes 2007  

Bei einem fairen KGV von 12 ergäbe sich ein fairer Kurs der Aktie von 29,40 CAD ( 20.-€ )  

An der Börse ist es üblich, sich danach zu orientieren, mit welchem KGV vergleichbare Unternehmen gehandelt werden (Peer-Group-Vergleich). Als absolut vergleichbar bietet sich das chinesiche Unternehmen China Molybdenum an. Dieses Unternehmen wird derzeit (11.5.2007) gehandelt mit einem KGV von 29,35.  Wenn man dieses KGV bei Thompson-Creek-Metals zugrunde legen würde, dann müsste die Aktie zu einem Kurs von 71,90 CAD gehandelt werden. ( 47,-€  )

Berechung des Gewinnes 2008  

Bei einem fairen KGV von 12 ergäbe sich ein fairer Kurs der Aktie von 48,00 CAD  ( 32.-€ )  

An der Börse ist es üblich, sich danach zu orientieren, mit welchem KGV vergleichbare Unternehmen gehandelt werden (Peer-Group-Vergleich). Als absolut vergleichbar bietet sich das chinesiche Unternehmen China Molybdenum an. Dieses Unternehmen wird derzeit (11.5.2007) gehandelt mit einem KGV von 29,35.  Wenn man dieses KGV bei Thompson-Creek-Metals zugrunde legen würde, dann müsste die Aktie zu einem Kurs von 117,40 CAD gehandelt werden. ( 77,-€ )  

Berechung des Gewinnes 2009

Bei einem fairen KGV von 12 ergäbe sich ein Kurs der Aktie von 63,24 CAD  ( 42,- € )  

An der Börse ist es üblich, sich danach zu orientieren, mit welchem KGV vergleichbare Unternehmen gehandelt werden (Peer-Group-Vergleich). Als absolut vergleichbar bietet sich das chinesiche Unternehmen China Molybdenum an. Dieses Unternehmen wird derzeit (11.5.2007) gehandelt mit einem KGV von 29,35.  Wenn man dieses KGV bei Thompson-Creek-Metals zugrunde legen würde, dann müsste die Aktie zu einem Kurs von 154,67 CAD gehandelt werden.  ( 102,-€   )

Da an der Börse die Zukunft gehandelt wird, sollte ab Mitte 2008 der Kurs der Aktie beginnen, sich am Gewinn und KGV für 2009 zu orientieren. Bei einem Molypreis, der wesentlich von der Berechnungsgrundlage von 31 $ je Pfund abweicht, müsste diese Berechnung entsprechend angepasst werden. Zudem ist zu erwarten, dass die Produktion 2009 sehr deutlich ansteigen wird, bedingt durch die Einrichtung eines Super-Pit in Endako und sich daraus ergebende Produktionssteigerung.  chartex

Antworten
petruss:

Strato

13.05.07 15:01
Ist das rechtsverbindlich? :)
Antworten
tradermuggel:

Jungs ihr seid klasse

4
13.05.07 15:30
echt wahr!!! Die Informationen die Ihr hier im Board zur Verfügung stellt finde ich absolut bobastischphänomanal. Ursprünglich wollte ich bei Blue Pearl nur kurze Zeit investiert bleiben. Nachdem ich die Infos und Hintergründe bei Euch durchlese, werd ich wohl noch ne Weile mit Euch schippern, auch wenn ich leider keine so tollen Infos liefern kann und mich damit wohl eher fürs Deckschrubben und Unterhaltungsprogramm qualifiziere.

Aus diesem Grunde um so mehr: Herzlichen dank an die gesamte Crew ;-) und Schiff ahoi
Antworten
McGhosty:

Wie schongesagt: Posting nicht meine Meinung

3
13.05.07 15:41

@fungi & Garfield: Klar ist das alles Quatsch, was Hotstock-Trading da schreibt. Das war ja auch zur Belustigung! :-)

Wie gesagt: Das, was ich da oben gepotet habe, war nicht meine Meinung. Aber ich dachte es ist auch mal für euch interessant genauso wie ich es (negativ) interessant fand was andere so über BPM / TCM schreiben. Abgesehen mal daon, daß HotStock-Trading nicht mal ansatzweise die Namensänderung erwähnt hat (und wahrscheinlich auch keine Ahnung davon oder das schon vor der HV geschrieben hat), finde ich alles andere als daß die Aktie zu teuer ist. Zwar bin ich zu blöd ein KGV auszurechnen und brauche dazu euch, aber ich kann mir schon meine eigene Meinung bilden ... im Gegensatz zu den vielen roten Schuhen Lemmingen. ;-) Insofern war mir klar, daß der "Hotstock-Trading"-Report ziemlich daneben liegt - vornehm ausgedrückt. Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3278914

Aber den schwarzen Stern von Strato nehm ich deswegen erst recht persönlich! Du hättest ja die Belustigung am handelsfreien Sonntag mindestens witzig finden können. Wozu schreibe ich denn extra dazu, daß das nicht meine Meinung ist?! Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3278914

Antworten
smutjemami:

Klopf, Klopf, hallo Captain, hallo Crew....

3
13.05.07 16:07
Wurde wor wenigen Wochen bei dem Versuch, mein Taschengeld aus zu geben, "versehentlich" bei Busch zero (17.40 CAD$) an Bord gespült, war aber wor einigen Tagen in arger Gefahr, genauso schnell auch wieder über Bord zu gehen (Wäre ohne Euch wohl auch einer dieser Lemminge geworden) konnte mich aber dank des Captains, der Navigatoren und der hervorragenden Crew gerade noch so halten.
Lese und lerne viel. Wollte fragen, ob ich als Smutje anheuern darf. Könnte auch anderen Greenhorns beim Deck schrubben helfen, und wenns mal wieder stürmisch wird, bindet mich einfach an einem Ruder fest, gelobe mein bestes zu geben.
Würde gerne ab und zu mal ne Frage los werden, auch wenn´s für alte Seebären sicher manchmal lächerlich klingt, was ich da wissen will. Habe aber den Eindruck, an Bord Eurer Perle wird jeder ernst genommen, auch Taschengeldinvestoren.
Antworten
Stratocruiser:

McGhosty,

13.05.07 16:11

...hast Recht.  Es war total idiotisch. Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 97823

Im Grunde habe ich absolut nichts gegen Dich.

An Stelle des schwarzen gibt's nen extra-Grünen.

Er soll damit gelöscht sein.  Strato

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 97823
Antworten
klaus3132:

*hähä*.....

2
13.05.07 16:19
tja captain....ich sag doch wir brauchen nen größeres schiff,denke mal selbst die Q2 könnte zu klein für uns sein....bei dem ganzen neuzugängen ;-)

@smutjemami....es gibt keine blöden fragen,nur zu....wenn caddy mal hin und wieder nen bissel gereizt reagiert,einfach nicht ernst nehmen,der olle seebär hat nen weichen kern .....ganz tief in sich ....oder so ;-)

strato....du bist nen pöser ;-)
dafür das du nen schwarzen gegeben hast kannst du morgen die calpi`s sevieren,denke  mal nicht das morgen rudern angesagt ist ;-)  

@petruss......na klar,sonst würden wir das doch net posten *gg*

mfg
me

Antworten
Stratocruiser:

Klaus,...

13.05.07 16:24

Calpis servieren, ...mach' ich doch glatt. Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3278942  Nix Schlimmeres? Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3278942  Strato

Antworten
klaus3132:

@strato

13.05.07 16:58
denke mal das könnte morgen stressig für dich werden.....vlt. machen wir morgen party,dann mußt du aber viel laufen ;-)
besonders WIR feiern und DU mußt uns die getränke bringen *hähä*
das is doch schlimm genug ;-)

mfg
me

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 291  292  294  295  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 4,98 10,03 14,99
Fallender DAX-Kurs 4,90 9,93 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK81Q13 , DE000VK8X2W4 , DE000VH9VQR2 , DE000VJ0VBP5 , DE000VJ0JNU5 , DE000VJ1ZH52 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Thompson Creek Metals Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
102 22.072 Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) CaptainSparrow proxima 24.04.21 22:58
28 180 Thompson Creek Metals Faktenübersicht CaptainSparrow schwupp 25.09.13 10:44
6 745 TCM Frank012 Frank012 21.10.10 08:49

--button_text--