anstellt, z.B mit Open Table, einem etwas mehr als etwa ein Jahr alten IPO:
finance.yahoo.com/q?s=OPEN
Net Income From Continuing Operations of Open Table is 3.835 million in the third quarter of 2010. The market-cap of yesterday was 1.78 billion (= 1,780 million)
Net Income From Continuing Operations of Local.com is 3.749 million in the third quarter of 2010. But the market-cap of yesterday was 68 million.
The net incomes of Open Table and Local.com was equal in the third quarter of 2010, but the market-cap of Open Table was with 1,780 million the 26-fold.
Meines Erachtens lässt sich das nur so erklären, dass sich die berüchtigten Naked-Shortselling-Banditen - um das Organ The Street Sweeper - Local.com als Opfer ausgeguckt hatten und dann extrem in die Falle liefen, weil sie nicht einkalkuliert hatten bzw nur sehr schwer konnten, dass Local.com so in die Gewinnzone maschieren würde (denn die wurden von einigen Entwicklungen wie dem großen Erfolg der erst vor wenigen Plattform Octane360, für die sie nur 11 Millionen hingeblättern hatten, wohl selbst überrascht) und seine Umsätze in 2010 um 49% steigern könne - aber vor allem war der Hype zum Local Search vor knapp einem Jahr, als die Entscheidung der Shortselling-Banditen-Gruppe gefällt wurde, noch nicht absehbar. Ich schließe auch nicht aus, dass das eine Auftragsarbeit der Shortselling-Banditen-Gruppe für Inkubatoren war, die um ihre Investitionen bei Konkurrenten wie Yelp, Groupon, Foursquare usw. fürchten. Allerdings meine ich, dass all das nur funktionieren kann, wenn man Hilfe innerhalb der SEC hat, die bisher in dieser Sache die Augen zugedrückt hat und das nach ihren eigenen Regeln unerlaubte nackte Shorten in diesem Zusammenhang bisher nicht sanktionierte - vielleicht auch nicht konnte, weil sie dazu von ihrer personellen Ausstattung her angesichts der vielen Aufgaben nicht in der Lage ist. Und hier setzen ja bekanntlich die Ami-Reps von der Teaparty an, die Eingriffe der SEC durch finanzielles Aushungern zu verhindern versuchen, u.a. weil sie riesige Wahlkampfspenden der Banditen kassiert haben.