LIPRO

Zugriffe: 2.865 / Heute: 1
LIPRO AG O.N. kein aktueller Kurs verfügbar

TurboPower:

LIPRO

04.07.01 21:12
Ertragswert
Die Grundvoraussetzung für das nachfolgende Ertragswertszenario ist eine gesicherte mittel- und langfristige Finanzierung. Da diese Frage momentan nicht eindeutig bejaht werden kann, haben wir einen sehr hohen Kalkulationszinssatz von 14% angewandt, der das spezifische Risiko von Lipro zum Ausdruck bringen soll. Gegenüber unserem letzten Ertragswertmodell haben wir entsprechend der nach unten korrigierten Planzahlen Korrekturen vorgenommen. Dennoch halten wir Lipro mit einem Ertragswert von 7,41 Euro für deutlich unterbewertet. Die größten Umsatzwachstumsraten ergeben sich in diesem Jahr mit 50% und in 2003 mit 40%, was mit den akquirierten Unternehmen und mit einer erwarteten Konsolidierungsphase zusammenhängt.

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 Ewige Rente
Umsatz (in Mio.) 27,00 37,00 51,80 69,93 90,91 113,64 136,36 156,82  
Rendite -22,2% 4,05% 5,0% 6,5% 7,0% 7,0% 7,5% 7,5%  
EpS -0,78 0,19 0,34 0,59 0,83 1,03 1,33 1,53 14,28
Fairer Wert bei Abzinsung der Gewinne mit 14%: 7,41 Euro
Der Ertragswert von Lipro. Angaben in Euro.

Fazit

Die Liquiditätsprobleme haben Lipro im operativen Geschäft nach hinten geworfen. Das Thema Collaborated Commerce entwickelt sich zunehmend zu einem Trendthema. Dieses wird aber auch vermehrt von der starken Konkurrenz der IT-Dienstleister aufgegriffen, die das Thema mit Individuallösungen oder Anpassung bestehender ERP-Systeme erfolgreich umsetzen. Kooperationen mit strategisch bedeutenden IT-Dienstleistern müßten unserer Einschätzung nach erweitert und intensiviert werden, um die Umsätze von Lipro auf eine breitere Basis zu stellen. Eine stärkere Adressierung von Großkunden über einen indirekten Vertrieb erachten wir für sinnvoll. Mit ca. 240 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz unter 30 Mio. Euro hat Lipro noch keineswegs die kritische Größe erreicht, um national und international eine Führungsrolle einzunehmen, wenn man von der technologischen Führungsrolle absieht. Die deutliche Unterbewertung von Lipro veranlaßt uns dazu, Lipro zunächst auf marktneutral einzustufen.

Heiko Blaschke

Der Autor hält Anteile an diesem Unternehmen.

Email

© 2001 Performaxx AG  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,78%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,72%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,10%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,59%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,98%

Bambam:

Der Autor hält Anteile an diesem Unternehmen

05.07.01 12:41
Die Meinung von Performax über Lipro war schon immer sehr positiv
und schau dir Lipro Heute an. So oft wie der Vorstand die Aktionäre
(auch Performax hat das zeug Geglaubt) angelogen hat würde ich
die finger von Lipro lassen.
Aber Lipro sind nicht die einzigen die in schwiigkeiten stecken und
der Anlegerweiß nix davon...  
Aktienbiene:

lipro geht Richtung Insolvenz

05.07.01 23:03
@Lipros @Bambam

Mit geliehenem Geld noch Geld verdienen zu wollen ist lächerlich.
Lipro glaubt daran und lügt und betrügt um den Kurs zu puschen. Sagt doch ade zu Lipro oder glaubt ihr es kommen noch zu Überraschungen?
Rauss aus Lipro und ihr trägt euren Teil zum Wiedervertrauen in den Neuen Markt bei.

@ Bambam
Du hast doch schon am 14.05.01 festgestellt, dass Lipro irgendwann nur noch 90 Cents wert sind. Bist du etwa doch noch eingestiegen?
Dein Gefühl hat dir aber recht gegeben. Desshalb entscheide jeden Tag neu. Vorerst wird der Neue Markt bis 1100 fallen. Glaubst du dass du bei Lipro wirklich noch Verluste glattstellen kannst?
Ich bin nur noch teilweise investiert (nicht in Lipro) der Rest liegt auf Abruf.
Aber jeden Tag den ich zögere zu investieren, werde ich Reicher, zumindest könnte ich mir jeden weiteren Tag noch mehr Aktien einer AG leisten.

Gruß
Biene  
Bambam:

Hoffentlich überlebt Lipro !!!!!!!

06.07.01 12:52
@Biene ich bin aus Lipro noch sehr gut rausgekommen (ca +80 %) aber ich hab
mit Lipro noch volgendes Problem:
Ich habe Ebicon Aktien und Ebicon wurde ja von Lipro aufgekauft
wenn Lipro insolvent wird dann sin die Ebicon Aktien auch nichts mehr
wert.... aber so wie ich das sehe komm ich da im moment nicht raus :-(
falls du MB Software aktien haben solltest verkauf sie lieber !!!

Aktienbiene:

danke für deine Info!!!

09.07.01 23:38
95% aller Firmen am Neuen Markt werden konkurs, insolvent oder nur geschluckt werden!
Wenn ich von ca. 300 Firmen am Neuen Markt ausgehe, sind das 15 Firmen die überleben. Wie viele noch geschluckt werden weiß man nicht. Es kommt auch darauf an, ob eine Geschäftsidee dahintersteckt, die einen positiven Ertrag erwarten lassen.
Wie es tatsächlich mit Lipro steht, weiß ich nicht!
Tatsächlich hat sich der Markt soweit gefestigt, dass zumindest absehbar ist, wer überleben kann.
Alles was unter 0,5€ fällt ist ein Zockerpapier und über kurz oder lang nicht mehr auf dem Markt vertreten.

Was wird mit Lipro geschehen?

Wird Lipro auch zum Zockerpapier oder sind mit Erwartungen zu rechnen?

Warte auf eure Antwort
Gruß Biene

P.S. @Bambam: ich hoffe für deine Vermehrung das Beste; für deinen Tip bin ich dir sehr dankbar, weil ich mir schon Gedanken über mb gemacht habe.
börsenkampf.:

Lipro wid zum Zockerwert verkommen.

10.07.01 00:06
Warten bis 0,5 Euro.Bodenbildung abwarten und dann zuschlagen.Aber bis dahin dauert es noch eine weile.
Bambam:

MB Software

10.07.01 12:54
Die Chancen das MB Software überlebt ist etwa
so groß wie bei Lipro es wird sich in der nächsten
Zeit was tun und dann werden wir sehen wie(ob) es
weiter geht. Allerdings hat MB Software mit der
O2C Technologie noch ein Eisen im Feuer aus dem
noch was werden kann. Kannst dir ja mal www.o2c.de
anschauen -wen o2c keine Zukunft hat dann sehe ich
für MB-Software schwarz.
Aktienbiene:

Hab kein Geld zu verschenken.....

10.07.01 23:44
hab mir mb angeschaut....!
Weiß nicht was bei der Firma läuft. Vertrauenswürdig scheinen mir die aber auch nicht zu sein.
Ich bleib vorerst draussen, bis das Umfeld wieder stimmt. Es sind zwar einige interessante Aktien dabei, für die sich eine Investition lohnt aber wenns doch noch kräftig nach Süden geht?
Abwarten bis eindeutige Signale zum Kauf anstehen.
Das was heute am NM ablief, dürfte doch nur ein Zwischenhoch gewesen sein. Total verunsichert gehen die NM-Aktionäre von plus 5% auf 0% im Tagesverlauf. Die wollen zwar die ersten sein, aber auch nicht die Letzten - und so wird der Tagesgewinn wieder glattgestellt.
Solange das Vertrauen fehlt, werden die kleinen am NM nur zögerlich steigen. Typisch war auch der Kauf von finanzstarken Aktien am NM (bis mittags). Die Kleinen werden zunehmend zu den Zockeraktien abgestraft. Welche Aktie  abgestraft wird aber noch Potential hat, das gilt es für uns herauszulesen.

Gruß Biene
Aktienbiene:

Dein Tipp wird interessant...

13.07.01 00:10
@bambam - du hast wirklich Ahnung

Am 12.07.01 ist MB ein Renner!

Xetra Schlusskurs war 0,73€
Hoch: 0,84€
Tief: 0,67€

Ich werde morgen den Auftrag für 0,65€ stellen (bei einem SL von 0,59€)und am gleichen Tag die Verkaufsorder von 0,79€ stellen.
Glaubst du, dass meine Bedingungen zutreffen?

Mal abwarten....

Gruß
Biene
Bambam:

habs zu spät gelesen...

16.07.01 15:10
Das Risiko bei MB-Software ist sehr hoch die Statikprogramme ver kaufen sich
schlecht die zukunft liegt bei Arcon und O2C (das beste was es in der Art gibt)
alerdings kann eine so große Firma wie MB nicht (oder nur sehr schwer) davon
leben.

schick mir mal deine E-mail adresse dann kann ich dir mehr erzählen...
Aktienbiene:

no problem.....

20.07.01 22:27
@bambam
Ich glaube wir werden ein gutes Team!

meinfachtc@web.de

Gruß
Biene
TurboPower:

Finanzierung gesichert - jetzt müßte es doch steil

02.08.01 00:12
aufwärts gehen! Im Gegensatz zu vielen anderen Softwareschmieden erstklassiges Produkt und kein ernstzunehmender Konkurrent in Sichtweite!
TurboPower:

Verdammt ruhig um Lipro!

19.09.01 22:51
Bahnt sich da eine positive Wende an?
TurboPower:

UP o.T.

10.10.01 11:40
TurboPower:

Lipro steigt nachbörslich wieder!

10.10.01 22:47
Sieht so aus, als wüßten da einige wieder mehr, denn bei einem normalen Zock müßten wir schon wieder deutlich nach unten gegangen sein!
Ich glaube an gute Zeiten bei Lipro.
TurboPower:

Lipro vor

11.10.01 11:01
Großauftrag?
TurboPower:

Explosion geht weiter!

12.10.01 09:31
Wann kommt denn endlich DIE Meldung?
star.ikone:

Heute um 16 Uhr Pressekonferenz

18.10.01 09:37
Lipro steht vor Übernahme !!!!
Laut Gerüchten wird heute um 16 Uhr neuer Investor und neuer Partner vorgestellt !!!! Nichts wie rein in diesen Wert. Kann sich durchaus lohnen

mfg
SI
TurboPower:

Entgegnung

18.10.01 12:11
Der Vorstand der in Insolvenz befindlichen LIPRO AG sieht die Sanierung der LIPRO AG weiterhin als vorrangige Aufgabe

Berlin, 17.10.2001.

In Erwiderung zur gestrigen Pressemeldung des Rechtsanwaltsbüros Leonhardt & Partner gebe ich als Vorsitzender des Vorstandes der in Insolvenz befindlichen LIPRO AG folgende Erklärung ab:

Entgegen der Darstellung des Rechtsanwaltsbüros Leonhardt & Partners, dass es zu Vermögensverschiebungen gekommen ist, arbeitete die Geschäftsleitung der LIPRO AG seit März 2001 an einem Fortschrittskonzept für den Konzern. So wurde bereits in dem im Mai 2001 verabschiedeten Sanierungs- und Umstrukturierungskonzept der LIPRO AG eine neue Organisation dargestellt. Dieses Konzept sah die Durchführung des operativen Geschäfts durch mindestens drei selbständig agierende Tochter bzw. Partnerfirmen vor. Die LIPRO AG selbst konzentriert sich dann auf die Aufgaben als Holding und Beteiligungsgesellschaft.

Dieses Konzept wurde ab Juli 2001 schrittweise umgesetzt und dabei an die konkreten Gegebenheiten angepaßt. Es sieht vor, dass die Partner zur Durchführung des operativen Geschäftes die Nutzungsrechte von der LIPRO-Software erwerben und also Lizenzen und Gebühren bezahlen. Damit kann die LIPRO AG Einnahmen erzielen, die es ihr ermöglichen sowohl die Finanzierung des reduzierten Geschäftsbetriebes als auch die Sanierung durchzuführen.

Durch die bereits vor der vorläufigen Insolvenzverwaltung durchgeführten Schritte war es möglich, die Kunden sowie die Know-how-Träger der Projekt- und Produktentwicklung zu halten und damit die eigentlichen Assets zur Weiterführung des Geschäftes zu sichern.

Dieses Sanierungskonzept hat die LIPRO AG dem Amtsrichter und damit dem Insolvenzverwalter zur Verfügung gestellt. Auf dieser Basis besteht die Möglichkeit, einen Insolvenzplan zu erarbeiten und umzusetzen.

Die Umsetzung ermöglicht die Generierung von Werten, die wesentlich höher liegen, als der gegenwärtige Zerschlagungswert der LIPRO AG. Somit steht das Sanierungskonzept der LIPRO AG für die Interessen der Gläubiger, Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter kooperierender Firmen.

Die LIPRO AG ist weiterhin bereit, jede Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter zu suchen, um hierüber die Sanierung der LIPRO AG insbesondere unter Beachtung der Interessen von Gläubigern wie Aktionären und Kunden gemäß der Möglichkeiten und Instrumente der Insolvenzordnung zu erreichen.

Die Eröffnung des Insolvenzverfahren ist auch auf das Bemühen der LIPRO AG zurück zuführen, nachdem der Herr Rechtsanwalt Leonhardt als vorläufiger Insolvenzverwalter gutachterlich anempfohlen hatte, die Eröffnung des Verfahrens mangels Masse abzulehnen.

Ich habe bewußt darauf verzichtet, die gegen mich und die LIPRO AG im einzelnen erhobenen Vorwürfe zu widerlegen. Sollte die Öffentlichkeit hieran Interesse haben, bin ich jederzeit zu einer detaillierten Auseinandersetzung bereit. In einem Brief an die Aktionäre werde ich weitere Details darstellen.

gez. Dr. Dieter Küchler
Vorstand LIPRO AG
Reila:

Nur mal so ein Gedanke:

18.10.01 12:17
Leonhardt ist hier in Berlin ein großer Name mit einem guten Ruf gerade als Konkursverwalter. Glaube kaum, daß aus dieser Ecke unbedachte Äußerungen kommen.

R,
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem LIPRO AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  2 kann mir jemand einen Tip zu Lirpo geben ?? silverchair potti 24.04.21 23:18
2 25 Hallo Freunde! estrich Der Donaldist 10.04.09 14:49
3 116 Die 17 C Aktie vor Ausbruch!! rakis Skydust 08.02.08 17:22
  147 Aufgepasst!! Lipro-Zock steht unmittelbar bevor!! Carpman ottifant29 13.12.06 18:00
  31 LIPRO: die neue Rakete Robin buran 02.10.06 18:23

--button_text--