Ich weiss nicht, was fuer News BigSwingingXXXX in den naechsten Monaten erwartet, aber Nachrichten ueber eine Uebernahme durch eine andere Firma sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten. Nachrichten ueber eine Kooperationen mit Partnern und Compassionate Use (Verschreibung vor Zulassung) sind im Bereich des Moeglichen, aber keine dieser Nachrichten wird geeignet sein, den Kurs nachhaltig nach oben zu druecken.
Bevor man bei Liponova einsteigt sollte man bedenken:
- Das Risiko eines Totalverlustes ist sehr gross
- Die erloesende Nachricht ueber einen Erfolg kommt, wenn ueberhaupt, erst in mehreren Jahren.
Man sollte auch den Orphan Drug Status beachten:
Orphan Drugs "are called 'orphans' because the pharmaceutical industry has little interest, under normal market conditions, in developing and marketing products intended for only a small number of patients suffering from very rare conditions. For the drug companies, the cost of bringing a rare-disease medicinal product to the market would not be covered by the expected sales of the product. For this reason, governments and organisations representing rare disease patients have emphasised the need for economic and regulatory incentives to encourage drug companies to develop and market medicines for the many neglected and 'orphaned' rare disease patients."
[Source: ec.europa.eu/health/ph_threats/non_com/rare_6_en.htm]
Zu gut Deutsch: Der grosse Gewinn ist hier nicht zu erwarten und der kleine auch nur mit freundlicher Unterstuetzung vom Staat. Daher ist BigSwingingXXXXs Vergleich mit anderen Unternehmen etwas aus der Luft gegriffen. Ich moechte die vor kurzem gesehenen >60% Verlust bei Paion nicht kommentieren :)
Sicherlich, die im Moment fallenden Liponovakurse kommen ohne groessere Umsaetze zu Stande und sind von den Kleinaktionaeren ausgeloest. Fuer die Groessen ist Liponova und die Anzahl der frei handelbaren Aktien ganz einfach zu klein. Vielleicht waere ein hoeherer Kurs bei Betrachtung der Fundamentaldaten auch gerechtfertigt. Aber es liegt natuerlich nicht in der Natur der meisten Kleinaktionaere Aktien 5 Jahre liegen zu lassen, speziell bei stark fallenden Kursen.
Positiv ist bei Liponova allerdings zu beurteilen, dass die nationale Studie erfolgreich war und es schwer nachzuvollziehen waere, wenn der Italiener und der Franzose in der internationalen Studie anders reagieren wuerde.
Meine ganze persoenliche Meinung: Finger weg.
Wenn ueberhaupt einsteigen, dann nur, nachdem sich die Aktie mehrere Monate stabil seitwaerts bewegt hat. Und dann kann man eigentlich nur halten und warten, halten und warten, halten und warten ...
Disclaimer: Ich habe keine Liponovaaktien; kenne niemanden, der welche hat.
Ich koennte mir aber vorstellen, mal Liponovaaktien zu kaufen. Allerdings muesste
sich das Chance-Risiko-Verhaeltnis noch wesentlich verbessern.