und ich denke das Ariba noch einige andere grosse Unternehmen gewinne wird. Im Moment läuft gerade z.B. eine dicke öffentliche Ausschreibung beim BMI (Bundesinneministerium). Eine Mega-Projekt wird das, da ist Ariba in Partnerschaft mit Unisys im Rennen. Schauen wir mal wer das Baby schaukelt. Unisys ist hier in Deutschland auch Ariba´s stärkster Partner. Desweiteren sind auch viele grosse Unternehmensberatungen Partner von Ariba.
Was du jedoch nicht unterschätzen darfst ist die enorme Menge an Partnerschaften, welche SAP noch vorne schwappen könnte. Alleine hunderte von SAP Beratungshäuser, vertreten in jeder Region in Europa. Und SAP überrennt den Markt förmlich. Es ist nicht immer das bessere Produkte, meistens zählen die Kontakte und das richtige strategische Marketing. SAP setzt mit seinen Kontakten zumeist auf Vorstandsebene an !!! So dominant ist kein anderer Software-Gigant in Europa. Vielleicht bildet hier IBM noch eine Aussnahme.
Ariba setzt gerade mal strategisch vom Headquarter München aus an. Ist jedoch nicht so wichtig. SAP hat Pluspunkte im Produktportfolio, Ariba im Knowhow-Bereich. Was mich bei Ariba ein wenig stört ist das fehlende Produkt-Portfolio, es ist ein Spezialist, und was mit Spezialisten in letzter Zeit passiert ist, das brauch ich wohl nicht näher dokumentieren. Siehe CMRC, Intershop, Broadvision, Heiler, Poet etc.
Gruss Linus
P.S: Werde eher wieder in SAP investieren.