FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Börse hat am Mittwoch eine außerplanmäßige Anpassung in DAX bekannt gegeben. Im Rahmen der Fusion von Linde AG und Praxair Inc. werde die aktuell im Index befindliche zum Umtausch eingereichte Aktiengattung der Linde AG (ISIN
DE000A2E4L75) durch die neuen Aktien der Linde plc (ISIN IE00BZ12WP82) ersetzt, teilte die Deutsche Börse am Abend mit. Aufgrund der Fusion würden dabei 1,54 neue Aktien für jede alte Aktie getauscht. Die ISIN ändere sich von
DE000A2E4L75 zu IE00BZ12WP82. Diese Änderungen würden zum 29. Oktober 2018 wirksam.
Nach den Regeln des Leitfadens der Aktienindizes der Deutschen Börse finde dieser Austausch mit zwei vollen Handelstagen Vorlauf statt.
Der nächste Termin für die ordentliche Überprüfung der Auswahlindizes der Deutschen Börse ist der 5. Dezember 2018.
und das...
10:43 Uhr
Linde ist nach Fusion 81 Milliarden Euro wert
Chart
Linde plc Linde plc 145,15
Im Deutschen Aktienindex Dax gibt es ein neues Schwergewicht: Der Industriegase-Hersteller Linde plc, der aus dem Zusammenschluss der Münchner Linde AG mit seinem US-Konkurrenten Praxair entstanden ist, wird beim Start an der Frankfurter Börse mit 81 Milliarden Euro bewertet. Damit ist es im Index das wertvollste Unternehmen nach SAP und Siemens - noch vor der Allianz, der Deutschen Telekom und VW.
Bei Handelsbeginn wurde der erste Kurs der Linde plc bei 147 Euro notiert. Größte Aktionäre des neuen Weltmarktführers für Industriegase sind die US-Investmentfirmen Blackrock, Eric W. Mandelblatt Soroban Capital und Vanguard Group.
Linde und Praxair konnten ihre Fusion nach jahrelangen Bemühungen am vergangenen Montag nach der Zustimmung aller Kartellbehörden unter Dach und Fach bringen. Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung der Linde AG sollen jetzt noch die Aktionäre mit 8 Prozent der Anteile gegen eine Barabfindung ausgeschlossen werden, die ihre Anteile nicht zum Umtausch in die neuen Linde-plc-Aktien eingereicht hatten.