LIGHTNING EMOTORS GIBT FINANZERGEBNISSE FÜR DAS DRITTE QUARTAL 2021 BEKANNT
Download als PDF15. NOVEMBER 2021
Zugehörige Dokumente
AUDIOWebcast zu den Ergebnissen
40HQAblage PDF HTML
XBRL SCHWIRREN XLS HTML
Ergebnispräsentation PDF
– Rekordumsatz von 16,8 Millionen US-Dollar in den neun Monaten, Steigerung um 212 % gegenüber dem Vorjahr –
– Rekordumsatz im dritten Quartal von 6,3 Millionen US-Dollar, Steigerung um 65 % gegenüber dem Vorjahr –
– Rekordabsatz von 43 emissionsfreien Fahrzeugen ("ZEV") im dritten Quartal um 43 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert –
– Angekündigter Einstieg in den Elektrischen Schulbusbereich mit mehrjähriger Vereinbarung mit der Collins Bus Corporation der REV Group –
– Abschluss eines langfristigen Batterieliefervertrags mit Proterra –
LOVELAND, Colorado--(BUSINESS WIRE)--Lightning eMotors, Inc. ("Lightning eMotors", "Lightning" oder das "Unternehmen"), ein führender Entwickler und Hersteller von emissionsfreien Nutzfahrzeugen, gab heute konsolidierte Ergebnisse für das dritte Quartal zum 30. September 2021 bekannt.
Tim Reeser, Chief Executive Officer von Lightning eMotors, sagte: "Lightnings Rekordleistung im dritten Quartal setzte unsere starke Q2-Dynamik mit robusten Fahrzeugverkäufen und Umsatzwachstum fort. Wir haben mit der Auslieferung unserer Vereinbarung mit Forest River begonnen, die einen potenziellen Wert von bis zu 850 Millionen US-Dollar hat, und gehen davon aus, dass wir bis Ende des Jahres weitere emissionsfreie Shuttlebusse liefern werden. Darüber hinaus wurden die ersten neun emissionsfreien Fahrzeuge im Rahmen der Collins Bus-Vereinbarung geliefert, die eine erste feste Auftragszusage im Wert von rund 11 Millionen US-Dollar für den Einsatz von über 100 vollelektrischen Typ-A-Schulbussen in den USA und Kanada bis Ende 2023 beinhaltet. Unser Team nutzte auch in diesem Quartal unsere Modularitäts- und Anpassungs-Toolboxen und veröffentlichte zwei neue aufregende Produkte - unseren emissionsfreien Typ-A-Schulbus und unseren emissionsfreien Doppeldecker-Reisebus der Klasse A, einer der größten ZEV der Welt heute, mit 200 Meilen Reichweite. Ich bin weiterhin beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der unser Team in der Lage war, neue, überzeugende Produkte zu liefern, die sofort von den Kunden angenommen werden."
Reeser fuhr fort: "Im dritten Quartal haben wir uns sehr darauf konzentriert, die Einschränkungen der Lieferkette durch die Aufnahme neuer Lieferanten anzugehen. Wir haben eine langfristige Vereinbarung mit Proterra abgeschlossen, von der wir glauben, dass sie uns einen besseren Einblick in unsere Batterieversorgung bis 2025 verschaffen wird, und gehen davon aus, dass wir unsere ersten Fahrzeuge mit Proterra-Antrieb im 4. Quartal ausliefern werden. Wir glauben weiterhin, dass die Fortschritte, die wir mit unseren Lieferanten gemacht haben, dazu beitragen werden, unsere Batterieversorgungsengpässe zu verringern und die Kosten im Jahr 2022 und darüber hinaus zu senken und gleichzeitig unsere Produktzuverlässigkeit zu verbessern. Darüber hinaus erwarten wir, dass unsere erste speziell gebaute Lightning eChassis im Jahr 2022 ausgeliefert wird, was dazu beitragen wird, den Mangel an Chassis in der Branche zu beheben."
Wichtige Unternehmens-Highlights
Lightning gab kürzlich eine strategische Kundenbeziehung mit Collins Bus der REV Group bekannt. Wir entwickeln weiterhin Beziehungen zu anderen führenden OeMs und Zulieferern von Berufsfahrzeugen:
Lightning eMotors und Forest River Inc. treffen mehrjährige Vereinbarung über bis zu 850 Millionen US-Dollar an emissionsfreier Bustechnologie sowie Ladeprodukten und -dienstleistungen
Lightning eMotors betritt den Bereich der elektrischen Schulbusse mit mehrjähriger Vereinbarung mit Collins Bus der REV Group
Lightning eMotors arbeitet mit ABB zusammen, um DC-Schnellladegeräte anzubieten
Lightning eMotors und Ricardo unterzeichnen strategische Partnerschaft zur Bereitstellung von Nutzfahrzeugen für Kunden in Großbritannien
Lightning eMotors sieht Beschleunigung des Einsatzes elektrifizierter Fahrzeuge mit kalifornischen Verkehrsbetrieben
Lightning eMotors betritt Kanadas kommerziellen EV-Markt mit vollelektrischen Kühlfahrzeugen
Lightning eMotors entwickelt größten batteriebetriebenen vollelektrischen Doppeldecker-Reisebus
Proterra liefert Batterietechnologie für bis zu 10.000 Lightning eMotors Electric Commercial Vehicles
Lightning eMotors ist ein führender Entwickler und Hersteller von elektrischen gewerblichen Flotten, der emissionsfreie Lösungen (sowohl batterieelektrisch als auch brennstoffzellenisch) für gewerbliche Flotten anbietet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fracht- und Personenkraftwagen der Klassen 3-5, Schulbusse, Arbeitsfahrzeuge der Klassen 5-6 und Stadtbusse der Klasse 7. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Beseitigung der Emissionen kommerzieller Flotten, ohne Kompromisse bei der Sicherheit der Effizienz in unseren gewerblichen Flotten einzugehen. Lightning eMotors konzentriert sich kontinuierlich auf die Bereitstellung einer breiten Palette von emissionsfreien Fahrzeugplattformen und Ladelösungen, um Flotten dabei zu unterstützen, Emissionen zu reduzieren und ihre Energieeffizienz zu verbessern.
Der Umsatz belief sich auf 6,3 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 3,8 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum, was einem Anstieg von 65 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, was in erster Linie auf den Rekordabsatz von 43 kompletten Nutzfahrzeugen zurückzuführen ist, verglichen mit dem Verkauf von 30 kompletten Nutzfahrzeugen im Vorjahreszeitraum.
Der Bruttoverlust betrug 0,8 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 0,1 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge betrug -12,3% gegenüber -3,6% im Vorjahreszeitraum, was in erster Linie auf höhere Gemeinkosten und Garantieaufwendungen im laufenden Zeitraum zurückzuführen ist.
Die Betriebskosten beliefen sich auf 10,1 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 3,0 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum, was in erster Linie auf neue Kosten des börsennotierten Unternehmens und erhöhte Lohnkosten aufgrund höherer Technischer Mitarbeiterzahlen zurückzuführen ist, um das Design und die Entwicklung emissionsfreier Fahrzeuge voranzutreiben, Produktionsprozesse zu verfeinern und zu verbessern und das interne Engineering zur Unterstützung neuer ZEV-Plattformen und -Funktionen zu erhöhen.
Der Verlust aus dem operativen Geschäft belief sich auf 10,9 Millionen US-Dollar, verglichen mit 3,2 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Der Nettoverlust betrug 49,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Nettoverlust von 18,7 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Die Veränderung des Nettoverlusts war in erster Linie auf eine nicht zahlungswirksame Veränderung des beizulegenden Zeitwerts der Earnout-Verbindlichkeit in Höhe von 31,8 Millionen US-Dollar und eine nicht zahlungswirksame Änderung des beizulegenden Zeitwerts einer derivativen Verbindlichkeit in Höhe von 5,0 Millionen US-Dollar sowie auf höhere Betriebsaufwendungen und Zinsaufwendungen zurückzuführen, die teilweise durch einen Gewinn aus der Tilgung von Schulden ausgeglichen wurden. Der unverwässerte und verwässerte Nettoverlust pro Aktie betrug 0,67 US-Dollar im Vergleich zu 0,59 US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
Das bereinigte EBITDA betrug -9,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit -2,8 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der bereinigte Nettoverlust betrug 13,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit 3,9 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Nettoverlust sind nicht GAAP-konforme Kennzahlen. Siehe erläuternde Sprache und Überleitung zu den GAAP-Kennzahlen unten.
Der Umsatz belief sich auf 16,8 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 5,4 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum, ein Anstieg von 212 % gegenüber dem Vorjahr, was in erster Linie auf den Rekordabsatz von 110 kompletten Nutzfahrzeugen und 2 Antriebssystemen zurückzuführen ist, verglichen mit dem Verkauf von 40 kompletten kommerziellen Elektrofahrzeugen und 5 Antriebssystemen im Vorjahreszeitraum. Der Umsatzbeitrag war breit abgestützt und stammte aus einer Vielzahl von Segmenten, darunter Gütertransporter und Shuttlebusse der Klassen 3, Krankenwagen der Klasse 3, Kühltransporter der Klasse 3, Lastkraftwagen und Shuttlebusse der Klasse 4, Shuttlebusse der Klasse 5, Antriebsstränge der Klassen 3 und 4 für Repower und neue OEM-Anwendungen, Telematik- und Analyseabonnements sowie Ladesysteme und Zubehör.
Der Bruttoverlust betrug 2,6 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 0,8 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum, was in erster Linie auf höhere Einnahmen zurückzuführen ist. Die Bruttomarge betrug -15,6% nach -15,7% im Vorjahreszeitraum.
Die Betriebskosten beliefen sich auf 31,5 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 7,7 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was in erster Linie auf den Anstieg der Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit dem Unternehmenszusammenschluss mit GigCapital3, neue Kosten für börsennotierte Unternehmen und erhöhte Lohnkosten aufgrund höherer Mitarbeiterzahl in Verwaltung und Vertrieb zur Unterstützung des wachsenden Umsatzes, des Auftragsbestands und der Produktion zurückzuführen ist. und höhere Mitarbeiterzahl im Engineering, um die Entwicklung und konstruktion von Fahrzeugen voranzutreiben, Produktionsprozesse zu verfeinern und zu verbessern und die internen Engineering-Fähigkeiten zu verbessern.
Der Verlust aus dem operativen Geschäft belief sich auf 34,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit 8,6 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Der Nettoverlust betrug 123,0 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Nettoverlust von 24,3 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Veränderung des Nettoverlusts war in erster Linie auf eine nicht zahlungswirksame Veränderung des beizulegenden Zeitwerts der Earnout-Verbindlichkeiten in Höhe von 44,2 Millionen US-Dollar, eine nicht zahlungswirksame Änderung des beizulegenden Zeitwerts der Optionsscheinverbindlichkeiten um 28,1 Millionen US-Dollar und eine nicht zahlungswirksame Änderung des beizulegenden Zeitwerts einer derivativen Verbindlichkeit um 9,3 Millionen US-Dollar sowie höhere Betriebsaufwendungen und Zinsaufwendungen zurückzuführen. teilweise ausgeglichen durch einen Gewinn aus der Tilgung von Schulden. Der unverwässerte und verwässerte Nettoverlust pro Aktie betrug 2,22 US-Dollar im Vergleich zu 0,83 US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
Das bereinigte EBITDA betrug -22,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit -8,0 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der bereinigte Nettoverlust betrug 32,9 Millionen US-Dollar, verglichen mit 9,6 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Nettoverlust sind nicht GAAP-konforme Kennzahlen. Siehe erläuternde Sprache und Überleitung zu den GAAP-Kennzahlen unten.
Wir beendeten das Quartal mit 187,2 Millionen US-Dollar an Barmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten in der Bilanz.
Auftragsbestand und vergebene Aufträge
Zum 30. September 2021 verfügte das Unternehmen über einen Auftragsbestand von rund 1.617 Einheiten im Wert von 171,4 Millionen US-Dollar, einschließlich kompletter Fahrzeugantriebssysteme und Antriebssysteme, die direkt an Kunden verkauft werden sollen, und Ladesysteme, was einem Anstieg von 72 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Anstieg des Auftragsbestands, der sich aus unverbindlichen Vereinbarungen und Bestellungen von Kunden zusammensetzt, spiegelt die anhaltend robuste Nachfrage nach Fahrzeugumbauten, Antriebssystemen, Analysen und Telematik-Abonnements des Unternehmens wider.
Die Vertriebspipeline des Unternehmens bleibt mit 1.319 Millionen US-Dollar stark und wird voraussichtlich aufgrund günstiger Nachrichten auf lokaler, bundesstaatlicher und Bundesstaatsebene, die auf eine breite Unterstützung für die Elektrifizierung der kommerziellen Flotte sowie auf eine wachsende Vertriebsmannschaft hindeuten, weiter wachsen. Die Vertriebspipeline ist möglicherweise kein Indikator für zukünftige Verkäufe und kann von Periode zu Periode erheblich variieren.
Beratung
Im Laufe der letzten 45 Tage haben wir über 60 erwartete Fahrzeugverkäufe vom vierten Quartal in das Jahr 2022 verschoben, was auf Unterbrechungen der Lieferkette bei unseren Chassis- und anderen Komponentenlieferanten zurückzuführen ist. Wir stehen weiterhin vor Herausforderungen in der Lieferkette, da wir für unsere Komponenten auf eine Reihe verschiedener Lieferanten angewiesen sind. Verzögerungen im Zusammenhang mit einer dieser Komponenten können sich auf das Timing des Umsatzes auswirken. Glücklicherweise bleiben unsere Kunden unterstützend, und wir haben keine Auftragsstornierungen gesehen. Basierend auf diesen aktuellen Geschäftsbedingungen erwartet das Unternehmen daher für das Quartal, das am 31. Dezember 2021 endet:
Der Umsatz soll im Bereich von 4 bis 6 Millionen US-Dollar liegen.
Fahrzeug- und Antriebsstrangverkäufe sollen im Bereich von 40 bis 60 Einheiten liegen.
Das bereinigte EBITDA soll im Bereich von -13 bis -15 Millionen US-Dollar liegen.
Informationen zu Webcast und Telefonkonferenz
Die Unternehmensleitung wird am 15. November 2021 um 17:00 Uhr Eastern Time einen Webcast und eine Telefonkonferenz abhalte.m n, um die Finanzergebnisse des Unternehmens zu erörtern.
Interessierte Investoren und andere Parteien können sich einen Webcast der Live-Telefonkonferenz anhören und auf die Update-Präsentation des Unternehmens für das dritte Quartal zugreifen, indem sie sich im Bereich Investor Relations auf der Website des Unternehmens unter ir.lightningemotors.com/anmelden.
Die Telefonkonferenz kann live über das Telefon unter der Nummer 1-877-407-9039 (Inland) oder +1-201-689-8470 (international) abgerufen werden. Eine telefonische Aufzeichnung ist etwa zwei Stunden nach dem Anruf unter der Nummer 1-844-512-2921 oder für internationale Anrufer unter 1-412-317-6671 verfügbar. Die PIN-Nummer für die Wiedergabe ist 13721941. Die Aufzeichnung ist bis zum 29. November 2021 um 23:59 Uhr Eastern Time verfügbar.m.
Über Lightning eMotors
Lightning eMotors bietet seit 2009 spezialisierte und nachhaltige Flottenlösungen an und setzt seit 2018 komplette emissionsfreie Fahrzeuglösungen für gewerbliche Flotten ein – darunter Fracht- und Personentransporter und Krankenwagen der Klassen 3, Frachtwagen und Shuttlebusse der Klassen 4 und 5, Arbeits- und Schulbusse der Klassen 6, Stadtbusse der Klasse 7 und Reisebusse der Klasse A. Das Team von Lightning eMotors entwirft, konstruiert, individualisiert und fertigt ZEVs, um die breite Palette von Flottenkundenbedürfnissen zu unterstützen, mit einer vollständigen Suite von Steuerungssoftware-, Telematik-, Analyse- und Ladelösungen, um das Kauf- und Besitzerlebnis zu vereinfachen und die Betriebszeit und Energieeffizienz zu maximieren. Weitere Informationen finden Sie unter lightningemotors.com.
Quelle: ir.lightningemotors.com/news-events/...cial-results-for-third
(Verkleinert auf 72%)

