Leute trinkt mehr Bier ...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 963 / Heute: 1
soulsurfer:

Leute trinkt mehr Bier ...

08.10.01 14:58
Der Chef der Edelmarke sieht das Sterben der Bierbrauer erst am Anfang.

Frankfurt/Main/Warstein - Die Übernahme von Henninger- Bräu durch den Binding-Konzern ist erst der Beginn des Brauereisterbens in Deutschland.

"Viele Unternehmen werden verschwinden", prophezeit Frank Spitzhüttl, Chef der sauerländischen Brauerei Warsteiner, in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Die klassischen Regionalbrauereien haben kaum noch eine Chance", heißt es weiter.

Die Mittelständler werden nach Ansicht Spitzhüttls zerrieben zwischen Spitzenmarken und Billigbieren. "Die haben die letzten 20 Jahre völlig verschlafen, haben verpasst, ihre Marke aufzubauen. Das ist nie mehr aufzuholen."

Marktführer Warsteiner habe nicht vor, kriselnde Unternehmen aufzukaufen, betont Spitzhüttl. "Das bringt uns nichts. Wir streben eine strategische Partnerschaft mit fünf, sechs Partnern im Ausland an."
Antworten
maxperforma.:

Ich für meinen Teil tue was ich kann

08.10.01 15:04
und kann nicht verstehen dass es sich nicht bemerkbar macht
Antworten
MJJK:

Bier...

08.10.01 16:05
Also ich halte meinem Ayinger die Treue!
Antworten
MJJK:

Litauischer Biermarkt: Bald in dänischer Hand?

08.10.01 16:10
Litauischer Biermarkt: Bald in dänischer Hand?

Die dänische Brauereigruppe Bryggerigruppen A/S erwirbt von der Baltic Beverages Holding (BBH) deren 86,6-prozentige Beteiligung an der litauischen Kalnapilis-Brauerei. Der Preis beträgt umgerechnet 274,2 Mio. Dänische Kronen. Die restlichen 13,4 Prozent der Anteile sind im Besitz von Kleinaktionären. Neben der neu erworbenen Kalnapilis-Barauerei besitzt die dänische Bryggerigruppen bereits die Brauerei Vilniaus Tauras.

Der litauische Biermarkt gehört zu den am schnellsten wachsenden in Osteuropa. Zurzeit beträgt der Verbrauch pro Kopf 59 Liter, das durchschnittliche Wachstum des Marktes in den letzten Jahren lag bei 5-7 Prozent, von diesen Zahlen wird auch für die nächsten Jahre ausgegangen. Fünf Brauereien decken insgesamt mehr als 83 Prozent des litauischen Marktes ab: Svyturys, Utenos, Kalnapilis, Ragutis und Vilnius Tauras. Die Ragutis-Brauerei ist in finnischem Besitz.

Die restlichen beiden Brauereien gehören der BBH und der dänischen Carlsberg-Brauerei. Diese planen eine Fusion der Svyturys- und der Utenos-Brauerei zur „AB Svyturys-Utenos Alus“, um ihre Aktivitäten auf dem litauischen Markt zu bündeln. Carlsberg ist zudem mit 50 Prozent an der BBH beteiligt. Die neue Großbrauerei würde insgesamt 46 Prozent des Marktes abdecken (Svyturys 26 Prozent, Utenos 20 Prozent). Die Kartellbehörden machen den Verkauf einer der drei in Besitz der beiden Gruppen befindlichen Brauereien, in diesem Fall Kalnapilis, zur Bedingung für die Fusion, um ein Gegengewicht entstehen zu lassen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--