Leitzinsenkung um 50 Basispunkte o. T.

Zugriffe: 1.673 / Heute: 1
Dow Jones Indust. 43.828,06 -0,20% Perf. seit Threadbeginn:   +399,69%

Slater:

Leitzinsenkung um 50 Basispunkte o. T.

06.11.02 20:15

Slater:

und der gute Jonas läßt sich nicht lumpen

06.11.02 20:15
er maschiert nach oben
emu1:

Mal sehen wie lange.

06.11.02 20:16
Bis jetzt ist er jedes Mal nach einer solchen Entscheidung abgekackt!
Slater:

na da gucken wir mal o. T.

06.11.02 20:17
Nobody II:

Mal sehen ob EZB morgen nachlegt !

06.11.02 20:17
Cisco kommt heute aber auch noch !

Gruß
Nobody II
jungchen:

dann mal gute nacht!

06.11.02 20:19
klare kapitulation!!!! die wirtschaft läuft demnach also wirklich superbeschissen und wir sehen weitere baissejahre!
kurzfristig jagen die geblendeten die märkte vielleicht hoch, aber mittel-und langfristig ist das einfach nur eine schlechte und unkluge entscheidung, die die märkte leiden lässt!!!!
Slater:

Dow und Nasdaq um 1 Prozent

06.11.02 20:20
aber nicht vergessen, die FED hat damit sämtliches Pulver verschossen.
Slater:

aber Nobody richtig

06.11.02 20:22
entscheidend werden nachbörslich die Cisco Zahlen sein
Reinyboy:

@Slater

06.11.02 20:24
Noch nicht ganz alles kann auf Null fallen.

Im Dezember wirds wohl nochmals ne weitere Senkung geben. Dann haben die Amis einen Zinssatz von 1% oder 0,75%.

Was meinste wie dann der $ einkracht.
jungchen:

japan, wir kommen!! o. T.

06.11.02 20:26
007Bond:

@jungchen

06.11.02 20:26
Das sehe ich absolut anders:

1. Durch eine Zinsenkung werden Kreditkosten günstiger
2. Das wirkt sich vor allem bei Unternehmen mit hoher Kreditbelastung positiv auf das Ergebnis aus.

3. Wird der Konsum hierdurch gefördert.

Eine Senkung von 25 Basispunkten mit einer Folgesenkung von wiederum 25 Punkten hätte eine negative Signalwirkung. Es war besser, gleich um 50 Basispunkte zu senken. Das könnte die Wirtschaft ankurbeln. In Japan haben wir bereits erfahren dürfen, dass es nichts bringt, Zinssenkungen - wenn sie notwendig sind - scheibchenweise zu präsentieren.

Die Märkte werden entsprechend reagieren und damit meine ich, dass sie steigen werden. Und da der DAX sehr eng an den DOW gekoppelt ist, wird er unseren DAX mit nach oben ziehen. Ich denke, dass wir das alle brauchen! Die Baisse muss nun bald ein Ende haben!

jungchen:

@007Bond

06.11.02 20:28
sag mir mal bitte, warum grad DIESE zinssenkung die wirtschaft ankurbeln soll, wenn es die vorigen 10 nicht geschafft haben?
Slater:

Reiny

06.11.02 20:28
auf dem Papier ja, aber die FED befindet sich in der Liquiditätsfalle. Jede weitere Zinssenkung hat keine realwirtschaftlichen Einflüsse mehr - siehe Japan. Allenfalls die hochverschuldeten Telekom Unternehmen bekommen ein wenig mehr atmen. Investiert wird deswegen nicht mehr.
Reinyboy:

@007Bond

06.11.02 20:31
Die Baisse ist doch gerade bestätigt worden.

Im übrigen haben die 11 Zinssekungen vorher was bewirkt ?? Nein ! Denn sonst wär Heute nicht nochmals gesenkt worden.

Und auch diese Zinssenkung wird mittelfristig nichts bewirken.

Grüße     Reiny
Slater:

tja die Luft ist schon wieder raus

06.11.02 20:35
Tagestiefstände
007Bond:

Abwarten! o. T.

06.11.02 20:43
Rübensalat:

würde ich aber auch sagen o. T.

06.11.02 20:46
Rambus 9:

Und wieder Forwärtsgang rein,... o. T.

06.11.02 20:49
Slater:

zappelt wie ein Aal der Jonas

06.11.02 20:50
Händler in New York auch ratlos?
tigerlilly:

des altinvestors überraschung

06.11.02 20:50
Leitzinsenkung um 50 Basispunkte o. T. 843419

Der Altgesell ist froh und lacht,
Weil ihm die ZWÖLFTE Maß gebracht.

Der Stoff ist sehr zu loben,
Drum wird sofort der Krug gehoben.

Schlupp! rinnt das Bier durch seine Kehle
Auf einmal in die heiße Seele.

"Was ist denn das?" - denkt er erschreckt,
"Daß dieses so abscheulich schmeck?"

Da hat er es. O, Schreck und Graus!
Ha! welch abscheul'che, tote Maus!

Ja, ja! - Kaum will man sich erfreun,
So kommt gleich was Fatales drein!
007Bond:

An alle Pessimisten:

06.11.02 20:54
Was soll passieren? Wird morgen die Welt untergehen? Taugt unsere ganze Technologie und Wissenschaft nicht? Sind alle großen Wirtschaftsunternehmen auf einmal nichts mehr wert?

Es gibt immer Phasen des Abschwungs, ihnen folgen Phasen des Aufschwungs - 1. Semester VWL! Die FED hat sehr deutlich erkannt, dass sich das Verbrauchervertrauen negativ auf den zukünftigen Konsum auswirken könnte und damit auf die wirtschaftliche Gesamtsituation und meiner Meinung nach richtig reagiert. Die Amis kaufen eben gerne auf Kredit - das war schon immer so! Und werden die Zinsen gesenkt, können sie sich mehr leisten - und meistens tun sie das auch - basta!

jungchen:

bond...

06.11.02 20:56
du hast immernoch nicht beantwortet, warum grad diese zinssenkung jetzt die erfolgreiche sein soll!?
tigerlilly:

old japanese people say:

06.11.02 20:57
sind die zinsen bei 0, sind sie bei 0...
Rübensalat:

@jungchen

06.11.02 20:58
Es stimmt nicht, was Du da schreibst. Die Zinssenkungen haben uns vor den völligen Absturz bewahrt. Da hättest Du den DAX jetzt dreistellig. Der andere Punkt, ich lese, das es eine Bankrotterklärung sein soll. Kann sein, aber von dieser Zinssenkung werden einige Branchen gehörig profitieren, daß ist Fakt und sonstige Psychologie hat da kein Platz.
jungchen:

das ist ja nun albern

06.11.02 21:03
die ezb macht auch nicht so harakiri wie die fed, und trotzdem läuft es in europa nicht schlechter als in den usa.
der greenspan hat mit seiner letzten zinserhöhung den schon kommenden abschwung noch verstärkt... und jetzt sitzt er mitten drin im dilemma und weiß keinen weg mehr raus!
zinsen von 1,75 sind schon extrem niedrig-> hat auch nix gebracht. was sollen dann diese 50 basispunkte weniger??? das birgt für mich weit mehr risiken als chancen.

ich will die studie sehen, die uns zeigt, dass die wirtschaft mit weniger zinssenkungen wirklich viel schlechter gelaufen wär.
007Bond:

@Jungchen

06.11.02 21:09
Zum Zeitpunkt früherer Zinssenkungen, war aber auch der Ausblick auf die Unternehmensergebnisse sehr kritisch. Nun sieh Dir einmal aktuelle Unternehmensmeldungen an: z.B. Microsoft und IBM. Auffallend ist, dass sie meist besser ausfallen, als von Analysten erwartet ( so u.a. auch DaimlerChrysler).

007Bond:

Schaut einmal jetzt auf den DOW ;-) o. T.

06.11.02 21:10
Rübensalat:

@jungchen

06.11.02 21:10
Die Studie kannst Du Dir sparen, schau Dir die Realtimekurse auf L&S an, dann weißt Du wer am meisten davon profitiert.
SchwarzerLor.:

Die Probleme liegen nicht im Liquditätsbereich.

06.11.02 21:11
Darin ersäuft die Welt ja bereits. Es sind vielmehr Handelsbarrieren, Bilanzlügen, Kartelle und Blödes Mediengequake, welche die Weltwirtschaft runterreißen. Erst wenn eine Microsoft zerschlagen, ein Tabakkonzern aufgelöst, ein Analyst für falsche Empffehlungen arbeitslos und Schutzzölle abgeschafft sind, dann hat die Wirtschaft wieder Luft zum Atmen. Heute ist nur eine Entscheidung zugunsten von kurzen Hochs gefallen. Mittelfristig geht es wieder abwärts.
Rübensalat:

ist der Satz nicht aus der Öko-Bewegung

06.11.02 21:15
erst wenn der letzte Baum...
tztz:

Vielleicht liegen die Probleme auch

06.11.02 23:23
in der Gesellschaftsordnung.
Nach Konzentration der Besitzverhältnisse, nahezu abgeschlossener weltweiter Monopolisierung und fehlender Alternative (Sozialismus/Kommunismus pleite gegangen) geht es nun nicht mehr weiter.

Was sich zur Zeit abspielt sieht doch schon fast nach parasitärem Kapitalismus aus. Es geht in den Köpfen der Kapitalisten, auch Unternehmer genannt, nicht mehr darum, ihren Profit durch bessere, effizientere Auslastung der Produktionsmittel zu steigern, sondern überwiegend um das Abgreifen staatlicher Subventionen, das Umsetzen "kreativer Geschäftsideen" gegenüber Kunden und Konkurrenten (man könnte es evtl. auch Übervorteilung oder Betrug nennen ) und Wachstum um jeden Preis. Kann man diese Leute überhaupt noch Unternehmer nennen?

Der Kapitalismus frisst seine Kinder! Vielleicht sollte ich mir Marx's gesammelte Werke anschauen? Andererseits wusste der auch nicht, was danach kommt - Japanische Verhältnisse?

tztz
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dow Jones Industrial Average Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  397 1.000 Punkte Minus im DOW innerhalb 2 Tagen Cadillac boersenclown 30.08.24 22:16
196 313.656 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. placebo7880 23.08.24 10:24
  1 Ariva: Kennt ihr den Unterschied zwischen Karlchen_V halford 25.07.24 06:14
  556 f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Mittwoch 07.07.04 first-henri Geselle 25.01.24 19:23
5 1.238 Dow-Thread börsenfüxlein lordslowhand 19.06.23 19:03

--button_text--