Die Frage ist nur wann. Ich denke die Changsen das es anfang des Jahres solangsam losgehen könnte stehen gar nicht schlecht. Die Stimmung ist beschissen, die Depots sind relativ leer und das Geld liegt aufm Konto.
Zumindest bei mir. Und ich glaube ich bin kein einzelfall. Die Steuerliche
Seite ist seit Freitag abgehagt und die Fed wird ab Januar die Zinsen senken. Alles Gründe die für Steigende Kurse sprechen.
Die Frage ist, gibt es eine Rezession oder nicht. Die Ammis haben ne menge Kohle letztes Jahr verlohren und viele sind überschuldet. Wahren zu mutig geworden durch die letzten Jahre. 10 Jahre nur steigende Kurse. Da wird nur so rumgeschmissen mit dem Geld. Und nu isses weg. Von deren Konsumverhalten hängt nu aber mal ab wie stark die Wirtschaft läuft. Entscheident wird wohl sein, ob Greenspan es schaft mit den sinkenden Zinsen mehr zu bewirken als die Privaten mit dem zurückhaltendem Konsum. Ist eben ne Glaubensfrage.
Zum Chart schriebst Du, die Gegenbewegungen werden immer kleiner. Hast recht. Kann aber heißen das es immer weniger Optimisten gibt. Eigentlich gut.
Gut ist, das die letzten großen Kursverlußte bei starken Umsätzen stattfanden.
Also ich für mein teil habe vor, anfang des Jahres ein paar arg geprügelte große Nasdaq Werte wie Sun, Siebel, Ariba, ... ins Depot zu legen. Aber nur wenige. Sollte es hoch gehen bin ich positioniert, sollte es weiter runter gehen, kann ich die kleinen Positionen bei niedriegeren Kursen ergänzen.
Denke aber nicht das es noch wesentlich runtergeht. Aber wer weiß das schon.
Marius