was da insgesamt mit den Gehältern in AGs abgeht.
Nicht nur bei RGSE, sondern auch bei ganz vielen, anderen AGs, weil da ja kein direkter Inhaber drauf achtet. Das sind eher Selbstbedienungsläden.
In Unternehmen die fett im Minus sind, nur rote Zahlen schreiben oder sonst sehr un-profitabel wirtschaften / arbeiten und der Kurs deshalb auch niedrig ist oder fällt und uns Aktionäre viel Geld kostet, genehmigen sich u.a. die Vorstände dem Zustand gemessen, absolut unangemessene Bezüge und sogar noch Erhöhungen - schamlos ist das und eine Schmach den Anlegern gegenüber.
Richtiger wäre es, so wie ich es selber aus meinen Vertriebszeiten kenne, ein angemessenes Grundgehalt in der Höhe, dass einen zu mehr Umsatz / Erfolg motiviert über Provisionen. Wer Leistung bringt, bekommt auch mehr Gehalt,- dann nach oben quasi offen. Wer Mist baut, es einfach nicht kann, faul ist, oder...oder ... oder, der bleibt auf seinem Grundgehalt und kann sich dann mal überprüfen woran es liegt und ggf. den Posten für " Bessere " frei macht.
Konkreter Fall einer meiner Aktien:
Wenn ein Vorstandsvorsitzender eines mittelständischen Unternehmens in Deutschland ohne eine Leistung schon 1,3 Mio. p.a. Grundgehalt bekommt + Sondereffekte über Aktienoptionen usw., OBWOHL das Unternehmen seit 2012 fette, rote Zahlen schreibt, dann fühlt man sich als Aktionär doch betrogen und ausgenommen.
Den Misserfolg eines Unternehmens sollte man prozentual auch auf das Grundgehalt des Vorstandes umlegen und entsprechend dann kürzen auf ein Jahr gesehen und dann entsprechend der Unternehmensentwicklung erneut überprüfen und anpassen. Den Vorstand quasi 1:1 am Erfolg aber auch Misserfolg beteiligen.
Übrigens:
den ganzen Morgen wackelt der RGSE-Kurs leicht im PLUS mit 0,30% ...War aber gestern glaube ich auch so, bis USA geöffnet hat und ein Farbwechsel eintrat . Bin mal wieder gespannt was heute geht,- farblich und die Intensität der Farbpigmente

Am Besten ist es wohl, wenn man einige Wochen den PC nur noch für Dinge benutzt, die nix mit der Börse zu tun haben, so lange u.a. das Griechenspektakel die Börse dermaßen im Griff hat, dass eine normale Kursentwicklung der Unternehmen ni cht mehr stattfindet.
Wenn N-TV dann i-wann nichts mehr über Griechenland berichtet, außer Wetterbericht und Wasserqualität, dann kann man sich wieder die Börse / Kurse ansehen.
Die Börsianer legen sich ja immer selber noch diese blöden "Börsenregeln / Bauernregeln " auf und handeln auch automatisiert danach und bewirken damit dann künstlich, dass sich jeder dran hält und danach ausrichtet ...
Sell in May, go away....
Das bewirkt ja zusätzlich noch eine Schwächung am Markt, weil sich alle künstlich runterfahren ...