WKN: 891624
Softbank
Kurs: 25,40 Euro
Die japanische Beteiligungsgesellschaft Softbank Corp. konnte heute den zehnten Tag in Folge im Plus schließen. Innerhalb der letzten fünf Wochen durchbrachen die Aktien alle Widerstände der letzten Monate und zogen um rund 123 Prozent von ca. 1.600 Yen auf 3.570 Yen nach oben.
Die Ursachen der neuerlichen Kursgewinne sind eine Flut positiver Meldungen rund um den japanischen Konzern. So profitierten die Papiere von Softbank von den guten Gewinnaussichten der Yahoo Japan Corp., an der Softbank mit 41,9 Prozent beteiligt ist. Ebenso wird spekuliert, dass Yahoo Japan bald in das erste Marktsegment an der Tokio Stock Exchange aufgenommen werden könnte. Hinzu kommen die Gewinnaussichten der Tochter Softbank Investment Corp., die zuletzt die erwarteten Kennziffern für das laufende Geschäftsjahr signifikant nach oben korrigiert hat.
Schließlich konnten die Titel vom letzten Bericht des japanischen Ministeriums für Telekommunikation profitieren. Demnach liegt Japan hinter den USA und Südkorea auf dem dritten Rang bei der Anzahl an Breitband-Kunden. Diese starke Position sei insbesondere Softbank und dessen seit 2001 eingeführten kostengünstigen ADSL Hochgeschwindigkeits-Internet-Service zu verdanken.
Noch im November vergangenen Jahres lagen die Papiere von Softbank unter 900 Yen. Vom Allzeit-Hoch ist man jedoch auch nach den neuesten Kursgewinnen weit entfernt. Im Februar 2000 kostete eine Aktie von Softbank rund 66.000 Yen.