Anzeige
Meldung des Tages: Der König übernimmt den Thron: G. Scott Paterson wird Chairman von FUTR Corp!!

Kurs der Postbank

Zugriffe: 47.697 / Heute: 11
Dt. Postbank kein aktueller Kurs verfügbar

Max0402:

Kurs der Postbank

4
19.12.08 18:08
Hat jemand eine Erklärung für den Postbank Kurs ? Ich möchte hier längerfristig investieren, bin mir jedoch nicht sicher ob hier nicht das Gleiche wie bei der Commerzbank passiert und der Kurs noch einstellig wird.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +121,30%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +58,29%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +54,03%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,36%

Mausi70:

:-)

19.12.08 19:04
gleiche Frage hatte ich in einem anderen Postbank Thread vor ner Stunde gestellt.
Wer viel Geld hat, der kann spekulieren;
wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer
überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.
Antworten
xcooby:

Postbank BUY

2
20.12.08 02:35

Aufjedenfall KAUFEN die Aktie ist sehr günstig bewertet und wird aufgrund technischer Korrektur in den nächsten Tagen steigen. Keine Aktie liegt so tief unter seinem eigentlichen Buchwert wie die POSTBANK.

Die Postbank ist eine solide Bank die im Gegensatz zu der DB und Coba nicht zu sehr auf riskante Geschäfte spekuliert hat. Außerdem hat die PB kein Rettungspaket in Anspruch genommen und eine Insolvenzgefahr besteht laut Geschäftszahlen die mir vorliegen auch nicht.

Was ich dir auf jedenfall auf Grund meiner Jahrer langer Erfahrungen an

der Börse ,mit guten und schlechten Zeiten, sagen kann ist, dass dieser EK der beste ist.

Die Aktie wird aufjedenfall in den nächsten Tagen und Wochen über 6 - 10% steigen. Eine 100% Garantie kann ich dir nicht geben, aber da ich immer kurzfristig und immer nur über Aktien und CFDs handel kenne ich mich sehr gut aus. Habe schon viele Krisen mitgemacht und am Anfang viel Verloren, aber wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man!

Fazit: Entweder jetzt KAUFEN und in circa 2 Wochen mit Gewinn verkaufen oder jetzt vor dem 1.1.09 kaufen und 1-2 Jahre bunkern und steuerfrei verkaufen.

Viel Spass noch beim spekulieren und schöne Weihnachtstage.

xcooby

Antworten
Katjuscha:

Warte doch bis Bruch des Abwärtstrends!

4
20.12.08 03:15
Derzeit wärs mir noch zu gefährlich, nachdem man unter die 13 €-Marke gefallen ist und noch im Trend liegt. Zumal man zu Jahresende nie weiß, ob nicht die Fondsmanager extra nochmal die schlecht laufenden Werte rausschmeißen.

Denke aber auch, dass man mittelfristig hier nicht viel falsch machen kann. Ick werd entweder nach Bruch des Trends kaufen oder im Bereich von rund 11 €.
Kurs der Postbank 206679
Antworten
zertifix:

Günstiger Einstiegszeitpunkt?

20.12.08 10:25
Der Beitrag von @Katjuscha ist hilfreich. Für mich ist die Postbank auch im engsten Kreis der Investmentalternativen. Allerdings und da bin ich mit @Katjuscha völlig ein, kann ein Zuwarten bis ca. Mitte Januar 09 kein Fehler sein. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Papier im neuen Jahr im Markt positioniert. Insgesamt hat die Postbank alles gut geordnet und das Management setzt ihre gesetzten Ziele konsequent und mit Erfolg um. Der Markt wird es honorieren. Das Papier steht in meiner Watchlist ganz oben. Werde Mitte Januar sehen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig gelegen habe.
Antworten
Varta:

Abwarten klingt vernünftig

2
20.12.08 12:19
Ich bin Anfang Dezember leider zu früh rein und liege momentan bei -13%.
Momentan hat sich der Kurs der Postbank ja von dem seines Sektors völlig abgekoppelt.

Die in einem anderen Thead geäußerte Ansicht, dass institutionelle Anleger schlecht performende Aktien bevorzugt abgeben, klingt plausibel. Wenn dann der Verkaufsdruck wegfällt, rechne ich mit einem schnellen Anstieg.

Vielleicht ist es ja auch anders und der Kurs wird künstlich 3 Monate lang niedrig gehalten, um bei einem Pflichtangebot nur einen geringen Mindestpreis anbieten zu müssen. In diesem Fall wäre der Anstieg wohl so schnell, dass man keine Chance hätte, noch einzusteigen.
Ich möchte betonen, dass diese Möglichkeit reine Fantasie von mir ist und ich keine Ahnung habe, ob so etwas überhaupt möglich und/oder legal wäre.
Antworten
xcooby:

richtig

3
20.12.08 14:01

Völlig richtig aber nach meiner Einschätzung ist die Postbank gerade in einem Punkt angekommen, wo die DB vor 2 Wochen war, als die Aktie von 18€ auf über 28€ gestiegen ist.  Dieses  gleiche Muster haben wir auch genauso bei der Postbank, weil hier auch alle denken der Kurs wird einstellig. Überlegt euch mal was mit der Coba passieren würde wenn die Postbank einstellig wird!(Pennystock?)

Gerade in solchen Zeiten wie diese (siehe DB 18€), wo die Kleinanleger denken es geht weiter runter steigen die Bigplayer ein und kassieren.

Ein Einstieg in den nächsten Tagen würde sich aufjedenfall lohnen, wobei abwarten nicht falsch ist. Bin mit 84000€  bei 14,70€ eingestiegen und würde aussteigen, wenn ich ahnen würde dass die Aktie weiter Richtung 10€ sinkt. Falls es doch nach unten geht rate ich Kurzzeitinvestoren sein Stoppkurs bei 9,80 zu setzen, da der nächste Widerstand weit unten liegt.

xcooby

Antworten
Varta:

xcooby, es gibt keinen nächsten Widerstand

20.12.08 14:12
mehr nach unten, da wir gestern All-Time-Low hatten!
Antworten
xcooby:

varta

20.12.08 14:20

Ich weiß dass wir den niedrigsten Kurs hatten, trotzdem danke nochmals.

Was ich damit sagen wollte ist dass wenn die Aktie einmal unter 10€ fällt (siehe Coba)fürs erste richtig sinken wird. Eine schnelle Erholung wäre dann nicht mehr so schnell in Sicht. Ich rede aus Erfahrung und hoffe und schätze, dass es nicht soweit kommen wird.

xcooby

Antworten
Varta:

Es ist dann also ein psychologischer Widerstand

20.12.08 15:47
den Du bei 10,- siehst?

Ansonsten liegt das pessimistischste mir bekannte KZ ebenfalls bei 10,-
Im Vergleich zur Coba, da haben beide etwa gleich viel gelitten, ca. -75% zum Anfang Dezember bezogen auf ca. 1 Jahr.

Würde man damit rechnen, dass die Poba noch weiter runter geht, müsste man natürlich sofort verkaufen und dann später wieder billiger aufsammeln, Gebühren dafür aber nicht vergessen.

Ich rechne aber täglich damit, dass es wieder hoch geht (und das schon seit Wochen, *lol*). Und zum ATL zu verkaufen, macht auch keinen Spaß.
Antworten
xcooby:

Kursziel

20.12.08 16:44

Du hast vollkommen Recht und ich kann dir nur den Tip geben aufjedenfall nicht zu verkaufen, denn der Kurs wird nicht auf 10€ fallen. Die Verluste bei der Postbank sind im Gegensatz zu Coba und DB voll einkalkuliert und die Analysten haben diesen Kursziel von 10€ nur veröffentlicht um selber günstig an die Aktie zu kommen. Genauso wie es Quatsch ist dass die Coba angeblich auf 2€ fallen würde.

Außerdem kusiert das Gerücht bei den Insider rum, dass die DB bewusst den Kurs drückt um eine Komplettübernahme zu ermöglichen.

xcooby

Antworten
xcooby:

varta

20.12.08 18:07

wie sieht sein EK aus?

xcooby

Antworten
xcooby:

varta

20.12.08 18:08

dein EK aus sorry

xcooby

Antworten
checkerlarsen:

der einzige stolperstein

20.12.08 20:06
bei der postbank ist...das die deutsche bank sich ja auch von ihren anteilen trennen könnte...die müssen die nicht übernehmen da sie zwar 30% halten aber die post immernoch mehr....ansonsten müßte sich der kurs ja um die 40€ bewegen und mann könnte garnichts falsch machen außer höchstens 36 monate auf immerhin per heute ca 200% warten.... und die deutsche bank ist halt einfach klamm da sie sich nicht unter den retungsschirm begeben will...werweiß ob sie die überhaubt noch wollen....
Antworten
Mausi70:

längerer Horizont

20.12.08 20:39
Ich bin auch zu 13,54 EUR eingestiegen und in Verlust jetzt. Werde aber nochmal nachkaufen.

Denke in 3 - 5 Jahren schaut die Welt völlig anders aus. Und dann noch steuerfrei!!!

Also die Postbank ist nun wirklich mit 14 Mio Privatkunden ein Leckerle. Deshalb hat ja die DB Interesse.
Und darauf würde ich weiter setzen.
Antworten
Timchen:

Die Postbank kann zur neuen VW werden

4
20.12.08 20:45
Die Deutsche Bank hat zu 56 euro 29,75 % übernommen und die deutsche Post hat das Recht in 21 bis 36 Monaten weitere 20,25% zu 42,80 euro an die DB abzugeben.

Das bedeutet im letzteren Fall muß die DB den freien Aktionären  ein Abfindungsangebot zu 42,80 Euro machen.
Daher muss die DB versuchen möglichst viele Postbank Anteile zu günstigeren Kursen vorher schon einzusammeln.

Bis September 2009 darf sie allerdings nicht über 30% kommen, sonst ist sie verpflichtet ein Angebot zu 56 Euro an die freien Aktionäre zu machen.

Ab september 2009 wird es sehr interessant bei der Postbank werden.
Antworten
checkerlarsen:

es gibt auf edenfall einige pros die für die PB

20.12.08 20:47
sprechen.... nur warum kommt sie so überhaubt nicht mit?db hat sich ca 40% von ihren tiefs erhohlt allianz fast 50% und cie coba immerhin um ca 10% nur die postbank steht auf allzeit tief.... verkauft die deutsche bank ihre aktie oder was ist da los?
Antworten
checkerlarsen:

na timchen eben genau das stimmt nicht!

20.12.08 20:49
die müssen überhaubt kein angebot machen da sie eben nicht der größte aktionär sind .
Antworten
checkerlarsen:

sorry timchen hast natürlich recht...

20.12.08 20:50
hatte nicht den 2.abschnitt deines postings gelesen...so stimmt es natürlich.
Antworten
checkerlarsen:

das heißt die shorten bis sebtember und

20.12.08 20:57
sammeln danach volle pulle ein.
Antworten
Varta:

Horrorszenario

20.12.08 21:22
Wenn die DB ihre Anteile wieder verkauft, würden sie z.Z ein sehr schlechtes Geschäft machen. Dies ließe sich den Aktionären sicher nur schwer vermitteln.

Geschickt wäre es, wenn die DB direkt nach Erwerb der 29,75% früh in 2009 die 30% überschreitet und ein Pflichtangebot zum dann gültigen Mittelwert abgibt. Dieses würde auf Basis des Mittelwertes der letzten 3 Monate gebildet, sagen wir mal November, Dezember und Januar.

Gesetzt den Fall, der PB-Kurs hätte sich bis dahin wieder etwas erholt, würde praktisch niemand auf dieses Angebot eingehen, da es dann bei sagen wir mal 13,5€ stünde.

Das Thema Pflichtangebot hätte sich für die DB damit auch erledigt.

Oder sehe ich da was falsch?
Antworten
Varta:

Doch kein Horrorszenario

20.12.08 21:45
Gerade auf Wikipedia gefunden:

Für den Fall, dass der Käufer innerhalb der letzten 6 Monate vor Veröffentlichung des Angebots einen höheren als den oben berechneten Durchschnittspreis gezahlt hat oder bereit war zu zahlen, hat der Angebotspreis mindestens diesem Preis zu entsprechen.

Das "Horrorszenario" könnte somit dennoch ab Q3/2009 wahr werden, wenn sich der Kurs der Postbank-Aktie bis dahin noch nicht richtig erholt hat.
Antworten
checkerlarsen:

genau...es ist exakt so wie es timchen

20.12.08 21:53
völlig richtig geschrieben hat. wenn die db also die postbank übernimmt dann nur 42e oder 56€ ...

einziger stolperstein bleibt das sie nicht muß.... ehrlichgesagt hab ich keine ahnug warum der preis nicht wenistens wie festgessurt um die 30€ liegt....glaubt da keiner dran oder was?
Antworten
Varta:

Keine 30€ vielleicht deshalb,

20.12.08 21:56
weil auch dei DB weiß, dass sie nur 6 Monate an den Kaufpreis von 57€ gebunden sind und dann der 3-Monats Durchschnitt der frei gehandelten gilt?
Antworten
checkerlarsen:

ne es gilt der feste wert von 42€ danach!

20.12.08 21:59
und es wäre völlig  völlig egal selbst wenn sie  sie 3 monate zwischen 1-2€ notieren würde!
Antworten
zertifix:

Dann sollte man doch kaufen - oder?

20.12.08 22:05
wenn ich die vorstehenden Beiträge jetzt für mich richtig geordnet habe, wäre ein Investment heute in jedem Fall ein "Winner-Investment" mit Zeithorizont September 2009. Der Kurs wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach oben, zumindest bis über 30 Euro oder sogar bis 40 Euro emporgeschleust haben. Da wird doch nichts übersehen oder ist diese Winner-Situation noch nicht hinreichend publik? - Nachdem ich das nun alles für mich gelesen und gewertet habe, werde ich nicht bis Mitte Januar zuwarten und doch schon am Montag einen ersten Einstieg vornehmen. Das waren sehr interessante Beiträge und danke den Beteiligten.
Antworten
checkerlarsen:

bis auf den zeithorizont zertifix,

20.12.08 22:16
liegst du richtig es könnten im schlechstesten fall auch genausogut 36 monate werden.... und im allerschlechtesten fall übernimmt die deutsche doch nicht und verkauft ihre anteile wieder....dann hätte man allerdings immernoch zu den preisen ne total unterbewertete bank im depot....
Antworten
zertifix:

hast recht @checkerlarsen

20.12.08 22:23
der Zeithorizont kann sich auf über 36 Monate erstrecken. Selbst dann würde man sich zeitlich gesehen wieder in einer sich belebenden Konjunkturphase bewegen und somit mehr oder weniger am Börsen-Gesamtmarkt partizipieren. Der aufgezeigte "Worst-Case" ist latent vorhanden, aber da müßte schon etwas sehr Einschneidendes passieren, dass eine solche Entscheidung rückgängig gemacht werden würde.

Deine Schlußfolgerung @checkerlarsen, dass man sich gegenwärtig eine - relativ wenig risikobehaftete (im Vergleich zu den anderen Banken) - völlig unterbewertete Bank ins Depot legt, zu diesem Ergebnis komme ich auch. Also - do it.
Antworten
Varta:

Als Investierter würde ich ja gerne glauben,

20.12.08 23:15
das die DB für alle Pflichtangebote auf ewig an einen "festen wert von 42€ danach" gebunden wäre, woraus soll sich das ergeben? Aus dem WpÜG doch wohl nicht. Aber woraus dann? Gibt es irgendwelche Quellen?
Antworten
Timchen:

Wirtschaftswoche Nr.49 S.128

21.12.08 00:02
Die deutsche Bank hätte dann 50% der Aktien und wäre verpflichtet allen Aktionären ein Angebot zu 42,8 euro
zu machen. Ein Ausweg wäre sich vorher von den 29,75% zu trennen, was einen ordentlichen Kurseinbruch verursachen würde.
Antworten
Varta:

Timchen, ohne die WiWo gelesen zu haben,

3
21.12.08 02:05
geht es da offensichtlich um die Verkaufsoption, welche die Post berechtigt, 20,25% der Postbank zu je 42,80€ an die DB zu verkaufen. Diese Verkaufsoption gilt jedoch nur ab dem 21. bis zum 36. Monat nach dem Abschluss des Verkaufs der Minderheitsbeteiligung an die Deutsche Bank.

Klar ist, dass wenn die DB zu diesem Zeitpunkt noch zu weniger als 30% beteiligt ist, ein Pflichtangebot zu mindestens 42,80 fällig wird.

Falls die DB noch vor dem 6. Monat nach Erwerb der 29,75% die 30% überschreitet (z.B. durch Zukäufe am Markt), würde sogar ein Pflichtangebot zu 57,25€ fällig.

Ab dem 6. Monat nach Erwerb der 29,75% gilt jedoch der Dreimonatsdurchschnitt des regulären Kurses. Wenn also z.B. zum 20. Monat der Kurs deutlich unter 42,80€ läge, wäre die DB gut beraten, schon vorher die 30% durch Zukäufe am Markt zu überschreiten und ein Pflichtangebot zum niedrigen aktuellen Kurs abzugeben. Andernfalls gäbe es die Gefahr, dass die Postbank ihre Option zieht und dann ein Pflichtangebot zu 42,80 ansteht.
Selbstvertändlich bleibt die vorherige Veräußerung der Anteile ebenfalls als Alternative, dem zu entgehen.

Die DB kann somit nicht Gefahr laufen, zu einem Pflichtangebot gezwungen zu werden, welches nicht den dann gültigen Marktpreisen entspricht und hat dabei sogar verschiedene Optionen zur Auswahl.

M.E. sind somit sämtliche Übernahmephantasien vom Tisch. Selbst die Tatsache, dass die DB bereit war, zu 57,25€ zu kaufen, sollte nicht überbewertet werden, denn insbesondere wenn die DB die Mehrheit hat, könnte die Postbank für den Aktionär Deutsche Bank deutlich wertvoller sein, als für die anderen Aktionäre, Stichwort Kundenzugang etc.
Antworten
Max0402:

recht hilfreich

21.12.08 10:43
Hallo zusammen,
ich danke für die Kommentare. Da ich einen Teil meines Geldes langfristig anlege, denke ich das hier eine gute Chance besteht, ob mit Übernamefantasie oder ohne. Die Aktie erscheint mit so ausgebombt zu sein, das es auf jedenfall lohneswert ist. Natürlich ist es auch möglich das die DBK gezielt den Kurs tief hält (meine Meinung).
Für mich ist es zur Zeit die beste deutsche Bankaktie.
Ich werde noch in diesem Monat eine Position aufbauen (auch im Hinblick auf die Abgeltungssteuer).
Schaun ma mal.
Antworten
schore:

Postbankkurs nur vorübergehend so tief

21.12.08 15:13
Ich glaube, dass der Kurs nur so niedrig ist, weil potentielle Käufer noch abwarten, bis der Abwärtstrend gebrochen wird. Der fundamentale Wert der Aktie, also der Anteil am Eigenkapital pro Aktie beträgt über 20 Euro.
Die mittelfristigen Gewinnaussichten werden vom Postbankvorstand bei 13-15% Nachsteuergewinn vom Eigenkapital (also 2,60-3,00 Euro pro Aktie) gesehen. Für Investoren, die nicht nur kurzfristig denken, also eine klare Sache: Kaufen.

Wenn der derzeitige Abwärtstrend gebrochen wird, kann es sehr schnell wieder nach oben gehen. Wer da zu spät kommt, ärgert sich und muß höher einsteigen. Ich tippe auf den Beginn einer umgekehrten Kopf Schulter Formation mit Nackenlinie bei 16,50 Euro, wobei wir uns jetzt etwa am Kopfpunkt befinden, also dem tiefsten Punkt.

Die DB ist an der Postbankbeteiligung interessiert um an die Postbankkunden heranzukommen. Man will den Postbankkunden DWS-Produkte verkaufen und an der soliden Geschäftspolitik der Postbank partizipieren. Der hohe Stammkundenanteil verspricht regelmäßige und stabile Gewinne. Als die DB im September eingestiegen ist, wird sie sich die Bilanzen wohl fachmännisch angesehen haben. Dass der Kurs inzwischen so weit gefallen ist, hat eher globale als firmeninterne Gründe. An einen Ausstieg der DB vom Kauf glaube ich daher nicht. Solange die vereinbarte 29,75%-Übernahme noch nicht geschlossen ist, hat die DB noch Interesse an niedrigen Postbankkursen. Vermutlich rechnet man sich bei der DB dadurch größere Chancen aus, in Nachverhandlungen die Post noch etwas herunterzudrücken. Sobald dieses Geschäft jedoch geschlossen ist (Anfang 2009) hat die DB eher ein Interesse, dass die PB-Kurse wieder steigen, da sie sonst im Zwischenbericht des 1.Quartals 2009 hohen Wertberichtigungsbedarf für das Aktienpaket hat.

Das Aktienpaket, das die DB Anfang 2009 übernehmen muß, umfasst übrigens nicht mehr 29,75%, da es zwischenzeitlich eine Kapitalerhöhung gab, die nahezu zu 100% die Post geschultert hat. Die 48,8 Mio Aktien stellen von den jetzt insgesamt 218,7 Mio Aktien nur noch einen Anteil von 22% dar. Die DB kann also noch 17,5 Mio Aktien kaufen, ehe die 30%-Grenze erreicht ist. Vielleicht gibt die Post der DB diese Menge günstiger. Aber unter 18,25 , dem Preis bei Kapitalerhöhung, wird da nichts gehen.

Die Post hat wohl den besten Einblick in die Geschäftslage ihrer Tochter Postbank. 18,25 Euro pro Aktie stellen daher einen gewissen Boden für den Wert der Postbankaktien dar.
Antworten
zertifix:

Tiefpunkt = Einstiegszeitpunkt?

21.12.08 15:16
es spricht für vieles für deine Überlegungen @schore. Habe schon in einem der früheren Beiträge signalisiert, dass ich morgen einen ersten Einstieg wage. Halte den aktuellen Kurs für einen günstigen Einstieg.
Antworten
xcooby:

sehr günstig bewertet

21.12.08 17:16

kann wie gesagt nur empfehlen so schnell wie möglich einzusteigen.

Der Kurs wird sich in den nächsten Tagen und Wochen schnell erholen und bei circa 16 € liegen.

Zugreifen solange der Vorrat reicht.

xcooby

Antworten
Katjuscha:

Sorry, aber was ihr macht, ist nichts als

5
21.12.08 18:15
Spekulation.

Niemand kann ersnthaft behaupten, dass wir die Tiefskurse schon erreicht haben. Sicherlich kann man eine erste Position kaufen, wenn man sehr langfristig antizyklisch denkt, aber manche User hier besprechen die Postbank als ob sie im HotStocks-Forum wären. Also nix für ungut, aber besonders xcooby tut ja so als ob er Nostradamus wäre.

Man kann auch antizyklisch investieren, wenn man charttechnisch prozyklisch agiert. Das würde ich jedenfalls empfehlen.

Und wie gesagt, noch ist nicht raus, ob hier noch Fonds bis Jahresende weiter abbauen. Oder ob sogar Drückerkolonnen unterwegs sind. Grundsätzlich steh ich dem antizyklischen Investment aber positiv gegenüber. Kann mir trotzdem auch 10-11 € in den nächsten Tagen und Wochen noch vorstellen.
Antworten
xcooby:

nostradamus

21.12.08 19:10

Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage

To be, or not to be, that is the question

xcooby

Antworten
checkerlarsen:

natürlich ist es möglich das

21.12.08 19:11
der kurs wie katuscha schreibt nochmal 20% sinkt...warum auch nicht, schließlich sind die meldungen der postbankübernahme ja nun nicht von gestern sondern immerhin aus dem sebtember...und  wir sind daher keine geheimnisträger die als einzige wissen was los ist. trotzdem bilden die zuvor besprochenen zenarien die einzig möglichkeiten ab. keiner von uns weiß wie tief der kurs noch geht..oder ob wir am freitag ein allzeittief gesehen haben.wäre ja zu einfach...  ich bin am freitag allerdings zu 12,49€ rein mit 15% der summe die ich ich eigentlich in die postbank investieren möchte...15% deshalb weil ich eben nicht weiß was für kurse wir noch sehen.

schönen abend noch und viel glück im neuen jahr.
Antworten
xcooby:

schore

21.12.08 19:14

schore sehr informativ.. gebe dir 100% Recht
Die Skeptiker werden uns früher oder später Rect geben, auch wenn Sie es nicht zugeben.

xcooby
Antworten
Mausi70:

Eröffnung zumindest mal besser

22.12.08 09:43
Hoffe die 12.-EUR hält
Antworten
xcooby:

Kaufsignal

22.12.08 13:24

Wer heute eingestiegen ist hat kein Fehler gemacht und der Kurs liegt trotz schlechtem Daxwert bei 12,61€. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen. 

Kurs wird in den nächsten Tagen weiter steigen, genauso wie ich es gesagt habe.

Nur solange der Vorrat reicht.

xcooby

Antworten
checkerlarsen:

xcooby

3
22.12.08 14:56
ich bin ja nun auch seit freitag dabei....nen bischen unwohl ist mir eigentlich nur weil auch typen wie du dabei sind....normalerweise kauft dieses genre mir die ware mit plus 100% ab und pucht dann noch die letzten 5% hoch..... sosehr ich mich also auch freue am freitag eingestiegen zu sein,du machst das mit deiner dämmlack art kaput.
Antworten
Tyko:

Für eine JER ist es zu spät....

22.12.08 15:07
ob 12,- oder 10,- auch nebensächlich.......warten wir einfach mal die nächsten Monate/ Jahre ab....

oder?
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
Antworten
Gummikuh:

Ich würde

22.12.08 15:15
wenigstens noch solange mit einem Kauf warten, bis man wenigstens ansatzweise am 38 Tage Durchschnitt angekommen ist.

Der Tip stammt von einem Börsenneuling der schon 2 mal in ein fallends Messer gegriffen hat...
Antworten
andrae:

kursentwicklung

22.12.08 15:32
so wie`s ausschaut, sind die DB Trader schon in den Weihnachtsferien, oder?
Antworten
Mausi70:

Xetra Orderbuch 15.40 Uhr

22.12.08 15:40

800100 | Aktienkurse | Xetra-Orderbuch">
Xetra-Orderbuch DPB / DE0008001009                               Stand: 22.12.2008 15:25 
Kurs der Postbank 522412519.12.:          09:00          | 10:00          | 11:00          | 12:00          | 13:00          | 14:00          | 15:00          | 16:00          | 17:00        
Kurs der Postbank 522412522.12.:          09:00          | 10:00          | 11:00          | 12:00          | 13:00          | 14:00          | 15:00          | 16:00          | 17:00
Kurs der Postbank 5224125                   Aktueller Aktienkurs + Xetra-Orderbuch von DEUTSCHE POSTBANK AG NA
 Stück   Geld KursBrief    Stück 
          13,05Kurs der Postbank 5224125     121 
          13,04Kurs der Postbank 5224125     100 
          13,00Kurs der Postbank 5224125     5.300 
          12,95Kurs der Postbank 5224125     488 
          12,91Kurs der Postbank 5224125     1.277 
          12,90Kurs der Postbank 5224125     958 
          12,89Kurs der Postbank 5224125     878 
          12,88Kurs der Postbank 5224125     21.473 
          12,87Kurs der Postbank 5224125     2.678 
          12,85Kurs der Postbank 5224125     2.564 

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/DPB.aspx [/URL]

1.399     Kurs der Postbank 522412512,83  
 3.936     Kurs der Postbank 522412512,82  
 1.108     Kurs der Postbank 522412512,81  
 1.108     Kurs der Postbank 522412512,80  
 1.479     Kurs der Postbank 522412512,79  
 1.275     Kurs der Postbank 522412512,78  
 2.811     Kurs der Postbank 522412512,77  
 7.374     Kurs der Postbank 522412512,76  
 1.293     Kurs der Postbank 522412512,75  
 535     Kurs der Postbank 522412512,74  

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
22.318                 1:1,61        35.837

Antworten
Tyko:

@ Gummikuh...

22.12.08 15:43
dann biste aber schon in der neuen Abgeltungssteuer drin.....

Hab selbst einpaar gekauft zu 26,- und 18,- und 13,-

häng bei rund 20,- im Schnitt.....mir egal ob ein oder 5 Jahre...bleiben eh liegen ....

Konto wird geschlossen für mind. 6 Jahre...basta.
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
Antworten
Gummikuh:

@Tyko Ich mach mir nicht viel um die Ags

22.12.08 15:47
Je mehr ich zahle desto mehr Gewinn habe ich gemacht... basta ;)

Ausserdem wollte ich damit ja nur sagen, das es momentan an Hellseherei grenzt, wenn jemand sagt der Tiefpunkt wäre jetzt erreicht. Keine Aktie ist so gut, daß sie nicht doch noch fallen kann.

Und mit der Regel erst am 38 Tage Durchschnitt zu kaufen (natürlich wenn er von unten durchbrochen wird) bin ich bei meinen letzten beiden Aktien ganz gut gefahren.
Antworten
Mausi70:

sieht doch gut aus

22.12.08 19:22

Push Kurs der Postbank 5225520   Intraday  Kurs der Postbank 5225520  5 Tage  Kurs der Postbank 5225520  1 Monat  Kurs der Postbank 5225520  3 Monate  Kurs der Postbank 5225520  1 Jahr  Kurs der Postbank 5225520  3 Jahre  Kurs der Postbank 5225520  Gesamt 

Kurs der Postbank 5225520
Antworten
checkerlarsen:

und schließt auf tageshoch...

22.12.08 20:01
sehr fein!
Antworten
xcooby:

Kurs Nostradamus

22.12.08 20:55

Und habe ich euch zuviel versprochen

Wer nach mir gegangen ist hat kein Fehler gemacht.

Dies hat nichts mit Nostradamus zu tun, sonder 15 Jahre Börsenerfahrung.

Ich sag nicht dass ich perfekt bin Fehler machen wir alle.

Nächster Tip

Wer noch einsteigen will kann es tun: In den nächsten Tagen und Wochen wird die Aktie noch mehr steigen. 

Kurzzeittrader aufgepasst: Die Aktie verliert Ende Januar wieder etwas an Wert

Kursziel: 18€

xcooby

Antworten
Katjuscha:

Wenn du deine Meinung mal begründen würdest,

22.12.08 21:02
würde sich niemand darüber aufregen. So machst du eher den Eindruck als räts du ins Blaue hinein, genau wie Spielcasino beim Roulette. Das der Kurs heute hochgegangen ist, dafür bestand nach den Verlusten der Vorwoche sogar ne Chance von 60:40 also etwas besser als beim Roulette.

Na ja, wie gesagt. Wenn du mal ne vernünftige Begründung (Chartanalyse) hier reinstellen würdest, hätt ich kein Problem mit dir. Aber einfach nur zu schreiben, es wird weiter aufwärts gehen, weil du das so siehst und alle User dir vertrauen sollen, ist ja mehr als peinlich. Nix für ungut.

Und na klar, die Atie wird Ende Januar etwas fallen. Welch tolle Analyse. Wenn es dann am 25.+26.Januar mal etwas bergab geht, kannst du dich dann auch noch feiern lassen. Oh Mann ...
Antworten
Varta:

Hurra, wir haben ein Kursziel

22.12.08 21:08
18€ sind geboten.

Das sind immerhin ca. 50% von hier.

@Katjuscha: ich glaube nicht, dass hier Chartanalyse viel weiter hilft. toni.maccaroni hats gestern in einem seiner Threads probiert und es kam irgendwas um die 6€ raus, IIRC.
Antworten
Katjuscha:

War doch nur ein Beispiel. xcooby behauptet doch

22.12.08 21:11
das Kurzfristtrader aufpassen sollen, denn die Aktie steigt bis Ende Januar und fällt dann wieder etwas. Irgendwie muss er ja zu dieser Weisheit gekommen sein. Wenn er das nicht aufgrund Charttechnik erklären kann, wie erklärt er es dann? Glaskugel?
Antworten
zertifix:

Postbank war für heute lohnendes Investment

22.12.08 21:21
ja - das hat heute gepaßt - wegen der gegenwärtigen Schaukelbörse habe ich aber gleich den Gewinn mitgenommen. Es gibt wieder günstige Einstiege in den nächsten Tagen - um die 12,20 Euro/12,30 Euro
Antworten
xcooby:

Take it easy

23.12.08 00:40
Wer wissen möchte wie ich es begründet habe, liest bitte mein Beitrag vom
                   20.12.08  14:01                
Zitatanfang: Völlig richtig aber nach meiner Einschätzung ist die Postbank gerade an einem Punkt angekommen, wo die DB vor 2 Wochen stand, als die Aktie von 18€ auf über 28€ gestiegen ist.  Dieses  gleiche Muster haben wir auch genauso bei der Postbank, weil hier auch alle denken der Kurs wird einstellig. Überlegt euch mal was mit der Coba passieren würde wenn die Postbank einstellig wird!(Pennystock?)

Gerade in solchen Zeiten wie diese (siehe DB 18€), wo die Kleinanleger denken es geht weiter runter steigen die Bigplayer ein und kassieren.ENDE

Zugreifen nur solange der Vorrat reicht..

xcooby

Antworten
xcooby:

Take it easy Katjuscha

23.12.08 00:43

Katjuscha Probleme macht man sich nur selber.

Meine Begründungen sind leicht verständlich, knapp und knackig.

Take it easy

xcooby

Antworten
xcooby:

Steigt und steigt

23.12.08 09:47

Heute werden wir wahrscheinlich die 14€ Marke knacken.

Kurs liegt schon bei 13,35€

Meine Devise: Weiter Kaufen

Viel Spass beim Geld verdienen!

xcooby

Antworten
Mausi70:

sieht gut aus nach oben

23.12.08 10:05
              Xetra-Orderbuch DPB / DE0008001009                               Stand: 23.12.2008 09:49 
Kurs der Postbank 522716822.12.:          09:00          | 10:00          | 11:00          | 12:00          | 13:00          | 14:00          | 15:00          | 16:00          | 17:00        
Kurs der Postbank 522716823.12.:          09:00          | 10:00          | 11:00          | 12:00          | 13:00          | 14:00          | 15:00          | 16:00          | 17:00
Kurs der Postbank 5227168                   Aktueller Aktienkurs + Xetra-Orderbuch von DEUTSCHE POSTBANK AG NA
 Stück   Geld KursBrief    Stück 
          13,58Kurs der Postbank 5227168     414 

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/DPB.aspx [/URL]

2.165     Kurs der Postbank 522716813,57  

2.165                 1:0,19        414

Antworten
Akermann:

lolololo

23.12.08 10:08
Antworten
checkerlarsen:

alles nach plan,

23.12.08 10:17
super!@ varta...auf tonis alberne chartanalysen sollte man nicht besonders viel geben.... was sagt er denn eigentlich ?er vertritt er IMMER GLEICHZEITIG 2 meinungen  die alle beide immer extrem unterschiedlich sind...so kann man natürlich nur recht bekommen. mein rat den buben bitte nicht überbewerten und sich an den 10% erfreuen die es seit kauf am freitag nun schon sind.

alles andere als steigen ist immer ein zukauf... was anderes als 200% in spätestens 36 monaten ist ne 1% überraschung....42€ ist das ziel.....
Antworten
xcooby:

checkerlarsen

23.12.08 10:28

checkerlarsen du hast es auf den Punt gebracht... :)

Wir sind schon bei 13,63€

Heute werden wir wie gesagt die 14€ Marke knacken

Viel Spass denjenigen die mein Rat befolgt haben und rechtzeitig eingestiegen sind.

Kaufen solange der Vorrat reicht

xcooby

Antworten
Trash:

Tja Rendite vs. Abzockungssteuer....

23.12.08 10:39
Wenn ich jetzt kaufe (und der Kurs lockt enorm) umgehe ich nach einem Jahr die 25 %

Allerdings geht der Kurs sicher noch im neuen Jahr um einiges runter ( vermutlich aber nicht unter 10 € )

Schwierig ,schwierig
Antworten
xcooby:

Es gibt 2 Optionen

23.12.08 10:45

Entweder du kaufst jetzt zu einem sehr guten Preis und verkaufst nach einem Jahr ohne Steuern oder du kaufst jetzt verkaufst Ende Januar und steigst zu günstigerem Ek ein.

Eins kann ich dir sagen viel günstiger als die Abgeltungssteuer werden die nicht sein und deswegen mein Rat jetzt kaufen.

xcooby

Antworten
Trash:

Ja das war auch meine Tendenz

23.12.08 11:06
Ich vermute das die in einem Jahr zumindestens über dem Kaufkurs von heute liegen als darunter ...so grob gesehn.
Antworten
Max0402:

X-cooby

23.12.08 11:43
Also da lag ich ja nicht schlecht mit meiner Einschätzung. Ich habe gestern zu 12,40 Euro eingekauft. Habe aber heute die Hälfte wieder verkauft, da ich glaube das ich vor dem langen Wochenende noch einmal niedrigere Kurse bekommen werde.
Aber es soll mein Basiswert sein. Ich werde sie halten, bis ich einen ansehnlichen Gewinn steuerfrei einfahren kann.
Schöne Festtage.
Antworten
xcooby:

Gewinner

23.12.08 11:48

Nach dem Anstieg von heute bin ich mir sicher, dass wir in 2 Wochen bei min 17-18€ stehen werden. Genauso wie ich es vor ein paar Tagen gesagt habe, befindet dich die Postbank an einem Punkt wo die DB vor 3-4 Wochen stand. Als die DB bei 18€ Allzeittief stand hat niemand mehr an einem Anstieg geglaubt. Nach ein paar Tagen hat sich die DB erst schneller dann langsamer erholt und stand sogar bei über 28€. Wer sich die Mühe macht und dies genaustens untersucht wird feststellen, dass die PB der DB in einem Abstand von drei bis vier Wochen nachzieht. 

Fazit: Nach langem hin und her (7-9 Tagen) wird der Kurs im Bereich von 17-18 € liegen, also ist Geduld gefragt.

Empfehlung: weiter kaufen, abwarten und Tee trinken

Viel Spass beim Gewinnen!

Kaufen solange der Vorrat reicht.

xcooby

Antworten
Marcel weller:

PB

23.12.08 13:06
Ich glaube, dass 18€ innerhalb weniger tage absolute Spekulationen sind, ich wäre schon froh, wenn wir bei 15€ vor der jahreswende sind. da ich selber mit einem kleineren posten investiert bin 100St. zu 15.10€ und 133St. zu 13,34 nachgekauft habe hoffe ich, nochmal ein wenig voran zu kommen.
Denke aber langfristig eine vernünftige strategie, da ich mein portfolio stark auf bankentitel ausgerichtet habe, weil ich denke, dass wir soo langsam einen boden gefunden haben. habe z.B. die CoBa, Postbank, AarealBank, sowie Infineon zu 0,65€ und AIG zu 1,2€ (SpekulativesInvestment)...
Aber bei der Postbank bin ich sehr zuversichtlich
Antworten
checkerlarsen:

ich denke grundsätzlich auch

23.12.08 14:04
das sie erstmal mindestens bis zu den kapitalserhöhungs kursen von 18e läuft...ganz ohne mühe...

dann gibt es vieleicht nen paar gewinnmitnahmen ....sollen se doch...ich hab das ding auf allezeittief im depot und will die 42€ sehen....

und die sehen wir auch...die frage ist einzig in 9 oder erst in 36 monaten.....

bei jeder schwäche werde ich zukaufen....ganz ohne zwischenzeitliche bauchschmerzen.... eigentlich wollte ich hier aus 75.000€ 250.000€ machen...bin aber bei 12,49 nur mit 750 stücken rein...ich hoffe also sogar das wir hier nicht durchmaschieren....sondern ich in sehlen ruhe aufstocken kann.....  
der welcher gewissheit will ob das mit den 42e klapt...wird die gewissheit dann teuer (mit höheren kursen) bezahlen... wie es immer schon war an der börse...die ungewissheit läst die kassen klingeln nicht die gewissheit...
Antworten
xcooby:

Auf dem richtigen Weg

23.12.08 14:08

Du bist aufjedenfall auf dem richtigen Weg.

Momentan kann sich der Dax nicht entscheiden, deswegen ist die PB in den letzten 2 Stunden stabil geblieben. Wir haben gute vorbörsliche Werte in Amerika und wenn dort um 15:30 die Börse aufmacht und  gute Werte vorgibt, steigt die PB (Dax) wieder in die Höhe.

D.h jetzt ist wieder die beste Zeit zu kaufen.

Habe wieder 4600 Stück gekauft EK: 13,65€

Die Chance dass der Kurs heute über 14€ liegt ist sehr hoch.

Viel Glück und schöne Weihnachtstage falls wir nichts mehr voneinander hören.

xcooby

Antworten
Mausi70:

Nach wie vor mehr Käufer - sieht heute gut aus

23.12.08 14:20

60.147                 1:0,69        41.232

Antworten
xcooby:

Langsam aber sicher Kaufsignal

23.12.08 14:28

Langsam aber sicher steigt die PB und die 14€ Marke ist nicht mehr weit.

Wenn die Aktie einmal deutlich über 14€ notiert ist die Grenze oben frei.

Wie gesagt halte aber ein Kurzziel von 18€ real...

xcooby

Antworten
Trash:

Nochmal ne Anmerkung

23.12.08 15:02
zu dem User, der die 18 als reine Spekulation ansieht:

NATÜRLICH ist es das. Klaro können wir uns auch alle vertun und sehen ein Minus im Depot.

Aber dann kann man auch gleich sein Geld auf ein Tagesgeldkonto unterbringen.

Wichtig ist meiner Meinung nach nach nur, dass man es nicht mit der "Gier" übertreibt und halbwegs eingrenzend spekuliert. Ich halte einen Kurs von 18 auf längere Sicht für realistischer als einen von 6.

Und wenn man sich bald ärgert dass er bei 10 ist...Finger weg von Aktien, diese Ruhe muss man s chon haben
Antworten
Marcel weller:

@Trash

23.12.08 15:17
Ich habe mein Portfolio auf langfristige Sicht aufgestellt, da ich mir sicher bin, dass wir nächstes Jahr noch einige unschöne Botschaften zu hören bekommen, ich aber die meinung vertrete, dass wir im Bankensektor bereits die größte Verkaufswelle  hinter uns haben, empfinde ich meine position als vollkommen ausreichen und empfinde mich als halbwegs gut positioniert. Natürlich werde ich bei abwärtsbewegung weiter aufstocken und hoffen,dass es sich irgendwann auszahlt.

Kann mir jemand sagen, wie die dividende gezahlt wird? wie verhält sich das? Bekomme ich gratisaktien oder wie funktioniert das?
Antworten
Marcel weller:

Dividende

23.12.08 15:21
Kann mir jemand sagen, wieviel man bekommt und in welcher form? Aktien, Bargeld...?

für die:

Postbank
Commerzbank
Infineon (wahrscheinlich nix) wie läuft es mit der KE ab?
Aareal Bank

Da ich noch nicht all zu lange am Markt vertreten bin, tun sich für mich diese Fragen auf. Vielleicht mag mir ja mal jemand helfen, wäre wirklich nett
Antworten
Radelfan:

Postbank lässt die Dividende dieses Jahr

23.12.08 16:32
komplett ausfallen!
Antworten
Tyko:

Stimmt...... :-((

23.12.08 18:09
Antworten
Marcel weller:

...

23.12.08 18:50
Kann mir niemand sagen, inwiefern der "normale" Dividendensatz ausschaut und wie er ausgeschüttet wird? Gratisaktien, Geld etc??? Vielleicht kann man ja mal eine konstruktive antwort bekommen?
Vielen Dank im Vorraus
Antworten
schore:

Dividende wird als Geld ausgeschüttet und dem

23.12.08 19:48
Anlagekonto gutgeschrieben. In den vergangenen Jahren gab es 1,25 Euro Dividende pro Aktie, die man besitzt.
Im Quartalsbericht 3/2008 äußerte sich der Vorstand allerdings so, dass er auf der nächsten Hauptversammlung den Aktionären vorschlagen möchte, die Dividende für 2008 ausfallen zu lassen.
Grund dafür ist, dass das Eigenkapital geschont werden soll, um wieder eine höhere Eigenkapitalquote zu erreichen.
Normalerweise sinkt der Börsenkurs "ex Dividende" gegenüber dem vor der Dividendenausschüttung um gerade den Betrag, den die Dividende ausmacht.
Antworten
Marcel weller:

@schore

23.12.08 20:35
Vielen Dank, hat mir echt weiter geholfen.
Und wie schaut es bei den anderen, von mir aufgeführten unternehmen aus?
Wie hoch war im durchschnitt die dividende und gab es auch mal gratisaktien (in form der Dividende)an die anleger?
Antworten
Mausi70:

Dividende

24.12.08 00:26
Bei Finanz Net steht dass die Dividende 2009 0,68 EUR beträgt.
Wer weiß was genauer?
Antworten
Tormenta63:

Dividende

24.12.08 01:01
Wie oben schon ausgeführt, wurde angekündigt, dass die Dividendenzahlung ausfällt. Von der Dividende her ist hingegen die Dt. Post interessant, die die Dividende nicht kürzen will.
Tormenta
Antworten
schore:

Parallelität der Kursverläufe von PoBa CoBa und DB

24.12.08 15:41
Die Meinung von xcooby, dass die Postbank am 19.12. an einem Punkt stand, an dem DB und CoBa am 21.11. standen (Tiefstpunkt in jüngerer Vergangenheit) hat sich inzwischen als guter Tip bewahrheitet.
Bei der DB (Kurs 21.11 19€) setzte der Anstieg am Montag 24.11. ein , dauerte bis Freitag und endete etwa bei 28€. Steigerung vom Tiefstpunkt also ca. 47%.
Bei der CoBa (Kurs 21.11. 5,40€) setzte der Anstieg auch am Montag 24.11. ein, dauerte auch bis Freitag und endete etwa bei 7,20€ (Höchstkurs sogar bei ca 8,20€). Steigerung vom Tiefstpunkt also ca. 33% oder sogar 51% wenn man den Idealpunkt erwischt hätte.

Wie geht es nun bei der Postbank weiter?

Tiefpunkt 19.12. 12,20€. Einsetzen des Anstiegs am Montag 22.12. Bis Dienstag 23.12. wurden 13,85€ erreicht. Das entspricht erst einer Steigerung von 14%. Wenn die Postbank an die Steigerungsraten von DB und CoBa anknüpfen kann, ist also noch viel Ziel nach oben vorhanden.
Bei einer Steigerung ausgehend vom Tiefstkurs von 33% wäre das Ziel 16,23€, bei 47% 17,93€ und bei 51% 18,42€.

Angesichts eines Ausgabekurses von 18,25€ bei der Kapitalerhöhung im November, sind das meiner Meinung nach keine unrealistischen Ziele. Der Buchwert der Aktie nach dem Quartalsbericht 3/09 beträgt sogar über 20€.

Katjuscha hat geraten, mit dem Einstieg noch abzuwarten, bis der Abwärtstrend gebrochen ist. Das ist jetzt eingetreten. Die Trendlinie wurde nach oben durchbrochen. Auch die vorsichtigeren könnten jetzt einsteigen.

In befragten Händlerkreisen wurde der Kursanstieg der PoBa damit begründet, dass investierte Fonds Kurspflege betreiben würden, um zum Stichtag 31.12. einen  besseren Buchwert vorweisen zu können. Das klingt plausibel und dürfte an den beiden letzten Börsentagen 29./30.12. noch weitergehen. Andere Fonds, die sich von Postbankaktien getrennt haben, weil sie keine schlechten Performer im Portfolio haben möchten, waren wahrscheinlich die Ursache für den übertriebenen Wertverfall der letzten Wochen. Diese scheinen jetzt aber ausverkauft zu sein.

Viele Verkäufer auf Privatseite dürfte es auch nicht geben, denn 99% der Postbankaktienbesitzer sind noch bei höheren Kursen eingestiegen. Wer den Abwärtstrend durchgehalten hat, wird jetzt nicht verkaufen, wenn sich ein Aufwärtstrend andeutet.

Die DB wird ihren Deal mit der Post so durchziehen, wie es vertraglich im September vereinbart wurde. Da gibt es nichts zu rütteln. Bei Vertragsbruch wäre sonst Schadensersatzpflicht gegeben. Verkaufen wird die DB den Anteil auf dem jetzigen Kursniveau auch nicht, denn dann wäre ja sofort ein Milliardenverlust realisiert. Der sinnvollste Ausweg ist für die DB, nach der Übernahme der Aktien, den Kurs weiterzupflegen, damit er beim Quartalsbericht 1/09 gegenüber dem Einstandskurs von 56€ nicht mehr einen so großen Abstand hat und die Wertberichtigung entsprechend moderater ausfällt. Durch stärkeren Zukauf als Verkauf kann die DB den Kurs weiter nach oben treiben und dabei im Aufwärtstrend noch verdienen. Die DB muß nur aufpassen, dass sie bis 9/09 nicht über 30% Kontrollmehrheit kommt, da sie sonst ein Pflichtangebot machen müsste. Aber sie hat ja Spielraum, denn das Aktienpaket das Anfang 2009 von der Post übernommen wird, ist ja gesamt gesehen nicht mehr 29,75%, sondern nur noch ca. 22%.

Die Postbank hat bis auf das Quartal 3/08 immer solide Gewinne gemacht und ist, soweit ich es aus dem Studium der Quartalsberichte beurteilen kann, relativ konservativ aufgestellt. Trotz niedriger Eigenkapitalquote ist die Liquidität und Finanzierung durch das Kundeneinlagegeschäft gut. Ein starker Hauptaktionär (Post) ist auch ein gewisser Garant für Stabilität. Ich glaube daher dem Postbankvorstand, der mittelfristig wieder stabile Gewinne von 13-15% des Eigenkapitals nach Steuern prognostiziert.

Alle diese Überlegungen sprechen für einen Einstieg in die Postbank-Aktie, auch jetzt noch, obwohl schon knapp 2 Euro des Steigerungspotentials verbraucht sind.

Für Gegenargumente bin ich offenen Ohres, das belebt die Diskussion und hebt den Informationsstand.

Wünsche allen Lesern frohe Weihnachten.
Antworten
xcooby:

Schore

25.12.08 02:10

Schore dein Artikel ist sehr informativ und vom großen Nutzen.

Endlich jemand der meine Analyse unterstütz hat.

Dann soll doch jemand sagen meine Analysen wären aus der Luft gegriffen (Nostradamus).

Also immer auf der Hut bleiben und PB weiter kaufen.

Schöne Weihnachtstage und guten Rutsch.

PB kaufen solange der Vorrat reicht.

xcooby

Antworten
checkerlarsen:

am abend sicher wieder tagessieger...

29.12.08 09:38

etzt mit üppigen 4% im plus...alles seh schehKurs der Postbank

Antworten
Max0402:

Langfristanlage

29.12.08 16:43
Ich bleibe dabei. Habe die PBK Aktie für 12,60  Euro gekauft. Anfang 2010 sollte ein schöner steuerfreier Betrag überbleiben.
Allen einen guten Rutsch und schöne Gewinne in 2009.
Antworten
checkerlarsen:

und schließt auf tageshoch...

29.12.08 17:39
als tagessieger...und das ganze mit ansage, herrlich!
Antworten
Nero3000:

dank abgeltungssteuer im plus

29.12.08 18:08
im neuen jahr wrd der kurs aber wieder abgestraftund landet unter 14 Euro.
da bin ich mir zimlich sicher
Antworten
checkerlarsen:

nero

29.12.08 19:22
so sicher würde ich mir da nicht sein.... jeder kurs unter 18e ist ein witz...in spätestens 36 monaten gibt es von der deutschen bank für jede aktie 42€.....
Antworten
Nero3000:

britische banken drohen weitere 70 mrd. miese.

29.12.08 19:54
dank kredite für Gewerbeimmobilien deren Wert weiter gefallen sind drohen britischen banken weitere Abschreibungen von 70 mrd.

kannst nachlesen. n-tv Videotext Seite 405.

In der ersten Januar Woche wird die PB wieder bei 14 Euro sein.
Auch dies wird leider kein Bankenjahr werden.
Antworten
Nero3000:

heute geht es wieder abwärts

2
30.12.08 09:01
auch wenn vorbörslich im plus. es wird abwärts gehen
Antworten
xcooby:

Neues Kursziel

30.12.08 10:29

Weiterhinkaufen kaufen, denn Kurse bis zu 18€ sind.

Bis heute sind meine Prognosen für die POstbank eingetroffen (siehe ältere Beiträge)

Antworten
xcooby:

BUY

30.12.08 10:45

Der nächste Widerstand beläuft sich bei ungefähr 16,20€.

Ist der einmal gebrochen ist der Weg bis hin zur 20€ frei.

xcooby

Antworten
Mr. Bull IX:

blablabla

2
30.12.08 11:04
blablabla
Alles nur wegen den 25 Prozent Steuern!!! Ab Neujahr gehts nach Süden!!!
Antworten
Nero3000:

jo das denke ich auch

3
30.12.08 12:22
zeit für puts. es geht wieder richtung süden
Antworten
checkerlarsen:

na ihr eierköpfe habt euch wohl nicht bei

30.12.08 12:37
tiefstkursen getraut zu kaufen?

bis zum preis der kapitalerhöhung geht es problemlos...gaaaaaanz kurzfristig.... die postbank ist losgelöst von der nachrichtenlage der andern banken....42€ ist das 36 monats kursziel....
Antworten
Nero3000:

PB geht die Puste aus

02.01.09 11:52
schon minus 3 Prozent.

Ab Montag kriegen sie dann nochmals was auf den Deckel.
Nächste woche liegen wir dann wieder bei 14.5 Euro
Antworten
tokyohotel:

Bitte nicht so negativ

02.01.09 13:02
Zitat:   68. sieht jetzt wieder gut aus   Nero3000  27.08.08 12:09  

SGL wieder bei 39 Euro.
na geht doch. immer dieses negative hier im Forum.
manchmal hilft einfach nur Gedult  

Hallo alles Gute und steigende PB im neuen Jahr.

P.S. ich zitiere nur
Antworten
Nero3000:

so eingetroffen wie ich schätzte

05.01.09 15:21
Antworten
Nero3000:

hab ich doch mal wieder recht gehabt oder ?

05.01.09 16:05
Antworten
checkerlarsen:

womit hast du recht gehabt?

07.01.09 16:18
die postbank nochmal hat nen eigenleben....und in spätestens 36 monaten gibbet 42€ dafür....
Antworten
melbacher:

Ab geht die Postbank

07.01.09 16:21
Bei der Postbank geht ja die Post ab
Antworten
Nero3000:

die wird wieder einbrechen unter 15 Euro

07.01.09 16:47
Antworten
checkerlarsen:

na und?

07.01.09 17:11
das ist börse mal steigts 3% mal fällts.3%..muß man kein prophet sein.... aber auf sicht von 36 monaten gibbet die 42€ für.
Antworten
Nero3000:

ja kannste recht habe

07.01.09 17:19
Antworten
Max0402:

Postbank

07.01.09 17:35
Die hält sich ja erstaunlich gut. Ich bin jedenfalls froh, dass ich bei 12,60 eingestiegen bin. Sollte sie noch einmal in diesen Bereich zurückfallen, so wäre das auch nicht schlimm, da ich das Geld frühestens in 3-5 Jahren benötige. Dann hoffe ich, einen schönen Betrag steuerfrei zur Verfügung zu haben.
Spekulativ beobachte ich zur Zeit die Commerzbank
Antworten
Ja Sager:

Was ist denn heute mit der PoBa?

09.01.09 09:10

Freier Fall? Vorbörslich bis auf 13,70 abgestürzt, Handel um 9 Uhr mit 14,20 eröffnet, und jetzt wieder runter bis 13,55. Kommt jetzt doch der Hilfeschrei nach dem Staat oder gibts eine News, die ich (mal wieder :) verpasst hab?

Antworten
corey:

Die Katze wurde aus dem Sack gelassen

09.01.09 10:13
und mit ihr hoffentlich auch alle faulen Wertpapiere.

boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_329088

ARD Börsentrend um 9:21Uhr

Postbank warnt
Aktien der Banken stehen abermals im Mittelpunkt des Interesses. Die Postbank warnte am Morgen, dass ihr Ergebnis im vierten Quartal "signikfikant" belastet sein dürfte. Die Bank begründete dies mit dem negativen Kapitalmarktumfeld und "Rating-Überprüfungen von Wertpapieren". Immerhin habe man sich bis Ende Dezember komplett von den Aktienbeständen getrennt, teilte die Bank weiter mit. Und der positive Trend im Privatkundengeschäft setze sich weiter fort. Aktien der Postbank verlieren mehr als fünf Prozent.
Antworten
Nero3000:

Banken stürzen ab

09.01.09 16:30
wie ich es vorhergesagt habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten
Katjuscha:

Kann mir mal jemand sagen, wie hoch die

09.01.09 16:50
Aktienanzahl nach der Kapitalerhöhung nun ist?

Und kann jemand die fragwürdigen Bilanzposten (also ihre Höhe) einschätzen?

Derzeit hat die Postbank wohl das Problem, dass zwar jeder weiß, man würde schlechte Q4-Zahlen bringen, aber niemand weiß wie schlecht. Dadurch wird bis zu den Zahlen der Kurs fallen. Am besten wäre man bringt die Zahlen möglichst früh, damit die Unsicherheit raus ist. Wenn natürlich die Zahlen richtig katastrophal sind, hilft das auch nicht. Dann ist man bald einstellig.
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott
Antworten
Marcel weller:

dt.Bank vs PoBa

09.01.09 20:07
Wird die Dt.Bank uns nun die aktien für 52€ das stück abkaufen um auf ihre 30% zu kommen mit optionen auf mehr oder müssen wir weiter durch das tiefe tal der tränen?
Ich werde bei jedem Rutsch nachkaufen was das Depot hergibt, da ich an diesen Titel glaube...nur die Scheiss CoBa hat mich mit gut 33% ins Minus gedrückt :-(   Aber da hab ich heut auch nochmal nachgekauft, in der Hoffnung, dass es besser wird...
Antworten
Katjuscha:

Ob Hoffnung so ein guter Ratgeber ist ...

09.01.09 20:28

Antworten
Varta:

Marcel, die Bank hat weder einen Grund, Postbank-

09.01.09 20:28
Aktien auf dem Markt zu kaufen, noch in die Situation zu kommen, ein Pflichtangebot abgeben zu müssen, welches über dem 3-Monats Durchschnitt liegt.

Und wenn die Bank das nicht muss, warum sollte sie es dann trotzdem tun? Ich würde nicht darauf spekulieren.
Antworten
Katjuscha:

Richtig! Die Dt.Bank kann locker warten bis

09.01.09 20:34
die 2008er Zahlen raus sind.

Wenn dann der Kurs der Postbank weiter fällt, fällt auch der 3-Monat-Schnitt weiter und man kann sich noch zeit lassen mit dem Angebot. Wenn die Zahlen besser ausfallen oder auch nur der Kurs an dem Tag steigt, macht die Dt.Bank am nächsten Tag halt ein Mindestangebot.

Antworten
hotte39:

# 111: Nicht in das fallende Messer greifen!

09.01.09 20:39

Maximal sollte man höchstens 20% seines Kapitals in eine Aktie stecken. Und bloß nicht alles in eine Branche. Bis 2003 habe ich auch mal so einen dicken Fehler gemacht (Ariba-Aktie). Auch immer nachgekauft bei fallenden Kursen. Vorsicht!!!

Antworten
Marcel weller:

@Hotte39

09.01.09 20:55
Danke Hotte für deinen nett gemeinten Rat, ich kaufe ja keine wildfremden Aktien und auch keine no-names, bin mit den Investments schon noch in Deutschland geblieben, habe mich beim Dax bei 4200Pkt. erstmal aggressiv positioniert und werde mich nach und nach weiter eindecken, bis ich der Meinung bin, dass es jetzt ausreichend ist und lasse die position LONG LONG liegen, bin gerade mal 26Jahre alt und hab noch genug zeit das tiefe tal der tränen zu durchlaufen und sie meinetwegen zehn,zwanzig jahre liegen zu lassen, denke für die Zukunft haben wir jetzt schon recht gute kaufkurse,die meisten unternehmen sind gnadenlos ausgebombt und absolut unter ihrem niveau. Berichtigt mich, wenn euch etwas aufstossen sollte bzw meine erwartungen kompl. an der Realität vorbei schiessen
Antworten
Katjuscha:

Na ja, Marcel, ich weiß nur nicht, ob wir

09.01.09 21:04
noch Zeiten haben, in denen man Aktien und insbesondere Bankaktien 10-20 Jahre liegen lassen kann.

Wenn die Bilanz bei der Postbank völlig verhunzt ist, was wir alle nicht wissen können, dann kann die Aktie genauso gut zum Penystock werden und das Unternehmen dann verstaatlicht werden. Das die Postbank pleite geht, glaub ich wegen des großen Filialnetz und dem Kundengeschäft nicht. Das würde der Staat verhindern. Aber zum Kurs kann man keine endgültige Aussage machen, wenn das Weltfinanzsystem dermaßen im Arsch ist und man die Bilanzen der Banken nicht einschätzen kann.

Ich bin aber auch eher positiv für die Aktie gestimmt.

Antworten
Marcel weller:

....

09.01.09 21:16
Ich denke nicht, dass es wie bei der CoBa abläuft. Sicher wird die Dt.Bank noch nen Daumen drauf haben, damit der Kurs nicht klettern kann, da es für sie dann um einiges billiger wird wie gedacht. Aber ich warte mal ab. Meinst du nicht, dass sie sich in 10-15Jahren wieder aufwärts gewirtschaftet haben, der ganze branchensektor wohl bemerkt? Denke das wir wohl eher ein U bzw V sehen als ein L
In ein paar Jahren wissen wir definitiv mehr :-) bis dahin werden wir warten müssen
Antworten
Katjuscha:

Selbst ein L würde ja durchaus okay sein

09.01.09 21:26
für deine Strategie.

Nur weißt du eben nicht, welche Bank (also in dem Fall die Postbank) diese L-Rezession überlebt. Das ist eben keine normale Rezession, sondern da stecken immernoch gewaltige Blasen in den Märkten.

Und ich bin nicht mal so negativ gestimmt wie viele andere Anleger. Guck mal im US-BärenThread vorbei und schau dir die Postings von AntiLemming und wawidu an! Die beiden User sind ganz gewiss nicht blöd. Mir malen sie zwar etwas zu schwarz, aber ihre Argumente kann man nicht von der Hand weisen.

Antworten
schore:

@#110: Anzahl Aktien Postbank: 218,8 Mio nach der

6
09.01.09 23:38
Kapitalerhöhung.
Laut Quartalsbericht zum 30.9.08 betrug das Eigenkapital bei damals noch 164 Mio Aktien 3619Mio €. Darin waren bereits die Währungsumrechnungsrücklage (-152Mio), die Neubewertungsrücklage (-1894Mio) und der ausgewiesene Konzernverlust (-114Mio) berücksichtigt. Eine Aktie hatte also noch einen fundamentalen Wert von 22,07€.

Durch die Kapitalerhöhung kamen 54,8 Mio neue Aktien zu je 18,25€ dazu, was 1000Mio€ mehr Eigenkapital zur Postbank brachte. Der Durchschnitswert bei 218,8Mio Aktien und 4619Mio Kapital beträgt 21,11€.

Die Höhe der Finanzanlagen in Form von "Aktien und anderen nicht festverzinslichen Wertpapieren" betrug laut Quartalsbericht 30.09.08  2643Mio€ ( nach 2525Mio€ am 30.06.08). Der aus Aktienverkäufen realisierte Verlust im 3. Quartal betrug 65Mio€. Da im 3. Quartal der Dax ca. 15% gefallen ist, dürften im 3.Quartal darüberhinaus in etwa 300Mio€ an noch nicht realisierten Aktienverlusten entstanden sein, die in der Neubewertungsrücklage ihren Niederschlag gefunden haben. Tatsächlich hat die Neubewertungsrücklage im 3. Quartal um 328Mio€ zugenommen. Wenn diese Aktien nun zum Kurs des 30.09.08 verkauft wurden, werden zwar die 300Mio€ Verlust realisiert und schlagen sich im Konzernverlust des 4.Quartals nieder, gleichzeitig aber kann die Position in der Neubewertungsrücklage zurückgeführt werden.

Auf das Eigenkapital und damit den Durchschnittswert je Aktie haben die alten Buchverluste daher keinen Einfluß mehr, da die Neubewertungsrücklage schon im Eigenkapital vom 30.09.08 berücksichtigt war.

Es wirken sich allerdings schon Verluste aus, die noch zusätzlich eingetreten sind zwischen Verkauf der Aktien und dem Buchwert vom 30.09.08. Wie hoch diese sind, kann man nur schätzen, da genaue Verkaufstermine nicht bekannt sind. Ich schätze mal grob 2€ pro Aktie im 4. Quartal. Weitere Verluste aus Aktien können jetzt aber nicht mehr entstehen.

Es könnte sogar sein, dass eine weitere Entlastung der Neubewertungsrücklage stattfindet. Falls in der Neubewertungssrücklage vom 30.09.08 auch Wertberichtigungen auf festverzinsliche Wertpapiere enthalten waren, könnte davon einiges zurückgeführt werden, denn Anleihekurse sind seit dem 30.09.08 gestiegen. Und festverzinsliche Wertpapiere hat die Postbank reichlich als Finanzanlagen (78.539Mio€ am 30.09.08). Diese Rückführung der Neubewertungsrücklage würde sich dann in einem höheren Eigenkapital und einem höheren fundamentalem Wert pro Aktie niederschlagen.

Wenn es der Postbank gelingt, auf der Ebene der festverzinslichen Wertpapiere ergebnispositive Verkäufe zu tätigen und mit den Erlösen Schulden zu tilgen, sinkt die Bilanzsumme und die Eigenkapitalquote steigt.

Positiv werten muss man auch die Nachricht, dass die DB bald das vereinbarte Paket übernimmt. Danach hat die DB großes Interesse, dass der Kurs zum Quartalsende 31.03.09 wieder gestiegen ist, damit die Differenz zwischen Kaufpreis und Buchwert nicht so hoch ist. Sonst müßte sie ihren Aktionären den hohen "Goodwill" beim Postbankteilerwerb erklären.

Ich werde daher jetzt meine Postbank-Aktien nicht verkaufen, sondern abwarten, wie es weitergeht. Vielleicht habe ich mit meiner Vermutung recht, dass wir uns charttechnisch in einer umgekehrten Kopf-Schulter Formation befinden mit einer Nackenlinie bei ca. 16,50€ und momentan an der Spitze der rechten Schulter.
Antworten
Nero3000:

ich wills ja gar nich sagen

12.01.09 19:18
aber ich habe es ja kommen sehen. wohl dem der auf meinen Rat damals gehöt hat und puts gekauft hat
Antworten
n00bb:

postbank-übernahme

15.01.09 11:31
Leute ich habe eine Frage! (bin ein neuling und nichts-wisser)

wenn ich jetzt (angenommen) 10 aktien der deutschen postbank kaufe, sie wird dann an die deutsche bank verkauft, was passiert mit meinen 10 aktien? bleibt das unternehmen "deutsche postbank" als ein eigentsändiges dax-unternehmen bestehen, oder werden die aktien von der DB und DPB "zusammengelegt" (hier nicht schimpfen, bitte)! :D

wo kann man so was überhaupt nachlesen?!

Antworten
Skydust:

JPMorgan senkt Postbank von 'Neutral'

15.01.09 15:27
auf 'Underweight'
11:27 15.01.09
LONDON (dpa-AFX) - JPMorgan hat die Papiere der Postbank (Profil) von "Neutral" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 16,50 auf 6,00 Euro reduziert (aktueller Kurs: 9,80 Euro). Die Neuregelungen des Anteilsverkaufs der Postbank zwischen der Deutschen Post und der Deutschen Bank seien negativ für Postbank-Aktionäre, schrieb Analystin Francesca Tondi in einer Studie vom Donnerstag. So biete das Geschäft keine echte Wertsteigerung und berge ein signifikantes Abwärtsrisiko für den Unternehmenswert der Bank an sich (stand-alone).
Antworten
Nero3000:

die 6 Euro werden wir auch noch sehen

17.01.09 15:31
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

KTM 950:

Musst du jeden Thread zuspamen?

21.01.09 10:22
Antworten
Vermeer:

die 6-komma war da und

21.01.09 12:05
plötzlich ein starker Schwung nach oben um sie abzuschütteln - staun. Wäre aber auch höchste Zeit einen Boden einzuziehen, nicht?
Antworten
Max0402:

Kurs der Postbank

2
30.04.09 22:11
Mittlerweile läuft sie ja ganz gut. Meine alten Anteile aus 2008 (Kauf 12,60) sind ja mittlerweile wieder gut im Plus. Ich werde sie auf jeden Fall länger als 1 Jahr halten.
Die zu 8,- Euro nachgekauften haben heute erstmalig die 100 % überschritten.
Eigentlich wollte ich ja auch DB bei 16,- gekauft haben. Hatte hier auch auf einstellige Kurse gehofft. So kann man sich irren.
Ohne Banken geht nichts - ist nur meine Meinung.
Antworten
Pressekodex:

Klein gibt auf

29.05.09 13:26
Deutsche Postbank AG: Stefan Jütte neuer Vorstandsvorsitzender der Postbank

Deutsche Postbank AG / Personalie

29.05.2009

Stefan Jütte neuer Vorstandsvorsitzender der Postbank

Der Aufsichtsrat der Deutschen Postbank AG hat in seiner heutigen Sitzung Stefan Jütte mit Wirkung zum 1. Juli 2009 zum neuen Vorsitzenden des Vorstands der Bank berufen. Die Bestellung läuft bis zum 30. Juni 2012. Jütte ist seit 2000 Mitglied des Vorstands und verantwortet bisher das Ressort Kredit. Zuvor hatten der Aufsichtsrat und der bisherige Vorstandsvorsitzende, Dr. Wolfgang Klein, entschieden, dass sein Mandat aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Geschäftspolitik des Instituts zum 30. Juni 2009 im besten gegenseitigen Einvernehmen endet.

Kontakt: Deutsche Postbank AG Zentrale Investor Relations Friedrich-Ebert-Allee 114-126 53113 Bonn Deutschland Telefon: +49 (0) 2 28 9 20-1 80 01 Telefax: +49 (0) 2 28 9 20-1 80 09 E-Mail: ir@postbank.de

Unterschiedliche Auffassung über die zukünftige Geschäftspolitik! Soll das etwa heißen, dass die "Viel-Geld-Und-Null-Service"-Politik der Posbank der Vergangenheit angehört?
Antworten
Bernd99:

Morgen werden die 20-er zurückerobert !

01.07.09 22:38

Es ist sehr still im Forum...

Gibt es noch Postbank-Aktionäre?

Bei dieser Kusentwicklung vermisse ich die Freudenschreie.

Antworten
freakcity:

seit heute

03.07.09 11:46
Antworten
Max0402:

Bernd 99

27.07.09 16:12
Heute hat die Postbank wieder einen Kurs von über 20,- Euro. Beim Kauf von 12,60 und einer größeren Position von 8,- Euro steht mein Konto gut im Plus.
Keine Freudenschreie, aber ein zufriedener Aktionär.
Antworten
Bernd99:

heute gehts steil abwärts

28.07.09 12:29
mal sehen ob die 20 hält.wir werden vom Abwärtssog der Deutschen Bank mitgerissen, müßte sich aber kurzfristig wieder stabilisieren, denn so schlecht waren die DB Zahlen ja nicht.
Antworten
Max0402:

Bernd 99

20.08.09 17:36
Heute gehts erstmal wieder gut nach oben. Postbank als Langfristinvestment.
Gruss an alle investierten und weiterhin viel Erfolg.
Antworten
Ariaari:

in den grünen Bereich

21.08.09 12:22
Bin schon länger bei bei DPB dabei, zeitweise satt im Minus. Aussitzen war und ist für mich die Devise bei diesem Wert und siehe da, er ist (bei mir) schon wieder kurz vor dem grünen Bereich.  Werde DPB wohl weiter als long-term Investment halten.

Good luck allen Investierten !
Antworten
Ariaari:

DPB weiter auf Kurs

04.09.09 10:56
Sieht auch chartmässig nicht schlecht aus, Ausdauer lohnt sich ..., ich bleibe long ...
Antworten
Adrionos:

na

10.09.09 12:17
wie schaut´s heut aus? Nicht wirklich erfreulich...gibt es nachrichten, welche ich verpasst habe?
Antworten
Dahinterscha.:

Nachhaltigkeit sieht anders aus

10.09.09 17:56
In unserer Kleinstadt mit 12000 Einwohnern gibt es eine Agentur, bei der man Gelder abheben kann. Kein Kontendrucker, keine Beratung. Wie soll da die Postbank sich weiter entwickeln, wenn sich die Post selbst immer weiter zurückzieht, aber eine eigene Postbankfiliale nicht lohnt?
Antworten
Energie:

in den Großstädtn sind viele bei der Postbank die

16.09.09 19:57
ich kenne.
Antworten
Max0402:

Postbank kommt wieder

08.10.09 18:38
Neben Klöckner sind auch meine Postbankanteile wieder gut im Plus.
So kanns weitergehen.
Antworten
Aktien_Hai:

DB Übernahme

03.03.10 09:48
Ist die Übernahme durch die DB überhaupt noch ein Gesprächsthema?

MFG
Antworten
Aktien_Hai:

???

10.03.10 14:57
Antworten
stoxy:

? DB Übn.

12.03.10 10:48
Hab mal mit meinem Ber. bei der db - kennen uns schon Jahre, ist ziemlich neutral, nicht so der typ. mit der Bank verheiratete - gesprochen, wird wohl eher eine schleichende und unspektakuläre Eingemeindung die wohl noch auf sich warten lässt. Was und wie kann wohl keiner genau sagen, aber ich pers. werde mich jetzt nicht mit PB Papieren eindecken und auf das epochemachende Übernahmeangebot hoffen. Also gemäss der alten Strategie: ruhig verhalten und beobachten !
Antworten
stoxy:

PS - Kurs !

12.03.10 11:05
Hat vielleicht jemand eine Meinung zu dem Anstieg des Kurses der PB trotz ja nicht so berauschender news .....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Postbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
138 25.668 Die Bullen scharren gar nicht mit den Hufen, aktienspezialist aktienspezialist 25.04.21 10:42
8 251 Postbank....wann kommt Übernahmeangebot? brokeroderpoker flipp 31.08.15 08:55
  20 Mein Depot 2012 randomwalk steven-bln 08.04.15 12:58
    Die Pleite am Kap Balu4u   01.03.11 17:49

--button_text--