Kontron STRONG BUY, denke jetzt ist es zeit !

Zugriffe: 3.823 / Heute: 2
Kontron kein aktueller Kurs verfügbar

grenke:

Kontron STRONG BUY, denke jetzt ist es zeit !

14.02.03 14:37
Der ECT Markt wird den PC Markt langfristig um ein vielfaches übertreffen. zB wird das Internet in einigen Jahren zu 90% von Maschinen und Anlagen und nicht von Menschen benutzt werden. Kontron hat als Weltmarktführer ECT hier ein große Chance groß rauszukommen.
Die ECT Industrie wird mittelfristig die PC Industrie an Bedeutung deutlich überflügeln, so werden in 6 Jahren 90% der Internet user Maschinen und Anlagen mit ECT ausgestattet sein. Kontron hat als Weltmarktführer heute eine große Chance in diser Schlüsselindustrie die dominate Rolle zu spielen.

gruß
Grenke  
Antworten
17 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,76%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,04%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,75%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,68%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +37,24%

volvic:

hat eigentlich niemand

17.02.03 17:58
meine kontron kurzanalyse von heute mittag gelesen? hier wird ja jede copy-paste meldung aus ftd.de spiegel.de und focus.de mit mehreren grünen bepunktet. wenn man aber selber mal was schreibt was mehr als 5 zeilen lang ist, dann liesst das keiner *seufz*.

habe vorhin den längeren thread von "das zentrum d." gelesen den brad pit wieder hoch geholt hat - war von 2001 zum thema value investing. bestätgit meine erfahrung, das titel die völlig ausserhalb des marktinteresses kein gutes investment sind - egal wie günstig (gibt ganz wenige ausnahmen).

man hätte ich bock mal in einem chat mit echten value investing experten zu diskutieren. aber wo gibts die noch? heute zocken ja alle nur noch.

volvic
Antworten
grenke:

volvic ,ich habe sie durchgelesen

17.02.03 18:02
fand ich überrings sehr gut gemacht, kurz und übersichtlich.

wollte eigendlich den Quartalsbericht hier reinstellen, nur leider bekomme ich den nicht hier reinkopiert.

gruß grenke
Antworten
grenke:

Bei kontron sind wir aber einer meinung,

17.02.03 18:04
denke ich.
Bei diesem wert bin ich aber auch fundamental überzeugt,anders wie bei den eben angesprochenen zock, den ich übbrings nicht gemacht habe,

grenke
Antworten
grenke:

hi volvic o. T.

18.02.03 12:26
Antworten
volvic:

servus grenke

18.02.03 12:29
mal wieder dabei einer der "ersten" zu sein? *g*

ich schaue mit genugtuung zu wie nordex den weg gen süden weiter maschiert. wäre schön wenn die noch vor dem start aus dem tecDAX zu kicken wären - geht wohl aber leider nicht :-(((.

die baisse hat auch seine vorteile. meine watchlist ist auf deutlich unter 100 werte gesunken. davon sind nur noch 30 werte auf der "premium" liste -also die werte die mich besonders interessieren.

ich warte gerade auf eine gute gelegenheit kontron aufzustocken. habs damit aber nicht eilig. solange die kriegsängste noch vorhanden sind (locker bis mitte märz) gibt es noch genügend kaufchancen für fast alle werte.

volvic
Antworten
grenke:

geht mir genauso

18.02.03 12:43
bin ernsthaft am überlegen mein Langzeitdepotwert Thiel-Log aus dem Depot zu werfen und gegen Kontron oder Grenke auszutauschen.
Kann mir kaum vorstellen das Thiel dieses jahr noch die erhoffte performence schafft die ich mir zu anfang des jahres erhofft habe.

grenke
Antworten
grenke:

Aber mit Nordex ist echt ein hammer,

18.02.03 12:45
hatte aber schon vorher etwas geahnt, ein Börsenkollege sagte mir das bei Nordex was kommt, ich war aber der meinug etwas positives und hatte echt mit dem Kauf geliebäugelt, bei ca.2 €.
Wow da siehste wie man danebenhauen kann.

gruß grenke
Antworten
volvic:

darum setze ich immer mehr

18.02.03 12:53
auf werte die ich kenne. wozu dauernd neue werte ausprobieren? es ist doch nun wirklich nicht wie 1999 und 2000. damals war alles so teuer, da hat man sich zwanghaft nach anderer billiger (scheisse) umgeschaut.

ich habe ende 1999 anfang 2000 übrigens am meisten performance dadurch eingebüsst, weil ich zu sehr auf "billige" werte gesetzt habe. titel die mir schon durchaus hoch bewertet vorkamen und schon gut gelaufen waren (medion, nokia, qiagen) habe ich untergewichtet. dagegen werte wie SER, SCM und co viel zu viel (am besten wäre gar keine *lol*) im depot gehabt, weil dort das KGV nidrig und die wachstumsaussichten hoch waren.

aber inzwischen habe ich gelernt: an der börse gibt es NIEMALS etwas geschenkt. daher sind solide 30% mit medion eine feine sache. die aussicht auf 100, 200 oder gar 300% mit einem wert hat IMMER einen haken. so gesehen darf man auch die risiken bei kontron nicht unterschätzen.
DENN: der markt irrt sich nie total. durchaus kommt es mal zu schwankungen, und einige werte wie united internet, freenet, etc. konnte man im tal der tränen (quasi zu unrecht so abgestraft) sehr günstig einkaufen.
dafür sind aber auch einige werte weiter abgestürzt.

also, wie schon eingans gesagt. ich bleibe möglichst bei werten die ich schon länger kenne. darunter auch aixtron und qiagen. das sind zwar im moment keine kursraketen, aber die haben bis heute immer "solide" gearbeitet. um mehr gewinnchancen zu haben sind in meinem depot auch titel wie kontron.
als solide tech-werte habe ich medion und teleplan beigemischt. die sind ja beide im mDAX, hoffentlich ist das ein weiterer positiver inidkator, das die solide sind.

volvic
Antworten
grenke:

deine meinung zu Thiel ?

18.02.03 13:01
Habe Thiel auch schon seit jahren im depot, aber immer wieder endtäuschungen, obwohl ich nach wie vor von der Logistik absolut überzeugt bin.

war bis vor kurzem echt überzeugt das Thiel selbst bei 20€ nicht zu teuer ist, aber im mom weiß ich hierzu gar nichts mehr.
Ob es darann liegt das Quant mit absicht den kurs unten hält, um preiswert den ganzen Betrieb zu übernehem, oder ist Thiel zu schnell gewachsen sodas die jetzt ihre kosten nicht mehr in den griff bekommen.

Was Analysten dazu schreiben interessiert mich absolut nicht mehr, die haben Thiel bei 20 mit strong Buy bewertet und bei 2,40 mit sell.

was meinst du zu Thiel
Antworten
volvic:

thiel ist für mich ein rotes tuch

18.02.03 13:09
das war damals eine der schwersten enttäuschungen an der börse für mich. von den haffas verarscht geworden zu sein war ja noch zu verkraften. aber günther thiel? der hatte stets auf sehr redlich gemacht. und ich würde thiel auch nicht mit bodo schnabel vergleichen.
jedenfalls war mM nach thiel sehr vertrauenswürdig. aber dann musste man doch erkennen das man sich total getäuscht hat. welche gründe auch immer ihn dazu bewogen haben, er hat alle aktionäre massiv verarscht!
und in solche unternehmen investiere ich grundsätzlich keinen cent mehr. du hast selber zu dem thema im juli 2002 nicht ganz so dumme ideen gesponnen. egal was davon jetzt stimmt oder nicht - bei thiel wird man seit monaten nach strich und faden veralbert.

der kurs spiegelt den wert von thiel nicht wirklich wieder. allein das geld aus der kapitalerhöhung, wo ist es geblieben??? warum hat man birkat gekauft, wenn einem das wasser schon bis zum halse steht? wieso wird mircolog gekauft, wenn die zusätzliche verluste bringen??

ich kann und will das gar nicht mehr durchblicken. klar ist da spielen einige grosse ihr spielchen (quant). und g.thiel hat sich prostituiert, seine aktionäre verkauft und spielt mit.

daher meine devise aus prinzip: solche bazillen fasse ich NIEMALS mehr an. auch wenn ich damit selten mal falsch liege (united internet ist für mich auch ein NoNo, die haben sich aber wieder gefangen) - in 8 von 10 fällen ist mein nein zu solchen fuschern weise (SCM, SER, intershop, em-tv, ipc archtec, d.log, etc. etc.). vielleicht kannst du dich auch noch an viele dieser werte erinnern. was wurde denen eine solidität angedichtet - im vergleich zu so schmierbuden wie infomatec. am ende ist das kartenhaus dann doch zusammen gebrochen. und wenn ich auch immer verluste gemacht habe mit diesen dingern - ich habe meistens noch das 3-5fache bekommen von dem was die werte wenige monate später wert waren.

volvic
Antworten
grenke:

dank für die einschätzung !

18.02.03 13:42
gebe nu wirklich nicht viel drumm was hier so geschrieben steht, bei dir habe ich aber das gefühl als ob du dich wirklich mit den sachen befasst über die du schreibst.

Werde bei thiel erstmalig einen ganz engen stop-los setzten, wenn se jetzt rausfliegen dann wars das für mich mit Thiel.

also nochmal dank

gruß Grenke
Antworten
Depothalbierer:

An volvic

18.02.03 17:32
Natürlich habe ich Deine Kurzanalyse zu Kontron gelesen.
Leider ist darin aber nichts fundamental Verwertbares, wie Verb., EK usw. zu finden.

Weiterhin schreibst Du, daß Du z.B. Medion als solide einschätzt, warum?
Ist m.E noch zu teuer.

Auch vermisse ich konkrete Kaufempfehlungen mit Kaufkurs.
Denn pauschal schreiben, den Wert xy finde ich gut, wird irgendwann steigen, ist als konkreter Anlagetipp ungeeignet.

Antworten
Depothalbierer:

An Grenke

18.02.03 17:36
Daß man sich irgendwo einen GB als PDF ziehen kann, ist mir bekannt, aber ich hatte gehofft, daß du bei einem Wert , der für dich ein Favorit ist, wenigstens ein paar aktuelle Kennzahlen zu Hause verfügbar hast.
Ist das etwa nicht der Fall??
Antworten
volvic:

also damit es nicht

18.02.03 17:47
zu lang wird habe ich bei kontron verbindlichkeiten und eigenkaptial weggelassen. sowas fällt bei mir immer unter das kapitel "liquide mittel". wenn dort nichts steht, dann sind auch keine schulden vorhanden, oder keine wesentlichen. die verbindlichkeiten die kontron hat sind durch anlagen etc. gedeckt. dürfte also ein nullsummenspiel sein.

was die kursziele angeht. das ist so eine sache. ich habe keine ahnung wo die kurse morgen stehen. bin ja kein trader. ich versuche eher zu analysieren ob ein unternehmen gesund ist, in einem interessanten markt operiert und die chance gut steht, dass sich daraus weiter etwas entwickelt. bei kontron sehe ich das sehr positiv. der markt passt, die marktstellung von kontron ist genial. die kosten haben sie im griff. cash-reserven passen. die marge wird wieder stabilisiert. kurz: die haben den auftragsknick hinter sich. jetzt geht es nicht mehr mit 7meilen stiefeln vorwärts, aber dafür auch mit weniger risiko.
daher ist kontron für mich ein kauf, per 3-5 jahre kursziel oberhalb von 30 euro.

zu medion: die sind ja wohl super solide. bisher immer weiter neue rekorde im absatz aufgestellt. dabei extrem konservativ was das risiko angeht. bestellen erst wenn sie den auftrag sicher haben. die grösse allein macht auch ne menge für die gute marge. ich kenne wenige titel die so solide sind wie medion.

wobei eins ganz wichtig ist. verwechsle solide niemals mit günstig/guter kauf. ich wünschte mir auch medion für unter 20 euro zu bekommen, besser noch unter 10. so gehts mir auch bei wella/loreal. beide titel sind für mich ebenfalls etwas sehr solides. präzises business mit immer wieder guten zahlen. bilanz sauber, etc.
nur auf aktuellem niveau ist weder loreal noch wella ein kauf für mich, maximal ein hold. ich habe wella damals "entdeckt" als loreal noch deutlich höher stand als heute, wella aber um die 30 euro. da wars ne geile kaufchance wie auch puma (die hab ich aber verpennt).

ich finde unternehmen wie medion sollte man immer im auge haben um mal zuzugreifen wenn irgendwo eine bombe oder ein tower in die luft fliegt und "alle" aktien 20-25% fallen. da kann man einen guten deal machen. ich überlege lieber nicht wie oft ich bei solchen gelegenheiten schon den einstieg bei porsche verpasst habe *seufz*.

volvic
Antworten
Depothalbierer:

Wie jetzt ??

18.02.03 18:21
"Wenn bei LM nichts steht sind auch keine Schulden vorhanden" ????

Mal ein Beispiel:
Internatinalmafia hat zum Sept./02 folgende Kennzahlen:

Kurrzfr. Verb. von 317 Mio !
Liq. Mittel (LM) von 49,4 Mio.

Irgendwie vermischst Du wohl auch Aktiva und Passiva.

Genauso würde ich niemals Verb. mit Anlagevermögen aufrechnen!!
Das Zeug mußt in solchen Zeiten erst mal loswerden( funktioniert meistens erst auf der Inso-Versteigerung zu 20-50% des Verkehrswertes).

In einer Sache kann ich Dich beruhigen:
Medion gibts dieses Jahr noch für 20 und darunter.

Und jetzt würde es mich wirklich freuen, wenn endlich mal jemand die Schulden und das EK von Kontron hier reinstellen kann, da ich dann sofort weiß, ob das Ding prinzipiell ein Kauf ist.
Danke!

MfG

DH
Antworten
volvic:

aua, NEIN so meinte ich das nicht!

18.02.03 18:41
ich meinte wenn ICH bei dem punkt liquide mittel nix schreibe, dann sind da auch keine fetten verbindlichkeiten. natürlich muss man das in der bilanz genau checken. teleplan hat z.b. über 75 mio euro langfristige verbindlichkeiten die man nicht übersehen darf!

ich schaue mir immer die ganze bilanz an, und auch die entwicklung. wenn bei den ausstehenden forderungen und verbindlichkeiten nix im argen ist, dann braucht man die nicht gross berücksichtigen. solange die kunden regelmässig bezahlen ist sowas eben normal, man schuldet ein bischen und man hat offene forderungen.
da schaue ich dann eher auf den cash-flow, kommt auch mehr geld rein als rausgeht? oder werden kosten als investitionen geschönt (wie bei brokat *lol*) und somit trotz mittelabfluss ein gewinn hingefummelt?
ach ja, und ich kann aktiva und passiva schon auseinander halten. buchhaltung und rechnungsführung hatte ich an der uni immer ne 1 ;-).

also nochmal zu kontron, alle daten per 01.10.2002:

- eigenkapitalquote 71% (ende 2001 wars noch 66%)
- bilanzsumme 323 mio (ende 2001 276 mio, war aber mal über 400 mio in 2000!)
- ca. 48 mio echtes cash
- ca. 45 mio ausstehende forderungen
- ca. 60 mio vorräte
- dazu noch latente steuern plus weitere forderungen
- macht umlaufvermögen von ca. 180 mio
- dazu kommen nochmal 142 mio finanzanlegen, sachanlagen und firmenwert (goodwill)
- macht einen bilanzwert von 322 mio

- kurzfristige verbindlichkeiten sind 74 mio (siehe oben, forderungen, vorräte und cash machen 150 mio auf der aktivseite aus)
- davon ca. 17 mio verindlichkeiten aus lieferungen und leistungen
- ca. 17 mio kurfristige bankverbindlichkeiten
- 20 mio rückstellungen etc.
- mit unter 20 mio sind die langfristigen verbindlichkeiten nicht der rede wert
- eigenkapital (gezeichnetes kapital + kapitalrücklage) machen ca. 230 mio auf der passiv seite aus (entsprechend 71% eigenkapitalquote siehe oben).

ja, und ich sage, das ist ne recht solide bilanz. der börsenwert ist mit heute 110 mio euro wirklich nicht übertrieben. 85% streubesitz, 5,8% 3i group und 8,5% niederhauser (vorstandsboss) stimmen mich auch eher positiv.

volvic
Antworten
grenke:

dem ist nichts mehr hinzuzufügen,

19.02.03 09:57
gruß grenke
Antworten
milkman:

moin,moin da tut sich ja wohl was

19.02.03 10:11
- sind das ja irre hohe umsätze heute - und das alles um die 2,60€

fein, fein

milkman
Antworten
Depothalbierer:

Volvic, ich bin begeistert.

19.02.03 10:22
Das sieht wirklich ganz ordentlich aus.
So ausführlich hätte es gar nicht sein müssen.
Warum hast Du nicht mal im Oktober, als Kontron noch bei 1,70 stand, darauf hingewiesen?
Dann wäre ich sofort dabeigewesen.

Jedenfalls ist Kontron ab jetzt ín die Auswahl gekommen.
Antworten
Boxenbauer:

Beim nächsten Rücksetzer tausche ich ...

19.02.03 10:35
.. meine restlichen Thiel in Kontron. Spätestens, wenn der SL von 2,80 bei Thiel ausgelöst wird.

Da ich keine Zeit hatte, den Thread zu lesen, weiß ich nicht ob schon drauf hingewiesen wurde: Zur Zeit läuft die Embedded World in Nürnberg. Zwei Kollegen sind da und informieren sich mal; allerdings eher mit technischem Interesse, als mit finanziellem.

Grüße Boxenbauer
Antworten
volvic:

yo, die messe läuft noch

19.02.03 10:43
bis morgen (20.02.). kontron ist natürlich auch da, halle 12 stand 450. weiss noch nicht, denke aber ich werde diesmal nicht hingehen.

@depothalbierer: tja, bei 1,70 hätte ich kontron auch gerne nachgekauft. allerdings sind die zahlen die ich oben zitiere ja von ende 2002 - beim tiefstkurs waren die noch nicht verfügbar. ausserdem war zu der zeit so eine zitterbörse, da hab ich mich in fast keinen wert reingetraut. hatte auch fast keine liquiden mittel über um zuzuschlagen.

kontron ist auch bei 2,70 euro noch sehr günstig. aber ich kaufe lieber in kleinen lokalen tiefs. werde auf den nächsten rücksetzer warten. ich glaube nicht das kontron jetzt nach oben wegläuft. ist mir bisher nur einmal passiert (bei amazon, kauflimit um 10 cent bei unter 7$ verpasst *grrrrrrr*).

volvic
Antworten
grenke:

Kontron sollte doch nu endlich starten,oder besser

25.02.03 17:07
warten mit dem steigen bis ich bei Thiel genug verdient habe sodas ich noch einen Thiel/Kontron tausch machen kann.

gruß grenke
Antworten
grenke:

Na also mein Untausch war genau richtig ! o. T.

18.03.03 09:53
Antworten
grenke:

wehe einer lacht !

19.03.03 10:19
schit, hätte ich mal mit dem Umtausch gewartet.

gruß grenke
Antworten
grenke:

heute ABEND wieder Live Forum bei Kontron ! o. T.

20.03.03 09:16
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
34 4.129 WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!! Stock Farmer trottel 06.10.17 13:36
6 8 Liebe Moderatoren! MajorAustria moos-hammer 16.10.16 12:20
    Kontron - Soll das ein Witz sein? ingenti   12.07.13 13:09
  24 baldiger Short Squeeze bei Kontron Klei cielero 09.11.12 17:46
4 33 Kontron geht voll den Bach runter Basterd shareman2 25.07.12 21:41

--button_text--