ich meinte wenn ICH bei dem punkt liquide mittel nix schreibe, dann sind da auch keine fetten verbindlichkeiten. natürlich muss man das in der bilanz genau checken. teleplan hat z.b. über 75 mio euro langfristige verbindlichkeiten die man nicht übersehen darf!
ich schaue mir immer die ganze bilanz an, und auch die entwicklung. wenn bei den ausstehenden forderungen und verbindlichkeiten nix im argen ist, dann braucht man die nicht gross berücksichtigen. solange die kunden regelmässig bezahlen ist sowas eben normal, man schuldet ein bischen und man hat offene forderungen.
da schaue ich dann eher auf den cash-flow, kommt auch mehr geld rein als rausgeht? oder werden kosten als investitionen geschönt (wie bei brokat *lol*) und somit trotz mittelabfluss ein gewinn hingefummelt?
ach ja, und ich kann aktiva und passiva schon auseinander halten. buchhaltung und rechnungsführung hatte ich an der uni immer ne 1 ;-).
also nochmal zu kontron, alle daten per 01.10.2002:
- eigenkapitalquote 71% (ende 2001 wars noch 66%)
- bilanzsumme 323 mio (ende 2001 276 mio, war aber mal über 400 mio in 2000!)
- ca. 48 mio echtes cash
- ca. 45 mio ausstehende forderungen
- ca. 60 mio vorräte
- dazu noch latente steuern plus weitere forderungen
- macht umlaufvermögen von ca. 180 mio
- dazu kommen nochmal 142 mio finanzanlegen, sachanlagen und firmenwert (goodwill)
- macht einen bilanzwert von 322 mio
- kurzfristige verbindlichkeiten sind 74 mio (siehe oben, forderungen, vorräte und cash machen 150 mio auf der aktivseite aus)
- davon ca. 17 mio verindlichkeiten aus lieferungen und leistungen
- ca. 17 mio kurfristige bankverbindlichkeiten
- 20 mio rückstellungen etc.
- mit unter 20 mio sind die langfristigen verbindlichkeiten nicht der rede wert
- eigenkapital (gezeichnetes kapital + kapitalrücklage) machen ca. 230 mio auf der passiv seite aus (entsprechend 71% eigenkapitalquote siehe oben).
ja, und ich sage, das ist ne recht solide bilanz. der börsenwert ist mit heute 110 mio euro wirklich nicht übertrieben. 85% streubesitz, 5,8% 3i group und 8,5% niederhauser (vorstandsboss) stimmen mich auch eher positiv.
volvic